Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Die DIVI Zahlen zur Auslastung der Intensivstationen springen mir im Moment zu sehr, ohne dass ich das erklären könnte.

Gibt es nicht jetzt eine Pflicht zu Meldung freier ITV-Betten für alle Kliniken? Das muß sch wahrscheinlich noch einpendeln.

bearbeitet von rorro

9 hours ago, Die Angelika said:

15% Auslastung kannst du vermutlich in die Tonne kloppen.

Bei FeWos brauchst du eine Auslastung von gut 30 %, damit es sich einigermaßen rechnet. Realistisch ist in Normaljahren eine Auslastung von 40-45 %, alles darüber ist schon richtig gut, und das in einer Region wie Füssen.

Dauerhaft 15%, ja. Aber vorübergehend sind 15% besser als gar nichts. Wenn man nicht das ganze Personal entlassen will.

Werner

vor 12 Minuten schrieb rorro:

Gibt es nicht jetzt eine Pflicht zu Meldung freier ITV-Betten für alle Kliniken? Das muß sch wahrscheinlich noch einpendeln.

Ich sehe mir die Zahlen an - wie die Zustande kommen, das kann ich so wenig verfolgen wie ich erklären kann, warum das dermaßen schwankt. 

vor 12 Stunden schrieb UHU:

Ich muß gestehen, daß Schloß Neuschwanstein noch nicht besichtigt habe, ABER kann man dort und in anderen Anguckobjekten nicht auch die Einlaßzahlen beschränken? Bspw. in Sanssoucci bereits erlebt.

Die Einlaßzahlen sind im Schloss schon dadurch reguliert, dass eine Besichtigung nur mit Führung erfolgen kann und nur eine bestimmte Anzahl Führungen pro Tag erfolgt. Was bereits Anlaß zur Korruption ergab, indem der Zugang wohl anderweitig gegen bar ermöglicht wurde.

Der entscheidende Gewinnbringer ist für Füssen jedoch nicht das Schloss, dessen Eintrittsgelder an die bayerische Schlösserverwaltung fließen, sondern die Hotel-, Gastronomie-, Shopping- und Transportleistungen, die sich durch Besucher ergeben.

Da ein großer Teil derselben aus Übersee stammt, v.a. USA und Asien, ist nur ein geringer Teil der wirtschaftlichen Bedeutung Neuschwansteins und Hohenschwangaus durch bayerische oder deutsche Entscheidungen beeinflussbar.

Niemand wird den Betrieb dort für ein paar deutsche Gäste hochfahren, weil es sich schlicht nicht lohnt.

vor 1 Stunde schrieb Chrysologus:

Die DIVI Zahlen zur Auslastung der Intensivstationen springen mir im Moment zu sehr, ohne dass ich das erklären könnte. In jedem Fall aber werden wenigstens 9.505 freie Intensivbetten gemeldet, was für Luft nach oben spricht.

Mal eine Zahl aus SH: unser UKSH mit zwei Standorten in Lübeck und Kiel hat inzwischen 360 Beatmungsplätze, von denen 9 durch Covid-Patienten belegt sind.

Das Blöde ist eben, dass von einem Tag zum anderen plötzlich irgendwo ein Hotspot in einem PH mit dutzenden Fällen auftreten kann, was schon mehrfach passiert ist. 

vor 17 Minuten schrieb Werner001:

Naa, wenn jetzt ein ganzer Jahrgang zu Dichtern wird, ist das aber auch nicht wirklich zielführend.

Werner

:)
Kommt darauf an, welches Ziel man im Kopf hat.

Übrigens demonstriert der österreichische Bundeskanzler seit einigen Jahren, dass abgeschlossene Ausbildungen keine Voraussetzung für Erfolg sind.
Man muss sich nur entsprechend inszenieren können. 

Und - das weiß ich aus eigener mehrfacher Erfahrung: Es schadet den Jugendlichen nicht, wenn sie ein bisschen mehr Zeit haben, sich zu sortieren und sich darüber klar zu werden, was sie wirklich vom Leben wollen. 

• Haha 1

vor 13 Stunden schrieb mn1217:

Halte ich für unwahrscheinlich, hastemal nen Link?

Wenn es eine wissenschaftliche Studie weltweit gäbe, die sich mit dem Ansteckungsrisiko durch Kinder beschäftigen würde, gerne. Doch diese gibt es nicht. Es gibt keinen wiss. Beleg, daß Minderjährige signifikant zur Virusverbreitung beitragen, doch derzeit auch nicht für das Gegenteil. Daher muß man sich immer an die am besten verfügbare Evidenz halten. Und dazu gehört u.a. die Entwicklung der Zahlen in Ländern wie Schweden, die die Verbreitung durch Kinder nicht untermauern, auch ab demnächst in Dänemark (mal abwarten, wie es es sich da entwickelt). 

Einen wiss. Beleg für eine 100%ige Sicherheit der Nichtübertragung zu fordern, ist allerdings eh nicht möglich. Es wird bspw. auch niemand belegen können, daß bei sehr starker Bewölkung ein Regentanz nicht schneller zu Regen führt. Wissenschaft ist kein Wunschkonzert.

bearbeitet von rorro
  • Haha 1

vor 2 Stunden schrieb rince:

Nun, die bulgarische Mutter von 4 Kindern, die mit Arbeitsvisum in Deutschland ist und bis vor Corona bei der Nordsee-Filiale in Weil am Rhein gearbeitet hat und nun entlassen wurde, weil die Schweizer nicht mehr über die Grenze dürfen zum Einkaufen, die wird es anders spüren als du. Ihrem Mann wurde auch gekündigt. Und nein, sie hatte nie die Möglichkeit, Beamtin zu werden. Das ist ein konkreter Fall von vielen, den ich kenne. Aber ich bin sicher, diese Familie ist nicht von Armut bedroht (Sarkasmus)

Diese bulgarische Kraft wird ganz dringend gebraucht. Es sind nämlich derzeit ca 200 000 Senioren unversorgt, weil die Haushaltskräfte aus Osteuropa in ihre Heimat zurückgekehrt sind. Wenn die bulgarische Mutter bereit wäre, stundenweise oder ganztags eine alte Dame oder einen alten Herren zu betreuen, dort zu putzen und zu kochen, würde die Familie sie mit Kußhand nehmen. Ebenso  das Altenheim um die Ecke - z.B. als Hilfskraft in der Küche!

Das meine ich ausgesprochen ernst ...  In diesem Bereich ist gerade massiv "landunter"...

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:

Das Blöde ist eben, dass von einem Tag zum anderen plötzlich irgendwo ein Hotspot in einem PH mit dutzenden Fällen auftreten kann, was schon mehrfach passiert ist. 

Ja, aber die treten a) nicht überall zeitgleich auf, b) sind beatmete Transporte möglich (im Gegensatz zu vielen anderen Ländern der EU) und c) werden die Beatmungsbetten dann auch nicht unendlich lang besetzt.

vor 9 Stunden schrieb Aristippos:

Wäre interessant, zu erfahren, wie Laura denken würde, wenn sie ein paar alte Verwandte weniger hätte, dafür aber ein Kind kurz vor dem Abitur, das jetzt Gefahr liefe, ein Jahr Ehrenrunde zu drehen, bevor es studieren kann.

Niemand dreht bisher wegen Corona eine Ehrenrunde. Vorher gibt es das Abitur zum Schleuderpreis!

Es  gibt bereits Bundesländer, in denen die Order ausgegeben worden sein soll, dass dieses Jahr kein Schüler sitzen bleiben soll.

vor 3 Minuten schrieb laura:

Diese bulgarische Kraft wird ganz dringend gebraucht. Es sind nämlich derzeit ca 200 000 Senioren unversorgt, weil die Haushaltskräfte aus Osteuropa in ihre Heimat zurückgekehrt sind. Wenn die bulgarische Mutter bereit wäre, stundenweise oder ganztags eine alte Dame oder einen alten Herren zu betreuen, dort zu putzen und zu kochen, würde die Familie sie mit Kußhand nehmen. Ebenso  das Altenheim um die Ecke - z.B. als Hilfskraft in der Küche!

Das meine ich ausgesprochen ernst ...  In diesem Bereich ist gerade massiv "landunter"...

Das verstehe ich nicht ganz - ist die Frau besser qualifiziert, weil sie Bulgarin ist? Gibt es irgendwie ein osteurop. Pflege-Hilfs-Diener-Gen, gepaart mit der Bereitschaft für miesen Lohn zu arbeiten? Das muß ich meiner Frau erzählen (sie stammt aus Rumänien).

bearbeitet von rorro

vor 2 Stunden schrieb rince:

Das habe ich wo geschrieben? Aber dein Argument von Massengräbern im Central Park NY sind für Diskussionen und Entscheidungen über nächste Schritte in Deutschland schlicht irrelevant.

Nein, sind sie nicht. Hier zeigt sich, dass der Gesetzgeber bei uns gute Arbeit macht und wir damit rechnen dürfen, dass das so bleibt. Wer an den bisherigen Maßnahmen rummeckert, möge wenigstens mal skizzieren, was er stattdessen wie machen würde. Die Kritik ist nämlich hier im Forum weitgehend destruktiv. Man erfährt von rorro, aristippos oder flo nur nebulös, was alles doof ist.   

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Man erfährt von rorro, aristippos oder flo nur nebulös, was alles doof ist.   

Du wirst mir sicher belegen können, wo ich nebulös schreibe. Es sei denn Du mimst einen Clown.

vor 2 Minuten schrieb laura:

Es  gibt bereits Bundesländer, in denen die Order ausgegeben worden sein soll, dass dieses Jahr kein Schüler sitzen bleiben soll.

So macht es der Handballverband Niedersachsen auch. Bis rauf zur Oberliga soll es keine Absteiger geben.

• Haha 1

vor 8 Stunden schrieb Flo77:

Die Solidarität endet in dem Moment in dem die Maßnahmen zur Freiheitsbeschränkung für den größeren Teil der Bevölkerung nicht mehr nachvollziehbar sind.

Im Moment scheint über die Hälfte der Bevölkerung noch sehr für die Freiheitsbeschränkungen sein, wenn ich die aktuellen Umfragen so sehe.

Kann sich zwar schnell ändern, aber wenn der Neustart der Gesellschaft zum Neustart der Seuche verbockt wird, können sich die Verantwortlichen warm anziehen.

• Like 2

vor 1 Minute schrieb rorro:

Das verstehe ich nicht ganz - ist die Frau besser qualifiziert, weil sie Bulgarin ist? Gibt es irgendwie ein osteurop. Pflege-Hilfs-Diener-Gen, gepaart mit der Bereitschaft für miesen Lohn zu arbeiten? Das muß ich meiner Frau erzählen (sie stammt aus Rumänien).

Nein, das meinte ich nicht. Die Problematik der osteuropäischen Pflegekräfte ist eine andere (und dazu kann ich aus familiärer Erfahrung einiges beitragen - vor allem über die Suche nach einer legalen Kraft, die nicht schwarz arbeitet).

Mein Posting war die Antwort auf das von rince, der die arbeitslose Bulgarin erwähnte, die in einem Imbiss arbeitete, der jetzt geschlossen hat.

Darauf habe ich geanwortet, dass sie - im Niedriglohnsektor - gerade problemlos Arbeit finde dürfte, weil gerade im haushaltsnahen Bereich  verzweifelt Leute gesucht werden.

Das war alles ...

Das Problem der Pflege durch osteuropäische Kräfte sehe ich durchaus - und bin hier sehr, sehr kritisch...

vor 1 Minute schrieb Frank:

Mir ist es lieber wir haben Überkapzitäten von dem wir in europäischer Solidarität jedes zehnte oder jedes fünfte "zu viele" Bett mit Patienten aus Frankreich, Italien oder Spanien belegen und haben dann freie Plätze falls Corona auch bei mir im Pflegeheim stattfindet, als (weil zu sehr auf Kante genäht wurde) die Ärzte selektiern müssen wem sie die Beatmungsmaschine geben und wem nicht.

Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe? Wir sind viele tausende Patienten von einer Triage entfernt!

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

Im Moment scheint über die Hälfte der Bevölkerung noch sehr für die Freiheitsbeschränkungen sein, wenn ich die aktuellen Umfragen so sehe.

Kann sich zwar schnell ändern, aber wenn der Neustart der Gesellschaft zum Neustart der Seuche verbockt wird, können sich die Verantwortlichen warm anziehen.

Vor allem dann, wenn man das Leben Anfang Mai wieder hoch fährt und dann drei Tage vor Pfingsten alles wieder dicht macht...

Gerade eben schrieb rorro:
vor 3 Minuten schrieb Frank:

Mir ist es lieber wir haben Überkapzitäten von dem wir in europäischer Solidarität jedes zehnte oder jedes fünfte "zu viele" Bett mit Patienten aus Frankreich, Italien oder Spanien belegen und haben dann freie Plätze falls Corona auch bei mir im Pflegeheim stattfindet, als (weil zu sehr auf Kante genäht wurde) die Ärzte selektiern müssen wem sie die Beatmungsmaschine geben und wem nicht.

Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe? Wir sind viele tausende Patienten von einer Triage entfernt!

Und das ist gut so! Und mir ist es lieber so als anders herum. Mehr hab ich nicht gesagt.

vor 1 Minute schrieb laura:

Nein, das meinte ich nicht. Die Problematik der osteuropäischen Pflegekräfte ist eine andere (und dazu kann ich aus familiärer Erfahrung einiges beitragen - vor allem über die Suche nach einer legalen Kraft, die nicht schwarz arbeitet).

Mein Posting war die Antwort auf das von rince, der die arbeitslose Bulgarin erwähnte, die in einem Imbiss arbeitete, der jetzt geschlossen hat.

Darauf habe ich geanwortet, dass sie - im Niedriglohnsektor - gerade problemlos Arbeit finde dürfte, weil gerade im haushaltsnahen Bereich  verzweifelt Leute gesucht werden.

Das war alles ...

Das Problem der Pflege durch osteuropäische Kräfte sehe ich durchaus - und bin hier sehr, sehr kritisch...

Warum sollen keine Deutschen in diesem Bereich arbeiten? Besser als arbeitslos, oder nicht? Es können ja auch Beamte so ihre Solidarität kundtun *SCNR*

vor 1 Minute schrieb laura:
vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Vor allem dann, wenn man das Leben Anfang Mai wieder hoch fährt und dann drei Tage vor Pfingsten alles wieder dicht macht...

Rinn in die Kartoffel - Raus aus die Kartoffel würde die Bevölkerung nicht mit machen.

vor 1 Minute schrieb rorro:

Du wirst mir sicher belegen können, wo ich nebulös schreibe. Es sei denn Du mimst einen Clown.

Wie soll ich etwas belegen was gar nicht da ist?

Du wetterst ja nur pauschal gegen die Einschränkungen. Ob du stattdessen gar keine möchtest, oder nur keine Kontaktsperre, erfahren wir ja nicht. Erkläre uns doch mal dein Konzept, wie es ab morgen aussehen würde, wenn du es festlegen müsstest.

vor 16 Minuten schrieb rorro:
vor 18 Minuten schrieb laura:

Das war alles ...

Warum sollen keine Deutschen in diesem Bereich arbeiten? Besser als arbeitslos, oder nicht? Es können ja auch Beamte so ihre Solidarität kundtun *SCNR*

Hervorhebung von mir

Muss das sein? Können wir das nicht einfach lassen?

Nein, das muss nicht sein und ja, wir können das lassen!

Und deshalb lassen wir das auch!

Frank

(Moderation)

bearbeitet von Frank

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...