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Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

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vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

 

 

Diese Antwort halte ich für verfälschend einfach

Dafür aber ein typischer Thofrock .:)

 

 

schmunzelnd...……………….tribald

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vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Für deutschlandweit gleich ist es halt schon zu spät. Ganz ehrlich, ich finde die 12, 5 Jahresregelung auch nicht so toll. Kam Götterkrank lange nach meiner Schulzeit.

Aber egal,die meisten Rheinland- Pfälzer Abiturienten haben ihr Abi.

 

Mundschutz in mehrstündigen Prüfungen halte ich eher für suboptimal. Der ist dann doch völlig durchfeuchtet und eher eine Virenschleuder.

Desinfektionsmittel können die Chemielehrer ja vorher noch herstellen 😉.

 

12,5 - Jahresregelung???

Schön für die RLP-Schüler, aber für die anderen muß auch eine brauchbare Lösung her.

 

Mundschutz halte ich für überflüssig während einer schriftlichen Prüfung - s. o.

Den letzten Punkt finde ich gut - und die fleißigen Putzis sollen mehr als genug Seife bereitstellen. Und nach den Prüfungen eine ordentliche Reinigung der Räume/Bänke/Tische/Türen/WCs vornehmen.

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Bei Schichtbetrieb muss man natürlich den ÖPNV entsprechend anpassen.

Denn brauchste auch entsprechend mehr Busse und Fahrer. Letzteres ist schwieriger zu lösen als ersteres.

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vor 26 Minuten schrieb mn1217:

Aber warum Kinder keine Überträger sein sollten,weiss ich echt nicht.

 

Ganz einfach: um Viren übertragen zu können, braucht man selbst reichlich davon, das nennt man eine hohe Viruslast.

 

Nun scheint es bei Covid-19 so zu sein, daß eine hohe Viruslast immer mit Symptomen einhergeht (bei naturwiss. Erkenntnissen schreibe ich fast immer "scheint so zu sein", da es prinzipiell falsifizierbar sein muß).

 

Ergo: wer keine Symptome hat - wie Kinder zu >99% - hat wenige Viren und kann sie daher nicht übertragen.

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vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Der wurde reduziert.

Da werden vermutlich Autos herhalten müssen.

 

Woher nehmen? und die Fahrer?

Zum einen haben nicht alle Abituren ein Auto und/oder ein Führerschein. Und die Abschlußjahrgängen in Realschulen/Hauptschulen/usw.?

Zum anderen werden die Autos gebraucht, da es tatsächlich noch Leute in Deutschland gibt, die arbeiten gehen, auch wenn sie nicht systemrelevanten Bereichen sind.

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vor 31 Minuten schrieb UHU:

Also ICH habe das so verstanden: Kinder sind Überträger aber erkranken kaum bis gar nicht.

Bitte klärt mich auf.


Hast Du schon richtig verstanden:
Kinder infizieren sich mit dem Corona-Virus, der Krankheitsverlauf ist i.d.R. milde bis sehr milde (Ausnahmen bestätigen wie überall die Regel), aber als Infizierte geben sie das Virus weiter.
Ist zwar schon vier Wochen alt, aber sehr viel dürfte sich seitdem daran nicht geändert haben.

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vor 25 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Das ist eh nur die fixe Idee einiger Irrläufern. Das kannst Du also getrost wieder vergessen. Wer sich das Virus einfängt, der teilt es mit seinem Speichel auch wieder aus. 

 

Du bist doch Naturwissenschaftler, oder? Warum stört es Dich so, wenn sich die bisherigen Erkenntnisse erhärten, daß es eine Übertragung ohne Symptome und hohe Viruslast nicht gibt?

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vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

 

Diese Antwort halte ich für verfälschend einfach

Wenn man eine Wissenschaft daraus machen will, gibt natürlich auch noch die Opportunisten, die ihre eigenen Interessen im Auge haben. Bei denen könnte man einen höheren Verständnisgrad ansetzen. Aber von solchen Kategorien halte ich wenig.  

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vor 3 Minuten schrieb Julius:


Hast Du schon richtig verstanden:
Kinder infizieren sich mit dem Corona-Virus, der Krankheitsverlauf ist i.d.R. milde bis sehr milde (Ausnahmen bestätigen wie überall die Regel), aber als Infizierte geben sie das Virus weiter.
Ist zwar schon vier Wochen alt, aber sehr viel dürfte sich seitdem daran nicht geändert haben.

 

Zitat aus dem Link:

 

Zitat

Wie ansteckend allerdings ein mit dem Coronavirus infiziertes Kind ist, das kaum Krankheitssymptome zeigt, ist bislang ungeklärt. "Dies ist eine der noch offenen kritischen Fragen", sagt Lessler.

 

Wie kommst Du damit auf Deine obige Aussage?

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vor einer Stunde schrieb rorro:

 

Zitat aus dem Link:

Wie kommst Du damit auf Deine obige Aussage?


"Damit" überhaupt nicht. Aber schön, dass Du ein Rosinchen gefunden hast, an dem Du Dich festhaken kannst. Dass alle Informationen in dem Link heute noch 1:1 gelten, habe ich nicht mal geschrieben. Lessler schreibt im übrigen von einer noch offenen, kritischen Frage - Du gibst vor, die Antwort darauf schon zu kennen.
Ansonsten orientiere ich mich u.a. auch noch an den Maßnahmen und Erläuterungen des Leiters unseres Gesundheitsamtes. Ausser dass ER diesen Job nicht ganz von ungefähr hat, gehe ich mal davon aus, dass ihm Deine Rede von der Viruslast nicht fremd ist. Er wird allerdings seine Gründe haben, sich darauf nicht zu verlassen.
("U.a. auch noch" - damit Du das nicht übersiehst!)

"In einer Studie stellte man bei einem Infizierten ohne Symptomatik bei Nasen- und Rachenabstrichen eine ebenso hohe Viruslast fest wie bei 17 weiteren symptomatischen Patienten (66)."

bearbeitet von Julius
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vor 6 Minuten schrieb rorro:

 

Du bist doch Naturwissenschaftler, oder? Warum stört es Dich so, wenn sich die bisherigen Erkenntnisse erhärten, daß es eine Übertragung ohne Symptome und hohe Viruslast nicht gibt?

 

Daran stört mich gar nichts. Nur sprechen die von mir erwähnten Quellen - Publikationen in The Lancet und Pediatrics - gegen Deine These. Sie halten fest, dass mit Corona infizierte Kinder, auch asymptotisch Erkrankte, das Virus übertragen, und dass eben darin eine besondere Gefahr liegt. 

Zitiere Du mal im Gegenzug eine wissenschaftliche Studie auf dem Niveau einer Publikation in The Lancet oder Pediatrics die das Gegenteil beweist. Dann reden wir weiter. Zur Zeit halte ich nämlich die Fortsetzung eines Dialogs mit Dir für pure Zeitverschwendung.

bearbeitet von Mistah Kurtz
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vor 4 Minuten schrieb rorro:

Wie kommst Du damit auf Deine obige Aussage?

Logik?

Wenn du vom Dach eines zwölfstöckigen Hauses springst, könntest du das auch überleben. Aber es ist eben auch nicht geklärt, ob du vielleicht doch stirbst.

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vor einer Stunde schrieb rince:

Für jemand, der bereits bequem verbeamtet ist, ist das alles kein Problem. Den kümmert's nicht.

Gegen den dauerhaften Beamtenneid gibt es nur zwei Maßnahmen:

1. sofort versuchen, selbst einen Beruf zu ergreifen, in dem man verbeamtet wird

2. (wenn nicht möglich) sich ernsthaft mit den Vor- und Nachteilen des Beamtenstatus beschäftigen und versuchen, sich eine differenzierte Meinung zu bilden. Das könnte aber Vorurteile gefährden ...

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vor 42 Minuten schrieb Die Angelika:

 

 

genau deshalb halte ich auch einen solchen Termin für wichtig. Es spricht doch auch nichts gegen einen insgesamten SChichtbetrieb an den Schulen, sodass nicht alle anderen Schüler gefühlte Ewigkeiten unbeschult bleiben, und einige weitere durch Abiprüfungen bedingte Sonderferientage für die Nichtabiturienten, damit da dann alles in Ruhe gemacht weden kann. Man möge sich doch auch mal vor Augen führen, dass Schuljahr für Schuljahr im Grunde die letzten drei Wochen vor den Sommerferien die Schüler mit irgendwelchen sog. Projekttagen und auch Bundesjugendspielen schlichtweg bespielt werden. Das kann ka auch mal einfach ganz entfallen.

Stimmt. Wenn das alles wegfällt, dann komm ich ja doch noch mit meinem Stoff durch ...

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vor 2 Minuten schrieb nannyogg57:

Stimmt. Wenn das alles wegfällt, dann komm ich ja doch noch mit meinem Stoff durch ...

Der Entfall der "Spaßwochen" wurde in BW schon vor der Schulschließung beschlossen. Dort gibt es dieses Jahr keine Klassenfahrten, nichts ...

Finde ich auch richtig...

(Für die, die ständig drüber meckern, biete ich echt gerne mal eine achte Klasse an, in der man versuchen kann, nach Listenschluss noch halbwegs Unterricht zu machen. Da hilft auch die Androhung der Prügelstrafe nicht (die ja leider verboten ist)....

 

Was das Abitur betrifft:

Ich glaube, es ist aus rechtlicher Sicht ziemlich egal, ob man es durchführt oder nicht. Klagen gibt es auf jeden Fall. Entweder weil die Gleichbehandlung mit früheren Jahrgängen wegen fehlenden Prüfungen fehlt oder weil die entsprechende Prüfungsvorbereitung durch Unterricht fehlt und weil es für die Schüler eine extreme Belastung ist. Also völlig egal, ob man es durchführt oder nicht. Es wird Schüler geben, die die Prüfung ablegen möchten, andere, die es nicht möchten.

 

Es gibt nur ein wirklich wichtiges Kriterium: Ist die Durchführung der Prüfungen für die Beteiligten ein Gesundheitsrisiko oder nicht?

 

Und grundsätzlich:

Ich glaube, für die Schulen wäre es am besten, wenn jetzt eine belastbare definitive mittelfristige Perspektive käme. Dann könnte man sich vernünftig organisieren...

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vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Schweden ist ein Gegenbeispiel? Inwiefern?

 

Ich denke,jeder Mensch,der sich infiziert,ist auch Überträger. Altersunabhängig.

Kinder bekommen Covid halt schwächer, aber infizieren tun sie sich.

 

Schweden ist ein Gegenbeispiel, weil sie die Schulen offen haben, und der Verlauf der Epidemie in Schweden nicht schlimmer ist als in anderen Ländern. Sogar eher besser, sogar besser als in Deutschland.

 

Wenn die Schulen Infenktionsherde wäre, dann wären sie so optimale Infektionsherde, dass Schweden auf jeden Fall wesentlich schlechter dastehen müsste als Länder, die die Schulen geschlossen haben.

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vor 38 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Daran stört mich gar nichts. Nur sprechen die von mir erwähnten Quellen - Publikationen in The Lancet und Pediatrics - gegen Deine These. Sie halten fest, dass mit Corona infizierte Kinder, auch asymptotisch Erkrankte, das Virus übertragen, und dass eben darin eine besondere Gefahr liegt. 

Zitiere Du mal im Gegenzug eine wissenschaftliche Studie auf dem Niveau einer Publikation in The Lancet oder Pediatrics die das Gegenteil beweist. Dann reden wir weiter. Zur Zeit halte ich nämlich die Fortsetzung eines Dialogs mit Dir für pure Zeitverschwendung.

 

Den Artikel im Lancet Infectious Disease (ist nicht "The Lancet") hatte ich vor Deiner Antwort schon gelesen, weil ich endlich mal einen wiss. Beleg sehen wollte - und dementsprechend suchte - daß Kinder sich in der Schule anstecken oder sog. "Superspreader" sein können. Dieser Artikel kann keinerlei Beleg bringen. Er vermutet das, sagt das auch, mehr nicht. Kein Beleg, keine Evidenz. Die Autoren schreiben sogar, daß die belegbaren Ansteckungen der Kinder durch Erwachsene kamen. Von Belegen, daß Kinder Erwachsene angesteckt haben könnten, keine Spur - war aber auch gar nicht die Fragestellung.

 

Auch der zweite von Dir genannte Artikel geht auf die Frage gar nicht mit Daten ein, inwiefern infizeirte Kinder eine Gefahr für andere, insbesondere Erwachsene, werden können. Es geht um die Infektionen der Kinder in diesem Artikel, um nichts anderes.

 

Das ist das Problem: ich habe mit scholar.google.com  lange gesucht - es gibt keine Studie, die irgendwie darauf hinweist, daß kaum oder gar nicht symptomatische Kinder Überträger sein können.

 

Es gibt sie bislang nicht.

 

Deswegen: ich bin kein "Irrläufer", ich schaue mir die best verfügbare Evidenz an (das ist Evidenz-basierte-Medizin), dazu gehört auch der Versuch in Schweden, wie @Franziskaner schon mehrfach gebracht hat. Und diese best verfügbare Evidenz deutet bislang darauf hin, daß Kinder bei dieser Pandemie kaum eine Rolle spielen. Nicht nur als Krankheitsfälle, sondern auch als Überträger.

 

Sollte es eine Studie zu dieser Fragestellung geben, die als Resultat Deine Sichtweise belegt - worauf bislang nichts hinweist - dann habe ich kein Problem, die wiss. Evidenz zu akzeptieren.

bearbeitet von rorro
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vor 5 Minuten schrieb rorro:

 

Den Artikel im Lancet Infectious Disease (ist nicht "The Lancet") hatte ich vor Deiner Antwort schon gelesen, weil ich endlich mal einen wiss. Beleg sehen wollte - und dementsprechend suchte - daß Kinder sich in der Schule anstecken oder sog. "Superspreader" sein können. Dieser Artikel kann keinerlei Beleg bringen. Er vermutet das, sagt das auch, mehr nicht. Kein Beleg, keine Evidenz. Die Autoren schreiben sogar, daß die belegbaren Ansteckungen der Kinder durch Erwachsene kamen. Von Belegen, daß Kinder Erwachsene angesteckt haben könnten, keine Spur - war aber auch gar nicht die Fragestellung.

 

Auch der zweite von Dir genannte Artikel geht auf die Frage gar nicht mit Daten ein, inwiefern infizeirte Kinder eine Gefahr für andere, insbesondere Erwachsene, werden können. Es geht um die Infektionen der Kinder in diesem Artikel, um nichts anderes.

 

Das ist das Problem: ich habe mit scholar.google.com  lange gesucht - es gibt keine Studie, die irgendwie darauf hinweist, daß kaum oder gar nicht symptomatische Kinder Überträger sein können.

 

Es gibt sie bislang nicht.

 

In BW gibt es leider gegenläufige Erfahrungen.

 

Und: Gibt es den Gegenbeweis? Gibt es die Sicherheit, dass sie es nicht sind?

 

Das Problem der Schulöffnung ist ja folgendes: Wenn Kinder den Virus übertragen können, ohne selbst infiziert zu sein, kann die Schulöffnung den Super-Gau bringen. Daher muss das jetzt vorher geklärt werden....

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vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Rheinland-Pfalz

Zahl der Fälle: 4734
Darunter Todesfälle: 64
Erkrankungen pro 100.000 EW: 116

Anstieg der Fälle gegenüber Vortag: 112

Bayern

Zahl der Fälle: 32282
Darunter Todesfälle: 786
Erkrankungen pro 100.000 EW: 247
Anstieg der Fälle gegenüber Vortag: 829

Quelle

 

Vielleicht können dir diese Zahlen zu etwas Einsicht verhelfen, warum ich in Bayern wohnend das etwas anders sehe als du.

Und vielleicht kannst du dir auch vorstellen, wie dein Kommentar auf mich wirkt.

 

Man könnte ja auch den logischen Schluss daraus ziehen, dass die bayrischen Maßnahmen wirkungslos sind. Dass Ausgangssperren nichts bewirken. Und das man es deshalb also am besten nicht so macht wie Bayern.

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vor 3 Minuten schrieb laura:

 

In BW gibt es leider gegenläufige Erfahrungen.

 

Und: Gibt es den Gegenbeweis? Gibt es die Sicherheit, dass sie es nicht sind?

 

Das Problem der Schulöffnung ist ja folgendes: Wenn Kinder den Virus übertragen können, ohne selbst infiziert zu sein, kann die Schulöffnung den Super-Gau bringen. Daher muss das jetzt vorher geklärt werden....

 

Nochmal: in Schweden gibt es den Super-GAU offensichtlich nicht.

 

Und mit dieser Argumentation kannst Du wirklich alles und jedes verbieten. Wenn man nur noch das machen darf, was erwiesenermaßen in der Zukunft keine negativen Konsequenzen hat, dann können wir uns wirklich alle die Kugel geben.

bearbeitet von Franziskaner
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vor 1 Minute schrieb laura:

Das Problem der Schulöffnung ist ja folgendes: Wenn Kinder den Virus übertragen können, ohne selbst infiziert zu sein, kann die Schulöffnung den Super-Gau bringen. Daher muss das jetzt vorher geklärt werden....

 

Angesichts eines Virus, der eine Letalität von 0,36% hat (eine bessere Studie als die von Prof. Streeck gibt es bislang nicht, auch wenn sie manchen mißfällt) - also vergleichbar, wenn auch deutlich infektiöser, mit einer Influenzagrippe - halte ich den Wunsch nach einer 100%igen Sicherheit zwar für menschlich verständlich (eben angstgetrieben), doch gleichzeitig für absolut übertrieben.

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vor 5 Minuten schrieb laura:

Und: Gibt es den Gegenbeweis? Gibt es die Sicherheit, dass sie es nicht sind?

 

Gibt es den 100%igen Beweis, daß Du nicht Covid-19 Trägerin bist? Nein, Du kannst den Test 10x machen, Du wirst nie an 100% rankommen.

bearbeitet von rorro
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vor 4 Minuten schrieb Franziskaner:

 

Man könnte ja auch den logischen Schluss daraus ziehen, dass die bayrischen Maßnahmen wirkungslos sind. Dass Ausgangssperren nichts bewirken. Und das man es deshalb also am besten nicht so macht wie Bayern.

 

Wenn man nicht logisch denken kann, könnte man das machen.

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vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Wenn man nicht logisch denken kann, könnte man das machen.

 

Eine beeindruckende Antwort.

 

Wie ist denn der Verlauf in BY seit der Ausgangssperre? Er müßte ja deutlich besser sein als der in RLP, wenn sie so wirksam ist, oder?

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vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Wenn man nicht logisch denken kann, könnte man das machen.

 

Wenn Du mir den logischen Fehler zeigen könntest, wäre das sogar noch schöner.

 

Aber ich weiß ja: die Krankheit hat ihre eigene Logik...

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