Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb rorro:

Das das Leben endlich ist habe ich schon weiter oben ausgeführt, daß seit dem ersten Corona-Fall in Schweden ca. 6% mehr Menschen gestorben sind als sonst und offenbar der Staat das für vertretbar hält.

Meine Fresse, das gibt es doch gar nicht.

Wie würde sich eigentlich die Ärztekammer verhalten, wenn du deine zweifellos unverantwortliche Corona-Verharmlosung hier unter Klarnamen verbreiten würdest?

vor einer Stunde schrieb laura:

Offen  gestanden  habe ich mich mit der Arbeitszeit von Fahrlehrern  bisher nicht so detailliert auseinandergesetzt - die letzte Begegnung mit einem war bei meiner praktischen Prüfung vor 35 Jahren ...

Danke für die Info...

Mir geht es aber um die Frage, welche Wirtschaftszweige durch Corona einen wirklich langfristigen Schaden haben und bei welchen es ein kurzfristiger Verdienstausfall ist und bei welchen es sich mittelfristig ausgleicht oder sogar ein Gewinn  sein könnte ...

Wenn z.B. wirklich in den Sommerferien zwar keine Auslandsreisen, dafür aber Inlandsreisen möglich wären, dürfte dies für so manche Regionen in D ein echter Gewinn aus der Krise werden ...

die Urlaubsregionen in D sind meines Wissens in den Sommerferien sonst sowieso ausgebucht. Konkret heißt das, dass in den SOmmerferien bestenfalls deutsche Urlauber die ausbleibenden Urlauber aus dem Ausland ersetzen werden. Das ergibt aber keinen echten Gewinn aus der Krise.

Mich würde daher interessieren, an welche Regionen in D du konkret gedacht hast, für die es ein echter Gewinn aus der Krise werden könnte

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Wie würde sich eigentlich die Ärztekammer verhalten, wenn du deine zweifellos unverantwortliche Corona-Verharmlosung hier unter Klarnamen verbreiten würdest?

Was verharmlose ich denn da? Wenn reale Zahlen eine Verharmlosung darstellen - ist das dann meine Schuld?

Wenn Du mir Deinen Klarnamen als PN schickst, schicke ich Dir gerne meinen. Die Ärztekammer hätte sehr viel zu tun (wobei sie - potzblitz - die Meinungsfreiheit achtet), denn viele Ärzte lesen die offiziellen Sterbestatistiken und bilden sich dann ihre Meinung...

vor 3 Minuten schrieb helmut:

Da du einen tiefen einblick in die runde hast, wie diskutierte die kanzlerin?

Das hat sie doch vor kurzem noch in laufende Kameras gesagt. Sie hätte die alleinige Richtlinienkompetenz der deutschen Politik und eine öffentliche Diskussion ihrer Maßnahmen wäre unangemessen. Sie würde schon genau sagen, wie es weitergehen würde, und zwar, wenn es so weit wäre. Das ist zum Glück anders gekommen.

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Das hat sie doch vor kurzem noch in laufende Kameras gesagt. Sie hätte die alleinige Richtlinienkompetenz der deutschen Politik und eine öffentliche Diskussion ihrer Maßnahmen wäre unangemessen. Sie würde schon genau sagen, wie es weitergehen würde, und zwar, wenn es so weit wäre. Das ist zum Glück anders gekommen.

Da ich ja kaum Fernsehen schaue - das hat sie echt gesagt?

vor 59 Minuten schrieb laura:

es gilt der Beutelspacher Konsens.

Der Beutelsbacher Konsens im Wortlaut

etwas nach unten scrollen

daraus zitiert:

Zitat

Indoktrination aber ist unvereinbar mit der Rolle des Lehrers in einer demokratischen Gesellschaft und der - rundum akzeptierten - Zielvorstellung von der Mündigkeit des Schülers.

Wo beginnt Indoktrination?

Eine spannende Frage angesichts der jetzigen Situation

bearbeitet von Die Angelika
Ergänzung

vor 40 Minuten schrieb Die Angelika:

Sorry, dafür unterbreche ich meine selbstverordnete Kommunikationspause.
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Nein, niemals muss man sich als Glied einer Gemeinschaft, Autoritäten unterweffen, ob es einem passt oder nicht. 

Natürlich musst Du das. Und natürlich tust Du das auch. Bürgerliches Gesetzbuch, Straßenverkehrsordnung, Steuergesetzgebung, Hausordnung usw. usf. 

Es kann kein Gemeinwesen ohne Autorität und einer von der Autorität durchgesetzten Ordnung geben. 

In einer Demokratie unterliegt die Autorität, der wir uns alle beständig unterwerfen müssen, der parlamentarischen Kontrolle. Das heißt aber nicht, dass es diese Autorität deshalb nicht gäbe. 

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

ich verstehe sie anders. dass sie die richtlinienkompetenz hat, ist verfassung und trivial. von "genau" und "unangemessen" hörte ich nichts.

vor 6 Minuten schrieb rorro:

Was verharmlose ich denn da? Wenn reale Zahlen eine Verharmlosung darstellen - ist das dann meine Schuld?

Wenn Du mir Deinen Klarnamen als PN schickst, schicke ich Dir gerne meinen. Die Ärztekammer hätte sehr viel zu tun (wobei sie - potzblitz - die Meinungsfreiheit achtet), denn viele Ärzte lesen die offiziellen Sterbestatistiken und bilden sich dann ihre Meinung...

es ist entscheidend wie du zu einer realität kommst. es gibt verschiedene wege und damit verschiedene ergebnisse.

vor 44 Minuten schrieb Moriz:
vor 51 Minuten schrieb Die Angelika:

Mitbestimmung in einer Demokratie bedeutet nicht nur, dass ich alle Jubeljahre zur Wahl gehen kann, sondern auch, dass ich jederzeit das Recht habe, die Maßnahmen der gewählten "Autoritäten" kritisch zu hinterfragen und eventuell sogar Widerstand zu leisten.

Und zwar (zunächst) auf dem Rechtsweg.

Richtig.

Und es sollte sich ganz selbstverständlich verbieten, dass man Leute, die diesen Rechtsweg beschreiten, dann postwendend als egoistisch oder wahlweise grenzdebil abstempelt.

vor 43 Minuten schrieb helmut:
vor 55 Minuten schrieb Die Angelika:

Sorry, dafür unterbreche ich meine selbstverordnete Kommunikationspause.
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Nein, niemals muss man sich als Glied einer Gemeinschaft, Autoritäten unterweffen, ob es einem passt oder nicht.

verbal, geistig nein, handlungsmäßig ja. aber auch beim verbalen gibt es grenzen

Ich möchte nachfragen, was du unter "unterwerfen" verstehst.

vor 1 Minute schrieb helmut:

bis zum beweis des gegenteils, nein.

Villeicht meint Marcellinus das Statement auf der PK: https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/aktuelles/pressekonferenz-von-bk-in-merkel-1742736

Da war die Aussage in der Tat anders. Den Wahrheitsanspruch am Schluß finde ich drollig:

Zitat

So ist doch jeder bemüht, gleichermaßen verantwortlich zu entscheiden. Natürlich kann man darüber auch sprechen. Aber als Bundeskanzlerin habe ich bei allem Respekt vor jeder Meinung und bei allem Respekt vor jedem Argument, das ja auch geäußert wird ‑ wir sind eine freiheitliche Gesellschaft ‑, eine übergeordnete Verantwortung, und die heißt, dass wir aus dieser Herausforderung so herauskommen, dass ‑ für mich vorrangig ‑ das Gesundheitssystem nicht überlastet wird, dass wir unsere Ärzte nicht in menschliche Entscheidungssituationen schicken, die ich nicht erleben möchte und die zu vermeiden wir die Aufgabe haben. Diese Verantwortung muss und kann mir keiner abnehmen. Aber in dieser Verantwortung muss ich argumentieren. So hat jeder auch seine Rolle in der Gesellschaft, und meine ist an dieser Stelle, wirklich das zu sagen, was ist. Das heißt aber nicht, dass ich über das, was wird, nicht Tag und Nacht nachdenke.

• Like 1

vor 35 Minuten schrieb Marcellinus:

Manche scheinen von ihrer persönlichen Sterblichkeit geradezu überrascht worden zu sein. 

Diese Wahrnehmung teile ich, und das ist es, was mich immer wieder erstaunt, wie gut der Mensch im Verdrängen von Tatsachen ist...

vor 36 Minuten schrieb Marcellinus:

Vielleicht ist diese Krise für manche ein Anlaß, über das Leben im allgemeinen und das eigene im speziellen nachzudenken. Manche scheinen von ihrer persönlichen Sterblichkeit geradezu überrascht worden zu sein.

Das wäre gut. Ich habe allerdings bisher nicht den Eindruck, dass das in breitem Maße geschieht.

vor 15 Minuten schrieb Die Angelika:

Der Beutelsbacher Konsens im Wortlaut

etwas nach unten scrollen

daraus zitiert:

Wo beginnt Indoktrination?

Eine spannende Frage angesichts der jetzigen Situation

einfach zu beantworten. wenn du ihnen sagst, es sei in ihrem belieben ob sie sich heute abend daran halten.

Zum großartigen Erfolg Schwedens diese Grafik: Average daily increase in infections over the last 10 days

Und da reden wir noch nicht einmal über die desaströse Situation bei den Todesfällen bzw. in den schwedischen Altersheimen. Da musste dann die Regierung doch vor ein paar Tagen ein Besuchsverbot gegen Anders Tegnell durchsetzen; andernfalls wären nach Corona wohl nicht mehr viele übrig geblieben, die man noch hätte besuchen können. Die schwedische Bilanz wird schön langsam zum nicht mehr zu verleugnenden Desaster, nach GB der zweite Hot-Spot in Europa. Das wird aber unsere "Die Hard"-Sturköpfe im Forum nicht weiter beeindrucken. Schweden lässt Lokale, Geschäfte und Schulen offen, der Rest ist für unsere Freunde bedauerlicher Kollateralschaden. Schließlich müssen wir alle mal sterben, was macht es da schon, wenn einige, die man ohnehin nicht kennt, dies jetzt schon tun?

Apropos Sterben: Gestern sind in Schweden 130 Corona-Tote hinzugekommen. In den Nachbarstaaten Finnland und Norwegen waren es 3 bzw. 2, in Österreich 17. Aber Schweden ist ja so ein tolles Vorbild ... Immerhin: nachdem die Geschäfte nicht geschlossen haben, floriert in Schweden jetzt wohl ein Wirtschaftszweig ganz besonders: die Bestattungsindustrie dürfte goldene Zeiten feiern: Six Feet Under – Gestorben wird immer. Aber nicht immer so viel und so schnell wie jetzt.

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Like 1

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

Und es sollte sich ganz selbstverständlich verbieten, dass man Leute, die diesen Rechtsweg beschreiten, dann postwendend als egoistisch oder wahlweise grenzdebil abstempelt.

Nun ja, bei manchen Klagen fragt man sich schon, warum solche grenzdebilen Egoisten eigentlich noch frei rumlaufen dürfen B)

Aber Du hast natürlich vollkommen Recht!

vor 3 Minuten schrieb rince:

Diese Wahrnehmung teile ich, und das ist es, was mich immer wieder erstaunt, wie gut der Mensch im Verdrängen von Tatsachen ist...

Jeder Mensch, ausnahmslos, ist letztlich von seiner eigenen Sterblichkeit überrascht. Wer glaubt, das träfe auf ihn nicht zu: wir reden uns beim Sterben wieder.

• Like 1

vor 20 Minuten schrieb rorro:

Da ich ja kaum Fernsehen schaue - das hat sie echt gesagt?

ich hab das auch verpasst. Kann man das irgendwo nachhören, nachlesen?

Noch so ein Verharmloser:

https://www.n-tv.de/politik/Arztepraesident-kritisiert-Corona-Massnahmen-article21720821.html

Übrigens, wer's nicht weiß: es gibt sog. Sentinel-Praxen (meist hausärztlich, in ganz BRD verteilt), die seit Jahren im Auftrag des RKI bei jedem Atemwegsinfekt einen Abstrich machen. Dabei kommt auch jedes Jahr raus, daß Corona-Viren für ca. 8-15% der Atemwegsinfekte verantwortlich sind.

Nun, für wie groß hält die werte Leserschaft den Anteil derer, die nach hierzulande einem Abstrich auf Corona positiv getestet wurden (läßt sich hier leicht abschätzen)?

bearbeitet von rorro

vor 18 Minuten schrieb helmut:

dass sie die richtlinienkompetenz hat, ist verfassung und trivial.

Nein, hat sie nicht, oder besser: sie hat sie nur innerhalb ihrer Regierung. Die Seuchenbekämpfung und die damit verbundenen Maßnahmen sind weitgehend Ländersache. Und darüber bin ich sehr froh.

vor 30 Minuten schrieb Thofrock:

rorros Äußerungen sind zwar nicht Mainstream aber in der Regel doch gut begründet.

Ich halte hier manche von Beamten geäußerten Sprüche zum Grundgesetz für viel problematischer.

vor 21 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Natürlich musst Du das. Und natürlich tust Du das auch. Bürgerliches Gesetzbuch, Straßenverkehrsordnung, Steuergesetzgebung, Hausordnung usw. usf. 

Es kann kein Gemeinwesen ohne Autorität und einer von der Autorität durchgesetzten Ordnung geben. 

In einer Demokratie unterliegt die Autorität, der wir uns alle beständig unterwerfen müssen, der parlamentarischen Kontrolle. Das heißt aber nicht, dass es diese Autorität deshalb nicht gäbe. 

Ich merke gerade, dass ich den Begriff Unterwerfung offenbar massiv negativ konnotiere. Die obigen Beispiele hätte ich nicht mit dem Begriff in Verbindung gebracht. Aber es ist richtig, so kann man den Begriff natürlich  und zu Recht auch verwenden. 🙂

vor 25 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

An dieser Stelle sag ich besser nichts ohne Anwalt :lol: 

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...