Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Was soll das?

Da Flos Jahrgang im Nick enthalten ist, hättest du nicht nach seinem Alter fragen müssen, sondern hättest nachrechnen können ;)

Zwar keine wissenschaftliche Studie, aber eine Einschätzung der Situation. (PDF)

Auch hier, übergeordnetes Ziel ist die Gewährleistung eines funktionierenden Gesundheitsystems, nicht der Schutz des Individuums. Interessant ist in meinen Augen auch die Forderung, nicht alle Maßnahmen für alle Orte in gleicher Weise gelten zu lassen, sondern diese je nach Region anzupassen.

(Es bringt einem Hotspot in Bayern nichts, wenn in Sachsen-Anhalt die Cafes geschlossen sind.)

bearbeitet von Higgs Boson

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Lt. Statistik der Rheinischen Post stirbt 1 von 44 Infizierten.

Ich halte die Veröffentlichung solcher Zahlen mittlerweile für grob fahrlässig.

Lt. Lebenserfahrung stirbt jeder Geborene. Warum ist das keine Meldung wert? Sie wäre zumindest  wahr.

vor 31 Minuten schrieb Die Angelika:

Rheinland-Pfalz

Zahl der Fälle: 4734
Darunter Todesfälle: 64
Erkrankungen pro 100.000 EW: 116

Anstieg der Fälle gegenüber Vortag: 112

Bayern

Zahl der Fälle: 32282
Darunter Todesfälle: 786
Erkrankungen pro 100.000 EW: 247
Anstieg der Fälle gegenüber Vortag: 829

Quelle

Vielleicht können dir diese Zahlen zu etwas Einsicht verhelfen, warum ich in Bayern wohnend das etwas anders sehe als du.

Und vielleicht kannst du dir auch vorstellen, wie dein Kommentar auf mich wirkt.

Auch bei Euch herrscht kein Notstand, zumindest kein medizinischer. 

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man mit dem Schlimmeren rechnen.

Mit wieviel Influenza-Toten und Verkehrstoten sollen wir denn jährlich rechnen? Wieder 25.000 und ca. 3-4000? Was hälst Du für eine Gegenmaßnahme jedes Jahr für sinnvoll?

Gerade eben schrieb rorro:

Mit wieviel Influenza-Toten und Verkehrstoten sollen wir denn jährlich rechnen? Wieder 25.000 und ca. 3-4000? Was hälst Du für eine Gegenmaßnahme jedes Jahr für sinnvoll?

Umfassendes Fahrverbot, bis ein unfallfreies Auto entwickelt wurde?

Kann mal bitte einer der Moderatoren die substanzlosen ein- und zweizeiligen Zynismen aus dem Thread werfen ? Es darf sich ja jeder gerne auskotzen, aber bitte nicht hier.

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Like 1

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Ich will auch keinen Schulstart für alle - zumindest nicht sofort und nicht so wie bis März. Ob man ihn vor oder nach der flächendeckenden Einführung eines Impfstoffs vollzieht, hängt von verschiedenen Punkten ab.

Nur fordere ich hier von den Schulen und den Kultusbehörden auch ein Mitdenken, so wie du es von der Wirtschaft forderst, ohne die Möglichkeiten genau zu kennen. Zwischen "Schulstart ab 20. April für alle" und "Schulen zu, bis die gesamte Bevölkerung geimpft ist" gibt es einige Möglichkeiten.

Und du glaubst, dass es dieses Mitdenken nicht gibt?

Natürlich passiert das ... z.B. durch Fortbildungen zu Online-Tools, die jetzt in den Ferien jeden Tag angeboten werden. Nur erscheint das nicht in der Presse  (muss auch nicht).

Mich beschäftigt z.B. gerade die Frage, wie Tools aussehen müssten, mit denen man auch "wasserdicht" Prüfungen abnehmen könnte.

Mein persönlicher Vorschlag wäre, dass man dort wo es geht, mittelfristig auf Video umstellt. Und dann schaut, welche Möglichkeiten sich ergeben.

Es gibt auch noch die Mittelweg: App installieren, Infektionszahlen so senken, dass Infektionen wieder halbwegs nachvollziehbar sind. Dann kann man auch problemloser die Schulen wieder öffnen.

Aber jetzt sollte man mal aus der Debatte den Druck rausnehmen und nicht ständig diskutieren, "ab welchem Datum" und "wann endlich". Das würde auch Energien für die Organisation von Homeschooling freisetzen.

bearbeitet von laura
  • Like 1

vor 8 Minuten schrieb rorro:

Über Influenza weiß ich zu wenig über mögliche Gegenmaßnahmen.

Was Verkehr betrifft: Tempolimits und häufigere Kontrollen an besonders gefährlichen Stellen.

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Den Kindern  macht aber Covid auch nicht so viel.

Offenbar haben wir hier eine ganze Gruppe von Leuten, die das Virus bereits für ausreichend erforscht halten. Mich wundert das.

vor 45 Minuten schrieb Higgs Boson:

,,,,,die Gewährleistung eines funktionierenden Gesundheitsystems, nicht der Schutz des Individuums.....

wodurch wird ein individuum geschützt? durch ein funktionierendes gesundheitssystem.

vor 19 Minuten schrieb MartinO:

Über Influenza weiß ich zu wenig über mögliche Gegenmaßnahmen.

Was Verkehr betrifft: Tempolimits und häufigere Kontrollen an besonders gefährlichen Stellen.

Die Influenza verbreitet sich so wie Covid-19. Direkter Kontakt, Tröpfcheninfektion. Durchimpfungsrate so gering, dass in manchen Jahren geschätzt >25.000 nur in Deutschland daran sterben, übrigens auch Kinder (wie auch schon dieses Jahr).

Also, was hälst Du jedes(!) Jahr für sinnvoll?

bearbeitet von rorro

vor 6 Stunden schrieb tribald:

Irgendwie scheint sich da eine geheime Sehnsucht nach einer starken Hand zu zeigen. Diktatur?, egal, Hauptsache es wird gehandelt. Zu was dieses Handeln führen kann interessiert nicht.

Wenn man etwas nicht versteht, muss es ja schlecht sein.

Als ob du beurteilen könntest, welches Handeln wozu führt.

• Like 1

vor 24 Minuten schrieb rorro:

Offensichtlich schon in den Kreisen Rosenheim und Tirschenreuth. Gottseidank bei weitem nicht überall in Bayern.

Die Unterschiede sind allerdings auch innerhalb Bayerns sehr groß: 
Die Extreme sind: Stadt Coburg 87 je 100 000 Einwohner, ca. 10  je 100 000 in den letzten 7 Tagen, kein Toter <-> Landkreis Tirschenreuth 1319 je 100 000, 279 je 100 000 Einwohner in den letzten 7 Tagen, 60 Tote.
Quelle

vor 24 Minuten schrieb laura:

Mich beschäftigt z.B. gerade die Frage, wie Tools aussehen müssten, mit denen man auch "wasserdicht" Prüfungen abnehmen könnte.

Sofern "wasserdicht" bedeutet, dass keine Hilfestellung gegeben werden kann, gibt es die nicht. Ansonsten ist es eher eine Frage des Prüfungsdesigns als der App: Wenn es für den Prüfling keinen Unterscheid macht, ob er in einer UB mit Internetzugang oder alleine im Zimmer in der Spitze eines Turmes  ohne Außenkontakt hockt, dann ist es wasserdicht. Ansonsten nicht.

Gerade eben schrieb Chrysologus:

Sofern "wasserdicht" bedeutet, dass keine Hilfestellung gegeben werden kann, gibt es die nicht. Ansonsten ist es eher eine Frage des Prüfungsdesigns als der App: Wenn es für den Prüfling keinen Unterscheid macht, ob er in einer UB mit Internetzugang oder alleine im Zimmer in der Spitze eines Turmes  ohne Außenkontakt hockt, dann ist es wasserdicht. Ansonsten nicht.

"Wasserdicht" bedeutet auch, dass eine mündliche Prüfung nicht mitgeschnitten werden kann. Das ist nämlich einer der Gründe, warum Prüflinge in BW immer ohne jede Tasche in die Prüfungsräume fürs Abi kommen müssen.

vor 6 Minuten schrieb MartinO:

Offensichtlich schon in den Kreisen Rosenheim und Tirschenreuth. Gottseidank bei weitem nicht überall in Bayern.

Die Unterschiede sind allerdings auch innerhalb Bayerns sehr groß: 
Die Extreme sind: Stadt Coburg 87 je 100 000 Einwohner, ca. 10  je 100 000 in den letzten 7 Tagen, kein Toter <-> Landkreis Tirschenreuth 1319 je 100 000, 279 je 100 000 Einwohner in den letzten 7 Tagen, 60 Tote.
Quelle

Und das sollte zu unterschiedliche Öffnungsszenarien je nach Landkreis führen.

vor 2 Minuten schrieb laura:

"Wasserdicht" bedeutet auch, dass eine mündliche Prüfung nicht mitgeschnitten werden kann. Das ist nämlich einer der Gründe, warum Prüflinge in BW immer ohne jede Tasche in die Prüfungsräume fürs Abi kommen müssen.

Das ist technisch unmöglich zu realisieren.

Gerade eben schrieb Chrysologus:

Und das sollte zu unterschiedliche Öffnungsszenarien je nach Landkreis führen.

Könnte ich mir bis zu einem gewissen Grad vorstellen, wobei auch da abgewogen werden muss: Das Abitur ausfallen lassen würde ich auch im Kreis Tirschenreuth nicht.

Dagegen könnte ich mir vorstellen, dass Grundschulen oder Kindergärten in der Stadt Coburg oder im Kreis Kitzingen schon Ende April wieder öffnen und im Kreis Tirschenreuth und vor allem in der Stadt Mitterteich noch bis Pfingsten zu bleiben.

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

Es ist keine Wortklauberei, wenn man den Begriff Lockerung in diesem Zusammenhang kritisiert. Sprache schaffft Wirklichkeit. Daher ist es wichtig, sprachsensibel zu sein.

Sprachsensibel? Wenn man statt von Lockerungen darüber spricht, dass es ab 21.4. neue Maßnahmen gibt, verstehen das doch fast alle falsch. Mach das mal morgen in der Fußgängerzone. Ausgangspunkt ist der Ist-Zustand. Der gilt zur Zeit und setzt die Benchmark.

Und der wird nach dem 20. gelockert. Was Du sprachsensibel nennst, ist für Juristen, die sich im Verfassungsrecht tummeln.   

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Sprachsensibel? Wenn man statt von Lockerungen darüber spricht, dass es ab 21.4. neue Maßnahmen gibt, verstehen das doch fast alle falsch. Mach das mal morgen in der Fußgängerzone. Ausgangspunkt ist der Ist-Zustand. Der gilt zur Zeit und setzt die Benchmark.

Und der wird nach dem 20. gelockert. Was Du sprachsensibel nennst, ist für Juristen, die sich im Verfassungsrecht tummeln.   

Nun, z.B. für die Frage, ob die Maßnahmen rechtmäßig oder Gerichtsentscheide unanfechtbar sind, ist genau dieser Unterschied maßgeblich.

vor 3 Stunden schrieb rorro:

Weiß ich nicht. Du weißt doch, warum ein Tod durch Covid-19 irgendwie wichtiger ist als bspw. die rund 60.000 (sind einige mehr), die jährlich in Deutschland an einer  Lungenentzündung versterben.

Ich dachte, wir sind inzwischen etwas weiter. Immerhin haben wir inzwischen Mitte April.

Dass Corona nicht schlimmer ist als eine Grippe, hat ja sogar Herr Trump inzwischen gelernt.

Wann war das, als man in New York zuletzt Tote in Massengräber geworfen hat? 1929?

vor einer Stunde schrieb rince:

Da Flos Jahrgang im Nick enthalten ist, hättest du nicht nach seinem Alter fragen müssen, sondern hättest nachrechnen können ;)

Dir ist schon bewusst, dass ich mn angefragt habe?

Ihr Kommentar kann auch anders verstanden werden.

Zudem sollte vielleicht die Möglichkeit der rhetorischen Frage mitbedacht werden.

vor 58 Minuten schrieb rorro:

Wie möchtest du Notstand definieren? Rein staatsrechtlich, rein meidzinisch oder darf es auch anders sein?

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...