Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:
vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Ich glaube gar nichts, ...

Das überrascht mich jetzt! :D

😄

Das wollte ich jetzt natürlich nur in bezug auf rorros Frage verstanden wissen.

• Haha 1

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Wenn die Demokratie sich fortlaufend perfektioniert, spiegelt die Präsidentschaft immer exakter die innere Seele des Volkes wider. Eines großen und glorreichen Tages wird sich der Herzenswunsch der einfachen Leute erfüllen und das Weiße Haus mit einem wahren *biep* und narzistischen Irren besetzt sein. (geschrieben im Jahr 1920 von dem ameriaknischen Satiriker Henry Mencken)

Den "narzistischen Irren" hat er nicht angekündigt, nur the "downright moron":

Klick

1 minute ago, nannyogg57 said:

Klick

Naja, dass Trump der erste „downright moron“ im Weißen Haus sei, wird wohl keiner glauben. Prophezeiungen muss man immer auslegen, wenn sie passen sollen

Werner

vor 20 Minuten schrieb Die Angelika:

nö, nicht wirklich....

Ich fühle mich zwar wie 98, aber mit 13 und 15 sind meine Kinder dann noch noch etwas jung für eigenen Nachwuchs.

vor 4 Minuten schrieb nannyogg57:

Klick

Das hat man davon, wenn man sich auf Übersetzungen verlässt 😄

Gerade eben schrieb Flo77:

Ich fühle mich zwar wie 98, aber mit 13 und 15 sind meine Kinder dann noch noch etwas jung für eigenen Nachwuchs.

Deine Kinder vielleicht schon...... aber wie alt bist du?

vor 28 Minuten schrieb laura:

Bist du Lehrer?

Hast du Einblick in das Leben in einer Schule am Vormittag?

Ich bin seit 25 Jahren Lehrerin und sage aus Erfahrung: In einem normalen und vollen Schulbetrieb sind die Sicherheitsregeln nicht einzuhalten. Weder für die Schüler noch für die Lehrer.

Daher müssen anderen Lösungen her als "Schulstart für alle".

Ich will auch keinen Schulstart für alle - zumindest nicht sofort und nicht so wie bis März. Ob man ihn vor oder nach der flächendeckenden Einführung eines Impfstoffs vollzieht, hängt von verschiedenen Punkten ab.

Nur fordere ich hier von den Schulen und den Kultusbehörden auch ein Mitdenken, so wie du es von der Wirtschaft forderst, ohne die Möglichkeiten genau zu kennen. Zwischen "Schulstart ab 20. April für alle" und "Schulen zu, bis die gesamte Bevölkerung geimpft ist" gibt es einige Möglichkeiten.

vor einer Stunde schrieb rorro:

Wieso wird eigentlich weiter geglaubt, dass Kinder bspw. im Grundschulalter Überträger sind. Gibt es dafür irgendwo Belege? Hinweise gibt es viel mehr für das Gegenteil (bspw. Schweden).

Schweden ist ein Gegenbeispiel? Inwiefern?

Ich denke,jeder Mensch,der sich infiziert,ist auch Überträger. Altersunabhängig.

Kinder bekommen Covid halt schwächer, aber infizieren tun sie sich.

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Nein, nicht mit Befristung auf die Dauer des Notstandes, sondern mit Befristung auf den 20. April.

Dass du jetzt von Befristung auf die Dauer des Notstandes schreibst, zeigt gerade das, was Higgs Boson letztlich kritisiert, wohin die Verwendung von unpräziser Sprache führt.

Dass man auf die Idee kommt, dass es eine Befristung auf die Dauer des Notstandes gebe, hängt eben mit dieser verwaschenen Sprache im Zusammenhang mit den Maßnahmen zu Corona zusammen. Befristung auf die Dauer des Notstandes wird suggeriert durch die Rede von einer Lockerung der Maßnahmen, die es jeweils dann geben könne, wenn der Notstand nicht mehr in der Weise gegeben sei. Dabei wird regelmäßig das bisherige fixe Datum unter den Teppich gekehrt bzw in einer Art und Weise gehandelt, als ob es ein von Gnaden gesetztes Datum sei, das je nachdem, wie sich die Bevölkerung verhalte, von der Regierung nach hinten verschoben werden könne. Daher kommt es dann, dass hier im Forum davon geredet wird, dass das dann ein VErtrauensvorschuss gegenüber der BEvölkerung sei, was wie Chrysologus richtig schreibt, eine Pervertierung der tatsächlichen Verhältnisse in einer Demokratie ist. Nicht das Volk lebt davon, dass die Regierung ihm vertraut, sondern die Regierung davon, dass das Volk ihm vertraut. Verliert das Volk das Vertrauen, wird eine Reigerung im Regelfall abgewählt.

Wer hat denn bitte den Notstand ausgesprochen?

Ach,so, Markus...

Hier bei uns herrscht kein Notstand.

Das Datum fand ich richtig,das gibt erstmal Klarheit.

Und Ende der Woche sehen wir dann weiter.

Meine Prognose: Schrittweise Geschäftsöffnungen,evtl auch Zoos,Kinos etc unter strikten Auflagen.

Und wieder Schule,auch hier schrittweise. Vermutlich von oben nach unten,also erst die Oberstufe usw.

Lt. Statistik der Rheinischen Post stirbt 1 von 44 Infizierten.

Ich halte die Veröffentlichung solcher Zahlen mittlerweile für grob fahrlässig.

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Ausschließen soll man gar nichts. So ist zum Beispiel die Sichelzellenanämie in Afrika weit verbreitet, als Träger davon ist man weitestgehend gegen Malaria immun. 
Da gibt es noch viel zu erforschen.

Werner

Was übrigens der Grund für die Verbreitung ist. Mukoviszidosetraeger haben übrigens auch Selektionsvorteile.

Aber dunkle Hautfarbe ist in den USA ein Armutsrisiko, die würden sind auch nicht eher an Covid erkranken als Weisse. Chinesen sind ja auch ein bisschen dunkler als wir Europäer, die sind auch erkrankt.

im zusammenhang mit herden/populationsimmunität aus wiki

"Alter mit Auswirkung auf Art und Häufigkeit des Kontakts zu Keimträgern

Jahreszeit mit Auswirkung auf Art und Häufigkeit des Kontakts zu Keimträgern und Vermehrungsfähigkeit von Keimen

Dauer der Infektiosität

Dauer und Ausmaß der Immunität

Homogenität der Population oder von Sub-Populationen hinsichtlich Art und Häufigkeit des Kontakts und der Infektweitergabe zwischen Infizierten und nicht Immunisierten

Homogenität der Population oder von Sub-Populationen hinsichtlich Einstellung zu und regelkonformen Durchführung von Impfungen"

daraus kann/darf/soll politik die deeskalation der schutzmaßnahmen bedenken.

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

nö, nicht wirklich....

Ich weiss nicht,ob er von Teenieschwangerschaften seiner Kinder so begeistert wäre...

Theoretisch hast du Recht, aber rein praktisch sind Grosseltern Anfang\Mitte 40 in D eher selten.

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Ich weiss nicht,ob er von Teenieschwangerschaften seiner Kinder so begeistert wäre...

Theoretisch hast du Recht, aber rein praktisch sind Grosseltern Anfang\Mitte 40 in D eher selten.

wie sieht er seine schwangerschaft? ist extrapolierbar.

vor 35 Minuten schrieb Flo77:

42 meine Liebe.

Angelika hat deinen Nick anscheinend ignoriert.

vor 4 Minuten schrieb helmut:

im zusammenhang mit herden/populationsimmunität aus wiki

"Alter mit Auswirkung auf Art und Häufigkeit des Kontakts zu Keimträgern

Jahreszeit mit Auswirkung auf Art und Häufigkeit des Kontakts zu Keimträgern und Vermehrungsfähigkeit von Keimen

Dauer der Infektiosität

Dauer und Ausmaß der Immunität

Homogenität der Population oder von Sub-Populationen hinsichtlich Art und Häufigkeit des Kontakts und der Infektweitergabe zwischen Infizierten und nicht Immunisierten

Homogenität der Population oder von Sub-Populationen hinsichtlich Einstellung zu und regelkonformen Durchführung von Impfungen"

daraus kann/darf/soll politik die deeskalation der schutzmaßnahmen bedenken.

Tja,einiges davon ist noch unklar.

vor 1 Stunde schrieb rorro:

Wieso wird eigentlich weiter geglaubt, dass Kinder bspw. im Grundschulalter Überträger sind. Gibt es dafür irgendwo Belege? Hinweise gibt es viel mehr für das Gegenteil (bspw. Schweden).

Die chinesischen Wissenschaftler, die  in "The Lancet", einer der renommiertesten medizinischen Fachzeitschriften der Welt, dieser Tage einen Artikel publizierten mit dem Titel "Clinical and epidemiological features of 36 children with coronavirus disease 2019 (COVID-19) in Zhejiang, China: an observational cohort study" schätzen das völlig anders ein als Du. Gleicherweise gehen die Ärzte, die in "Pediatrics" demnächst einen Artikel publizieren über die epidemiologischen Charakteristika bei  2143 Kindern mit der Coronavirus-Erkrankung (Epidemiological Characteristics of 2143 Pediatric Patients With 2019 Coronavirus Disease in China), davon aus, dass Kinder zwar die Krankheit meist besser überstehen als Erwachsene, aber eine wichtige Rolle spielen als Übertrager der Krankheit. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
leichte Umformulierung und Korrekturen
  • Like 1

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Tja,einiges davon ist noch unklar.

einiges? eigentlich alles. gehandelt werden muß trotzdem. immer wieder, immer kontrolliert, immer wissenschaftlich begleitet, immer politisch verantwortet. wir sind mittendrin in der krise, aber kontrolliert. ein kontrolltermin ist mittwoch. immer den deckel daufhalten. der dampf muß langsam gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam entweichen. deckel drauf-->explodiert, deckel runter-->alles geht an die decke.

zum schluß:politiker und wissenschaftler beschimpfen, steinigen.

vor 26 Minuten schrieb mn1217:

Was übrigens der Grund für die Verbreitung ist. Mukoviszidosetraeger haben übrigens auch Selektionsvorteile.

Aber dunkle Hautfarbe ist in den USA ein Armutsrisiko, die würden sind auch nicht eher an Covid erkranken als Weisse. Chinesen sind ja auch ein bisschen dunkler als wir Europäer, die sind auch erkrankt.

Ich glaube, wir dürfen getrost annehmen, Werner bezieht sich da nicht auf die Hautfarbe bzw. unterstellt nicht, dass wir Weiße wegen unserer Hautfarbe besser gegen Corona geschützt wären. Das wäre auch völlig unsinnig. Nur gibt es tatsächlich in unterschiedlichen Populationen etliche Merkmale, die sie voneinander unterscheiden, also nicht nur die Hautfarbe oder das Haar. So vertragen Asiaten in der Mehrzahl Milch schlecht. Es fehlt ihnen ein dafür notwendiges Enzym, 

die Lactase. Lactase ist notwendig für die Spaltung des Milchzuckers Laktose in verdauliche Bestandteile. Europäer haben in der Regel das Enzym (wobei es auch bei uns eine Minderheit gibt, die Laktose nicht verträgt, Stichwort Laktoseintoleranz) und können Milchprodukte gut verdauen. Menschliche Evolution weist durchaus auch eine gewisse regionale Unterschiedlichkeit auf. Nicht alles, was  man hier gut verträgt, ist den Menschen andernorts zuträglich und umgekehrt.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Korrekturen und kleine Ergänzungen

vor 2 Stunden schrieb helmut:

die kurve muß weiterhin flach gehalten werden. es kann, muß, wird jetzt viele experimente geben um normal zu werden UND die kurve flach zu halten. das gesundheitsheitswesen ist immer noch überlastet. werden alle operationen schon wieder durchgeführt?

OPs werden nicht nicht durchgeführt, weil unser Gesundheitssystem überlastet wäre, sondern weil es im Bereitschaftsmodus verharrt ob der angekündigten Welle von Infizierten. Ein wichtiger Unterschied. Und die Welle ist bisher zum Glück ausgeblieben. Deswegen hat das nicht überlastete Gesundheitswesen bekanntlich die Möglichkeit, Coronapatienten aus anderen Ländern mit zu versorgen.

bearbeitet von rince

vor 9 Minuten schrieb rince:

OPs werden nicht nicht durchgeführt, weil unser Gesundheitssystem überlastet wäre, sondern weil es im Bereitschaftsmodus verharrt ob der angekündigten Welle von Infizierten. Ein wichtiger Unterschied. Und die Welle ist bisher zum Glück ausgeblieben. 

der möglichen welle. sie ist immer noch möglich, aber die möglichkeit muß klein gehalten werden. du kannst bessere vorschläge machen, wenn du etwas weißt.

ich verlasse mich auf die wissenschaftler und meine bundeskanzlerin. es sind excellente leute, wie du bisher argumentlos vielleicht auch meinst

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Wer hat denn bitte den Notstand ausgesprochen?

Ach,so, Markus...

Hier bei uns herrscht kein Notstand.

Rheinland-Pfalz

Zahl der Fälle: 4734
Darunter Todesfälle: 64
Erkrankungen pro 100.000 EW: 116

Anstieg der Fälle gegenüber Vortag: 112

Bayern

Zahl der Fälle: 32282
Darunter Todesfälle: 786
Erkrankungen pro 100.000 EW: 247
Anstieg der Fälle gegenüber Vortag: 829

Quelle

Vielleicht können dir diese Zahlen zu etwas Einsicht verhelfen, warum ich in Bayern wohnend das etwas anders sehe als du.

Und vielleicht kannst du dir auch vorstellen, wie dein Kommentar auf mich wirkt.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...