Aristippos Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Frank: lustige Definition von "Schieflaufen" Wem nützt es denn, wenn die Krankenschwester weniger verdient und der Kranke seine OP nicht haben kann? Mein Sohn sollte diesen Monat Röhrchen ins Trommelfell kriegen. Auf einem Ohr hört er mittlerweile gar nichts mehr. Die OP wurde abgesagt, weil sich die Kinderklinik anscheinend auf die Heerscharen an dahinsiechenden Kindern vorbereitet. Während die Schwestern Kurzarbeit schieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Aristippos: Wem nützt es denn, wenn die Krankenschwester weniger verdient und der Kranke seine OP nicht haben kann? Mein Sohn sollte diesen Monat Röhrchen ins Trommelfell kriegen. Auf einem Ohr hört er mittlerweile gar nichts mehr. Die OP wurde abgesagt, weil sich die Kinderklinik anscheinend auf die Heerscharen an dahinsiechenden Kindern vorbereitet. Während die Schwestern Kurzarbeit schieben. Wie würdest du reagieren, wenn dein Sohn Covid 19 hätte, ein Krankenhausbett bräuchte und in dem Bett ein anderes Kind mit einer aufschiebbaren OP läge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 Gerade eben schrieb laura: Wie würdest du reagieren, wenn dein Sohn Covid 19 hätte, ein Krankenhausbett bräuchte und in dem Bett ein anderes Kind mit einer aufschiebbaren OP läge? Dir ist schon klar, daß eine Paukenröhrchen-OP ein Bett für höchstens 24 Stunden blockiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 10 Minuten schrieb laura: Ansonsten muss ich schlicht darauf vertrauen, dass andere, die in ihren Bereichen fitter sind als ich, ihren Job gut machen. Genau. Vertrauen wir darauf, dass der Große Vorsitzende alles richtig macht. Der weiß es schließlich besser als wir kleinen Lichter. Aus dir wird wirklich mal eine gute Chinesin. Dummerweise ist eine Demokratie aber darauf angewiesen, dass das Volk die Performance seiner Regierung bewertet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 1 Minute schrieb Aristippos: Genau. Vertrauen wir darauf, dass der Große Vorsitzende alles richtig macht. Der weiß es schließlich besser als wir kleinen Lichter. Aus dir wird wirklich mal eine gute Chinesin. Dummerweise ist eine Demokratie aber darauf angewiesen, dass das Volk die Performance seiner Regierung bewertet. Richtig. Grundsätzlich ja. Aber im Moment habe ich - außer der Tatsache, dass meine eigenen Bedürfnisse und Wünsche vielleicht gerade eingeschränkt werden - keinerlei Veranlassung anzunehmen, dass unsere Regierung ihren Job nicht gut macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 1 Minute schrieb Flo77: Dir ist schon klar, daß eine Paukenröhrchen-OP ein Bett für höchstens 24 Stunden blockiert? Die Diskussion um Krankenhausbetten und die aktuellen Maßnahmen haben mittlerweile die Logik verlassen und werden ausschließlich emotional geführt. Dass Krankheit und Tod zu unserem Leben gehört ist etwas, was wir gerade neu lernen müssen. Die Angst, dass der Tod real ist, lässt den Verstand blockieren. Und zwar länger als 24 Stunden. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 2 Minuten schrieb laura: Richtig. Grundsätzlich ja. Aber im Moment habe ich - außer der Tatsache, dass meine eigenen Bedürfnisse und Wünsche vielleicht gerade eingeschränkt werden - keinerlei Veranlassung anzunehmen, dass unsere Regierung ihren Job nicht gut macht. Die Regierung ist darauf angewiesen FeedBack aus der Bevölkerung zu bekommen, welche Maßnahmen noch mitgetragen werden. Das bedeutet, Du wirst nicht umhinkommen Dir auch eine eigene Meinung zu bilden und diese zu kommunizieren. Demokratie funktioniert so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 1 Minute schrieb Higgs Boson: Die Regierung ist darauf angewiesen FeedBack aus der Bevölkerung zu bekommen, welche Maßnahmen noch mitgetragen werden. Das bedeutet, Du wirst nicht umhinkommen Dir auch eine eigene Meinung zu bilden und diese zu kommunizieren. Demokratie funktioniert so. Klar habe ich eine eigene Meinung. Und die ist im Moment mal ausnahmsweise identisch mit der der Bundesregierung - und vieler Regierungen weltweit. Ich glaube einfach, dass man gerade vernünftig und besonnen handelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 46 Minuten schrieb laura: Dein Menschenbild ist zu optimistisch. Die Leute sind tlw. dumm und egoistisch. Das läuft leider nicht. GRundsätzlich ist es immer einfacher, straffe Regeln zu lockern, als nach einem lockeren Stil wieder anzuziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 23 Minuten schrieb rince: vor 4 Stunden schrieb Die Angelika: Womit sich dann auch die EMpörung über in Kurzarbeit geschickte Krankenpfleger ein klein wenig runterschrauben lassen dürfte..... Es geht weniger um Empörung, sondern um zu zeigen, dass in vielen Kliniken Däumchen gedreht werden müssen, weil Corona nicht hält, was es verspricht. Naja, Frank hat auf einen weiteren Grund hin gewiesen: Man hat den Personalschlüssel gesenkt. Was macht der wirtschaftlich denkende Klinikdirektor: Er schickt das so nicht mehr benötigte Personal heim. Kurios bei meiner Tochter, die lernt ja nun Hebamme. Man hat wegen Corona die Pflegeschulen die Hebammenschule geschlossen. Nun stehen sich die Schülerinnen auf den Füßen herum, weil es ja nun nicht mehr Geburten gibt (da hätte man schon vor Monaten vorbereiten müssen). Wenn man nun aber billige Schülerinnen übrig hat, dann kann man erst recht teure Pflegekräfte in Kurzarbeit schicken, das geht schon bei derselbe Auslastung wie üblich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 44 Minuten schrieb laura: Sorry, aber das Krasse war ja, dass die Leute dumm sind. Freitag werden die Schulen geschlossen wegen des Virus. Was machen die Leute? Feiern das auf einer Corona-Party. Hier in der Gegend waren es ganzen Oberstufen von Schulen. Wohlgemerkt mit Wissen der Eltern. Halleluja! Und du glaubst tatsächlich, dass Eltern bei Oberstufenschülern noch viel reglementieren können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 39 Minuten schrieb rorro: Anscheinend gehörten die Schüler und Eltern der Klasse unserer Kinder nicht zu "die Leute". "Die Leute" ist auch so schön differenziert. "Die Leute" reservieren auch eine Liege mit ihrem Handtuch oder stellen Gartenzwerge auf. Ich kenne echt niemanden von "die Leute", die auch noch dumm sein sollen. Wo wohnen "die Leute" eigentlich? vermutlich ausschließlich im Raum München 😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 Gerade eben schrieb Die Angelika: Halleluja! Und du glaubst tatsächlich, dass Eltern bei Oberstufenschülern noch viel reglementieren können? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe aber durchaus Freunde, die auch ihre 16-17 Jährigen Kinder durchaus noch "kontrollieren" und Grenzen setzen. Bei den meisten gäbe es zumindest sehr, sehr unerfreuliche Debatten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 15 Minuten schrieb laura: Wie würdest du reagieren, wenn dein Sohn Covid 19 hätte, ein Krankenhausbett bräuchte und in dem Bett ein anderes Kind mit einer aufschiebbaren OP läge? Erlangen hat verfügt, nur jene OPs abzusagen, die voraussichtliche Intensivpflichtigkeit nach sich ziehen. Das dürfte bei Paukenröhrchen nicht der Fall sein, das kann man zur Not sogar ambulant machen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 32 Minuten schrieb rince: Es geht weniger um Empörung, sondern um zu zeigen, dass in vielen Kliniken Däumchen gedreht werden müssen, weil Corona nicht hält, was es verspricht. okay. Und was ist die Alternative? Die Kliniken zu füllen und dann Halbgenesene oder Frischoperierte entlassen, wenn der nicht vollkommen aus der Luft gegriffene Andrang an Krankenhausbetten wegen Corona kommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 Gerade eben schrieb laura: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe aber durchaus Freunde, die auch ihre 16-17 Jährigen Kinder durchaus noch "kontrollieren" und Grenzen setzen. Bei den meisten gäbe es zumindest sehr, sehr unerfreuliche Debatten. Ich weiß nicht, ob Du Kinder hast. Es gibt 2 Sorten. (Ich hatte beide) Die einen lassen sich mit 16 noch was sagen, das sind in der Regel die, die eher selten auf Partys gehen. Und dann gibt es die, denen kannst Du schon mit 14 nichts mehr sagen, da kannst Du nur hoffen, dass sie es überleben, bis ihnen das Hirn gewachsen ist. Das sind die, die Party machen, bis der Arzt kommt. (Meine hat es überlebt und ihr ist ein Hirn gewachsen, jetzt ist Betreuerin sie in einer Wohngruppe mit traumatisierten Jugendlichen. Das ist die dritte Sorte, die lassen sich schon mit 8 nix mehr sagen. Nicht der Normalfall, Systemsprenger) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 54 Minuten schrieb laura: Dein Menschenbild ist zu optimistisch. Die Leute sind tlw. dumm und egoistisch. Das läuft leider nicht. Vielleicht erleben wir da eine Art Selbstreinigung. Die überwältigende Mehrzahl nimmt ja ein dringendes Sicherheitsbedürfnis mit in den schrittweisen Exit. Wer da aus der Reihe tanzt, wird Ärger bekommen. Jedenfalls im Job, im Verein und in der Öffentlichkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 13 Stunden schrieb Chrysologus: Meine Vermutung: Irgendwo ist eine größer Anzahl an Fällen doppelt gezählt worden, die hatten vor einigen Tagen mal einen rasanten und kaum zu erklärenden Anstieg - sollte man hier eien Arte Doppelkanal gebaut haben, durch den dieselben Meldungen mehrfach gezählt wurden, dann würde es das zumindest erklären. Nachgesehen John Hopkins hat es noch in der Grafik drin - am 4.4. kamen da auf einmal 30.000 Fälle dazu, die nun wieder weg sind. Ich vermute wirklich,d as man da einen Datenbestand eingespielt hat, der sich dann als Dopplung erwies. Jetzt haben die Franzosen ihre 30000 wieder zurückgekriegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 1 Minute schrieb Higgs Boson: Ich weiß nicht, ob Du Kinder hast. Es gibt 2 Sorten. (Ich hatte beide) Die einen lassen sich mit 16 noch was sagen, das sind in der Regel die, die eher selten auf Partys gehen. Und dann gibt es die, denen kannst Du schon mit 14 nichts mehr sagen, da kannst Du nur hoffen, dass sie es überleben, bis ihnen das Hirn gewachsen ist. Das sind die, die Party machen, bis der Arzt kommt. (Meine hat es überlebt und ihr ist ein Hirn gewachsen, jetzt ist Betreuerin sie in einer Wohngruppe mit traumatisierten Jugendlichen. Das ist die dritte Sorte, die lassen sich schon mit 8 nix mehr sagen. Nicht der Normalfall, Systemsprenger) Ich habe leider keine Kinder. Aber wenn ich welche hätte, wären sie natürlich perfekt, brav, höflich und brillante Schüler... Scherz beiseite: Ich kenne aus meiner Arbeit ja beide Sorgen ... das Schlimme ist: Die, die feiern gehören schwerpunktmäßig zu Sorte 1. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Die Angelika: okay. Und was ist die Alternative? Die Kliniken zu füllen und dann Halbgenesene oder Frischoperierte entlassen, wenn der nicht vollkommen aus der Luft gegriffene Andrang an Krankenhausbetten wegen Corona kommt? Testen, testen, testen. Dann hat man wenigstens eine Woche Vorlauf um sich auf einen "Corona-Andrang" vorzubereiten. Bei der ganzen Diskussion finde ich es recht seltsam, daß nicht mal mehr zwischen Intensivbett und Normalbett unterschieden wird. Nach meiner Erfahrung dürfte ein Großteil aller OPs überhaupt kein Intensivbett erfordern. bearbeitet 9. April 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 5 Minuten schrieb Higgs Boson: Ich weiß nicht, ob Du Kinder hast. Es gibt 2 Sorten. (Ich hatte beide) Die einen lassen sich mit 16 noch was sagen, das sind in der Regel die, die eher selten auf Partys gehen. Und dann gibt es die, denen kannst Du schon mit 14 nichts mehr sagen, da kannst Du nur hoffen, dass sie es überleben, bis ihnen das Hirn gewachsen ist. Das sind die, die Party machen, bis der Arzt kommt. (Meine hat es überlebt und ihr ist ein Hirn gewachsen, jetzt ist Betreuerin sie in einer Wohngruppe mit traumatisierten Jugendlichen. Das ist die dritte Sorte, die lassen sich schon mit 8 nix mehr sagen. Nicht der Normalfall, Systemsprenger) Hach wie kommt mir das bekannt vor..... Meine eine Tochter kommentiert das heute mit dem Wort "Synapsengewitter", wenn wir uns heute über solch vergangene Zeiten unterhalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 28 Minuten schrieb laura: Wie würdest du reagieren, wenn dein Sohn Covid 19 hätte, ein Krankenhausbett bräuchte und in dem Bett ein anderes Kind mit einer aufschiebbaren OP läge? Nun sind ja meine Kinder immun (wie meine Frau und ich auch, per Labortest nachgewiesen), aber wenn der extrem seltene Fall passiert wäre, daß mein Kind ein KH-Bett gebraucht hätte (Kinder sind meistens nahezu oder ganz ohne Symptome), hätte es eins bekommen. Zur Not schläft es auf dem Flur. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Flo77: Testen, testen, testen. Dann hat man wenigstens eine Woche Vorlauf um sich auf einen "Corona-Andrang" vorzubereiten. Bei der ganzen Diskussion finde ich es recht seltsam, daß nicht mal mehr zwischen Intensivbett und Normalbett unterschieden wird. Nach meiner Erfahrung dürfte ein Großteil aller OPs überhaupt kein Intensivbett erfordern. Und woher bekommen wir die Testkapazitäten? Das wäre in der Tat nett, wenn es klappen würde... Konkret sieht es so aus: Jemand infiziert sich (ohne es zu merken), läuft 6 Tage rum, steckt diverse Leute an, bekommt dann Symptome, ruft am zweiten Tag den Arzt an, wartet zwei Tage auf den Test und dann noch 5 Tage auf das Ergebnis. Das macht fast zwei Wochen nach der Ansteckung, bis er definitiv weiß, dass er infiziert ist. Das habe ich am eigenen Leib so erlebt, die Quarantäne dauerte genau 4 Tage, vorher bin ich völlig ahnungslos frei rumgelaufen. Einen Test gibt es nur bei starken Symptomen. bearbeitet 9. April 2020 von laura Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 Ein interessanter Artikel aus der Sicht eines vorerkrankten Vaters... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 9. April 2020 Melden Share Geschrieben 9. April 2020 vor 7 Minuten schrieb Aristippos: Jetzt haben die Franzosen ihre 30000 wieder zurückgekriegt. Ich weiß von einem Arzt aus Frankreich, daß man dort als Corona-Fall ohne Testung(!) gilt, wenn man die Symptomkombination Fieber und Geruchs-/Geschmacksverlust angibt. Das ist ja auch keine dumme Vorgehensweise, erhöht nur deutlich die Zahl der registriert Infizierten auch ohne Teststeigerung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts