Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb MartinO:
vor 3 Stunden schrieb Frank:

Definiere "Sicher vor Corona sein"!

Infektionszahl = 0? Todesrate = 0?

Das sollte das Ziel sein.

Das wirst du aber nicht erreichen können. Und selbst wenn das realistisch wäre: Wenn du mit einem Shutdown über die nächsten Jahre erreichst das niemand an Corona stirbt, wie verhinderst du das jemand wegen Corona stirbt?

• Like 1

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Letzteres ist logisch. Richtige Prüfungen kann man auf diesem Weg nicht machen.

Aber zumindest kannst Du abhaken, wer bis wann seine Aufgaben eingereicht hat...

Das mache ich - obwohl ich dafür momentan 0,00 € am Tag bekomme. (Ich weiß, Eigenlob ist Sünde, aber für mich ist das eine Selbstverständlichkeit)

Und daher bin ich voll auf deiner Seite, was die Kritik an den Lehrern deiner Kinder angeht.

vor 31 Minuten schrieb Frank:

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Schul-Shutdown bis nach den Pfingstferien Zukunftswege verbauen kann. Ja, wahrscheinlich werden einige absacken. Manche werden auch ein Jahr wiederholen müssen. Ganz bestimmt bringt das bei vielen Sand ins Getriebe. Aber Biografien zerstören bevor sie angefangen haben?

"Absacken" ist das eine - wobei ich zum Leistungsniveau unserer Schulen ohnehin so meine eigene Meinung habe - was mich allerdings mehr beunruhigt ist die de-Disziplinierung.

Ein geregelter Tagesablauf ist nunmal nicht so ohne weiteres aufrechtzuerhalten. Vom Verfall der Konzentrationsfähigkeit mal ganz abgesehen.

vor 1 Minute schrieb Frank:

Das wirst du aber nicht erreichen können. Und selbst wenn das realistisch wäre: Wenn du mit einem Shutdown über die nächsten Jahre erreichst das niemand an Corona stirbt, wie verhinderst du das jemand wegen Corona stirbt?

Wenn du die Toten infolge einer durch Corona ausgelösten Wirtschaftskrise rechnest: Gar nicht.

Ich fürchte, man kann auch steigende Gewalt in den Familien nicht verhindern. Klar, schuld ist der Täter - aber gerade in sozial abgehängten Kreisen reagiert leichter jemand, der seinen Job verloren hat, extrem und greift seine Kinder an. Das ist keine Rechtfertigung, aber nicht zu ändern.

vor 4 Minuten schrieb MartinO:

Das mache ich - obwohl ich dafür momentan 0,00 € am Tag bekomme. (Ich weiß, Eigenlob ist Sünde, aber für mich ist das eine Selbstverständlichkeit)

Und daher bin ich voll auf deiner Seite, was die Kritik an den Lehrern deiner Kinder angeht.

Korrektur: Man kann schon Prüfungen machen, aber dafür bräuchte man deutlich mehr technische Möglichkeiten als ich habe - wahrscheinlich auch, als eine durchschnittliche Schule sie hat.

vor 2 Minuten schrieb MartinO:

Ich fürchte, man kann auch steigende Gewalt in den Familien nicht verhindern. Klar, schuld ist der Täter - aber gerade in sozial abgehängten Kreisen reagiert leichter jemand, der seinen Job verloren hat, extrem und greift seine Kinder an. Das ist keine Rechtfertigung, aber nicht zu ändern.

Ich fürchte das hat mit "sozial abgehängt" nur bedingt zu tun.

Wir haben zwar unter 100 m² Wohnfläche, aber immerhin drei Kinderzimmer und - theoretisch, allerdings nutzen meine drei diese Möglichkeit im Moment nicht - den eigenen Garten. Wenn ich an die Familien denke, die in Etagenwohnungen wohnen und wo sich die Kinder vielleicht auch noch ein Zimmer teilen müssen, gruselt's mich.

Sofern dann auch noch Homeoffice gemacht werden soll, ist zum einen das Chaos vorprogrammmiert als auch der stetig steigende Aggressionspegel.

• Like 2

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Ich fürchte das hat mit "sozial abgehängt" nur bedingt zu tun.

Wir haben zwar unter 100 m² Wohnfläche, aber immerhin drei Kinderzimmer und - theoretisch, allerdings nutzen meine drei diese Möglichkeit im Moment nicht - den eigenen Garten. Wenn ich an die Familien denke, die in Etagenwohnungen wohnen und wo sich die Kinder vielleicht auch noch ein Zimmer teilen müssen, gruselt's mich.

Sofern dann auch noch Homeoffice gemacht werden soll, ist zum einen das Chaos vorprogrammmiert als auch der stetig steigende Aggressionspegel.

Bekomme ich zurzeit live bei einer Schülerin mit.

Mit "sozial abgehängt" meine ich nicht nur "arm", sondern auch Menschen, die nie gelernt haben, Probleme anders als durch Brüllen oder wenn nötig sogar Schlagen zu lösen - und die gibt es leider, auch in Deutschland.

bearbeitet von MartinO

vor 1 Minute schrieb MartinO:
vor 4 Minuten schrieb Frank:

Wenn du die Toten infolge einer durch Corona ausgelösten Wirtschaftskrise rechnest: Gar nicht.

Wenn du "Infektionsrate = 0" nicht erreichen kannst, darfst du das andere nicht riskieren, willst du dich nicht mittelbar mitschuldig machen (direkt Verantwortlich, für seine Tat, ist immer der Täter, gar keine Frage). Du kannst nur erreichen das eine Problem zurückzudrängen ohne das andere auf ein unverantwortliches Mass zuzulassen. Unter uns!? Ich bin heilfroh dieses fragile austarrieren, zwischen diesen Problemen nicht vornehmen muss.

Am 10.4.2020 um 22:32 schrieb Moriz:
  1. Möglichst wenige Opfer. Die Infektionszahlen so weit senken wie möglich.
    Dennoch wird es weiterhin Infektionen und weiterhin Corona-Tote geben. Derzeit liegen wir bei etwa 4000 bekannten Neuinfektionen pro Tag in D und 200(?) Toten pro Tag. Wobei diese Zahlen seit einiger Zeit ungefähr konstant bleiben. Dies müssen wir so beibehalten, bis daß wir flächendeckend geimpft sind. Das dauert aber wohl mindestens ein Jahr. Möglicherweise wird es vorher schon medizinische Verbesserungen geben die die Todesrate weiter senken können. Dazu müssen wir allerdings den Shutdown entsprechend lange aufrecht erhalten, ohne Lockerungen, mit entsprechend explodierenden Kosten.

die infektionszahlen müssen nicht soweit wie möglich, sondern auf ein vertretbares maß gesenkt werden mit dem ziel die herdenimmunität so schnell  wie möglich zu erzielen. dabei werden die risikopatienten überdurchschnittlich sinken, einmal durch die coronasterblichkeit und zum anderen durch die normale sterblichkeit. bei dieser methode kann man schrittweise erleichterungen  zulassen und die ergebnisse kontrollieren. gleichzeitig hat man erfahrungen gesammelt über die wahrscheinlichkeiten der infektion in verschiedenen lebensverhältnissen.

dieses muß begleitet werden durch soziale maßnahmen um gefährdete ohne wesentliche einschränkungen aus dem arbeitsleben zu entfernen.

vor 2 Minuten schrieb helmut:

die infektionszahlen müssen nicht soweit wie möglich, sondern auf ein vertretbares maß gesenkt werden mit dem ziel die herdenimmunität so schnell  wie möglich zu erzielen. dabei werden die risikopatienten überdurchschnittlich sinken, einmal durch die coronasterblichkeit und zum anderen durch die normale sterblichkeit. bei dieser methode kann man schrittweise erleichterungen  zulassen und die ergebnisse kontrollieren.

Das ist eine ziemlich brutale Aussage.

vor 17 Minuten schrieb Flo77:

"Absacken" ist das eine - wobei ich zum Leistungsniveau unserer Schulen ohnehin so meine eigene Meinung habe - was mich allerdings mehr beunruhigt ist die de-Disziplinierung.

Ein geregelter Tagesablauf ist nunmal nicht so ohne weiteres aufrechtzuerhalten. Vom Verfall der Konzentrationsfähigkeit mal ganz abgesehen.

wozu ist familie primär da?

vor 22 Stunden schrieb kiki:

Die Zinsschraube  wurde vor Jahren abgebrochen um das zu verhindern was jetzt passiert. Da sieht man den Schwachsinn der mittlerweile wohl politisch-kontrollierten EZB nur um so deutlicher. Was glaubst du bringt eine Zinssenkung von -2% auf -3% den KMUs? Hier und in USA können sie die Zinsen immerhin noch reel senken. Ist aber zz irrelevant -  wegen griechischen Schulden oder Minuszinsen brechen nicht tausende (oder weltweit: Millionen) von KMUs zusammen. Sondern wegen den Corona-Massnahmen.

Ja, was denn nun? Du bezeichnest meine Argumentation als substanzlos weil es vor Corona gar keine Blasen gab und alles in bester Ordnung war. Aber dass die Zentralbanken die Zinsen abgeschafft haben, hast du dann doch mitbekommen?

Im übrigen, wenn die EZB politisch kontrolliert ist, was ist denn dann bitte die FED? Dort wird ja wohl die höhere Verschuldung verwaltet. Und dort gibt ein Mann die Kommandos, der von Finanzpolitik nun wirklich gar nichts versteht. Der sogar in Boomzeiten Zinsen senken lässt, weil er seine Bilanz ausschließlich auf Kosten der nächsten Generation fährt.

Und natürlich sind in der Finanzkrise, die auch Griechenland in massive Schwierigkeiten gebracht hat, millionen KMUs kaputt gegangen. Da haben ein paar Hauskredite eine WWK ausgelöst. Hast du 2007 bis 2010 auf einer einsamen Insel verbracht?  

Es gibt tonnenweise Literatur, die diesen Crash vorausgesagt hat, ohne den Auslöser zu kennen. Ich selbst habe vor drei Monaten hier im Politik-Thread darüber geschrieben. Black Swan-Theorie, vou know? Der Crash war überfällig, und er wurde nur durch das billige Geld immer wieder hinaus gezögert. Auslöser hätten 100 andere Gründe sein können. Zinserhöhungen, Einbrüche beim chinesischen Wachstum, ein Trump-Attentat, oder die nächste Hurrican-Saison.  

Nebenbei, die Frage was eine 2 - 3%ige Zinssenkung der Wirtschaft bringen würde, ist amüsant, wenn die eben wegen der für die Situation ursächliche Finanzpolitik gar nicht möglich ist. Hätten wir einen Diskontsatz von 4 1/2 Prozent, würde diese Senkung natürlich konjunkturbelebend wirken. In der Finanzkrise hat das schließlich auch funktioniert. Deshalb wurde ja vor allem in den USA händeringend gefordert, die Zinsen wieder hochzufahren. Jetzt sitzt man in der Falle. Was die FED gerade veranstaltet, kann sie sich gar nicht leisten. Ist doch seltsam, dass sogar Trump, dem Menschenleben nun wirklich völlig egal sind, dem Rest der Welt hinterher läuft. 

vor 3 Minuten schrieb Frank:

Wenn du "Infektionsrate = 0" nicht erreichen kannst, darfst du das andere nicht riskieren, willst du dich nicht mittelbar mitschuldig machen (direkt Verantwortlich, für seine Tat, ist immer der Täter, gar keine Frage). Du kannst nur erreichen das eine Problem zurückzudrängen ohne das andere auf ein unverantwortliches Mass zuzulassen. Unter uns!? Ich bin heilfroh dieses fragile austarrieren, zwischen diesen Problemen nicht vornehmen muss.

Ich auch.

Gerade eben schrieb MartinO:

was ist daran brutal? die geringste sterblichkeit bei nutzung aller erkenntnisse.

vor 1 Minute schrieb helmut:

was ist daran brutal? die geringste sterblichkeit bei nutzung aller erkenntnisse.

Die ganze von mir zitierte Aussage. Das klingt wie "Die Risikogruppen sterben sowieso."

vor 3 Minuten schrieb helmut:

wozu ist familie primär da?

Sollte sie idealerweise, funktioniert leider nicht immer.

vor 4 Stunden schrieb Aristippos:

In Österreich darf man die sich doch selbst machen. Dann rennt halt jeder mit irgendeinem Schal oder Putzlappen vor dem Gesicht durch die Gegend. Bringt genau null, aber Vorschrift ist Vorschrift.

Also das ist jetzt selbst in diesem Thread achtundzwanzig mal erklärt worden. Du liest offenbar wirklich gar nichts, was dein Vorurteil "Alle Politiker sind doof und verursachen einen Bürgerkrieg" auch nur ein wenig entzerren könnte.

vor 33 Minuten schrieb MartinO:
vor 36 Minuten schrieb helmut:

die infektionszahlen müssen nicht soweit wie möglich, sondern auf ein vertretbares maß gesenkt werden mit dem ziel die herdenimmunität so schnell  wie möglich zu erzielen. dabei werden die risikopatienten überdurchschnittlich sinken, einmal durch die coronasterblichkeit und zum anderen durch die normale sterblichkeit. bei dieser methode kann man schrittweise erleichterungen  zulassen und die ergebnisse kontrollieren. 

Aber leider die einzig realistische Sichtweise. Wir werden SARS-CoV2 nicht aufhalten können, wir werden COVID-Kranke nicht verhindern können und wir werden nicht verhindern können das Menschen an COVID versterben. Meine Beste Freundin könnte dazu gehören. Nein, helmuts Darstellung ist nicht schön. Sie ist Scheizze! Aber sie beschreibt die Realität: COVID19 lässt sich nur so verlangsamen, die Zahl der Toten lässt sich nur begrenzen.

bearbeitet von Frank

vor 8 Minuten schrieb MartinO:

Die ganze von mir zitierte Aussage. Das klingt wie "Die Risikogruppen sterben sowieso."

nein, die risikogruppen werden mit maximaler kapazität behandelt. bei entsprechender lebensweise werden aber viele nicht infiziert. irgendwann sterben auch diese, aber nicht an corona, sondern so wie heute auch.

vor 11 Minuten schrieb MartinO:

Sollte sie idealerweise, funktioniert leider nicht immer.

willst du die kinder ohne alles dem staat geben? er soll die familie wirklich stützen, nicht nur mit geld sondern mit sozialer pflege und aufmerksamkeit.

vor 13 Minuten schrieb helmut:

die infektionszahlen müssen nicht soweit wie möglich, sondern auf ein vertretbares maß gesenkt werden mit dem ziel die herdenimmunität so schnell  wie möglich zu erzielen.

Der Begriff "Herdenimmunität" wird sicher Unwort des Jahres. In Südkorea haben sie bald hundert genesene Patienten, die nach einiger Zeit wieder positiv wurden. Da läuft längst ein nervöses Rätselraten.

vor 7 Minuten schrieb Frank:

Aber leider die einzig realistische Sichtweise. Wir werden SARS-CoV2 nicht aufhalten können, wir werden COVID-Kranke nicht verhindern können und wir werden nicht verhindern können das Menschen an COVID versterben. Meine Beste Freundin könnte dazu gehören, Mitte letzten Jahres Chemo, dann wegen dem gleichen Tumor, Am Ende letzten Jahres Bestrahlung und jetzt fängt sie sich COVID auf der Reha ein. Nein, helmuts Darstellung ist nicht schön. Sie ist Scheizze! Aber sie beschreibt die Realität: COVID19 lässt sich nur so verlangsamen, die Zahl der Toten lässt sich nur begrenzen.

und die wirtschaft so schnell wie möglich wieder anlaufen lassen.

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Der Begriff "Herdenimmunität" wird sicher Unwort des Jahres. In Südkorea haben sie bald hundert genesene Patienten, die nach einiger Zeit wieder positiv wurden. Da läuft längst ein nervöses Rätselraten.

Was kann man dann sinnvollerweise machen? Eigentlich nur Shutdown, alle nicht unmittelbar lebensnotwendigen Bereiche dicht, bis ein Impfstoff gefunden und verbreitet ist, also Minimum bis nächstes Jahr.
Es ist illusorisch, zu hoffen, dass dies ohne Todesopfer abgeht. Jede Lockerung wird allerdings ebenfalls Todesopfer erfordern.

vor 7 Minuten schrieb MartinO:

Was kann man dann sinnvollerweise machen? Eigentlich nur Shutdown, alle nicht unmittelbar lebensnotwendigen Bereiche dicht, bis ein Impfstoff gefunden und verbreitet ist, also Minimum bis nächstes Jahr.
Es ist illusorisch, zu hoffen, dass dies ohne Todesopfer abgeht. Jede Lockerung wird allerdings ebenfalls Todesopfer erfordern.

es geht nicht um positiv, sondern um ansteckung. das wäre ein wirkliches  problem.

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Letzteres ist logisch. Richtige Prüfungen kann man auf diesem Weg nicht machen.

Aber zumindest kannst Du abhaken, wer bis wann seine Aufgaben eingereicht hat...

Ich lasse mir nach jede Woche von allen Schülern alles schicken und korrigiere alles. Das ist deutlich mehr Arbeit als der normale Unterricht wäre. Vielleicht bin ich damit nicht typisch...

bearbeitet von laura

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...