helmut Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 vor 4 Minuten schrieb tribald: Es ging nicht um Leute im Heim, sondern um das ältere Ehepaar über dir. Und darauf habe ich geantwortet. klarstellend...………………….tribald was ist der unterschied zwischen einem älteren paar in einem altenheim, einem älteren paar über mir und ich darunter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 vor einer Stunde schrieb Soulman: Ups. Was die Schutzmasken angeht, tötet also Reichtum? Ich mag das „Argument“ so oder so nicht. Es riecht extrem danach wer mutmaßlich am meisten zu verlieren hat, während alle vor demselben Problem stehen. Es tötet schlichtweg der Mensch. Der Mensch ist dem Menschen der schlimmste Feind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 vor 37 Minuten schrieb Chrysologus: Du kannst allgemeinpräventive Maßnahmen nicht in Bezug auf Einzelschicksale bringen - da funktioniert nie linear. Deswegen kann man die Schädigung des sozial schwachen Schülers X auch nicht gegen das Leben des Diabetikers Y abwägen ....... man kann es nicht, aber ich kann es für mich durch meine lebensumstände. aber der arbeitende diabetiker der nicht oder sehr schwer ausweichen kann, ist gekniffen. es sei denn, derartige situationen werden sozial abgefedert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 vor 6 Minuten schrieb Die Angelika: Es tötet schlichtweg der Mensch. Der Mensch ist dem Menschen der schlimmste Feind. nein, sogar meine geschiedenen sind gute menschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 vor 2 Stunden schrieb helmut: hast du enkel oder schwatzt du nur? auf meiner terrasse und deinem garten bist du noch nicht begraben. es sei denn deine familie nervt. Für Enkel ist Flo noch ein bisschen zu jung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 vor einer Stunde schrieb Frank: QiTech ist ein Start Up die aus Plastikmüll Filamente für 3D-Drucker machen und, quasi als zweites Standbein, mit ihren eigenen Filamenten Handy-Hüllen und Schlüsselanhänger herstellen und anbieten. Die haben ihre Produktion jetzt umgestellt und bauen Schutzvisiere für Rettungs- und Pflegekräfte (nur das mit der Tauchermaske erschliest sich mir nicht, aber vielleicht weiss das @Shubashi). [klick] Cool! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 vor 2 Stunden schrieb Marcellinus: Nicht zu vergessen, all die kleinen Bürgermeister und Landräte, die auf einmal die Macht haben, tausende von Menschen zu kommandieren, und nötigenfalls die Polizei auf den Hals zu hetzen. Das gibt man nicht gern wieder ab. Ja, wer die Verlautbarungen der chinesischen Regierung glaubt, glaubt auch sonst so einiges. Aber es ist noch mehr. Wenn man genau hinhört, hört man immer mehr, die die jetzigen Beschränkungen allzugern zum Dauerzustand machen würden. Begründungen finden sich da schon, und die verschieben sich ja auch gerade. Zuerst hieß es man müßte die „Kurve abflachen“, die Infektionen nicht verhindern, sondern strecken, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Nun ist das Gesundheitssystem nicht überlastet, und nun heißt es, man müsse die Beschränkungen weiter akzeptieren, um „das Leben der anderen zu schützen“. Aus einem praktischen ist ein moralisches Argument geworden..... Das mit der Ueberlastung stimmt immer noch. Und in Nürtingen geht es wohl schon hoch her. Im Krankenhaus,in dem die Frau meines Bruders arbeitet, auch. Die Leute warten wohl bis zu allerletzte,bis sie ins Krankenhaus gehen und dann ist natürlich höchste Eisenbahn. Das mit der flachen Kurve scheinen wir Grade hinzubekommen, hoffentlich. Dass eine flachere Kurve länger ist,ist klar. Und Leben zu schützen war von Anfang an das Ziel. Ich denke aber auch,dass die Super Rambos nur sehr ungern von den schönen Überwachungsmethoden lassen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 vor 3 Stunden schrieb MartinO: Rechtfertigt das irgendetwas? Weiß ich nicht. Du weißt doch, warum ein Tod durch Covid-19 irgendwie wichtiger ist als bspw. die rund 60.000 (sind einige mehr), die jährlich in Deutschland an einer Lungenentzündung versterben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 vor einer Stunde schrieb MartinO: Den Ausdruck Ballastexistenz habe ich nicht benutzt. Ich glaube, mich zu erinnern, dass ich in diesem Thread stets die These vertreten habe, dass das Recht auf Leben vor allen anderen Rechten stehen muss. Nur: Wie groß muss die Lebensgefahr sein, um andere Rechte langfristig einzuschränken? Ein Beispiel aus einem anderen Bereich: Autofahren ist prinzipiell lebensgefährlich. Auch der beste Autofahrer kann nicht mit Sicherheit ausschließen, dass er bei schnellem Tempo einen Fahrfehler macht, der dazu führt, dass ein anderer getötet oder dauerhaft verletzt wird. Daher ist es sinnvoll, dass es in Orten und auf engen Straßen Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt. Konsequenter Lebensschutz würde aber bedeuten, dass generell, auch auf Autobahnen, nur maximal 30 km/h erlaubt sind. Ich denke, über die Notwendigkeit der Maßnahmen bis 20.4. gibt es keine Diskussion. Was danach kommen soll, kann man sehr wohl diskutieren. Mit Vorsicht und Rücksicht sowie dem Einhalten bestimmter Regeln sind sowohl im Strassenverkehr als auch bei Corona die Risiken durchaus zu senken. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 vor 2 Minuten schrieb mn1217: Mit Vorsicht und Rücksicht sowie dem Einhalten bestimmter Regeln sind sowohl im Strassenverkehr als auch bei Corona die Risiken durchaus zu senken. Zu senken ja, aber nicht auf 0 zu bekommen. Ich bin durchaus für Regeln, hier wie dort. Ich bin auch dafür, dass man das Lebensrecht vor alle anderen Rechte stellt. Nur: Auch ein Auto, das 50 km/h fährt, kann einen Menschen töten. Ein Mensch, der plötzlich mitten auf der Straße zusammenbricht, kann sogar von einem nur noch fünf Meter entfernten Auto, das mit 20 km/h unterwegs ist, getötet werden. Muss ich daher für Schrittgeschwindigkeit überall oder für ein generelles Verbot von Autos sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 vor 47 Minuten schrieb Die Angelika: das "Nicht-länger-als-nötig" kann schon reichen, ich denke da z.N. an die Pause. Da haben dann diese Lehrkräfte gewissermaßen die Wahl zwischen Pest und Cholera: entweder im vollen Lehrerzimmer oder unter einer Horde von Schülern.... Nein. Klassenzimmer sind während der Pause i.d.R. leer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb Die Angelika: Es tötet schlichtweg der Mensch. Der Mensch ist dem Menschen der schlimmste Feind. Das stimmt nicht. Als Einzelgänger hätten wir nicht diese herausragende Stellung in der Natur, wahrscheinlich nicht mal eine Sprache. bearbeitet 13. April 2020 von Soulman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 vor 47 Minuten schrieb Die Angelika: das "Nicht-länger-als-nötig" kann schon reichen, ich denke da z.N. an die Pause. Da haben dann diese Lehrkräfte gewissermaßen die Wahl zwischen Pest und Cholera: entweder im vollen Lehrerzimmer oder unter einer Horde von Schülern.... Wieso wird eigentlich weiter geglaubt, dass Kinder bspw. im Grundschulalter Überträger sind. Gibt es dafür irgendwo Belege? Hinweise gibt es viel mehr für das Gegenteil (bspw. Schweden). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 Gerade eben schrieb rorro: Wieso wird eigentlich weiter geglaubt, dass Kinder bspw. im Grundschulalter Überträger sind. Gibt es dafür irgendwo Belege? Hinweise gibt es viel mehr für das Gegenteil (bspw. Schweden). Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man mit dem Schlimmeren rechnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 vor einer Stunde schrieb Aristippos: Komisch, ich sehe das genau umgekehrt. Es sind die Opfer der Gegenmaßnahmen, die im Moment niemanden interessieren. Erst wird bestritten, dass es welche gibt. Pleite geht ja eh nur, wer dieses Jahr sowieso pleite gegangen wäre. Und die Rezession wäre eh gekommen, ganz bestimmt. Zweitens ist es ja nur Geld, und wie wir wissen geht es armen Menschen ja prima und kein Stück schlechter als nicht armen. Und diese ganzen komischen Randgruppen, die Betreuung brauchen und sie jetzt nicht mehr kriegen, ja mei, sollen sie sich doch nicht so anstellen. Mit etwas weniger Polemik würdest du eventuell sogar einige Leser erreichen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 3 hours ago, rince said: Ich möchte Unterschiede bei der Genetik (...) als Ursache mal ausschliessen Ausschließen soll man gar nichts. So ist zum Beispiel die Sichelzellenanämie in Afrika weit verbreitet, als Träger davon ist man weitestgehend gegen Malaria immun. Da gibt es noch viel zu erforschen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 1 hour ago, Aristippos said: Wenn dort herauskommt, dass es verfassungswidrig war, wird es aber teuer für den Steuerzahler. Oh da fällt den Richtern schon was Kreatives ein, damit die Staatskasse nicht deswegen belastet wird. Wäre ja nicht das erste Mal Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Die Angelika Geschrieben 13. April 2020 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 13. April 2020 vor 47 Minuten schrieb tribald: vor 3 Stunden schrieb laura: Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Meine Verwandten in diversen Heimen sind doch sehr dankbar dafür, dass man für sie Vorsichtsmaßnahmen einhält. Denn entgegen landläufiger Vorstellungen leben sie immer noch gerne und fänden es auch ganz nett, nicht als Kollateralschaden dieses Virus geopfert zu werden. Es ging nicht um Leute im Heim, sondern um das ältere Ehepaar über dir. Und darauf habe ich geantwortet. klarstellend...………………….tribald Um es sehr poitiniert zu formulieren: Unsere Gesellschaft läuft Gefahr, die sog Alten zu infantilisieren. Es ist ein Unterschied, ob jemand für sich beschließt, Maßnahmen zum Schutz anderer einzuhalten, oder einfach über die Alten verfügt wird. Harmloses Beispiel: Gut gemeinte Einkaufshilfsinitiativen zum Schutz der Senioren und Seniorinnen - alles okay, solange die SeniorInnen solche Hilfe auch ablehnen dürfen, ohne dann postwendend als uneinsichtige grenzdebile Egoisten abgestempelt zu werden, wenn sie bei Aldi an der Kasse stehen und ein bisserl länger brauchen, bis sie die Abstandsmarkierungen am Boden registrieren 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 vor 31 Minuten schrieb mn1217: Für Enkel ist Flo noch ein bisschen zu jung. nö, nicht wirklich.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 3 hours ago, Frank said: Ich hatte eine Sozialkundelehrerin die zu sagen pflegte: Jedes Land hat die Regierung die es verdient. Und noch früher hat an alles als Strafe Gottes zu verkaufen versucht. Man sollte auf derlei Unsinn nichts geben Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 vor 17 Minuten schrieb MartinO: Zu senken ja, aber nicht auf 0 zu bekommen.... nie, das leben ist lebensgefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 28 minutes ago, mn1217 said: Und in Nürtingen geht es wohl schon hoch her. In Kohlberg (2000 Ew, siehe Google Maps) sind Stand Freitag schon 5 Leute gestorben. Es gab da Anfang März eine „große Leich“, bei das halbe Dorf war.... Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 vor 19 Minuten schrieb MartinO: Nein. Klassenzimmer sind während der Pause i.d.R. leer. Bist du Lehrer? Hast du Einblick in das Leben in einer Schule am Vormittag? Ich bin seit 25 Jahren Lehrerin und sage aus Erfahrung: In einem normalen und vollen Schulbetrieb sind die Sicherheitsregeln nicht einzuhalten. Weder für die Schüler noch für die Lehrer. Daher müssen anderen Lösungen her als "Schulstart für alle". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb MartinO: die reichen aber nicht für alle vor 21 Minuten schrieb Soulman: vor 50 Minuten schrieb Die Angelika: Es tötet schlichtweg der Mensch. Der Mensch ist dem Menschen der schlimmste Feind. Das stimmt nicht. Als Einzelgänger hätten wir nicht diese herausragende Stellung in der Natur, wahrscheinlich nicht mal eine Sprache. Wieso kommt mir da jetzt Schopenhauer mit seinen Stachelschweinen in den Sinn? bearbeitet 13. April 2020 von Die Angelika seltsames Zitat entleert ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. April 2020 Melden Share Geschrieben 13. April 2020 vor 21 Minuten schrieb rorro: Wieso wird eigentlich weiter geglaubt, dass Kinder bspw. im Grundschulalter Überträger sind. Gibt es dafür irgendwo Belege? Hinweise gibt es viel mehr für das Gegenteil (bspw. Schweden). Ich glaube gar nichts, ich weiß es schlichtweg nicht. Und ich kann verstehen, dass sich Lehrkräfte nicht unbedingt einfach mit Hinweisen zufrieden geben wollen. Zudem hatte ich mich in meinem Kommentar nicht auf Grundschule bezogen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts