Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb UHU:

Ich war heute in zwei Supermärkten. Was ich eigentlich wollte, habe ich zwar nirgends bekommen - ist kein Drama und nicht Gegenstand meines Posts - sondern: in beiden Läden: gar kein Klopapier, kaum Seife, kaum Nudeln, kaum frisches Obst + Gemüse.

*nurnochdenkopfschüttel*

Das war vermutlich eher am Abend, oder? Ging mir auch so. Meine Frau war am Vormittag einkaufen. Da war zwar sehr viel los aber alle Regale waren gefüllt. Die Supermärkte kommen während des Tages einfach nicht mehr dazu, die Regale aufzufüllen. 

Meine Frau hat mich gestern aber dankenswerterweise daran erinnert, dass Gemüse bei Aldi am Abend häufig Mangelware ist - auch ohne Corona.

vor 3 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

So gesehen wäre es also - von der Letalität der Krankheit her betrachtet - gut, wenn die Dunkelziffer tatsächlich so hoch wäre, wie ihr annehmt. Ich vermute übrigens, dass die in Italien tatsächlich nicht unbeträchtlich ist, und dass die scheinbar höhere Letalitätsrate einfach (auch) durch eine wesentlich größere Anzahl an Infizierten bzw. unbestätigten Fällen begründet ist.

Gerade in der FAZ gelesen:

Zitat

FAZ: In Italien gibt es also viel mehr Infektionen, als es die Zahlen widerspiegeln?

Virologe Hendrik Streeck: Genau. Ich gehe davon aus, dass die Durchseuchung in Italien extrem hoch ist, was man bisher aber nicht ermittelt hat.

Das scheint meine Annahme, dass die Letalitätsrate in Italien vor allem deshalb so hoch ist, weil bei weitem nicht alle Infizierten erfasst wurden und werden, zu bestätigen. 

Mein Sohn hat ein Praktikum bei Rewe gemacht. Klopapier aufzufüllen war eine sich häufig täglich wiederholende Tätigkeit, wie seinem Praktikumsbericht zu entnehmen war. Dass das normal ist, erfuhr ich von ihm damals.

Die Leute im Einzelhandel drehen sowieso gerade am Rad. Wäre ich an ihrer Stelle - Nudeln und Klopapier würde ich auch nicht permanent nachfüllen. Ist blöd für den normalen Verbraucher, der tatsächlich mal wieder ein Päckchen Nudeln braucht, aber andererseits: Wer ausgerechnet jetzt keine Nudelvorräte zu Hause hat, der hat einen Trend verpennt. In diesem Kontext wäre der Begriff Hamsterrad als etwas, in dem die Verkäufer sich bewegen, angebracht, was den derzeitigen Hype um dieses Tier von einer anderen Seite beleuchtet.

Was anderes ist die Sache mit dem Desinfektionsmittel. Mein Mann hütet ein Fläschchen, das er ergattern konnte, und er braucht es derzeit akut. Es gibt Menschen, die brauchen es dringend. Ich nicht. Es gibt Seife.

Ich gestehe, schon vor Wochen die Vorräte gefüllt zu haben, aber nicht Desinfektionsmittel gekauft zu haben.

Gerade gelesen: Während Deutschland Menschen aus der Schweiz und Franfreich abweist, können Flugzeuge aus Iran weiter landen... finde den Fehler

Und da ich die Messungen im Labor nicht von zuhause aus machen kann, geht es gleich wieder zur Arbeit...

vor 3 Minuten schrieb rince:

Gerade gelesen: Während Deutschland Menschen aus der Schweiz und Franfreich abweist, können Flugzeuge aus Iran weiter landen... finde den Fehler

Der Vergleich passt nicht. Dass Flugzeuge landen dürfen, hat erst einmal nichts mit der Einreiseerlaubnis zu tun. Selbstverständlich dürfen deutsche Staatsbürger ohne Auflagen und ausländische Staatsbürger - teilweise mit Auflagen - ins Land kommen. Soweit ich weiß, landen derzeit auch noch Maschinen aus Frankreich und aus Italien in Deutschland - zumindest gibt das die Website des Flughafens Nürnberg an.

Die Frage ist, ob die Einreise von Iranern ohne Wohnsitz in Deutschland derzeit mit Auflagen versehen ist. Das weiß ich nicht.  

vor 15 Stunden schrieb Higgs Boson:

Natriumhydroxid bitte nur mit Atemschutzmaske verarbeiten. (Ich habe dafür immer einen ganzen Haufen OP-Masken auf Vorrat 🙂 )

Ich habe vor 35 Jahren in einer Galvanik gearbeitet, da haben wir mit Natriumhydroxid (und übrigens auch mit Natriumcyanid und Chromsäure) tonnenweise herumgeplantscht. Ich erinnere mich mit Grausen daran, wie manche Arbeiter mit einem Beil die Spannringfässer aufgeschlagen bzw. aufgehebelt haben, natürlich ohne Atemmaske, wobei es manchmal dann doch gestaubt hat. Reaktion: Ein fürchterlicher Hustenanfall, gefolgt von einer Zigarette und der Aussage, man müsse den Arzt wechseln, weil der bisherige die Erkältung nicht wegbekommen würde. Ich habe von einigen Todesfällen bei Arbeitern durch Lungenfibrose in viel zu frühem Alter erfahren.

vor 52 Minuten schrieb rince:

Flugzeuge sind keine Menschen? :evil:

vor 8 Stunden schrieb Thofrock:

vor 8 Stunden schrieb MartinO:

Die bisherigen Zahlen aus Italien, das uns ja nur ein bis zwei Wochen "voraus" ist. 

Dort dürfte die Dunkelziffer an Infizierten deutlich höher sein. Die Schätzungen gehen bis zu einem Faktor 10.

Neulich erzählte mir jemand von seinem Bruder, der in Mailand lebt. Der war erst zwei Wochen mit einer schweren Erkältung zuhause geblieben, und als er wieder arbeiten konnte war sein Betrieb wegen Corona geschlossen. Nach dem Gespräch reifte in mir der Verdacht, daß es sich dabei auch um eine ungetestete Corona-Infektion gehandelt haben könnte...

bearbeitet von Moriz

vor 8 Stunden schrieb Chrysologus:

Österreich etwa hat schon länger Infektionen im Land und bislang nur einen Toten. Keine Frage - es wird Tote in Deutschland geben, aber nicht wenige von denen werden sehr alt sein und wären - das mag zynisch klingen - ohnehin bald verstorben.

Eine Nachbarin von mir ist im Herbst ins Altenheim gekommen. Ich werde sie während der Corona-Krise natürlich nicht besuchen, die multimorbide Frau ist mit Mitte 80 hochgefährdet.

Aber: Wenn sie nicht an Corona stribt, dann an ihrem dritten Herzinfarkt. Oder an ihrem Lungentumor. Oder einfach an einer schweren Erkältung. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie dieses Jahr überlebt, ist auch ohne Corona nicht all zu groß. Sollte sie am Corona-Virus sterben, wäre der Verlust an Lebenszeit überschaubar.

vor 57 Minuten schrieb Lothar1962:

Der Vergleich passt nicht. Dass Flugzeuge landen dürfen, hat erst einmal nichts mit der Einreiseerlaubnis zu tun. Selbstverständlich dürfen deutsche Staatsbürger ohne Auflagen und ausländische Staatsbürger - teilweise mit Auflagen - ins Land kommen. Soweit ich weiß, landen derzeit auch noch Maschinen aus Frankreich und aus Italien in Deutschland - zumindest gibt das die Website des Flughafens Nürnberg an.

Die Frage ist, ob die Einreise von Iranern ohne Wohnsitz in Deutschland derzeit mit Auflagen versehen ist. Das weiß ich nicht.  

Notwendig wäre auf jeden Fall eine sofortige Untersuchung plus (falls nötig) Quarantäne - egal, ob für deutsche,  iranische oder sonstige Staatsangehörige.

vor 7 Stunden schrieb helmut:

dann werden es in D ca. 1%. aber es ist nicht nur das alter, auch der gesundheitszustand spielt eine rolle.

Bei am Ende ca. 50 Millionen Infizierten wären das eine halbe Million Menschen. Also hundert mal so viele wie jährlich an Grippe sterben. Schon heftig! Allerdings: Es wird bevorzugt Alte und Kranke treffen, die 'sowieso' bald sterben würden. Und: Es wird uns kaum gelingen können, die Infektionen so lange hinauszuzögern, daß neue Medikamente oder eine Impfung die Gesamtzahl der Infizierten reduzieren könnte. Ich rechne mit einem Jahr bis daß eine Impfung zur Verfügung steht. Bis dahin wäre unsere Wirtschaft kaputt und Corona nebensächlich. Eben war ein Hotelier im Radio: Von seinen hundert Betten sind zur Zeit gerade mal acht belegt. Für wenige Wochen muß das gehen, ein solches Jahr überlebt der wirtschaftlich nicht! Wenn die jetzt ausfallenden Messen im Laufe des Jahres nachgeholt werden können, dann könnte das ganze mit einem blauen Auge überstanden werden.

Entweder, der Spuk ist in wenigen Wochen vorbei (und wir leben mit den Toten), oder wir bekommen ganz andere Probleme.

• Thanks 1

Multimorbide Menschen zu impfen ist so eine Sache - es geht im Moment nicht darum, Zeit bis zu einem Impfstoff zu gewinnen, es geht nur darum, dass es nicht mehr schwere Verläufe als Intensivbetten gibt. Tote sind da fast schon einkalkuliert. So funktioniert Epidemiologie!

vor 4 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Das scheint meine Annahme, dass die Letalitätsrate in Italien vor allem deshalb so hoch ist, weil bei weitem nicht alle Infizierten erfasst wurden und werden, zu bestätigen. 

Die Letalitätsrate in Italien ist 40%, wenn man die Toten zu den Genesenen ins Verhältnis setzt. Da spricht einiges dafür, dass nur getestet wird, wer todkrank ins Krankenhaus eingeliefert wird.

vor 7 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Eine hohe Dunkelziffer (an Infizierten) würde die Letalitätsrate  ja sogar senken. Sie wird berechnet aus der Anzahl der an der Krankheit Verstorben zur  Anzahl der an ihr Erkrankten. Wenn es also in Deutschland anstelle der gegenwärtig 4838 bestätigten Fälle doppelt so viele gibt, sinkt umgekehrt äquivalent die Letalitätsrate. 

Nur, dass in Italien alle Todesfälle auf Corona untersucht werden und hier nur diejenigen, bei denen man es nicht mehr verschweigen konnte.

vor 10 Stunden schrieb MartinO:

Das ist momentan noch die offizielle Sicht der Beschwichtigungshofräte. Dass in Staaten wie China, Nordkorea oder der BRDDR offizielle Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind, sollte eigentlich klar sein. Nach der Rechnung, die Mistah Kurtz dankenswerterweise aufgestellt hat, wird ende April ganz Deutschland infiziert und Mitte Mai 16 Millionen Menschen, das entspricht der Bevölkerung von Nordrhein-Westfalen, tot sein.

Das ist in meinen Augen eine ganz und gar unbegründete Sichtweise. 

Ich würde mir zwar noch ein paar Verbesserungen wünschen (die Menschen zu öffentlichem Mundschutz ermutigen,  mehr Abstand und regulierte Zugänge in Supermärkten etc., mehr Tests), aber sonst geht alles schon seinen richtigen Gang.

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Nur, dass in Italien alle Todesfälle auf Corona untersucht werden und hier nur diejenigen, bei denen man es nicht mehr verschweigen konnte.

In Italien werden alle Todesfälle untersucht aber noch lange nicht alle Erkrankten. Das muß zu einer Überschätzung der Sterblichkeit führen.

• Thanks 1

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

In Italien werden alle Todesfälle untersucht aber noch lange nicht alle Erkrankten. Das muß zu einer Überschätzung der Sterblichkeit führen.

Bei uns wird weder das eine, noch das andere untersucht. Das muss zu einer Unterschätzung der Sterblichkeit führen.

vor 3 Stunden schrieb Lothar1962:

Hier der Bericht:

https://www.n-tv.de/21647183

vor 3 Minuten schrieb Shubashi:

Das klingt allerdngs wirklich nicht sehr überzeugend. Quarantäne hat ja einen tieferen Sinn, sie einfach nur ohne nachzudenken "strikt nach Vorschrift" umzusetzen, ist sinnlos.

In private Quarantäne müssen sie in jedem Fall, das das RKI Iran als Risikogebiet klassifiziert. Das durchzusetzen ist Sache der Ordnungsbehörden, da soll Herr Radek seine Kollegen mal treten.

vor 31 Minuten schrieb MartinO:

Bei uns wird weder das eine, noch das andere untersucht.......

hast du eine quelle für deine behauptung?

Gerade eben schrieb helmut:

hast du eine quelle für deine behauptung?

Lange nicht jeder, der aus Südtirol zurückkehrte, geschweige denn alle Kolleg(inn)en oder Klassenkamerad(inn)en wurden untersucht.

Gerade eben schrieb MartinO:

Lange nicht jeder, der aus Südtirol zurückkehrte, geschweige denn alle Kolleg(inn)en oder Klassenkamerad(inn)en wurden untersucht.

Würdest du den Zahlen glauben?

Gerade eben schrieb Chrysologus:

Würdest du den Zahlen glauben?

Welchen?

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...