rince Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Ist das nicht ein bisschen wohlfeil? Oder in welcher Weise hast Du Dich vor Corona um die Menschen geschwert, die sich an die Tafeln drängten? Wie viele von denen hast Du an Deinem Tisch versorgt? Darf ich raten: Null? Bin ich nah dran? Wo finde ich das Argument versteckt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 Gerade eben schrieb Flo77: Allerdings besteht seit Beginn der KMK das Mysterium, daß es Bayern und Ba-Wü nicht möglich ist am rollierenden System der übrigen Bundesländer teilzunehmen. Das Geheimnis kann ich lüften. Ursprünglich war die Mitarbeit der Kinder in der Landwirtschaft und beim Tourismus der Grund. Mit diesem Argument gibt es ja auch Sonderregelungen auf den Nordseeinseln. Ein weiterer Grund ist zumindest für BW das dreistufige Abiturkorrekturverfahren, das eine sehr hohe Qualität der Korrektur dadurch garantiert, dass die Arbeiten nach der Korrektur durch den Fachlehrer völlig anonymisiert werden (nur mit Kennziffer) und dann von einer unbekannten zweiten Lehrkraft noch einmal völlig neu korrigiert werden. Eine dritte "erfahrene" Lehrkraft legt dann die beiden Bewertungen nebeneinander und legt (nach bestimmten Regeln) die Endnote fest. Dieses Verfahren dauert einfach vom schriftlichen Abitur bis zum Ende der Prüfungen ca 10-12 Wochen (müsste ich nachschauen). Da die Termine in D, M, E ja in ganz Deutschland zentral sind (normalerweise Ende April), braucht BW bis zum 10.7., bis das Abitur durch ist. Daher können die Ferien nicht vor dem 15.7. beginnen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 17 Minuten schrieb rince: vor 2 Stunden schrieb Frank: Tun wir doch bitte nicht so als das ab morgen flächendeckend die Armut ausbrechen wird! "Die meisten Menschen werden nach der Corona-Krise erstmal ärmer sein." Ärmer sein ist etwas anderes als in Armut leben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 14. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 1 Minute schrieb rince: Wo finde ich das Argument versteckt? ich weiß es nicht. Suche danach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 Gerade eben schrieb Mistah Kurtz: Klar ist es das. Was tust Du dagegen, außer hier darüber zu klagen? Warum bestreitest du es dann erst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 Gerade eben schrieb rince: Wo finde ich das Argument versteckt? Die Frage ist doch, ob "die Armen" vorgeschoben werden, um die eigenen Interessen zu verschleiern. Ich würde mal davon ausgehen, dass es dir als Selbständiger darum geht, möglichst bald wieder normale Einnahmen zu haben (sehr verständlich!). Nur dann sollte man nicht mit "den Armen" argumentieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz: Ist das nicht ein bisschen wohlfeil? Oder in welcher Weise hast Du Dich vor Corona um die Menschen geschwert, die sich an die Tafeln drängten? Wie viele von denen hast Du an Deinem Tisch versorgt? Darf ich raten: Null? Bin ich nah dran? Nur, daß ich das richtig verstehe: Weil man vor Corona keine Tafel-Kunden am eigenen Tisch versorgt hat - und ich kann nicht erkennen wie dieses Vorgehen die Würde der Bedürftigen gestärkt oder gar die Tafeln überflüssig gemacht hätte - soll man jetzt vor der drohenden Verarmung weiterer Bevölkerungsteile nicht warnen dürfen? (Davon mal abgesehen, daß die Existenz der Tafeln hier schon mehrfach als Skandal betrachtet wurde.) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 14 Minuten schrieb rince: Der Papst ist bei Frau und Kindern? wenn der ramadan im öffentlichen stattfindet, ja. werner War so klug in seinem vergleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 3 Minuten schrieb rince: Wo finde ich das Argument versteckt? bring eines, kriegst du eines zurück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 9 Minuten schrieb Frank: Was wäre schlimm daran? Gut, es wäre erklärungsbedürftig warum morgen etwas Pflicht sein soll, was heute nicht, oder nur freiwillig, sinnvoll erscheint. Aber davon abgesehen? Sagen wir Mal so: Eine Pflicht,etwas zu tragen,wovon es nicht genügend gibt,ist halt so eine Sache. Kann ja nicht jeder nähen oder hat Näher in der Familie. Und bestellen dauert und ist teuer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb laura: Das Geheimnis kann ich lüften. Ursprünglich war die Mitarbeit der Kinder in der Landwirtschaft und beim Tourismus der Grund. Mit diesem Argument gibt es ja auch Sonderregelungen auf den Nordseeinseln. Ein weiterer Grund ist zumindest für BW das dreistufige Abiturkorrekturverfahren, das eine sehr hohe Qualität der Korrektur dadurch garantiert, dass die Arbeiten nach der Korrektur durch den Fachlehrer völlig anonymisiert werden (nur mit Kennziffer) und dann von einer unbekannten zweiten Lehrkraft noch einmal völlig neu korrigiert werden. Eine dritte "erfahrene" Lehrkraft legt dann die beiden Bewertungen nebeneinander und legt (nach bestimmten Regeln) die Endnote fest. Dieses Verfahren dauert einfach vom schriftlichen Abitur bis zum Ende der Prüfungen ca 10-12 Wochen (müsste ich nachschauen). Da die Termine in D, M, E ja in ganz Deutschland zentral sind (normalerweise Ende April), braucht BW bis zum 10.7., bis das Abitur durch ist. Daher können die Ferien nicht vor dem 15.7. beginnen ... Soll das ein Witz sein? Was hindert Ba-Wü daran die Prüfungen entsprechend dem Ferienbeginn zu terminieren? bearbeitet 14. April 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb laura: Die Frage ist doch, ob "die Armen" vorgeschoben werden, um die eigenen Interessen zu verschleiern. Ich würde mal davon ausgehen, dass es dir als Selbständiger darum geht, möglichst bald wieder normale Einnahmen zu haben (sehr verständlich!). Nur dann sollte man nicht mit "den Armen" argumentieren. ES gibt ausser Beamten und Selbstständigen auch noch ganz normale Arbeitnehmer. Was du mir unterstellst trifft also voll und ganz nicht zu. Ich bin ungekündigt in einem Systemrelevanten Unternehmen der Medizinbranche. Unsere Produktion läuft normal und alles ist gut bei uns. bearbeitet 14. April 2020 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Flo77: Nur, daß ich das richtig verstehe: Weil man vor Corona keine Tafel-Kunden am eigenen Tisch versorgt hat - und ich kann nicht erkennen wie dieses Vorgehen die Würde der Bedürftigen gestärkt oder gar die Tafeln überflüssig gemacht hätte - soll man jetzt vor der drohenden Verarmung weiterer Bevölkerungsteile nicht warnen dürfen? (Davon mal abgesehen, daß die Existenz der Tafeln hier schon mehrfach als Skandal betrachtet wurde.) gib etwas ab. höhere steuern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Flo77: Nur, daß ich das richtig verstehe: Weil man vor Corona keine Tafel-Kunden am eigenen Tisch versorgt hat - und ich kann nicht erkennen wie dieses Vorgehen die Würde der Bedürftigen gestärkt oder gar die Tafeln überflüssig gemacht hätte - soll man jetzt vor der drohenden Verarmung weiterer Bevölkerungsteile nicht warnen dürfen? (Davon mal abgesehen, daß die Existenz der Tafeln hier schon mehrfach als Skandal betrachtet wurde.) Scheint wohl so. So ist das halt, wenn Leuten die Argumente ausgegangen sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 21 Minuten schrieb laura: Ärmer ... aber nicht kurz vor dem Verhungern. Die Leute gibt es. Wer von wenig Geld jetzt öfter kochen muss,hat ein Problem. Die meisten Tafeln liefern zwar, bekommen aber weniger Lebensmittel. Nur,weil es mich oder dich oder sonstwen hier nicht betrifft,sollten wir das doch im Auge behalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 22 Minuten schrieb laura: Ärmer ... aber nicht kurz vor dem Verhungern. Armut würde ich aber doch noch etwas früher als kurz vor dem Verhungern ansiedeln.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Mistah Kurtz Geschrieben 14. April 2020 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 14. April 2020 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb rince: Warum bestreitest du es dann erst? Ich will Dir sagen, was mir sauer aufstößt. Jetzt auf einmal besinnen sich einige auf die armen Armen und wie schlecht es denen geht. Ich weiß nicht, ob es bei Dir zutrifft und ich will Dir das auch nicht unterstellen, aber etwas für die Leute zu tun, die sich an die Tafeln drängen, da wäre schon lange vor Corona Zeit gewesen. Aber da haben die Armen nicht interessiert, da waren sie zu nichts nutze. Jetzt aber werden die Armen von jenen, denen sie sonst so ziemlich egal sind, mißbraucht, werden zum Kanonenfutter im Meinungskrieg rund um Corona. Und ist Corona einmal wieder Geschichte, lässt man die Armen wieder dort stehen wo sie sind, vor den Türen der Tafel, und interessiert sich wieder so sehr für sie wie vor Corona: also gar nicht. Wie gesagt: ich unterstelle nicht Dir persönlich so zu denken. Aber die Art zu Denken sehe ich um sich greifen wie ... na, sagen wir: wie das Virus. Und das ist für mich ekelhafte pure Heuchelei. bearbeitet 14. April 2020 von Mistah Kurtz Umformulierung 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Flo77: Soll das ein Witz sein? Was hindert Ba-Wü daran die Prüfungen entsprechend dem Ferienbeginn zu variieren? Der gemeinsame Aufgabenpool für das Abitur. Die Aufgaben in D, M und den Fremdsprachen kommen aus einem bundesweit einheitlichen Aufgabenpool. Daher muss in allen Bundesländern am demselben Tag Abitur geschrieben werden. Dieser Termin ist immer Ende April/ Anfang Mai. Und dann muss man 12 Wochen weiterrechnen. Seitdem es die Aufgaben aus dem Aufgabenpool gibt, hat man für uns Lehrkräfte die Korrekturfristen schon massiv verkürzt, aber es sind trotzdem immer noch diese 10-12 Wochen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 1 Minute schrieb Die Angelika: Armut würde ich aber doch noch etwas früher als kurz vor dem Verhungern ansiedeln.... Jetzt wirst Du aber kritisch 😀 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz: Ich will Dir sagen, was mir sauer aufstößt. Jetzt auf einmal besinnen sich einige auf die armen Armen und wie schlecht es denen geht. Ich weiß nicht, ob es bei Dir zutrifft und ich will Dir das auch nicht unterstellen, aber etwas für die Leute zu tun, die sich an die Tafeln drängen, da wäre schon lange vor Corona Zeit gewesen. Aber da haben die Armen nicht interessiert, da waren sie nicht nützlich im Meinungskrieg rund um Corona. Jetzt werden die Armen von jenen, denen sie sonst so ziemlich egal sind, mißbraucht, werden zum Kanonenfutter im Meinungskrieg. Und ist Corona einmal wieder Geschichte, lässt man die Armen wieder dort stehen wo sie sind, vor den Türen der Tafel, und interessiert sich wieder so sehr für sie wie vor Corona: also gar nicht. Wie gesagt: ich unterstelle nicht Dir persönlich so zu denken. Aber die Art zu Denken sehe ich um sich greifen wie ... na, sagen wir: wie das Virus. Und das ist für mich ekelhafte pure Heuchelei. Aber es ist besser, wenn so getan wird, als ob Armut in Deutschland gar kein Thema wäre? Das ist für mich die Heuchelei... 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 8 Minuten schrieb laura: Das Geheimnis kann ich lüften. Ursprünglich war die Mitarbeit der Kinder in der Landwirtschaft und beim Tourismus der Grund. Mit diesem Argument gibt es ja auch Sonderregelungen auf den Nordseeinseln. Ein weiterer Grund ist zumindest für BW das dreistufige Abiturkorrekturverfahren, das eine sehr hohe Qualität der Korrektur dadurch garantiert, dass die Arbeiten nach der Korrektur durch den Fachlehrer völlig anonymisiert werden (nur mit Kennziffer) und dann von einer unbekannten zweiten Lehrkraft noch einmal völlig neu korrigiert werden. Eine dritte "erfahrene" Lehrkraft legt dann die beiden Bewertungen nebeneinander und legt (nach bestimmten Regeln) die Endnote fest. Dieses Verfahren dauert einfach vom schriftlichen Abitur bis zum Ende der Prüfungen ca 10-12 Wochen (müsste ich nachschauen). Da die Termine in D, M, E ja in ganz Deutschland zentral sind (normalerweise Ende April), braucht BW bis zum 10.7., bis das Abitur durch ist. Daher können die Ferien nicht vor dem 15.7. beginnen ... Landwirtschaft gibt es auch in den 14 anderen Bundesländern und das Argument ha sich ziemlich erledigt,da helfen nicht viele Kinder mit. Ordentlich korrigieren tun auch alle. Und sonst fangen halt alle am 15. Oder 16.07. an, früher lohnen sich Ferien wettertechnisch meist eh nicht. Es wäre ja nur dieses Jahr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 20 Minuten schrieb laura: Erstens sind nicht alle Bundesbürger von Kurzarbeit betroffen und zweitens wären bei dieser Lösung die Kollateralschäden noch viel größer, weil es erhebliche Einbußen beim Tourismus geben dürfte. nun ja, die, die nicht davon betroffen sind, werden die Küsten und Berge schon nicht zum Überfüllen bringen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 2 Minuten schrieb laura: Der gemeinsame Aufgabenpool für das Abitur. Die Aufgaben in D, M und den Fremdsprachen kommen aus einem bundesweit einheitlichen Aufgabenpool. Daher muss in allen Bundesländern am demselben Tag Abitur geschrieben werden. Dieser Termin ist immer Ende April/ Anfang Mai. Und dann muss man 12 Wochen weiterrechnen. Seitdem es die Aufgaben aus dem Aufgabenpool gibt, hat man für uns Lehrkräfte die Korrekturfristen schon massiv verkürzt, aber es sind trotzdem immer noch diese 10-12 Wochen. Ok, es war ein Witz. Ich lach dann mal bei Gelegenheit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 2 Minuten schrieb laura: Der gemeinsame Aufgabenpool für das Abitur. Die Aufgaben in D, M und den Fremdsprachen kommen aus einem bundesweit einheitlichen Aufgabenpool. Daher muss in allen Bundesländern am demselben Tag Abitur geschrieben werden. Dieser Termin ist immer Ende April/ Anfang Mai. Und dann muss man 12 Wochen weiterrechnen. Seitdem es die Aufgaben aus dem Aufgabenpool gibt, hat man für uns Lehrkräfte die Korrekturfristen schon massiv verkürzt, aber es sind trotzdem immer noch diese 10-12 Wochen. Wir sind ja etwas OT. Aber RLP wird die Aufgaben auch daher nehmen und da sind die Prüfungen längst geschrieben und korrigiert. Die Abizeugnisse sind verliehen. Gleiche Standards heisst nicht gleiche Aufgaben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 2 Minuten schrieb mn1217: Gleiche Standards heisst nicht gleiche Aufgaben. So wie ich Laura verstanden hatte sind die Augaben gleich, aber alle anderen Länder haben schlechtere Bewertungsstandards. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts