Chrysologus Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 vor 16 Minuten schrieb laura: Wenn sie nach der Schule in derselben Gruppe vor der Schule stehen und ratschen (auch mit dem entsprechenden Abstand), machen sie sich strafbar. Das ist bestenfalls eine OWi - so wie falsch parken oder zu dicht an einem Radfahrer vorbei fahren. Beim Parken kommt es eben auch auf den Ort an, an dem man das macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 Gerade eben schrieb Chrysologus: Das ist bestenfalls eine OWi - so wie falsch parken oder zu dicht an einem Radfahrer vorbei fahren. Beim Parken kommt es eben auch auf den Ort an, an dem man das macht. Gut ... Dann ist einfach ein Teil vom Abigeld schon weg, oder? Da der Abiball sowieso ausfällt, ist das zu verschmerzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 Gerade eben schrieb laura: Gut ... Dann ist einfach ein Teil vom Abigeld schon weg, oder? Da der Abiball sowieso ausfällt, ist das zu verschmerzen... Nö, soweit ich sehen kann, wir von der Polizei allermeist nur verwarnt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 vor einer Stunde schrieb Flo77: Es erscheint immer zweifelhafter, ob die Maßnahmen überhaupt notwendig waren... Ja, sind sie. Sonst sähe es jetzt ganz anders aus. Jetzt schon Satz des Jahres: "There is no glory in prevention". ( Drosten) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 vor einer Stunde schrieb Moriz: Es ist ein Ansatz und nicht der schlechteste, aber auch nicht wirklich zufriedenstellend. Das Problem ist eher die Datenbasis. Ich habe bislang nichts mitbekommen, wie die angemessen verbessert werden soll (z.B. durch wöchentliche aussagekräftige Reihentests um das wahre Ausmaß der Infektionen zu kennen - besonders wichtig zum schnellen Erkennen von zu starken Anstiegen.) Ich habe auch noch nicht mitbekommen, daß man die Infektionswege untersucht habe. Im Prinzip muß man doch nur schauen, bei welchen Gelegenheiten sich Kontaktpersonen tatsächlich angesteckt haben und bei welchen nicht. Und die Infektionsprophylaxe entsprechend anpassen. Mir fehlen auch massive Bemühungen, die Versorgung mit Schutzmitteln, insb. MNS-Masken für alle langfristig sicherzustellen. Oder eben nachweisen zu lassen, daß die Dinger tatsächlich nichts bringen (was dann die Frage aufwirft, warum die Dinger seit Jahrzehnten bei Operationen getragen werden). Die Fortsetzung der Grundrechtseinschränkungen braucht zunehmend eine besserer Zahlenbasis und weniger Bauchgefühl. Und man darf mögliche Änderungen gerne auch durchgehend diskutieren und nicht nur alle zwei Wochen Mittwochs... Naja, " nur"... Solche Untersuchungen und deren Auswertungen dauern ein bisschen. Und in Heinsberg und München ist ja schon as gelaufen respektive läuft noch. Ergebnisse aus China werden auch ausgewertet. Da passiert schon was. Die massiven Bemühungen dürfen mMn nicht darauf rauslaufen,wie die USA allen anderen alles wegzukaufen. Da vermisse ich internationale Zusammenarbeit. Was aus den Tests für alle geworden ist ( auf das Virus),weiss ich auch nicht. Da war Bosch doch dran... Durchgehend diskutiert wird ja,das ist dann ja auch die Grundlage für die mittwoeclichen Entscheidungen. Jeden Tag neue Regelungen wäre nur verwirrend, alle zwei Wochen ist,denke ich, ein angemessener Zeitraum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 vor einer Stunde schrieb UHU: Und diese Einzelfälle hätte man, also die Mediziner, genauer anschauen sollen. Gab's es unbekannte Vorerkrankungen? Oder einfach Pech (klingt abwertend - soll es aber keinesfalls)? Oder wasauchimmer??? Das wäre sicherlich nicht nur für die Fachwelt interessant - jedoch für die Familie wahrscheinlich noch belastender. Das wird sicher gemacht. Nur weil wir nicht alles direkt erfahren,heißt das nicht, dass nichts passiert. Auswertungen dauern ja auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 vor 48 Minuten schrieb laura: Also die Schüler sitzen zu 10 in einem Raum und haben Unterricht. Wenn sie nach der Schule in derselben Gruppe vor der Schule stehen und ratschen (auch mit dem entsprechenden Abstand), machen sie sich strafbar. Das verstehe, wer möchte. Das sind Abiturienten. Die werden doch in der Lage sein,sich per WhatsApp oder Skype zu unterhalten. Ich bin nach Prüfungen so schnell wie möglich nach Hause. Die waren ja anstrengend genug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 vor 4 Minuten schrieb mn1217: Das sind Abiturienten. Die werden doch in der Lage sein,sich per WhatsApp oder Skype zu unterhalten. Ich bin nach Prüfungen so schnell wie möglich nach Hause. Die waren ja anstrengend genug. Sie sind dazu in der Lage, klar. Aber ob sie auch so vernünftig sind ... Keine Ahnung. Vielleicht geht es gut und wir Skeptiker werden überzeugt. Vielleicht geht es schief ... wir werden es sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 Vermutlich wie bisher: Es gibt solche und solche. Bisher erlebe ich mehr Vernünftige. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 Es mag erstaunen, aber Abschlussklassen gibt's nicht nur an Gymnasien, Fos oder Bos... Und damit nicht nur 17 Jährige und Ältere Abiturienten sondern Abgänger anderer Schulformen ab 14 Jahren. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb mn1217: Ja, sind sie. Sonst sähe es jetzt ganz anders aus. Jetzt schon Satz des Jahres: "There is no glory in prevention". ( Drosten) Du GLAUBST die Maßnahmen wären notwendig gewesen. Du hast aber keinen einzigen belastbaren Beweis. Drosten übrigens auch nicht. Das ganze System basiert im Moment darauf, daß die Regierung Drosten blind GLAUBT und das RKI auf dem Trip ist. Fakten und Daten - zum Beispiel zu so anscheind zu vernachlässigenden Sachen wie "Wann ist ein Sars-Cov-2-Träger eigentlich infektiös?" - stehen bis heute nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung. Cui bono? bearbeitet 16. April 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 vor 4 Minuten schrieb Flo77: Fakten und Daten - zum Beispiel zu so anscheind zu vernachlässigenden Sachen wie "Wann ist ein Sars-Cov-2-Träger eigentlich infektiös?" - stehen bis heute nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung. Das kann man - wenn man den Nerv hat - alles nachlesen, ist online zu bekommen auf medrxiv - aber eben alles preprint, nicht begutachtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 vor 11 Minuten schrieb Flo77: Du GLAUBST die Maßnahmen wären notwendig gewesen. Du hast aber keinen einzigen belastbaren Beweis. Drosten übrigens auch nicht. Das ganze System basiert im Moment darauf, daß die Regierung Drosten blind GLAUBT und das RKI auf dem Trip ist. Fakten und Daten - zum Beispiel zu so anscheind zu vernachlässigenden Sachen wie "Wann ist ein Sars-Cov-2-Träger eigentlich infektiös?" - stehen bis heute nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung. Cui bono? Ich kann ein bisschen Medizin. Natürlich gibt es keine Beweise,woher denn. Aber es gibt die Beispiele von MERS, SARS, der spanischen Grippe usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Mariachi: Es mag erstaunen, aber Abschlussklassen gibt's nicht nur an Gymnasien, Fos oder Bos... Und damit nicht nur 17 Jährige und Ältere Abiturienten sondern Abgänger anderer Schulformen ab 14 Jahren. Ja,klar. Laura hatte aber nur von Abiturienten geschrieben. Ich bin bei jüngeren Teenagern auch extrem skeptisch. bearbeitet 16. April 2020 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 vor 1 Stunde schrieb Chrysologus: Ich nehme mal an, man hat ihn erst nach der Ankündigung auf die schon festgelegten Abiturtermine hingewiesen und die noch fehlenden Noten.... Kann sein, kann auch nicht sein. Jedenfalls ist es ihm gestern Abend noch eingefallen. Grundsätzlich finde ich die Unterscheidung, zumindest bei den Abiturienten (Prüfungsbeginn 20.5.) richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 vor 2 Stunden schrieb Chrysologus: Kluge Gedanken eines großen Philosophen: Giorgio Agamben Ich habe das jetzt mal gelesen. Aber oh,Mann. Es ist kein System zusammengebrochen. Und wenn sich schneller,höher,weiter ändert,ist das gut! Die Nazikeule ist völlig unangebracht. Und der Papst war super! Lepra überträgt sich übrigens anders als Covid,so viel ich weiß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 vor 20 Minuten schrieb Flo77: Du GLAUBST die Maßnahmen wären notwendig gewesen. Du hast aber keinen einzigen belastbaren Beweis. Drosten übrigens auch nicht. Das ganze System basiert im Moment darauf, daß die Regierung Drosten blind GLAUBT und das RKI auf dem Trip ist. Fakten und Daten - zum Beispiel zu so anscheind zu vernachlässigenden Sachen wie "Wann ist ein Sars-Cov-2-Träger eigentlich infektiös?" - stehen bis heute nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung. Cui bono? Die Regierung muss nach Wahrscheinlichkeiten gehen. Sichere Erkenntnisse über das Virus gibt es nun einmal noch nicht. Man wird auch genau auf die Entwicklungen in Österreich und Dänemark schauen müssen - vor allem Dänemark scheint mir interessant zu sein, weil dort die niedrigeren Schuljahrgänge als erstes wieder begonnen haben. Man wird sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 vor 4 Minuten schrieb mn1217: Natürlich gibt es keine Beweise,woher denn. Aber es gibt die Beispiele von MERS, SARS, der spanischen Grippe usw. Und seit Januar könnte man die Fakten zusammengetragen haben. @Chryso: ich bin medizinischer Laie - wie übrigens der größte Teil derer, die aktuell über unsere Grundrechte verfügen wollen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß diese Corona in der Lage wäre diesen Wust an internationalen Aufsätzen zu lesen, zu verstehen und zu einem stimmigen Bild zusammenzusetzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 vor 8 Minuten schrieb mn1217: Ja,klar. Laura hatte aber nur von Abiturienten geschrieben. Ich bin bei jüngeren Teenagern auch extrem skeptisch. Ich bin es aus Erfahrung offen gestanden auch bei Abiturienten. Wenn ich an die Sauforgien beim Abiball der letzten Jahre denke, habe ich heute noch Kopfschmerzen vom Zuschauen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 vor 1 Stunde schrieb laura: Also die Schüler sitzen zu 10 in einem Raum und haben Unterricht. Wenn sie nach der Schule in derselben Gruppe vor der Schule stehen und ratschen (auch mit dem entsprechenden Abstand), machen sie sich strafbar. Das verstehe, wer möchte. Verhält sich ebenso innerhalb und außerhalb eines Supermarkts. Verhält sich ebenso bei Altersgenossen, die zu mehreren in einer Werkstatt arbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Flo77: Und seit Januar könnte man die Fakten zusammengetragen haben. @Chryso: ich bin medizinischer Laie - wie übrigens der größte Teil derer, die aktuell über unsere Grundrechte verfügen wollen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß diese Corona in der Lage wäre diesen Wust an internationalen Aufsätzen zu lesen, zu verstehen und zu einem stimmigen Bild zusammenzusetzen? Dann empfehle ich die einschlägigen Podcasts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Flo77: Und seit Januar könnte man die Fakten zusammengetragen haben. @Chryso: ich bin medizinischer Laie - wie übrigens der größte Teil derer, die aktuell über unsere Grundrechte verfügen wollen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß diese Corona in der Lage wäre diesen Wust an internationalen Aufsätzen zu lesen, zu verstehen und zu einem stimmigen Bild zusammenzusetzen? Die Fakten werden ja zusammengetragen. Von der Heinsbergstudie, die ja erst vor Kurzem gestartet ist, gab es sogar schon Zwischenergebnisse. Das ist extrem flott. Das geht nicht Hex,Hex und die Auswertung ist fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb laura: Ich bin es aus Erfahrung offen gestanden auch bei Abiturienten. Wenn ich an die Sauforgien beim Abiball der letzten Jahre denke, habe ich heute noch Kopfschmerzen vom Zuschauen... Lange her, dass du 18 warst? Die meisten bekommen sicher hin, vernünftig zu sein. Ist ja eine Ausnahmesituation. Hier im Umkreis höre ich nix von wilden Abiparties. ( Unsere Abiturienten sind ja fertig). bearbeitet 16. April 2020 von mn1217 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 Gerade eben schrieb Chrysologus: Dann empfehle ich die einschlägigen Podcasts. Wo bin ich die Tage nur schon mal über die völlige Verdrehung von Hol- und Bringschuld gestolpert? Daß sich nicht die Politik rechtfertigen muss, sondern sich die Opfer bzw. die Verfügungsmasse dieser Politik selbst diese Informationen zusammensuchen soll fällt mit in das ganze Paket aus Skandalitäten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. April 2020 Melden Share Geschrieben 16. April 2020 vor 1 Minute schrieb Flo77: Daß sich nicht die Politik rechtfertigen muss, sondern sich die Opfer bzw. die Verfügungsmasse dieser Politik selbst diese Informationen zusammensuchen soll fällt mit in das ganze Paket aus Skandalitäten. Letzteres ist in einer Demokratie unvermeidlich nötig, auch wenn wünschenswertes Ersteres gegeben wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts