laura Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 6 Minuten schrieb mn1217: Euer MP wies gerade in den Nachrichten ja darauf hin, dass es unterschiedliche Ferienzeiten und Ferienstarts gäbe. Warum das dieses Jahr nicht ausnahmsweise einigermaßen auf ein Zeitfenster vielleicht auch wirklich nur von 3_4 Wochen einzugrenzen ist,bleibt eine Frage. Das einheitliche Zeitfenster geht aus unterschiedlichen Gründen nicht: 1. Es gibt ein Verkehrschaos ohne Ende, wenn alle gleichzeitig unterwegs sind. 2. Die Tourismusgebiete müssen über eine längere Zeit ausgelastet werden. Insbesondere dann, wenn der internationale Tourismus diesen Sommer ganz oder teilweise wegfällt. Wenn alle Bundesländer beispielsweise gleichzeitig vom 15.7. bis 8.8. Ferien hätten, würde das im völligen Chaos enden. In der Zeit wären die Küstern und die Berge überfüllt und vorher und nachher wären sie leer und würden noch mehr Verlust machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 2 Stunden schrieb Frank: Tun wir doch bitte nicht so als das ab morgen flächendeckend die Armut ausbrechen wird! "Die meisten Menschen werden nach der Corona-Krise erstmal ärmer sein." https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-wirtschaft-soziales-101.html 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 Gerade eben schrieb UHU: Ich muß gestehen, daß ich gerade gegoogelt habe, was Trinkhallen sind. Der Begriff ist hier restlos unbekannt. Vermutlich Getränkemärkte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 Gerade eben schrieb rince: "Die meisten Menschen werden nach der Corona-Krise erstmal ärmer sein." https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-wirtschaft-soziales-101.html Ärmer ... aber nicht kurz vor dem Verhungern. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 21 Stunden schrieb rorro: Du bist doch Naturwissenschaftler, oder? Warum stört es Dich so, wenn sich die bisherigen Erkenntnisse erhärten, daß es eine Übertragung ohne Symptome und hohe Viruslast nicht gibt? Halte ich für unwahrscheinlich, hastemal nen Link? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 1 Minute schrieb laura: Das einheitliche Zeitfenster geht aus unterschiedlichen Gründen nicht: 1. Es gibt ein Verkehrschaos ohne Ende, wenn alle gleichzeitig unterwegs sind. 2. Die Tourismusgebiete müssen über eine längere Zeit ausgelastet werden. Insbesondere dann, wenn der internationale Tourismus diesen Sommer ganz oder teilweise wegfällt. Wenn alle Bundesländer beispielsweise gleichzeitig vom 15.7. bis 8.8. Ferien hätten, würde das im völligen Chaos enden. In der Zeit wären die Küstern und die Berge überfüllt und vorher und nachher wären sie leer und würden noch mehr Verlust machen. Das mit der Ausnahme hast du gelesen? Dieses Jahr dürfte Verreisen ohnehin deutlich geringer ausfallen. Selbst wenn es erlaubt sein sollte,wovon denn? Von Kurzarbeitergeld? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 2 Stunden schrieb helmut: ramadan ist fasten und abends in der familie. yousseff ist bei frau und kindern, wie der papst, der bischof, der priester. Der Papst ist bei Frau und Kindern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 3 Minuten schrieb laura: Das einheitliche Zeitfenster geht aus unterschiedlichen Gründen nicht: 1. Es gibt ein Verkehrschaos ohne Ende, wenn alle gleichzeitig unterwegs sind. 2. Die Tourismusgebiete müssen über eine längere Zeit ausgelastet werden. Insbesondere dann, wenn der internationale Tourismus diesen Sommer ganz oder teilweise wegfällt. Wenn alle Bundesländer beispielsweise gleichzeitig vom 15.7. bis 8.8. Ferien hätten, würde das im völligen Chaos enden. In der Zeit wären die Küstern und die Berge überfüllt und vorher und nachher wären sie leer und würden noch mehr Verlust machen. Außerdem kolliidieren die Urlaubspläne innerhalb einer Belegschaft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 22 Stunden schrieb UHU: 12,5 - Jahresregelung??? Ja,seltsame Regelung. Aber damit haben die Schüler der restlichen 15 Bundesländer einen Grund,auch ihr Abi zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 1 Minute schrieb mn1217: Das mit der Ausnahme hast du gelesen? Dieses Jahr dürfte Verreisen ohnehin deutlich geringer ausfallen. Selbst wenn es erlaubt sein sollte,wovon denn? Von Kurzarbeitergeld? Erstens sind nicht alle Bundesbürger von Kurzarbeit betroffen und zweitens wären bei dieser Lösung die Kollateralschäden noch viel größer, weil es erhebliche Einbußen beim Tourismus geben dürfte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 4 Minuten schrieb laura: Ärmer ... aber nicht kurz vor dem Verhungern. Ich weiss, es ist fernab deiner Realität, aber es gibt heute bereits Menschen, die nur deswegen nicht Hunger leiden, weil es die Tafeln gibt. Davon wird es mehr geben. Und die, die jetzt schon darauf angewiesen sind, werden noch ärmer sein. Nein, dich trifft es nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 12,5 - Jahresregelung??? Gerade eben schrieb mn1217: Ja,seltsame Regelung. Aber damit haben die Schüler der restlichen 15 Bundesländer einen Grund,auch ihr Abi zu machen. Kannst Du vielleicht in 1,5 Sätzen erklären was das ist? Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 21 Stunden schrieb Franziskaner: Schweden ist ein Gegenbeispiel, weil sie die Schulen offen haben, und der Verlauf der Epidemie in Schweden nicht schlimmer ist als in anderen Ländern. Sogar eher besser, sogar besser als in Deutschland. Wenn die Schulen Infenktionsherde wäre, dann wären sie so optimale Infektionsherde, dass Schweden auf jeden Fall wesentlich schlechter dastehen müsste als Länder, die die Schulen geschlossen haben. Hmm, da spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle, zB ist Schweden teilweise dünn besiedelt. Und ich habe irgendwo gehört, dass deren Fallzahlen Recht hoch sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 Gerade eben schrieb rince: Ich weiss, es ist fernab deiner Realität, aber es gibt heute bereits Menschen, die nur deswegen nicht Hunger leiden, weil es die Tafeln gibt. Davon wird es mehr geben. Und die, die jetzt schon darauf angewiesen sind, werden noch ärmer sein. Nein, dich trifft es nicht. Beamtenneid! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 Gerade eben schrieb mn1217: Hmm, da spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle, zB ist Schweden teilweise dünn besiedelt. Und ich habe irgendwo gehört, dass deren Fallzahlen Recht hoch sind. Genau. Das Schweden-Beispiel ist nur dann relevant, wenn man alle Faktoren genau analysiert. Z.B. die Klassengröße, die Schultransporte, die räumlichen Bedingungen in den Schulen, das Freizeitverhalten der Schweden, allgemeiner Umgang mit körperlicher Nähe (z.B. Umarmen bei der Begrüßung...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 14. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 10 Minuten schrieb rince: "Die meisten Menschen werden nach der Corona-Krise erstmal ärmer sein." https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-wirtschaft-soziales-101.html Ich glaube, es besteht ein kleiner Unterschied zwischen "ärmer sein" und "arm sein", findest Du nicht? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 10 Minuten schrieb UHU: (Wenn beispielsweise ein Mundschutzpflicht für Supermärkte bei raus kommen sollte, kann ich es nicht mehr verstehen.) Was wäre schlimm daran? Gut, es wäre erklärungsbedürftig warum morgen etwas Pflicht sein soll, was heute nicht, oder nur freiwillig, sinnvoll erscheint. Aber davon abgesehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 Gerade eben schrieb UHU: Außerdem kolliidieren die Urlaubspläne innerhalb einer Belegschaft. Innerhalb einer Belegschaft ist es für die Urlaubsplanung wohl eher seltenst entscheidend ob NRW und Bayern nun am gleichen WE Ferienbeginn haben oder mit 6 Wochen Versatz. Allerdings besteht seit Beginn der KMK das Mysterium, daß es Bayern und Ba-Wü nicht möglich ist am rollierenden System der übrigen Bundesländer teilzunehmen. Ich halte das Argument mit dem Verkehrschaos allerdings ohnehin für vorgeschoben. Wenn es nur darum ginge bräuchten die Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf nicht nur verschiedene Ferienanfänge sondern am Besten getrennte Zeitzonen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 1 Minute schrieb UHU: 12,5 - Jahresregelung??? Kannst Du vielleicht in 1,5 Sätzen erklären was das ist? Danke! Was? Unsere Abiregelung? Ich war schon lange nicht mehr an der Schule,als die eingeführt wurde. Die Schüler sammeln wohlschön an der elften Klasse Abipunkte und gehen zwischen schriftlichem und mündlichen Abi auch weiter zur Schule. Können da auch noch Punkte sammeln. Sie sind Mitte März fertig. Trifft nur für das Gymnasium zu, Oberstufen an den IGS und Berufsschulen machen die normalen 13 Jahre. Muss man nicht verstehen. Ich finde es auch nicht gut. Das Argument war,dass die Schule dann schon im Sommersemester mit dem Studium beginnen können. Da startet aber kaum ein Studiengang. Soweit,so OT. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 15 Minuten schrieb Chrysologus: Es entbehrt ja nicht einer gewissen Komik, dass Markus Söder (wir erinnern und - der Mann, der erst der Absprache zustimmte, um dann alleine vorzupreschen und sich seither auf die Schulter klopft, es von allen am besten zu machen) nun darauf dringt, niemand solle ohne Absprache vorpreschen und die Dinge anders regeln als die anderen (wobei die Dinge in Bayern ja anders geregelt zu sein scheinen als anderswo). Quod licet Jovi, non licet bovi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 14. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 14. April 2020 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb rince: Ich weiss, es ist fernab deiner Realität, aber es gibt heute bereits Menschen, die nur deswegen nicht Hunger leiden, weil es die Tafeln gibt. Davon wird es mehr geben. Und die, die jetzt schon darauf angewiesen sind, werden noch ärmer sein. Nein, dich trifft es nicht. Ist das nicht ein bisschen wohlfeil? Oder in welcher Weise hast Du Dich vor Corona um die Menschen geschert, die sich an die Tafeln drängten? Wie viele von denen hast Du damals an Deinem Tisch versorgt? Darf ich raten: Null? Bin ich nah dran? Um nicht als Heuchler dazustehen: meine Zahl ist auch nicht allzu weit von Null entfernt (nicht ganz bei Null, aber das ist eher dem Engagement meiner Familie geschuldet, denn dem meinen Ich laufe da mehr oder minder mit). Aber, auf der anderen Seite, ich vergieße jetzt auch keine Krokodilstränen über die armen Menschen, die die Tafel brauchen. bearbeitet 14. April 2020 von Mistah Kurtz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 7 Minuten schrieb laura: Erstens sind nicht alle Bundesbürger von Kurzarbeit betroffen und zweitens wären bei dieser Lösung die Kollateralschäden noch viel größer, weil es erhebliche Einbußen beim Tourismus geben dürfte. Die gibt es ohnehin.du glaubst nicht im Ernst,dass dieser Sommer so laufen wird wie die bis 2019. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 10 Minuten schrieb UHU: Außerdem kolliidieren die Urlaubspläne innerhalb einer Belegschaft. Lässt sich regeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Ich glaube, es besteht ein kleiner Unterschied zwischen "ärmer sein" und "arm sein", findest Du nicht? Wenn die, die jetzt schon arm sind, noch ärmer sein werden, ist das natürlich ein Unterschied. Findest du nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 14. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 14. April 2020 Gerade eben schrieb rince: Wenn die, die jetzt schon arm sind, noch ärmer sein werden, ist das natürlich ein Unterschied. Findest du nicht? Klar ist es das. Was tust Du dagegen, außer hier darüber zu klagen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts