Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

wiki meint:

Herdenimmunität kann verstanden werden als:

.

eine Kenngröße für den Anteil Immunisierter in einer Population, deren Überschreiten zu einer Abnahme neuer Infektionen in dieser Population führt

.

Das Phänomen der Herdenimmunität ist komplex. Die einfache („krude“) Schwellen-Theorie, also das Basis-Modell zur Wechselwirkung von Transmission und Immunitätsschwelle, ist „naiv“, denn sie basiert auf etlichen Annahmen, die in der Realität nicht gegeben sind, und auf Faktoren, die bisher nicht ausreichend verstanden oder quantifizierbar oder noch unbekannt sind.

vor 6 Stunden schrieb Frank:

Besser bei 90° in die Waschmaschine

60 reicht.

vor einer Stunde schrieb Frank:

Das die Massnahmen gewirkt haben da geh ich mit.

Das die Welle durch ist, da wäre ich nicht so optimistisch. Die Lesart suggeriert das wir morgen (naja, die Politik hat sich auf den 20.4 festgelegt, dann wohl also eher da) alle Massnahmen wieder aufheben können. Das wiederum würde zu einem ansteigen der Infektionszahlen führen. Und dann wäre der Crash immer noch möglich.

Wenn sich das verfestigt werden wir aber über vorsichtige Lockerungen nachdenken können. Auch soweit würde ich mit deinem Optimismus - bei aller Dämpfung desselben - mitgehen.

Dass morgen alle Maßnahmen aufgehoben werden, das kann nicht die Folge sein. Ich nehme meine Blutdruckmedikamente ja auch weiter, obwohl er jetzt normal ist....

Und dass eine neue Welle einen neuen Crash erzeugen kann ist auch logisch.

Wenn sich die Politik nicht auf was einigt diese Woche, enden alle Maßnahmen einfach, denn sie sind bis eben zum 20.4. terminiert. Das bedeutet, passiert nichts, endet der Lockdown. So ist erstmal die Lage. Es geht nicht um Lockerung, sondern um Neubestimmung.

Dass es neue, andere, gleiche Maßnahmen geben wird, ist zu erwarten. Aber diese Maßnahmen sind auszusprechen. Wir sind ja nicht Ungarn.

(Ja, und ich hoffe auch, dass es noch Maßnahmen gibt. Von Mister Söder möchte ich übrigens Zahlen vorgelegt bekommen, dass seine restriktiveren Maßnahmen besser gewirkt haben als die der restlichen Bundesrepublik. Sonst war das nämlich, also das MEHR, ein Schuss in den Ofen.)

bearbeitet von Higgs Boson

Am 10.4.2020 um 23:35 schrieb rorro:

Ich kann die Kritik daran weder von Drosten noch von dem Epidemiologen inhaltlich nachvollziehen. Wieso soll man bspw. die Haushaltsmitglieder, die immun sind, nicht mitzählen? Das hat ja mit dem Infektionsrissiko nichts zu tun. Es gab eine Feldstudie, da waren x von y getesteten Personen wahrscheinlich immun.

Er antwortet auf die Kritik (falls das nicht schon jemand gebracht hat):

https://www.tagesspiegel.de/wissen/virologe-streeck-zur-coronavirus-studie-die-veroeffentlichung-zu-heinsberg-war-nicht-leichtfertig/25735672.html

Das Wort Herdenimmunität kann ich nicht mehr lesen. Ich finde es despektierlich. Ich bin Teil der Gesellschaft, aber nicht einer Herde.

• Like 3

vor 9 Stunden schrieb Soulman:

Ich finde es interessant, das niemand eine Therapie als Lösung in Erwägung zieht. Was nicht in den Medien thematisiert wird, gibts nicht. Beatmung ist keine Therapie. Impfung sehe ich erst auf längere Sicht und auch nur dann, wenn es keine/kaum Mutationen gibt. Die Folgen eines nicht tödlichen, aber untherapierten Verlaufs sind auch noch nicht klar.

Meine Formulierung dazu war, dass das Virus und die Medizin sich entgegenkommen, immer ein bisschen mehr. Wir sind ja noch beim Kennenlernen, und mit jedem Schritt werden wir Mittel (Medikamente)  und Wege (im Sinne von Verhaltensweisen) finden, um uns besser aufzustellen.

Heftige Kritik an den Maßnahmen der Politik ist zu diesem Zeitpunkt, wo wir wirklich noch ziemlich nackt dastehen, eine Panikreaktion. Aber es wird auch bald eine steile Kurve mit Lösungsansätzen geben. Die ganze Welt sucht schließlich gleichzeitig.  

• Like 2

vor 9 Minuten schrieb rince:

Muuuuhhhhhh

Wie meinen?

vor 5 Minuten schrieb rince:

Eine Kuh macht Muh

Viele Kühe machen Mühe...

...und eine Herde

Ach so... Uff... auf so flache Witze war ich hier nicht vorbereitet. 😂
Ja, bei dem Wort "Herdenimmunität" fühl auch ich mich manchmal als Rindvieh. Vielleicht brauchts da wirklich im öffentlichen Diskurs einen anderen Begriff. Wie das im fachinternen Diskurs heisst kann uns ja Wurscht sein. Auf der anderen Seite: Offensichtlich ist das der Fachterminus... da sits mir Wursch, wie das Kind heisst

41 minutes ago, Frank said:

Ach so... Uff... auf so flache Witze war ich hier nicht vorbereitet. 😂
Ja, bei dem Wort "Herdenimmunität" fühl auch ich mich manchmal als Rindvieh. Vielleicht brauchts da wirklich im öffentlichen Diskurs einen anderen Begriff. Wie das im fachinternen Diskurs heisst kann uns ja Wurscht sein. Auf der anderen Seite: Offensichtlich ist das der Fachterminus... da sits mir Wursch, wie das Kind heisst

Da geht es nicht darum, dass du oder ich Herdenviecher sind, sondern darum, dass die Herde (Zebras oder Büffel oder was auch immer) dem Individuum Schutz bietet, weil der angreifende Löwe oder Wolf in der Masse das Individuum Nur schwer fassen kann. 

Und so kann eine verbreitete Immunität dem nicht immunen Individuum Schutz bieten, weil das Virus es nur schwer fassen kann.

Das Problem ist, dass bei Corona offenbar keine vollständige Immunität erreicht wird..,

Werner

bearbeitet von Werner001

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Heftige Kritik an den Maßnahmen der Politik ist zu diesem Zeitpunkt, wo wir wirklich noch ziemlich nackt dastehen, eine Panikreaktion. Aber es wird auch bald eine steile Kurve mit Lösungsansätzen geben. Die ganze Welt sucht schließlich gleichzeitig.  

Meine Kritik an den Maßnahmen der Politik:

Man spricht von 'Lockerung' bzw. 'nicht Lockerung' - es gibt keine Lockerung, weil es keine Lockerung braucht. Die Maßnahmen sind bis 20.4. angesetzt, danach sind sie obsolet. Man kann neue Maßnahmen ansetzen, die alten neu ausloben, aber man muss nichts lockern. Lockern das klingt so ein bisschen nach Gnade. Die Bitte um Lockerung ist ein Gnadengesuch...

Nein, ist es nicht. Mir gefällt der Sprachgebrauch nicht, mir gefallen die Methoden nicht, mit denen gearbeitet wird (es geht ausschließlich über Emotionen und Angst). Und mir gefällt es nicht, das das Volk wie eine Schafsherde ohne irgendwas zu hinterfragen einfach rumblöck und in weiten Strecken einfach blind die Maßnahmen akzeptieren.

Ich stelle sie nicht in Frage, schon deshalb nicht, weil man am Anfang keine Ahnung von nix hatte und erst mal Handeln musste, nachdem man zu lange nicht gehandelt hat.

Jetzt sind 4 Wochen vergangen, seit den ersten Maßnahmen, die ganz offensichtlich wirken. Was man versäumt hat, obwohl es ständig gefordert wurde, ist, diese komplett zufälligen Zahlen von Infektion und sonstwas, durch echte, wissenschaftlich abgesicherte Zahlen, zu ergänzen. Es gibt dafür Methoden, die wurden benannt, damit die Test nicht explodieren, passiert ist nichts.

Ich bin nicht bereit, einer Politik zu folgen, die rein auf Gefühl basiert. Und das ist das, was im Moment geschieht. Wissenschaftlich abgesicherte Daten fehlen, nicht weil sie nicht beschaffbar wären, sondern weil man sie nicht beschafft hat. Die einzigen Daten die einigermaßen aussagekräftig sind, ist die Anzahl der Toten. Und die ist in Deutschland immer noch vergleichsweise gering.

Ich weiß nicht, was ich in einer Woche mache, wenn weiterhin nach der Methode blauer Dunst per Beschluss regiert wird.

Ich bin gerne solidarisch, aber ich lasse mich nicht für dumm verkaufen.

• Thanks 2

vor 20 Minuten schrieb Higgs Boson:

Man spricht von 'Lockerung' bzw. 'nicht Lockerung' - es gibt keine Lockerung, weil es keine Lockerung braucht. Die Maßnahmen sind bis 20.4. angesetzt, danach sind sie obsolet. Man kann neue Maßnahmen ansetzen, die alten neu ausloben, aber man muss nichts lockern. Lockern das klingt so ein bisschen nach Gnade. Die Bitte um Lockerung ist ein Gnadengesuch...

Da sind andere Staaten zwar schon weiter, weil sie bereits die Einschränkungen für den gesamten Mai verplant haben, aber obsolet  ist nach dem  20.04. natürlich gar nichts. Deshalb geht es in der Tat darum, den Ist-Zustand durch Lockerungen zu entspannen. 

Wenn es dann Bürger gibt die das als Gnadengesuch oder Belohnung definieren, dann ist das eben so. Hauptsache, die Menschen begreifen, dass Lockerungen ein Vertrauensvorschuss unter Vorbehalt sind.

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Da sind andere Staaten zwar schon weiter, weil sie bereits die Einschränkungen für den gesamten Mai verplant haben, aber obsolet  ist nach dem  20.04. natürlich gar nichts. Deshalb geht es in der Tat darum, den Ist-Zustand durch Lockerungen zu entspannen. 

Wenn es dann Bürger gibt die das als Gnadengesuch oder Belohnung definieren, dann ist das eben so. Hauptsache, die Menschen begreifen, dass Lockerungen ein Vertrauensvorschuss unter Vorbehalt sind.

Nein, es geht nicht um Lockerungen. Lockern kann man nur etwas, was besteht. Ab dem 20.4. besteht zunächst NICHTS mehr. Das ist die aktuelle Rechtslage. Um nach dem 20.4. etwas zu haben, muss etwas neues beschlossen werden.

Es geht mir tatsächlich um die Bezeichnung. Die ist wichtig, denn es geht hier immer noch um rechtsstaatliche Vorgänge.

Denn auch der Rechtsstaat besteht in der Krise fort.

(Dass etwas beschlossen werden muss und wird, ist eine komplett andere Geschichte. Da hätte ich aber gerne etwas handfest wissenschaftliches, soviel, wie man halt in 4-5 Wochen hinkriegt. Nicht dieses Datenchaos. Mit sowas kann man nicht arbeiten, mit sowas darf man nicht regieren.)

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb Alfons:

Das Wort Herdenimmunität kann ich nicht mehr lesen. Ich finde es despektierlich. Ich bin Teil der Gesellschaft, aber nicht einer Herde.

vielleicht ist es fachsprache. aber übersetze herde mit population. es ändert aber nichts an den problemen im zusammenhang mit der herde/population und einer epidemie.

Der Rechtsstaat wird natürlich neue Maßnahmen beschließen. Und die werden gegenüber denen, die vorher galten, Lockerungen enthalten.

Alles andere ist Wortklauberei.

Die Reaktion auf etwaige Daten scheint mir übrigens in Deutschland vergleichsweise ausgewogen zu sein. Die Qualität unserer Politik kann es meiner Meinung nach mit so ziemlich allen Staaten aufnehmen. Einigen sind wir bisweilen haushoch überlegen. 

bearbeitet von Thofrock

vor 51 Minuten schrieb Higgs Boson:

Nein, ist es nicht. Mir gefällt der Sprachgebrauch nicht, mir gefallen die Methoden nicht, mit denen gearbeitet wird (es geht ausschließlich über Emotionen und Angst). Und mir gefällt es nicht, das das Volk wie eine Schafsherde ohne irgendwas zu hinterfragen einfach rumblöck und in weiten Strecken einfach blind die Maßnahmen akzeptieren.

Ich stelle sie nicht in Frage, schon deshalb nicht, weil man am Anfang keine Ahnung von nix hatte und erst mal Handeln musste, nachdem man zu lange nicht gehandelt hat.

Jetzt sind 4 Wochen vergangen, seit den ersten Maßnahmen, die ganz offensichtlich wirken. Was man versäumt hat, obwohl es ständig gefordert wurde, ist, diese komplett zufälligen Zahlen von Infektion und sonstwas, durch echte, wissenschaftlich abgesicherte Zahlen, zu ergänzen. Es gibt dafür Methoden, die wurden benannt, damit die Test nicht explodieren, passiert ist nichts.

Ich bin nicht bereit, einer Politik zu folgen, die rein auf Gefühl basiert. Und das ist das, was im Moment geschieht. Wissenschaftlich abgesicherte Daten fehlen, nicht weil sie nicht beschaffbar wären, sondern weil man sie nicht beschafft hat. Die einzigen Daten die einigermaßen aussagekräftig sind, ist die Anzahl der Toten. Und die ist in Deutschland immer noch vergleichsweise gering.

Ich weiß nicht, was ich in einer Woche mache, wenn weiterhin nach der Methode blauer Dunst per Beschluss regiert wird.

Ich bin gerne solidarisch, aber ich lasse mich nicht für dumm verkaufen.

du wirst mit vielen fakten versorgt. warum nimmst du sie nicht als fakten wahr. die schlußfolgerungen aus den fakten werden dir ebenso dargestellt. an diesen hat sich nicht viel geändert. also wird sich an den schlußfolgerungen auch nicht viel ändern.

Hi Mistah,

vielen Dank für die Einschätzungen. So tief bin ich nicht in der Materie, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Politik reichlich Prügel bekam, als sie 2012 tonnenweise Impfdosen gekauft hat, die glücklicherweise niemand brauchte, weil die Ansteckungsrate niedrig blieb. Ich werd mal googeln.

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
  • Like 1

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...