laura Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Flo77: Und wenn es nur 6 Stunden sind, die man "voll konzentriert" sein muss - selbst in 2 Stunden pro Tag kann man kein vernünftiges Homeschooling veranstalten. Zumal zumindest meine Kinder in einem Alter sind, in dem sie sich von uns als Eltern nur noch bedingt etwas sagen geschweige denn unterrichtsmäßig bedienen zu lassen. Im Idealfall wären die Materialien natürlich so, dass die Kinder es alleine bewältigen können. Aber die Betonung liegt auf: "Idealfall" ... Aber als Lehrerin sage ich den Eltern: Leute, kommt runter, kein Stress! Hier wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Alfons: Bau- und Gartenmärkte sind in Nordrhein-Westfalen geöffnet. Außer natürlich am Ostermontag. In Niedersachsen auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor 2 Minuten schrieb laura: Im Idealfall wären die Materialien natürlich so, dass die Kinder es alleine bewältigen können. Aber die Betonung liegt auf: "Idealfall" ... Aber als Lehrerin sage ich den Eltern: Leute, kommt runter, kein Stress! Hier wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Sehr witzig. Für Dich als Lehrkraft jängt ja auch nichts davon ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. laura Geschrieben 11. April 2020 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Flo77: Sehr witzig. Für Dich als Lehrkraft jängt ja auch nichts davon ab. Junge, Junge. Glaubst du eigentlich, dass es mir und meinen Kollegen völlig egal ist, wie es den Schülern geht und ob sie anschließend mitkommen oder nicht? Glaubst du eigentlich, dass irgendjemand ernsthaft davon ausgeht, dass dieses Homeschooling ein angemessener Ersatz für normalen Unterricht ist? 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 Die Zustimmung der deutschen Bevölkerung zum Krisenmanagement der Bundesregierung ist auf 66 Prozent gestiegen. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervor. Vor zwei Wochen lag der Anteil noch bei 54 Prozent. Der Anteil der mit dem Krisenmanagement Unzufriedenen sank von 38 auf 27 Prozent. Unter 50 Prozent liegt die Zufriedenheit mit dem Handeln der Regierung nur bei Wählern der AfD, aber auch bei denen stieg sie in den verganngenen Wochen an, von 27 auf 45 Prozent, berichtete Zeit-Online. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor 1 Minute schrieb Alfons: Die Zustimmung der deutschen Bevölkerung zum Krisenmanagement der Bundesregierung ist auf 66 Prozent gestiegen. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervor. Vor zwei Wochen lag der Anteil noch bei 54 Prozent. Der Anteil der mit dem Krisenmanagement Unzufriedenen sank von 38 auf 27 Prozent. Unter 50 Prozent liegt die Zufriedenheit mit dem Handeln der Regierung nur bei Wählern der AfD, aber auch bei denen stieg sie in den verganngenen Wochen an, von 27 auf 45 Prozent, berichtete Zeit-Online. Das ist seitens der Wähler der AFD eine riesige Zustimmung. Die sind doch normalerweise gegen alles ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor 3 Minuten schrieb laura: Junge, Junge. Glaubst du eigentlich, dass es mir und meinen Kollegen völlig egal ist, wie es den Schülern geht und ob sie anschließend mitkommen oder nicht? Glaubst du eigentlich, dass irgendjemand ernsthaft davon ausgeht, dass dieses Homeschooling ein angemessener Ersatz für normalen Unterricht ist? Ob es EUCH egal ist, spielt nicht so wirklich eine Rolle. Bei Bezirksregierung, Landesregierung und Bundesregierung, die eben nicht jeden einzelnen Schüler kennen, bin ich von dieser Fernfürsorge - wie sagt man? - nicht überzeugt. Ich bin auch vom Verantwortungsbewusstsein des Kollegiums meiner Kinder nicht überzeugt. Es wurden zwar Arbeitsmaterialien ausgegeben, aber es gibt z.B. keine Kontrolle ob die Aufgaben erledigt wurden geschweigedenn daß eine Korrektur stattfände. Das wurde an anderen Schulen anders gelöst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor einer Stunde schrieb laura: Klar, schon allein, weil die Eltern nach fünf Wochen genug von ihren Kindern haben ... Ich habe eine 17 jährige daheim - und ich merke, wie ihr der Verlust der gerade erungenen Unabhängigkeiten zu schaffen macht. Sie welkt - anders kann ich es nicht beschreiben - seit wenigen Tagen spürbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor 5 Minuten schrieb Chrysologus: Ich habe eine 17 jährige daheim - und ich merke, wie ihr der Verlust der gerade erungenen Unabhängigkeiten zu schaffen macht. Sie welkt - anders kann ich es nicht beschreiben - seit wenigen Tagen spürbar. Das stimmt sicher. Ich glaube, dass die Aussetzung der Schulpflicht mehr eine psychologische und soziale Problematik ist als eine der Leistung. Das lässt sich auffangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor 52 Minuten schrieb Alfons: Bau- und Gartenmärkte sind in Nordrhein-Westfalen geöffnet. Außer natürlich am Ostermontag. Dann wird bei euch wohl bald die Welt untergehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor 1 Minute schrieb rince: Dann wird bei euch wohl bald die Welt untergehen Jedenfalls können wir uns vorher im Baumarkt einen Spaten kaufen, um das berühmte Apfelbäumchen zu pflanzen. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 Gerade eben schrieb Alfons: Jedenfalls können wir uns vorher im Baumarkt einen Spaten kaufen, um das berühmte Apfelbäumchen zu pflanzen. Wir leider nicht! Der Baumarkt war zwar auf, aber nur für eine begrenzte Anzahl von Kunden, so eine Schlange vor dem Markt entstand, die uns abgeschreckt hat. Wie gut, daß auf die Idee bei Supermärkten noch keiner gekommen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 Ich hoffe, dass ich nach Ostern doch noch meinen Balkon neu bepflanzen kann. Nicht mit nem Apfelbaum. Aber ich hatte Anfang März noch geplant, neue Kästen zu kaufen. Aber plötzlich ging das nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor 2 Stunden schrieb laura: Klar, schon allein, weil die Eltern nach fünf Wochen genug von ihren Kindern haben ... ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor 1 Stunde schrieb laura: Und auf die Kinder ... es gibt Kinder, die brav vor sich hin spielen und andere, die alles auseinander nehmen... Kein Kind spielt 6 Stunden am Stück brav vor sich hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor einer Stunde schrieb Chrysologus: Ich habe eine 17 jährige daheim - und ich merke, wie ihr der Verlust der gerade erungenen Unabhängigkeiten zu schaffen macht. Sie welkt - anders kann ich es nicht beschreiben - seit wenigen Tagen spürbar. .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor 2 Stunden schrieb MartinO: vor 2 Stunden schrieb Frank: Da stimme ich dir zu. Bei den einfachen "Jedermann-Mundschutze", die selbst genäht werden oder genäht aus Stoff zum Kauf angeboten werden, seh ich da kein Problem. Ein Anbieter bedruckt die individuell, meine sollen nächste Woche kommen. Zwei Wochen ist für "bedrucken lassen" ein auch unter Nicht-Corona-Bedingungen normaler Zeitraum. Um die Mundschutze für die Bevölkerung mach ich mir keine Sorgen. Glaubst du, dass die einigermaßen sicher sind? (d.h. dass ein möglicherweise Infizierter, der eine solche Maske ordnungsgemäß trägt, damit in einem Geschäft nicht mehr ansteckend ist, solange er gewisse Abstände einhält) Das kommt drauf an wie die gefertigt ist. Natürlich, wenn du dir was hübsches aus dem Seidenschal deiner Partnerin schneiderst bringt das nicht viel. Aber dicht gewebter Stoff, eventuell noch Doppellagig kann man nicht viel falsch machen. Hat das Teil noch nen Drahtbügel ums der Nase anzupassen beschlägt es auch keine Brillen. Und mit Nudging bekommt man den Leuten auch beigebracht das auch die Nase in den Mundschutz gehört (der häufigste Fehler, mit dem zum Beispiel Armin Laschet, letztens, für Erheiterung in den Pflegeforen, in denen ich auf Facebook bin, gesorgt hat). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor 2 Stunden schrieb Alfons: vor 3 Stunden schrieb MartinO: Pfingsten wird noch zu früh sein. Vielleicht Weihnachten wird man über die ersten Lockerungen, z.B. die Öffnung von Bau- oder Gartenmärkten im Lauf des nächsten Jahres, diskutieren können. Bau- und Gartenmärkte sind in Nordrhein-Westfalen geöffnet. Außer natürlich am Ostermontag. Hier, in Bayern, geschlossen... Nicht nur an Ostermontag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor 2 Stunden schrieb laura: vor 2 Stunden schrieb Flo77: Und wenn es nur 6 Stunden sind, die man "voll konzentriert" sein muss - selbst in 2 Stunden pro Tag kann man kein vernünftiges Homeschooling veranstalten. Zumal zumindest meine Kinder in einem Alter sind, in dem sie sich von uns als Eltern nur noch bedingt etwas sagen geschweige denn unterrichtsmäßig bedienen zu lassen. Im Idealfall wären die Materialien natürlich so, dass die Kinder es alleine bewältigen können. Aber die Betonung liegt auf: "Idealfall" ... Aber als Lehrerin sage ich den Eltern: Leute, kommt runter, kein Stress! Hier wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Schul-Shutdown bis nach den Pfingstferien Zukunftswege verbauen kann. Ja, wahrscheinlich werden einige absacken. Manche werden auch ein Jahr wiederholen müssen. Ganz bestimmt bringt das bei vielen Sand ins Getriebe. Aber Biografien zerstören bevor sie angefangen haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor 11 Minuten schrieb Frank: Das kommt drauf an wie die gefertigt ist. Natürlich, wenn du dir was hübsches aus dem Seidenschal deiner Partnerin schneiderst bringt das nicht viel. Aber dicht gewebter Stoff, eventuell noch Doppellagig kann man nicht viel falsch machen. Hat das Teil noch nen Drahtbügel ums der Nase anzupassen beschlägt es auch keine Brillen. Und mit Nudging bekommt man den Leuten auch beigebracht das auch die Nase in den Mundschutz gehört (der häufigste Fehler, mit dem zum Beispiel Armin Laschet, letztens, für Erheiterung in den Pflegeforen, in denen ich auf Facebook bin, gesorgt hat). Danke, so etwas in der Art habe ich. Und tatsächlich die Klammer auf die Nase gesetzt. (Selber nähen würde ich so etwas Wichtiges nie; ich kenne meine Näh"künste") Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor 3 Stunden schrieb laura: Ich gehe persönlich auch von einer solchen Zeitschiene aus. Erstmal Verlängerung des kompletten Shutdowns bis Anfang Mai, also um zwei Wochen dann ganz vorsichtige erste Lockerungen (Frisör z.B.), Abiturprüfungen ab Mitte Mai ... und dann schauen wir weiter. Laura Frisöre stünden bei mir nicht auf Platz eins, da sich Körperkontakt noch weniger vermeiden lässt als bei Lehrkräften und andererseits überlange Haare eher zu verschmerzen sind als über längere Zeit unbeaufsichtigte Kinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor 2 Stunden schrieb Flo77: Ich bin auch vom Verantwortungsbewusstsein des Kollegiums meiner Kinder nicht überzeugt. Es wurden zwar Arbeitsmaterialien ausgegeben, aber es gibt z.B. keine Kontrolle ob die Aufgaben erledigt wurden geschweigedenn daß eine Korrektur stattfände. Das wurde an anderen Schulen anders gelöst... Kontrolle ist schwieriger als Korrektur. Ich schicke jeden Tag Aufgaben, rufe meine Leute an, korrigiere, was ich zurückbekomme - aber ich kann nicht sicher überprüfen, wer es selbst gemacht hat und wo ein Familienmitglied geholfen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor 3 Stunden schrieb Frank: Definiere "Sicher vor Corona sein"! Infektionszahl = 0? Todesrate = 0? Das sollte das Ziel sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor 10 Minuten schrieb MartinO: Kontrolle ist schwieriger als Korrektur. Ich schicke jeden Tag Aufgaben, rufe meine Leute an, korrigiere, was ich zurückbekomme - aber ich kann nicht sicher überprüfen, wer es selbst gemacht hat und wo ein Familienmitglied geholfen hat. Letzteres ist logisch. Richtige Prüfungen kann man auf diesem Weg nicht machen. Aber zumindest kannst Du abhaken, wer bis wann seine Aufgaben eingereicht hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. April 2020 Melden Share Geschrieben 11. April 2020 vor 37 Minuten schrieb Frank: Das kommt drauf an wie die gefertigt ist. Natürlich, wenn du dir was hübsches aus dem Seidenschal deiner Partnerin schneiderst bringt das nicht viel. Aber dicht gewebter Stoff, eventuell noch Doppellagig kann man nicht viel falsch machen. Hat das Teil noch nen Drahtbügel ums der Nase anzupassen beschlägt es auch keine Brillen. Und mit Nudging bekommt man den Leuten auch beigebracht das auch die Nase in den Mundschutz gehört (der häufigste Fehler, mit dem zum Beispiel Armin Laschet, letztens, für Erheiterung in den Pflegeforen, in denen ich auf Facebook bin, gesorgt hat). Ich denke ich werde nach Ostern Gipsbinden besorgen und Halbmasken anfertigen - mit Schnabel und Damenbinde vor Nase und Mund... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts