nannyogg57 Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 (bearbeitet) Boah. Ich habe eine Menge Kontakt mit Abiturienten (alles Leute aus dem Jahrgang meines 4. Sohnes). Es gibt ja auch noch die Leute mit mittlerer Reife und Quali, btw. Die Zwischenprüfung für den 4. Sohn in der Ausbildung wurde ersatzlos gestrichen, der 3. Sohn wird von der Handelskammer erst im September geprüft. Aber klar - die Abiturienten! Natürlich brauchen die ein ordentliches Abi, aber die Hochschulreife haben sie oder haben sie nicht und zwar schon vorher erworben, ganz einfach. Mein Mann fing seinen Job als RL an, da hatte er seine Prüfungen fürs Theologiestudium noch nicht unter Dach und Fach - lange Geschichte. Vielleicht wäre es sinnvoller, die Hochschulen setzen ihren Stress im ersten Semester aus, nehmen die Abiturienten, mit oder ohne Abi, und sehen weiter. Die Tochter meines Gemüsehändlers darf ihre Ausbildung anfangen, egal wie das Abi läuft, habe ich heute erfahren. So geht das. Goethe hatte kein Abitur, Schiller nicht, Luther nicht. Aber sie hatten die Bildung und das Abi ist nur der Erweis der Bildung, da fallen nur wenige Prozente durch. Anders beim Quali, übrigens. Aber wer weiß das schon? PS: Natürlich bin ich fürs Abi. Aber ich bin dagegen, dass man daran das Hochschulstudium hängt in dieser Zeit. bearbeitet 14. April 2020 von nannyogg57 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 3 Stunden schrieb Die Angelika: Und weil es jetzt solche Leute auch gibt, die Arme instrumentalisieren, soll man nicht mehr darauf hinweisen, dass es Arme gibt? Ich bin nun wirklich stark irritiert. es ist von bedeutung wann der hinweis kommt. er kommt dann wenn es an die eigene bequemlichkeit geht. dann werden sie instrumentalisiert. so ist es auch beim migrationsproblem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 9 Minuten schrieb nannyogg57: Boah. Ich habe eine Menge Kontakt mit Abiturienten (alles Leute aus dem Jahrgang meines 4. Sohnes). Es gibt ja auch noch die Leute mit mittlerer Reife und Quali, btw. Die Zwischenprüfung für den 4. Sohn in der Ausbildung wurde ersatzlos gestrichen, der 3. Sohn wird von der Handelskammer erst im September geprüft. Aber klar - die Abiturienten! Natürlich brauchen die ein ordentliches Abi, aber die Hochschulreife haben sie oder haben sie nicht und zwar schon vorher erworben, ganz einfach. Mein Mann fing seinen Job als RL an, da hatte er seine Prüfungen fürs Theologiestudium noch nicht unter Dach und Fach - lange Geschichte. Vielleicht wäre es sinnvoller, die Hochschulen setzen ihren Stress im ersten Semester aus, nehmen die Abiturienten, mit oder ohne Abi, und sehen weiter. Die Tochter meines Gemüsehändlers darf ihre Ausbildung anfangen, egal wie das Abi läuft, habe ich heute erfahren. So geht das. Goethe hatte kein Abitur, Schiller nicht, Luther nicht. Aber sie hatten die Bildung und das Abi ist nur der Erweis der Bildung, da fallen nur wenige Prozente durch. Anders beim Quali, übrigens. Aber wer weiß das schon? PS: Natürlich bin ich fürs Abi. Aber ich bin dagegen, dass man daran das Hochschulstudium hängt in dieser Zeit. Klar, das ist deine Meinung, die auch begründbar ist. Klagen wird es trotzdem so oder so geben - außer, man verbietet sie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 6 Minuten schrieb nannyogg57: Boah. Ich habe eine Menge Kontakt mit Abiturienten (alles Leute aus dem Jahrgang meines 4. Sohnes). Es gibt ja auch noch die Leute mit mittlerer Reife und Quali, btw. Die Zwischenprüfung für den 4. Sohn in der Ausbildung wurde ersatzlos gestrichen, der 3. Sohn wird von der Handelskammer erst im September geprüft. Aber klar - die Abiturienten! Natürlich brauchen die ein ordentliches Abi, aber die Hochschulreife haben sie oder haben sie nicht und zwar schon vorher erworben, ganz einfach. Mein Mann fing seinen Job als RL an, da hatte er seine Prüfungen fürs Theologiestudium noch nicht unter Dach und Fach - lange Geschichte. Vielleicht wäre es sinnvoller, die Hochschulen setzen ihren Stress im ersten Semester aus, nehmen die Abiturienten, mit oder ohne Abi, und sehen weiter. Die Tochter meines Gemüsehändlers darf ihre Ausbildung anfangen, egal wie das Abi läuft, habe ich heute erfahren. So geht das. Goethe hatte kein Abitur, Schiller nicht, Luther nicht. Aber sie hatten die Bildung und das Abi ist nur der Erweis der Bildung, da fallen nur wenige Prozente durch. Anders beim Quali, übrigens. Aber wer weiß das schon? PS: Natürlich bin ich fürs Abi. Aber ich bin dagegen, dass man daran das Hochschulstudium hängt in dieser Zeit. Das weiß er vermutlich sogar alles. Er fährt ja auch seit Wochen immer neue Themen auf. Erst waren es die psychisch Kranken, dann malte er einen Bürgerkrieg an die Wand. Dann kamen die Armen dran und jetzt Schüler und Studenten. Ich warte ja noch auf die Kapitalmärkte, die kommen sicher auch noch. Was er bei all dem nicht kapiert, ist, dass ein Ignorieren von Corona seinen gesamten Alarmgruppen nichts nützt. Dem Virus ist es egal, ob wir Oktoberfest feiern. Corona zieht nicht beleidigt ab. Das feiert mit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 51 Minuten schrieb Aristippos: Wäre interessant, zu erfahren, wie Laura denken würde, wenn sie ein paar alte Verwandte weniger hätte, dafür aber ein Kind kurz vor dem Abitur, das jetzt Gefahr liefe, ein Jahr Ehrenrunde zu drehen, bevor es studieren kann. gute eltern und gutes kind haben zeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 es ist auch eine neiddiskussion geworden. neid gegenüber beamten, neid gegenüber rentnern, neid gegenüber denen, die sich am leben freuen, auch am bescheidenen leben. das leben kann durchschnittlicher werden, mehr freude, weniger spaß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 4 Minuten schrieb helmut: es ist auch eine neiddiskussion geworden. neid gegenüber beamten, neid gegenüber rentnern, neid gegenüber denen, die sich am leben freuen, auch am bescheidenen leben. das leben kann durchschnittlicher werden, mehr freude, weniger spaß. Neid ist der Beginn des Endes der Solidarität. Das kommt als nächstes. So will es das Gesetz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 1 Minute schrieb Higgs Boson: Neid ist der Beginn des Endes der Solidarität. Das kommt als nächstes. So will es das Gesetz. Die Solidarität endet in dem Moment in dem die Maßnahmen zur Freiheitsbeschränkung für den größeren Teil der Bevölkerung nicht mehr nachvollziehbar sind. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 Gerade eben schrieb Flo77: Die Solidarität endet in dem Moment in dem die Maßnahmen zur Freiheitsbeschränkung für den größeren Teil der Bevölkerung nicht mehr nachvollziehbar sind. Das auch. Allerdings hat man dem Volk derart erfolgreich Angst gemacht, dass es nicht mehr nachvollziehen, sondern wie eine Schafherde geführt und gegängelt werden möchte. Ich bin mal gespannt, was aus dem Empfehlungen der Leopoldina umgesetzt wird. Dass unterschiedliche Maßnahmen für unterschiedliche Regionen gelten sollen, will Merkeln schon mal nicht. Das ist nicht nachvollziehbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor einer Stunde schrieb Thofrock: Warum hast du eigentlich dein Depot nicht gegen fallende Kurse gesichert? Dann könntest du jetzt glänzender Laune sein, und dich über jede Verlängerung der Maßnahmen tierisch freuen, statt hier Panik zu machen. Mein Depot stand heute abend 10% höher als am 19. Februar. Mach dir darum mal keine Sorgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 18 Minuten schrieb Flo77: Die Solidarität endet in dem Moment in dem die Maßnahmen zur Freiheitsbeschränkung für den größeren Teil der Bevölkerung nicht mehr nachvollziehbar sind. ich habe nachgerechnet. es ist nahezu alles nachvollziehbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 2 Stunden schrieb Alfons: Kommt drauf an, ob der gesunde Jugendliche auch Schulze heißt. Gelegentlich sollen sogar Studenten an ihrer Großmutter hängen. Dann soll die Großmutter in Quarantäne, und nicht das Kind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 11 Minuten schrieb Higgs Boson: Das auch. Allerdings hat man dem Volk derart erfolgreich Angst gemacht, dass es nicht mehr nachvollziehen, sondern wie eine Schafherde geführt und gegängelt werden möchte. Ich bin mal gespannt, was aus dem Empfehlungen der Leopoldina umgesetzt wird. Dass unterschiedliche Maßnahmen für unterschiedliche Regionen gelten sollen, will Merkeln schon mal nicht. Das ist nicht nachvollziehbar. einige haben von haus aus angst. sie haben einen neuen trigger zur aktualisierung. ich habe keine angst, bin kein schaf, habe nachgerechnet und vertrauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 1 Minute schrieb Aristippos: Dann soll die Großmutter in Quarantäne, und nicht das Kind. sie hängen aneinander. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 44 Minuten schrieb Aristippos: Mein Depot stand heute abend 10% höher als am 19. Februar. Mach dir darum mal keine Sorgen. zeig doch mal. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 Die Jungen machen kein Abi und die Alten gehen einkaufen, weil sie sich nicht einsperren lassen wollen - das passt doch nicht zusammen, oder? Es gibt also eine politische Idee - die Alten bleiben zu Hause, die Jungen sorgen für die Herdenimmunität - und die Realität. Weil, die Alten haben nichts zu verlieren, außer ihren Sozialkontakten, die Jungen sowieso nichts, abgesehen von den paar Kollateralschäden in ihrer Altersgruppe. Man appelliert an die Jungen, die Partys zu lassen um der Alten willen, und die Alten machen, was sie wollen. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 15. April 2020 Melden Share Geschrieben 15. April 2020 vor 20 Minuten schrieb nannyogg57: Die Jungen machen kein Abi und die Alten gehen einkaufen, weil sie sich nicht einsperren lassen wollen - das passt doch nicht zusammen, oder? Es gibt also eine politische Idee - die Alten bleiben zu Hause, die Jungen sorgen für die Herdenimmunität - und die Realität. Weil, die Alten haben nichts zu verlieren, außer ihren Sozialkontakten, die Jungen sowieso nichts, abgesehen von den paar Kollateralschäden in ihrer Altersgruppe. Man appelliert an die Jungen, die Partys zu lassen um der Alten willen, und die Alten machen, was sie wollen. Ja, das ist Demokratie. Im Rahmen des Erlaubten das tun, was man darf. Auch das ist eine Art Abstimmung. Es ist nämlich nicht so, dass die Alten tun, was sie wollen, sondern das, was sie dürfen. Und mal ehrlich, die sind absolut alt genug um zu wissen was sie tun. Ihnen das zu verbieten käme einer Entmündigung gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 15. April 2020 Melden Share Geschrieben 15. April 2020 Dann aber bitte nicht dieses Mimimi, die Jungen würden die Alten gefährden, wenn sie Party machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 15. April 2020 Melden Share Geschrieben 15. April 2020 vor 8 Stunden schrieb laura: Auch wenn es niemand glauben wird: Auch Beamte spüren Wirtschaftskrisen massiv im Portemonnaie ... Was meint ihr, wo die Länder die Gelder, die in die Hilfen für die Wirtschaft fließen werden, einsparen werden? Beim eigenen Personal - wo sonst! Das finde ich übrigens völlig ok, auch wenn es mich treffen wird Nun, die bulgarische Mutter von 4 Kindern, die mit Arbeitsvisum in Deutschland ist und bis vor Corona bei der Nordsee-Filiale in Weil am Rhein gearbeitet hat und nun entlassen wurde, weil die Schweizer nicht mehr über die Grenze dürfen zum Einkaufen, die wird es anders spüren als du. Ihrem Mann wurde auch gekündigt. Und nein, sie hatte nie die Möglichkeit, Beamtin zu werden. Das ist ein konkreter Fall von vielen, den ich kenne. Aber ich bin sicher, diese Familie ist nicht von Armut bedroht (Sarkasmus) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 15. April 2020 Melden Share Geschrieben 15. April 2020 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Thofrock: Und deshalb können wir hier jetzt wieder Massenversammlungen machen? Das habe ich wo geschrieben? Aber dein Argument von Massengräbern im Central Park NY sind für Diskussionen und Entscheidungen über nächste Schritte in Deutschland schlicht irrelevant. bearbeitet 15. April 2020 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 15. April 2020 Melden Share Geschrieben 15. April 2020 Die Verdoppelungszeit liegt in Deutschland laut MoPo momentan bei 24 Tagen. Einen deutlichen Meldeverzug über Ostern kann ich bei den MoPo-Daten nicht ausmachen, wohl aber bei denen des RKI, die haben sich erst gestern im Lauf des Tages stabilisiert, wenigstens eine Nachmeldung gab es für den 9. März, was die Statistik allerdings nicht wirklich beeinflußt. Um Mitternacht hatten wir in Deutschland 132.210 bestätigte Fälle, 2.138 mehr als am Vortag. Im viertägigen Mittel kommen nur noch knapp über 3.000 Infizierte täglich dazu, konstant gleichbleibende Testmengen vorausgesetzt ist das im Vergleich zu Anfang April eine Halbierung der Zahlen. Die über einen Viertageszeitraum gemittelten relativen Zuwächse liegen bei 2,42% arithmetisch zu 2,33% geometrisch. Auch hier weist die Kurve nach unten. Woher Wieler seine Warnungen nimmt, ist aus den öffentlichen Zahlen nicht erkennbar, die Zahl der aktiven Fälle sinkt in jedem Fall weiter auf 61.659. Als gesundet gelten 67.056 Personen, 4.131. mehr als am Tag zuvor. Verstorben sind 301 Personen, die zweithöchste Zahl in der Tabelle, gesamt liegen wir bei 3.495 Toten. Die DIVI Zahlen zur Auslastung der Intensivstationen springen mir im Moment zu sehr, ohne dass ich das erklären könnte. In jedem Fall aber werden wenigstens 9.505 freie Intensivbetten gemeldet, was für Luft nach oben spricht. Die gemittelten bayerischen Zuwachszahlen liegen nach wie vor stabil 0,5%-Punkte über dem Bundesschnitt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Chrysologus Geschrieben 15. April 2020 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 15. April 2020 vor 8 Stunden schrieb laura: Auch wenn es niemand glauben wird: Auch Beamte spüren Wirtschaftskrisen massiv im Portemonnaie ... Was meint ihr, wo die Länder die Gelder, die in die Hilfen für die Wirtschaft fließen werden, einsparen werden? Beim eigenen Personal - wo sonst! Das finde ich übrigens völlig ok, auch wenn es mich treffen wird. Um den Vergleich zu deinem Friseur oder einem anderen Selbständigen zu ziehen, der derzeit nicht arbeiten kann: Es geht hier nicht um ein subjektiv "massives spüren" im Portemonnaie, es geht um die Existenz. Das schreibe ich als jemand, der aufgrund seines familiären Hintergrundes Zeit seines Lebens wirtschaftlich vollkommen abgesichert war und ist, ich nehme die derzeitige Krise als in mancherlei Hinsicht als bedrohlich wahr, finanziell aber wirkt sie sich bei mir bislang nicht aus und wird das wohl auch nicht tun. Ich kenne diese Ängste also auch nur aus zweiter Hand. Und damit das nicht untergeht: Ich halte die Besoldung von Beamten und Richtern für gut und angemessen, es gibt dort wie überall faule Säcke, aber das ist nun kein Privileg des Beamtenstandes, die hat es in jeder Branche und man wird sie schwer los, vor allem jene, die das gut zu bemänteln wissen. Ich erlebe aber auch oft ein berufsspezifisches Unverständnis: Richter, die auf abstrakt mögliche Rechtswege verweisen, auf denen man nach Jahren Recht bekommen kann - wenn man denn den Anwalt bezahlt bekäme. Dass man einen solchen braucht, das ist ihnen dann schon nicht mehr einsichtig, weil man Beschwerden an Obergerichte doch einfach so schreiben könne. Jeder Berufsgruppe drohen spezifische blinde Flecke - bei Beamten, Richtern und Klerikern ist es oft das Gefühl für wirtschaftliche Gefährdungen, denen sie - aus guten Gründen - nicht oder kaum unterliegen. Aber um die Situation verständlich zu machen: Stelle Dir vor, das Land hätte infolge Corona Deine Bezüge für den April schlicht gar nicht überwiesen, verbunden mit dem Hinweis, dass man für Mai nichts sagen könne und dass die Beihilfe derzeit ausgesetzt werde. Man vertraue auf die bei den Beamten sicherlich bestehenden Rücklagen, ansonsten würden sich schon Wege finden. Jobcenter und Sozialamt weisen alle Zuständigkeiten von sich, der Rechtsweg dauert Monate, und du kannst schlicht ausrechnen, wann Deine Ersparnisse aufgebraucht sein werden. Je nach familiärer Situation kann das Mitte des Monats sein, das ist mit schon klar. Nochmal: Ich gönne jedem Beamten, Richter und Kleriker seine Sicherheit - aber aus derselben heraus kann einem das Gespür für existentielle wirtschaftliche Bedrohungen verloren gehen. Ich kenne das zumindest mittelbar: Wenn bei neuen Klienten kein Geld da ist, und sich alle Sozialhilfeträger erst mal für unzuständig erklären, jeder im übrigen nicht grundlos. Im Vergleich dazu ist der Wegfall von Zulagen eine lästige, aber leicht lösbare Situation. 2 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 15. April 2020 Melden Share Geschrieben 15. April 2020 vor 39 Minuten schrieb Chrysologus: Verstorben sind 301 Personen, die zweithöchste Zahl in der Tabelle, gesamt liegen wir bei 3.495 Toten Währenddessen meldet Frankreich 15729 Tote bei deutlich strengeren Beschränkungen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 15. April 2020 Melden Share Geschrieben 15. April 2020 14 hours ago, rorro said: Insofern ist keiner verstrahlt, der diese Maßnahme für unsinnig hält. Die waren mit "verstrahlt" auch nicht gemeint. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 15. April 2020 Melden Share Geschrieben 15. April 2020 (bearbeitet) In Dänemark öffnen Kitas und erste Schulen schrittweise wieder ab heute. bearbeitet 15. April 2020 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts