Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 20 Minuten schrieb laura:
vor 21 Minuten schrieb rince:

Ich weiss, es ist fernab deiner Realität, aber es gibt heute bereits Menschen, die nur deswegen nicht Hunger leiden, weil es die Tafeln gibt. Davon wird es mehr geben. Und die, die jetzt schon darauf angewiesen sind, werden noch ärmer sein.

Nein, dich trifft es nicht.

Beamtenneid!

Langsam wird es kindisch, auf diesen Hinweis auf die Tafeln mit "Beamtenneid!" zu reagieren, ist schon ziemlich demütig und bescheiden.

Aber selbstverständlich werden alle unter den Einbußen im Tourismus Leidenden die Beamten, die nach Corona, um sich mit ihnen solidarisch zu zeigen, in deutschen Landen urlauben, besonders zuvorkommend beherbergen.

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Wir sind ja etwas OT.

Aber RLP wird die Aufgaben auch daher nehmen und da sind die Prüfungen längst geschrieben und korrigiert. Die Abizeugnisse sind verliehen.

Gleiche Standards heisst nicht gleiche Aufgaben.

Gute Frage, woher die Aufgaben in Rheinland-Pfalz kommen.

Wenn das jemand interessiert: https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur

Und die Verschiebung nach vorne geht in BW diieses Jahr wirklich gar nicht. Das Abitur wurde ja wegen Corona nach hinten verschoben, der letzte mögliche Prüfungstag ist der letzte Schultag des Schuljahrs (29.7.). Klassenfahrten etc. fallen sowieso aus. Da ist keinerlei  Luft mehr drin ...

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Langsam wird es kindisch, auf diesen Hinweis auf die Tafeln mit "Beamtenneid!" zu reagieren, ist schon ziemlich demütig und bescheiden.

Aber selbstverständlich werden alle unter den Einbußen im Tourismus Leidenden die Beamten, die nach Corona, um sich mit ihnen solidarisch zu zeigen, in deutschen Landen urlauben, besonders zuvorkommend beherbergen.

Wenn du die Beiträge, die die anderen gepostet haben, genau lesen würdest, wäre dir aufgefallen, dass ich weiter oben genau auf die Einbußen im Tourismus hingewiesen habe.

Du könntest auch der Lehrerfamilie in den Ferienwohnungen, die du vermietest erzählen, wie  gut sie es doch haben und dass sie keine Ahnung haben, wie es anderen geht. Dann kommen  die sicher nächstes Jahr auch gerne wieder.

vor 23 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ich glaube, es besteht ein kleiner Unterschied zwischen "ärmer sein" und "arm sein", findest Du nicht? 

Natürlich besteht da ein Unterschied. Nur werden halt insbesondere die, die bereits vor Corona arm waren, noch weniger haben. Da auf Solidarität zu hoffen, , ist mMn blauäugig. Man braucht doch nur schauen, wo die Solidarität mit den Flüchtlingen auf Lesbos seit Corona geblieben ist. Das war vorher schon ziemlich mau und jetzt ist halt der Ofen fast ganz aus

vor 12 Minuten schrieb rince:

Aber es ist besser, wenn so getan wird, als ob Armut in Deutschland gar kein Thema wäre?

Das ist für mich die Heuchelei...

Natürlich ist Armut ein Thema. Das war es schon vor Corona und wird es auch nach Corona sein. Und es ist notwendig, dass Politik und Gesellschaft sich Gedanken macht, wie man die Armut gering hält, wie man jene, die jetzt den Boden unter den Füßen verlieren, auffangen kann. Nur ist es naiv zu glauben, dass es etwas hülfe, wenn Deutschland von heute auf morgen den Betrieb auf normal stellt. Schon alleine deswegen, weil sich gesamtwirtschaftlich so gut wie nichts dadurch änderte. Deutschland lebt wesentlich vom Waren- und Personenaustausch, von Ex- und Import von Waren und Gütern und Menschen. So lange aber die anderen Staaten die Corona-Situation anders beurteilen wie Deutschland, ist es völlig egal, was wir tun oder nicht tun: die Grenzen bleiben weiter geschlossen, Waren, Güter und Menschen fließen nicht. Der Neffe meiner Frau ist Berufssoldat in Österreich. Der erzählte mir am Ostersonntag, dass die Österreicher Soldaten an die Grenze verlegen. Ich dachte zuerst, er meinte an die Grenze im Burgenland, jene zu Ungarn, aber nein, er meinte die Grenze nach Deutschland. Die Österreicher trauen den Deutschen nicht, sie wollen sich nicht, nachdem sie das Virus in einem gewaltigen Kraftakt in den Promillebereich gedrückt haben, es über ein Deutschland, das die Dinge etwas laxer sieht, wieder zurückholen. Sie sehen ja, was gerade in Japan, China und Singapur passiert. Das ist die Realität, egal, was man in Deutschland darüber denkt, eine Realität, die zum Beispiel auch Schweden mit seiner Herdenstrategie an der Grenze zu Finnland erfährt. Die Finnen haben keine Lust für die schwedische Strategie zahlen zu müssen und haben gerade dieser Tage die Kontrollen an der Grenze zu Schweden massiv verschärft, so nach dem Motto: rein darf, was aus finnischer Sicht rein muss, der Rest bleibt draussen.

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Like 1

vor 25 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ist das nicht ein bisschen wohlfeil? Oder in welcher Weise hast Du Dich vor Corona um die Menschen geschert, die sich an die Tafeln drängten? Wie viele von denen hast Du damals an Deinem Tisch versorgt? Darf ich raten: Null? Bin ich nah dran?

Um nicht als Heuchler dazustehen: meine Zahl ist auch nicht allzu weit von Null  entfernt (nicht ganz bei Null, aber das ist eher dem Engagement meiner Familie geschuldet, denn dem meinen Ich laufe da mehr oder minder mit). Aber, auf der anderen Seite, ich vergieße jetzt auch keine Krokodilstränen über die armen Menschen, die die Tafel brauchen. 

Ich habe rince auch nicht als jemanden wahrgenommen, der Krokodilstränen vergießt, sondern als jemanden der knochentrocken auf wenig angenehme realitäten verweist, ganz unabhängig davon, was er nun tut oder nicht tut.

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

So wie ich Laura verstanden hatte sind die Augaben gleich, aber alle anderen Länder haben schlechtere Bewertungsstandards.

Genau. Die Aufgaben sind in  allen (oder fast allen, ich weiß offen gestanden nicht, was Rheinland Pfalz und Hessen machen) Ländern gleich. Die Korrekturverfahren sind nur unterschiedlich. Und BW hat sich eben (wahrscheinlich in der Nachkriegszeit in Anlehnung an das französische System?) auf dieses anonyme Korrekturverfahren festgelegt.

Ob das besser ist oder höhere Standards mit sich bringt? Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist für die Lehrer schon eine ehrliche Rückmeldung, weil man sich ja nicht im Kollegium absprechen kann...

Ich habe rince auch nicht als jemanden wahrgenommen, der Krokodilstränen vergießt, sondern als jemanden der knochentrocken auf wenig angenehme realitäten verweist, ganz unabhängig davon, was er nun tut oder nicht tut.

Mach Dir keine Sorgen: ich habe ja nicht nur ihn abgewatscht, sondern mich gleich mit. 

vor 26 Minuten schrieb mn1217:

Die gibt es ohnehin.du glaubst nicht im Ernst,dass dieser Sommer so laufen wird wie die bis  2019.

Erhebliche Einbußen im Tourismus sind schon lange da und werden noch erheblich mehr werden, aber das ist ja angeblich nur Spaßindustrie.

Nur mal so als Beispiel

45 minutes ago, Chrysologus said:

Es entbehrt ja nicht einer gewissen Komik, dass Markus Söder (wir erinnern und - der Mann, der erst der Absprache zustimmte, um dann alleine vorzupreschen und sich seither auf die Schulter klopft, es von allen am besten zu machen) nun darauf dringt, niemand solle ohne Absprache vorpreschen und die Dinge anders regeln als die anderen (wobei die Dinge in Bayern ja anders geregelt zu sein scheinen als anderswo). 

Das hat gerade in der Tagesschau der Laschet gefordert, in allen Bundesländern müsste es die selben Regeln geben. Sollen wir versuchen, ihn darauf hinzuweisen, dass es nicht sinnvoll ist, alle über einen Kamm zu scheren, Hotspots und wenig betroffene Gegenden? Das hast du heute ja völlig richtig geschrieben.

Werner

bearbeitet von Werner001

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

Erhebliche Einbußen im Tourismus sind schon lange da und werden noch erheblich mehr werden, aber das ist ja angeblich nur Spaßindustrie.

Nur mal so als Beispiel

Sag mal: Findest du es allen Ernstes falsch, dass das Schloss Neuschwanstein gerade wegen Corona nicht besichtigt werden kann?

Das wäre doch eine Virenschleuder erster Güte!

vor 27 Minuten schrieb laura:

Die Frage ist doch, ob "die Armen" vorgeschoben werden, um  die eigenen Interessen zu verschleiern.

Ich würde mal davon  ausgehen, dass es dir als Selbständiger darum geht, möglichst bald wieder normale Einnahmen zu haben (sehr verständlich!). Nur dann sollte man nicht mit "den Armen" argumentieren.

Ich denke jetzt mal, dass das einem jeden erstmal so gehen wird, dass man möglichst bald wieder normale Einnahmen haben will. Ich möchte auch nicht gefühlte Ewigkeiten kurzarbeiten müssen. Aber zu unterstellen, dass man "die Armen" nur vorschiebe, ist falsch. Genauso gut oder schlecht könnte man dir bei deinen Vorschlägen zur Schule nämlich auch unterstellen, dass es dir nur darum gehe, möglichst bald wieder leichter (mit weniger Arbeitsaufwand) dein Geld zu verdienen.

vor 8 Minuten schrieb Werner001:

Das hat gerade in der Tagesschau der Laschet gefordert, in allen Bundesländern müsste es die selben Regeln geben. Sollen wir versuchen, ihn darauf hinzuweisen, dass es nicht sinnvoll ist, alle über einen Kamm zu scheren, Hotspots und wenig betroffene Gegenden? Das hast du heute ja völlig richtig geschrieben.

Werner

Keine Sorge. Erstens hat er das gleich wieder relativiert und gesagt, es solle, wenn es einmal für alle Länder fix verbindliche Regeln gibt, jedes Bundesland diese Regeln frei variieren - man merke: etwas ist fix, also fest geschrieben und verbindlich, aber trotzdem frei variabel und änderbar - und außerdem ist er selber schon vorgeprescht. Nachdem er zuerst forderte, dass bei der großen Schaltkonferenz am Mittwoch die Bundesregierung diese fixen (aber dann doch wieder irgendwie variablen) Regeln beschließen und allenLändern vorschreiben muss, hat er sich nach gut 2 Stunden anders überlegt und beschlossen nicht auf den Mittwoch zu warten und angekündigt, dass die Schulen in NRW nach den  Osterferien schrittweise geöffnet werden, und dass die Kinder kurz vor der Einschulung bald wieder die Kindertagesstätten besuchen dürfen. Soll sich doch die Regierung mit ihren fix verbindlichen (aber dann doch wieder variablen) Regeln gefälligst dem nächsten Kanzler der Republik anschließen, wo kämen wir denn sonst hin.  

Aber war da nicht mal jemand, der hier so heftig gescholten wurde, weil er nicht auf eine Konferenzschaltung warten wollte? Wer war das noch gleich? Ach ja, der Bayer. Na, bei dem ist das natürlich gleich ganz was anderes. Der darf nicht vorpreschen, weil vorpreschen geht nicht, wenn man Bayer ist, das dürfen nur solche, die jenseits des Weißwurschtäquators beheimatet sind. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Like 2

vor 31 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ich will Dir sagen, was mir sauer aufstößt. Jetzt auf einmal besinnen sich einige auf die armen Armen und wie schlecht es denen geht. Ich weiß nicht, ob es bei Dir zutrifft und ich will Dir das auch nicht unterstellen, aber etwas für die Leute zu tun, die sich an die Tafeln drängen, da wäre schon lange vor Corona Zeit gewesen. Aber da haben die Armen nicht interessiert, da waren sie zu nichts nutze. Jetzt aber werden die Armen von jenen, denen sie sonst so ziemlich egal sind, mißbraucht, werden zum Kanonenfutter im Meinungskrieg rund um Corona. Und ist Corona einmal wieder Geschichte, lässt man die Armen wieder dort stehen wo sie sind, vor den Türen der Tafel, und interessiert sich wieder so sehr für sie wie vor Corona: also gar nicht. 

Wie gesagt: ich unterstelle nicht Dir persönlich so zu denken. Aber die Art zu Denken sehe ich um sich greifen wie ... na, sagen wir: wie das Virus. Und das ist für mich ekelhafte pure Heuchelei.

Und weil es jetzt solche Leute auch gibt, die Arme instrumentalisieren, soll man nicht mehr darauf hinweisen, dass es Arme gibt? Ich bin nun wirklich stark irritiert.

vor 33 Minuten schrieb Frank:

Was wäre schlimm daran? Gut, es wäre erklärungsbedürftig warum morgen etwas Pflicht sein soll, was heute nicht, oder nur freiwillig, sinnvoll erscheint. Aber davon abgesehen?

Das ist ein Punkt.

Ein weiterer: das wäre eine Verschärfung und keine Lockerung.

3. Abstand einhalten haben inzwischen viele gelernt, meiner Befürchtung nach denken manche?/viele? mit Mundschutz ist das alles nicht mehr nötig - analog Händewaschen <= selbst da gibt es weiterhin Schulungsbedarf.

vor 22 Minuten schrieb mn1217:

Sagen wir Mal so: Eine Pflicht,etwas zu tragen,wovon es nicht genügend gibt,ist halt so eine Sache.

Kann ja nicht jeder nähen oder hat Näher in der Familie.

Und bestellen dauert und ist teuer.

Das ist 4.

Und 5.

6. Das Mehrwegzeug muß nach jedem Tragen richtig gewaschen werden - habe ich den Medien irgendwo entnommen. Da habe ich ganz große Zweifel.

7. Was machen Hörgeräte-Träger, die können sich nix hinters Ohr klemmen, weil schon voll.

8. Was machen die Leute, die aus organischen/orthopädischen/muskulären Gründen schon eine Lungenbeeinträchtigung haben? Da könnte die Luft ganz schnell ganz knapp werden (stelle ich mir zumindest vor).

Gegen eine Empfehlung habe ich nichts - zum einen als Signal und zum anderen werden die Freiwilligen/Einsichtigen/o. ä. es im Durchschnitt richtiger machen als alle Gezwungengen.

vor 32 Minuten schrieb Flo77:

Innerhalb einer Belegschaft ist es für die Urlaubsplanung wohl eher seltenst entscheidend ob NRW und Bayern nun am gleichen WE Ferienbeginn haben oder mit 6 Wochen Versatz.

Mir ging es eher um eine Verkürzung oder Verschiebung, weil dann wollen die Familien ganz anders als geplant haben und die, die bewußt außerhalb der Ferien geplant haben, befinden sich mitten drin. Vielleicht ist mein Gedankengang etwas schwierig darzustellen.

Und weil es jetzt solche Leute auch gibt, die Arme instrumentalisieren, soll man nicht mehr darauf hinweisen, dass es Arme gibt? Ich bin nun wirklich stark irritiert.

Wenn die Armen Kanonenfutter sind für das eigene argumentative Dauerfeuer, dann halte ich das für erbärmlich. Da bin dann ich wirklich stark irritiert und angeekelt.

vor 12 Minuten schrieb laura:

Sag mal: Findest du es allen Ernstes falsch, dass das Schloss Neuschwanstein gerade wegen Corona nicht besichtigt werden kann?

Ich muß gestehen, daß Schloß Neuschwanstein noch nicht besichtigt habe, ABER kann man dort und in anderen Anguckobjekten nicht auch die Einlaßzahlen beschränken? Bspw. in Sanssoucci bereits erlebt.

• Like 1

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Mir ging es eher um eine Verkürzung oder Verschiebung, weil dann wollen die Familien ganz anders als geplant haben und die, die bewußt außerhalb der Ferien geplant haben, befinden sich mitten drin. Vielleicht ist mein Gedankengang etwas schwierig darzustellen.

Ich versteh' Dich schon - wenn bei uns die Ferien verkürzt würden, wäre unsere Urlaubplanung hinfällig.

Angesichts der Unsicherheit, ob bis dahin die touristischen Übernachtungen in Bayern wieder erlaubt sind, wäre ich angesichts der Neuland-Mentalität unserer Schule durchaus dafür, daß die Kinder noch ein paar Wochen Unterricht dieses Jahr mitbekämen.

vor 4 Minuten schrieb UHU:

Ich muß gestehen, daß Schloß Neuschwanstein noch nicht besichtigt habe, ABER kann man dort und in anderen Anguckobjekten nicht auch die Einlaßzahlen beschränken? Bspw. in Sanssoucci bereits erlebt.

Ich meine mich zu erinnern, daß es in Wien Sehenswürdigkeiten gibt, in die man nur nach Voranmeldung rein kommt.

Es ist etwas umständlich, könnte aber durchaus in andern Städten auch funktionieren. Webpräsenzen, Tourplaner, etc. sind doch schon längst verfügbar.

bearbeitet von Flo77

vor 28 Minuten schrieb Werner001:

Werner

Fettung von mir.

Die Einheitlichkeit kann auch darin bestehen, dass man genau darauf achtet.

vor 24 Minuten schrieb laura:

Wie kommst du auf diese Idee? Wo habe ich so etwas auch nur angedeutet?

Vielleicht solltest auch du lesen, was andere Kommentatoren schreiben.

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Ich versteh' Dich schon - wenn bei uns die Ferien verkürzt würden, wäre unsere Urlaubplanung hinfällig.

Angesichts der Unsicherheit, ob bis dahin die touristischen Übernachtungen in Bayern wieder erlaubt sind, wäre ich angesichts der Neuland-Mentalität unserer Schule durchaus dafür, daß die Kinder noch ein paar Wochen Unterricht dieses Jahr mitbekämen.

Da bin ich aber froh - wenigstens einer ;)

Auch keine schlechte Idee - richtiger Unterricht!!!

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Ich meine mich zu erinnern, daß es in Wien Sehenswürdigkeiten gibt, in die man nur nach Voranmeldung rein kommt.

In Dresden oder Potsdam auch, aber die meinte ich gar nicht, weil es da schon immer eine Beschränkung gibt.

Mir ging es um allgemeine Museen, Schlösser, Zoos, usw. Da kann man doch auch nur 100 Leute reinlassen. Wenn zwei rauskommen, können die nächsten zwei rein, und alle anderen warten weiter.

vor 16 Minuten schrieb UHU:

7. Was machen Hörgeräte-Träger, die können sich nix hinters Ohr klemmen, weil schon voll.

Es gibt auch Mundnasenschutzlösungen, wo man sich nichts hinters Ohr klemmen muss, ebenso gibt es Hörgeräte-Träger, die nichts hinters Ohr geklemmt haben (In-ear-Geräte)

vor 1 Minute schrieb UHU:

Mir ging es um allgemeine Museen, Schlösser, Zoos, usw. Da kann man doch auch nur 100 Leute reinlassen. Wenn zwei rauskommen, können die nächsten zwei rein, und alle anderen warten weiter.

Natürlich ginge das - deshalb mein Verweis auf schon vorhandene Lösungen. Zumindest für Museen und ähnliche Einrichtungen mit Sicherheit. Zoos finde ich etwas schwieriger, da diese Anlagen ja eigentlich nicht als Rundgang in absehbarer Zeit angelegt sind, sondern Verweil- und Pausenpunkte enthält.

vor 16 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Wenn die Armen Kanonenfutter sind für das eigene argumentative Dauerfeuer, dann halte ich das für erbärmlich. Da bin dann ich wirklich stark irritiert und angeekelt.

Und wo wären hier im Thread solche Argumentierer? Habe ich was verpasst?

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...