Mariachi Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 Können Pflegefachkräfte aus Leiharbeitsfirmen und damit extern nach den aktuellen Massgaben überhaupt eingesetzt werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 2 Minuten schrieb laura: Da insgesamt ca 200 000 Senioren unversorgt sind, weil die Pflegekräfte aus Osteuropa nach Hause gefahren sind, dürfte es genug Arbeit geben. Es geht nicht um irgendwelche Arbeiten. Es geht um nicht ausgelastete Krankenhäuser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 5 Minuten schrieb Thofrock: Statt auf Corona müsste man die Bürger mal stärker auf Vernunftbegabung testen. Die entscheidende Frage ist, kriegt man die Lockerungen eingefangen, wenn sie sich nachträglich falsch erweisen. Die Akzeptanz für neuerliche Beschränkungen würde wohl geringer ausfallen. Wir müssen also sehr diszipliniert lockern. Man muss den Menschen sehr genau erklären, dass sie auf ein Eis dürfen, dass noch dünn ist. Man muß sehr genau erklären, dann bekommt man alles hin. Dann kann man auch Lockerungen wieder einfangen, die sich als zu weitgehend erwiesen haben. Wenn man vorher erklärt hat, warum man meint, lockern zu können, und wenn man nachher gut erklärt, warum das doch nicht funktioniert hat. Kommunikation ist alles. Wie immer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 12 Minuten schrieb Higgs Boson: Es geht nicht darum, niemandem zu schaden. Es geht ausschließlich darum, das die Kurve so flach bleibt, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. vor 9 Minuten schrieb laura: Genau. Und wir können dafür sorgen, dass wir in Deutschland nach Möglichkeit Dilemmata wie Triage-Situationen vermeiden. Wenn wir es schaffen, dass alle Erkrankten die bestmögliche Versorgung bekommen und niemand sterben muss, weil es nicht genug Beatmungsgeräte gibt, haben wir viel erreicht. Ich vermute auch, dass das die derzeit leitenden Ziele der Politik sind - allerdings wird dies weder kommuniziert noch diskutiert, und es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man dieses Ziel hat oder aber das Ziel verfolgt, sowenig Tote wie möglich (dann wäre eine recht lange allgemeine Ausgangsperre bei noch drastischeren Maßnahmen für Risikopatienten die richtige - allerdings kaum rechtskonforme - Maßnahme). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 1 Minute schrieb Moriz: Man muß sehr genau erklären, dann bekommt man alles hin. Dann kann man auch Lockerungen wieder einfangen, die sich als zu weitgehend erwiesen haben. Wenn man vorher erklärt hat, warum man meint, lockern zu können, und wenn man nachher gut erklärt, warum das doch nicht funktioniert hat. Kommunikation ist alles. Wie immer. Dein Menschenbild ist zu optimistisch. Die Leute sind tlw. dumm und egoistisch. Das läuft leider nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 1 Minute schrieb laura: Dein Menschenbild ist zu optimistisch. Die Leute sind tlw. dumm und egoistisch. Das läuft leider nicht. Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber ich halte Dich für intelligent genug, die Brisanz dieses Statements selbst zu erkennen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Chrysologus: Ich vermute auch, dass das die derzeit leitenden Ziele der Politik sind - allerdings wird dies weder kommuniziert noch diskutiert, Und damit verliert die Politik ihre Akzeptanz. Was derzeit das allergefährlichste ist. Bei allen Strafen lassen sich letztlich nur Maßnahmen druchsetzen, die eingesehen werden. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 Gerade eben schrieb Moriz: Und damit verliert die Politik ihre Akzeptanz. Was derzeit das allergefährlichste ist. Bei allen Strafen lassen sich letztlich nur Maßnahmen druchsetzen, die eingesehen werden. Sorry, aber das Krasse war ja, dass die Leute dumm sind. Freitag werden die Schulen geschlossen wegen des Virus. Was machen die Leute? Feiern das auf einer Corona-Party. Hier in der Gegend waren es ganzen Oberstufen von Schulen. Wohlgemerkt mit Wissen der Eltern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 Anscheinend gehörten die Schüler und Eltern der Klasse unserer Kinder nicht zu "die Leute". "Die Leute" ist auch so schön differenziert. "Die Leute" reservieren auch eine Liege mit ihrem Handtuch oder stellen Gartenzwerge auf. Ich kenne echt niemanden von "die Leute", die auch noch dumm sein sollen. Wo wohnen "die Leute" eigentlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 21 Minuten schrieb Thofrock: Statt auf Corona müsste man die Bürger mal stärker auf Vernunftbegabung testen. Die entscheidende Frage ist, kriegt man die Lockerungen eingefangen, wenn sie sich nachträglich falsch erweisen. Die Akzeptanz für neuerliche Beschränkungen würde wohl geringer ausfallen. Wir müssen also sehr diszipliniert lockern. Man muss den Menschen sehr genau erklären, dass sie auf ein Eis dürfen, dass noch dünn ist. Wie du weißt, bin ich an sich völlig gegen Lockerung vor Etablierung eines Impfstoffs. Das Akzeptanzproblem werden wir aber so oder so bald haben - und einige ldioten, die sich an keine Regeln halten. Da sehe ich keinen Unterschied. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 4 Stunden schrieb rince: In MeckPomm wurde das Reise-Verbot für Ostern vom Gericht kassiert Mal sehen wie andere OVG entscheiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 1 Minute schrieb rorro: Anscheinend gehörten die Schüler und Eltern der Klasse unserer Kinder nicht zu "die Leute". "Die Leute" ist auch so schön differenziert. "Die Leute" reservieren auch eine Liege mit ihrem Handtuch oder stellen Gartenzwerge auf. Ich kenne echt niemanden von "die Leute", die auch noch dumm sein sollen. Wo wohnen "die Leute" eigentlich? Also die Schüler, die abends die "verlängerten" Ferien gefeiert haben, wohnen so ziemlich überall. Und "die Leute", die am Wochenende nach der Schulschließung in meiner Stadt auf dem Markt Eis aßen, wohnen hier. "Die Leute", die unbedingt an Ostern Gottesdienste feiern wollen und dafür sogar klagen, wohnen u.a. in Berlin. Es sind nicht alle - zum Glück nicht. Aber leider immer noch viele ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 1 Minute schrieb laura: Sorry, aber das Krasse war ja, dass die Leute dumm sind. Freitag werden die Schulen geschlossen wegen des Virus. Was machen die Leute? Feiern das auf einer Corona-Party. Hier in der Gegend waren es ganzen Oberstufen von Schulen. Wohlgemerkt mit Wissen der Eltern. Das ist aus zwei Richtungen nicht ganz so dumm wie es aussieht. 1) Wenn der Staat die Schulpflicht aussetzt, auch weil er sonst für Infektionen verantwortlich gemacht wird, so ist das doch noch was anderes als die eigene, private Verantwortung. Es war (noch) nicht verboten, es war möglicherweise absehbar für einige Zeit die letzte Möglichkeit zum Party machen und es war eine Chance, die Freunde noch mal zu sehen, die man wegen der 'Corona-Ferien' länger nicht mehr sehen würde. Und das Risiko war in dem noch relativ frühen Stand der Pandemie auch noch überschaubar. Kurz: Die letzte Party vor der Pandemie. 2) Wer sich damals infiziert hätte und schwer erkrankt wäre, der hätte mit Sicherheit noch einen Beatmungsplatz bekommen. Ob das später noch klappen würde konnte man damals nicht absehen. Eine frühe Infektion ist also nicht das dümmste. Und: Es gibt nichts sichereres gegen eine Ansteckung als eine durchgemachte Krankheit. Kurz: Der letzte Beatmungsplatz vor der Triage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 1 Minute schrieb rorro: Mal sehen wie andere OVG entscheiden. Nein, die Leute sind nicht dumm. Solange sie einen Zettel im Portemonnaie haben mit den Worten "Sollte ich an Corona erkranken, verzichte ich auf ein Intensivbett und ein Beatmungsgerät" habe ich damit gar kein Problem. Im Zweifel sind sie dann aber ebenso egoistisch, wie sie es jetzt schon sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 12 Minuten schrieb Moriz: Und damit verliert die Politik ihre Akzeptanz. Was derzeit das allergefährlichste ist. Bei allen Strafen lassen sich letztlich nur Maßnahmen druchsetzen, die eingesehen werden. Eine Mehrheit muss die Maßnahmen einsehen und für die Minderheit muss das Risiko einer Strafe abschreckend genug sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb Moriz: Das ist aus zwei Richtungen nicht ganz so dumm wie es aussieht. 1) Wenn der Staat die Schulpflicht aussetzt, auch weil er sonst für Infektionen verantwortlich gemacht wird, so ist das doch noch was anderes als die eigene, private Verantwortung. Es war (noch) nicht verboten, es war möglicherweise absehbar für einige Zeit die letzte Möglichkeit zum Party machen und es war eine Chance, die Freunde noch mal zu sehen, die man wegen der 'Corona-Ferien' länger nicht mehr sehen würde. Und das Risiko war in dem noch relativ frühen Stand der Pandemie auch noch überschaubar. Kurz: Die letzte Party vor der Pandemie. 2) Wer sich damals infiziert hätte und schwer erkrankt wäre, der hätte mit Sicherheit noch einen Beatmungsplatz bekommen. Ob das später noch klappen würde konnte man damals nicht absehen. Eine frühe Infektion ist also nicht das dümmste. Und: Es gibt nichts sichereres gegen eine Ansteckung als eine durchgemachte Krankheit. Kurz: Der letzte Beatmungsplatz vor der Triage. Genau das zeigt aber doch, wie die Leute denken: Ich, ich, ich! Weiterdenken - null! Verantwortung - null! Offen gestanden: Bei Oberstufenschülern kann ich das sogar verstehen. In dem Alter ist man oft nicht besonders reflektiert und schätzt Gefahren nicht realistisch ein. bearbeitet 9. April 2020 von laura Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 1 Minute schrieb MartinO: Eine Mehrheit muss die Maßnahmen einsehen und für die Minderheit muss das Risiko einer Strafe abschreckend genug sein. Wenn die Minderheit, die die Maßnahmen nicht einsieht, zu groß wird, dann funktioniert die Abschreckung nicht mehr. Ein paar Seiten vorher erwähnte jemand einen ignoranten Corona-Party-Veranstalter, den die Polizei aus dem Verkehr gezogen hat. Mit einem geht das, mit Tausenden geht das nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb laura: Klar. Wir können das weiter konstruieren. Neuer Lover der Mutter missbraucht ihn ... Was zeigt uns das? Alle Entscheidung in ethischen Grenzsituationen (von der wir gerade eine haben) sind nicht zu 100% richtig. Man kann nicht alles Leiden vermeiden. Wenn die Schulen geschlossen bleiben, schaden wir diesem Kind. Wenn sie geöffnet werden, schaden wir möglicherweise anderen Menschen. Das ist das Merkmal eines ethischen Dilemmas. Es geht nicht auf... Also verursacht man mit den Maßnahmen absichtlich Leiden. Man schadet vorsätzlich Menschen. Und man trifft damit nicht alle gleich. Vorwiegend tritt man die mit Anlauf in den Sack, die es eh schon schwer haben. (Beamte sind damit nicht gemeint.) Das kann gerechtfertigt sein. Vielleicht sollte man über das staatlich verursachte Leid aber ein bisschen weniger großkotzig hinwegsehen, als du es tust. Und statt die Weisheit der Regierung zu bejubeln, sie besser täglich hinterfragen. Denn Hinterfragen ist das wenigste, was eine Regierung verdient, die das was im Moment geschieht verursacht. bearbeitet 9. April 2020 von Aristippos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 3 Stunden schrieb Die Angelika: Womit sich dann auch die EMpörung über in Kurzarbeit geschickte Krankenpfleger ein klein wenig runterschrauben lassen dürfte..... Es geht weniger um Empörung, sondern um zu zeigen, dass in vielen Kliniken Däumchen gedreht werden müssen, weil Corona nicht hält, was es verspricht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Moriz: 2) Wer sich damals infiziert hätte und schwer erkrankt wäre, der hätte mit Sicherheit noch einen Beatmungsplatz bekommen. Ob das später noch klappen würde konnte man damals nicht absehen. Eine frühe Infektion ist also nicht das dümmste. Und: Es gibt nichts sichereres gegen eine Ansteckung als eine durchgemachte Krankheit. Kurz: Der letzte Beatmungsplatz vor der Triage. Bitte, keiner der bei so einer Party mitgemacht hat, hatte obige Überlegung im Sinn. Junge Menschen sehen sich für gewöhnlich als unsterblich an, das macht ihren Charme aus. Derlei Überlegungen kamen allerdings mir in den Sinn. Mein verschobener Schwiegersohn wollte mich im Haus an die kurze Kette legen. Bis ich ihm erklärt habe, es geht nicht darum, ob ich CoVid19 bekomme, sondern nur wann. Und dann wäre früher besser als später. Hat er dumm geguckt. Bin dann doch nicht feiern gegangen. Die Jugend hat einfach nur einen schlechten Musikgeschmack. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor einer Stunde schrieb laura: Klar. Nur leider ist - wenn wir am Montag 20.4. die Schule wieder öffnen - die einzige Person, die im Halt gibt, nämlich die Großmutter, bald tot. Und die Mutter, die starke Raucherin ist, auch. Klar, wir werden alle sterben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 1 Minute schrieb Aristippos: Vielleicht sollte man über das staatlich verursachte Leid aber ein bisschen weniger großkotzig hinwegsehen, als du es tust. Und statt die Weisheit der Regierung zu bejubeln, sie besser täglich hinterfragen. Denn Hinterfragen ist das wenigste, was eine Regierung verdient, die das was im Moment geschieht verursacht. Klar. Denn ich bin ja so viel schlauer als die Regierungen von zahllosen Staaten der Welt. Ich habe echt den Durchblick - sowohl juristisch als auch medizinisch. Nein. Das habe ich nicht. Ich habe den Durchblick in meinem kleinen Bereich, das ist die Schule. Und dafür kann ich sagen, dass die Situation zwar nicht optimal, aber zu bewältigen ist. Ansonsten muss ich schlicht darauf vertrauen, dass andere, die in ihren Bereichen fitter sind als ich, ihren Job gut machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Higgs Boson: Die Intensivstationen sind immer noch nicht ausgelastet, da alle anderen aufschiebbaren Krankenhausaufenthalte nicht stattfinden, gibt es bereits Krankenschwestern aus Zeitarbeitsfirmen, die nicht eingesetzt werden können und in Kurzarbeit gehen.... Irgendwie läuft da was schief. lustige Definition von "Schieflaufen" bearbeitet 9. April 2020 von Frank 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 1 Minute schrieb laura: Ich habe echt den Durchblick - sowohl juristisch als auch medizinisch. Nein. Das habe ich nicht. Ich habe den Durchblick in meinem kleinen Bereich, das ist die Schule. Wenn das so ist, wäre es vielleicht angebracht, sich Urteile über die Dummheit des Verhaltens anderer zu verkneifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Frank: lustige Definition von "Schieflaufen" Bei Kurzarbeit läuft per Definitionem was schief. Es ist zwar gut, dass DE Kurzarbeit hat, keine Frage, besser als Kurzarbeit ist normale Arbeit. Und zwar immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts