rince Geschrieben 16. März 2020 Melden Share Geschrieben 16. März 2020 vor 47 Minuten schrieb MartinO: Das ist momentan noch die offizielle Sicht der Beschwichtigungshofräte. Dass in Staaten wie China, Nordkorea oder der BRDDR offizielle Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind, sollte eigentlich klar sein. Nach der Rechnung, die Mistah Kurtz dankenswerterweise aufgestellt hat, wird ende April ganz Deutschland infiziert und Mitte Mai 16 Millionen Menschen, das entspricht der Bevölkerung von Nordrhein-Westfalen, tot sein. Ich wette dagegen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 16. März 2020 Melden Share Geschrieben 16. März 2020 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb MartinO: Die bisherigen Zahlen aus Italien, das uns ja nur ein bis zwei Wochen "voraus" ist. Auch die italienischen Zahlen geben das nicht her - Italien hat laut WHO 24.747 bestätigte Fälle, von denen 1.809 verstorben sind. Das macht eine Mortalitätsrate von knapp über 7% - allerdings hat Italien relativ gesehen auch deutlich weniger Beatmungsplätze. Man mag unser Gesundheitssystem für aufgebläht und zu groß halten - jetzt sind die überflüssige Plätze Gold wert. Österreich etwa hat schon länger Infektionen im Land und bislang nur einen Toten. Keine Frage - es wird Tote in Deutschland geben, aber nicht wneige von denen werden sehr alt sein und wären - das mag zynisch klingen - ohnehin bald verstorben. bearbeitet 16. März 2020 von Chrysologus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 16. März 2020 Melden Share Geschrieben 16. März 2020 vor 1 Stunde schrieb Die Angelika: Klopapier braucht man gar nicht, solange es genug Wasser und Seife gibt. Ich war heute in zwei Supermärkten. Was ich eigentlich wollte, habe ich zwar nirgends bekommen - ist kein Drama und nicht Gegenstand meines Posts - sondern: in beiden Läden: gar kein Klopapier, kaum Seife, kaum Nudeln, kaum frisches Obst + Gemüse. *nurnochdenkopfschüttel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 16. März 2020 Melden Share Geschrieben 16. März 2020 vor 6 Minuten schrieb Chrysologus: Auch die italienischen Zahlen geben das nicht her - Italien hat laut WHO 24.747 bestätigte Fälle, von denen 1.809 verstorben sind. Das macht eine Mortalitätsrate von knapp über 7% - allerdings hat Italien relativ gesehen auch deutlich weniger Beatmungsplätze. Man mag unser Gesundheitssystem für aufgebläht und zu groß halten - jetzt sind die überflüssige Plätze Gold wert. Österreich etwa hat schon länger Infektionen im Land und bislang nur einen Toten. Keine Frage - es wird Tote in Deutschland geben, aber nicht wneige von denen werden sehr alt sein und wären - das mag zynisch klingen - ohnehin bald verstorben. Diese Zahlen sind nicht mehr ganz aktuell. Siehe hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 16. März 2020 Melden Share Geschrieben 16. März 2020 Ich hab die durch keinerlei Fakten begründete Befürchtung das die durch Hamsterkäufe verursachten Engpässe mehr Leben kosten werden als es der Virus könnte. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 16. März 2020 Melden Share Geschrieben 16. März 2020 vor 18 Minuten schrieb MartinO: Die bisherigen Zahlen aus Italien, das uns ja nur ein bis zwei Wochen "voraus" ist. Dort dürfte die Dunkelziffer an Infizierten deutlich höher sein. Die Schätzungen gehen bis zu einem Faktor 10. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 16. März 2020 Melden Share Geschrieben 16. März 2020 vor 2 Minuten schrieb Thofrock: Dort dürfte die Dunkelziffer an Infizierten deutlich höher sein. Die Schätzungen gehen bis zu einem Faktor 10. Ach, und bei uns gibt es keine Dunkelziffer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 16. März 2020 Melden Share Geschrieben 16. März 2020 Engpässe bei Hakle spielen keine Rolle. Zumindest kosten diese keine Leben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 16. März 2020 Melden Share Geschrieben 16. März 2020 Ich habe heute versucht, Hamster-Käufe zu machen, aber alle Hamster waren ausverkauft. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 16. März 2020 Melden Share Geschrieben 16. März 2020 vor 10 Minuten schrieb Marcellinus: Ich habe heute versucht, Hamster-Käufe zu machen, aber alle Hamster waren ausverkauft. Du hättest ja auch die Hamster zum Einkaufen schicken sollen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 16. März 2020 Melden Share Geschrieben 16. März 2020 vor 20 Minuten schrieb MartinO: Diese Zahlen sind nicht mehr ganz aktuell. Siehe hier Ändert an den Quoten wenig - zumindest in Italien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 16. März 2020 Melden Share Geschrieben 16. März 2020 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb MartinO: Ach, und bei uns gibt es keine Dunkelziffer? Natürlich gibt es die. Die hat aber nichts mit der Mortalitätsrate in Italien zu tun. bearbeitet 16. März 2020 von Thofrock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 16. März 2020 Melden Share Geschrieben 16. März 2020 vor 53 Minuten schrieb MartinO: Ach, und bei uns gibt es keine Dunkelziffer? "höher" schrieb er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 16. März 2020 Melden Share Geschrieben 16. März 2020 Ab morgen wird also ganz Deutschland runtergefahren. Mit anderen Worten, es wird überall so langweilig, wie es hier auf dem Dorf immer war. Nur mit dem Unterschied, daß wir an die Luft kommen, im Garten sitzen und den Katzen beim Spielen zusehen können. Diskussionen erübrigen sich nun. Wir können nur warten, und schauen, wie hoch der Preis ist, den viele von uns werden zahlen müssen. Ich hoffe, er ist es wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 16. März 2020 Autor Melden Share Geschrieben 16. März 2020 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Thofrock: Natürlich gibt es die. Die hat aber nichts mit der Mortalitätsrate in Italien zu tun. Eine hohe Dunkelziffer (an Infizierten) würde die Letalitätsrate ja sogar senken. Sie wird berechnet aus der Anzahl der an der Krankheit Verstorben zur Anzahl der an ihr Erkrankten. Wenn es also in Deutschland anstelle der gegenwärtig 4838 bestätigten Fälle doppelt so viele gibt, sinkt umgekehrt äquivalent die Letalitätsrate. So gesehen wäre es also - von der Letalität der Krankheit her betrachtet - gut, wenn die Dunkelziffer tatsächlich so hoch wäre, wie ihr annehmt. Ich vermute übrigens, dass die in Italien tatsächlich nicht unbeträchtlich ist, und dass die scheinbar höhere Letalitätsrate einfach (auch) durch eine wesentlich größere Anzahl an Infizierten bzw. unbestätigten Fällen begründet ist. Die "wahre" Letalitätsrate - genau weiß die bei keiner Seuche, es ist immer nur eine Schätzung auf Grund der festgestellten Erkrankungen und Todesfälle - dürfte deutlich unter den kolportierten 7% liegen. Aber auch 1% wären noch schlimm genug. Zum Vergleich: eine durchschnittliche Grippe hat eine Letalität von etwa 0,1 bis 0,2%. In Deutschland sterben jährlich durchschnittlich (in manchen Jahren weniger, in anderen mehr) etwa 5.000 bis 8.000 Menschen an der Grippe. Wenn sich die 1%-Letalität des Corona-Virus - von der derzeit die meisten Virologen ausgehen - bestätigt, wären das grob (sofern ich jetzt nicht einem Denkfehler unterliege, schließlich geht es um Menschenleben) zwischen 30.000 bis 80.000 Menschen, die vermutlich im Laufe dieses Jahres an der Krankheit stürben. bearbeitet 16. März 2020 von Mistah Kurtz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 16. März 2020 Melden Share Geschrieben 16. März 2020 In Südkorea wurde bislang exzessiv getestet und dort liegt die Mortalität bei <1%. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 16. März 2020 Melden Share Geschrieben 16. März 2020 vor 3 Stunden schrieb Flo77: Tja, bei allem Respekt vor Sebastian Kurz: in Ischgl scheint was gründlich schief gelaufen zu sein. https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87525436/coronavirus-von-ischgl-verbreitete-sich-covid-19-in-ganz-europa.html?utm_source=pocket-newtab welchem respekt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 16. März 2020 Autor Melden Share Geschrieben 16. März 2020 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb rorro: In Südkorea wurde bislang exzessiv getestet und dort liegt die Mortalität bei <1%. Stimmt, sogar bei 0,7%. Aber die Letalität hängt u.a. auch mit der Altersstruktur der Bevölkerung zusammen. Und Südkoreas Bevölkerung ist im Durchschnitt jünger als beispielsweise jene Deutschlands. In Südkorea beträgt der Anteil der über 65-jährigen rd. 15% an der Gesamtbevölkerung, in Deutschland liegt dieser bei 21%, in Italien bei 24%. Und leider gilt bei Corona: je älter die Bevölkerung, desto höher auch die Letalität. bearbeitet 16. März 2020 von Mistah Kurtz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 16. März 2020 Melden Share Geschrieben 16. März 2020 vor 2 Stunden schrieb MartinO: Das ist momentan noch die offizielle Sicht der Beschwichtigungshofräte. Dass in Staaten wie China, Nordkorea oder der BRDDR offizielle Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind, sollte eigentlich klar sein. Nach der Rechnung, die Mistah Kurtz dankenswerterweise aufgestellt hat, wird ende April ganz Deutschland infiziert und Mitte Mai 16 Millionen Menschen, das entspricht der Bevölkerung von Nordrhein-Westfalen, tot sein. rechne das mal vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 16. März 2020 Autor Melden Share Geschrieben 16. März 2020 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb helmut: welchem respekt? Ich halte es grundsätzlich für dumm Corona jetzt regional zuzuordnen, so nach dem Motto: die Chinesen sind schuld. Oder die Italiener. Oder Ischgl. Oder dieser oder jener Politiker. Mit dem "Ausbrechen" der Krankheit aus der chinesischen Quarantäne und ihre Verteilung quer über den Globus war die Entwicklung im wesentlichen vorgezeichnet. Wäre es nicht die Lombardei gewesen, dann eine andere Region; wäre es nicht Ischgl gewesen, dann ein anderer Ort. bearbeitet 16. März 2020 von Mistah Kurtz 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 16. März 2020 Melden Share Geschrieben 16. März 2020 vor 4 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Stimmt, sogar bei 0,7%. Aber die Letalität hängt u.a. auch mit der Altersstruktur der Bevölkerung zusammen. Und Südkoreas Bevölkerung ist im Durchschnitt jünger als beispielsweise jene Deutschlands. In Südkorea beträgt der Anteil der über 65-jährigen rd. 15% an der Gesamtbevölkerung, in Deutschland liegt dieser bei 21%, in Italien bei 24%. Und leider gilt bei Corona: je älter die Bevölkerung, desto höher auch die Letalität. dann werden es in D ca. 1%. aber es ist nicht nur das alter, auch der gesundheitszustand spielt eine rolle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 16. März 2020 Melden Share Geschrieben 16. März 2020 Gerade eben schrieb Mistah Kurtz: Ich halte es für dumm Corona jetzt regional zuzuordnen, so nach dem Motto: die Chinesen sind schuld. Oder die Italiener. Oder Ischgl. Oder dieser oder jener Politiker. Mit dem "Ausbrechen" der Krankheit aus der chinesischen Quarantäne und ihre Verteilung quer über den Globus war die Entwicklung im wesentlichen vorgezeichnet. Wäre es nicht die Lombardei gewesen, dann eine andere Region; wäre es nicht Ischgl gewesen, dann ein anderer Ort. wenn hier dümmlich gegen die kanzlerin gehetzt wird, darf ich mir diesen kommentar erlauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 17. März 2020 Melden Share Geschrieben 17. März 2020 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb helmut: vor 26 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Ich halte es für dumm Corona jetzt regional zuzuordnen, so nach dem Motto: die Chinesen sind schuld. Oder die Italiener. Oder Ischgl. Oder dieser oder jener Politiker. Mit dem "Ausbrechen" der Krankheit aus der chinesischen Quarantäne und ihre Verteilung quer über den Globus war die Entwicklung im wesentlichen vorgezeichnet. Wäre es nicht die Lombardei gewesen, dann eine andere Region; wäre es nicht Ischgl gewesen, dann ein anderer Ort. wenn hier dümmlich gegen die kanzlerin gehetzt wird, darf ich mir diesen kommentar erlauben. Im Sinne des dankenswerterweise, überwiegend, sehr sachlichen Tons, in diesem Thread, möchte bitten auf Hetze jedweder Art zu verzichten. Frank (Mod) bearbeitet 17. März 2020 von Frank 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 17. März 2020 Autor Melden Share Geschrieben 17. März 2020 vor 1 Stunde schrieb Frank: Im Sinne des dankenswerterweise, überwiegend, sehr sachlichen Tons, in diesem Thread, möchte bitten auf Hetze jedweder Art zu verzichten. Frank (Mod) Ich bin jetzt etwas verwirrt. Bin ich mit der Hetze gemeint? Ähm ... wo, wenn dem der Fall ist, habe ich in dieser Diskussion denn etwas geschrieben, das als Hetze durchgeht? Im Allgemeinen versuche ich bei allen Diskussionen (mehr oder minder erfolgreich) halbwegs zivilisiert zu argumentieren. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich in diesem Diskussionsstrang gehetzt hätte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 17. März 2020 Melden Share Geschrieben 17. März 2020 vor 49 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Ich bin jetzt etwas verwirrt. Bin ich mit der Hetze gemeint? Ähm ... wo, wenn dem der Fall ist, habe ich in dieser Diskussion denn etwas geschrieben, das als Hetze durchgeht? Im Allgemeinen versuche ich bei allen Diskussionen (mehr oder minder erfolgreich) halbwegs zivilisiert zu argumentieren. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich in diesem Diskussionsstrang gehetzt hätte? Das kommt dabei heraus, wenn man während des Nachtdienstes moderiert. Nein, du warst nicht gemeint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts