rorro Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 vor 1 Minute schrieb Werner001: Nur sind bei der Influenza nicht wenige, und gerade auch im systemrelevanten Bereich, geimpft (ca. 60% der Ärzte, 35% der über 60Jährigen, 1/3 der chronisch Kranken). Trotzdem kommt es jeden Winter zu Ausfällen. Werner 60% der Ärzte, aber deutlich weniger als die Hälfte der Pfleger und Krankenschwestern. Beide Zahlen sind hochpeinlich. In der Bevölkerung ist es insgesamt jeder zehnte. Also echt wenige. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 Als unterwürfiger nichts-hinterfragender und treuer Staatsbürger würde ich auch nie darauf hinweisen, daß jetzt wieder Geschäfte öffnen können, bei denen es zu Kontakt zwischen Erwachsenen kommen kann, deren gegenseitige Infektiösität belegt ist, Kitas und Schulen dagegen geschlossen bleiben, ohne daß die Infektiösität von Kindern je belegt wurde. Nein, so ein Regierungshandeln würde ich nie hinterfragen. Wie käme ich dazu? Das sind doch alle Experten, die immer, stest und genau wissen, was sie tun. Frau Merkel "sagt, was ist". Jawohl! Hat sie gesagt, unsere Mutti. Also bitte! Sie kennt die absolute Wahrheit! Gehorchen und vertrauen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 Sie ist halt alternativlos. Seit 2015 ist sie davon überzeugt, vorher hat sie es nur geglaubt Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb rorro: Kitas und Schulen dagegen geschlossen bleiben, ohne daß die Infektiösität von Kindern je belegt wurde. Nun wurde die Infektiosität von Kindern zwar noch nicht belegt, allerdings wohl auch noch nicht widerlegt, auch wenn es ernstzunehmende Hinweise gibt. Von daher halte ich die Prämisse, das auch Kinder Corona-Überträger sein können, vorläufig noch für gerechtfertigt. Für immer fragwürdiger halte ich aber Schulschließungen, obwohl die Betroffenen (Kinder wie Lehrer) durch Covid-19 offensichtlich weniger gefährdet sind als von der jährlichen Grippe. Die ist ja auch kein Grund für Schulschließungen. Die Großeltern kann man auch anders schützen. bearbeitet 17. April 2020 von Moriz 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 vor 13 Minuten schrieb rorro: Als unterwürfiger nichts-hinterfragender und treuer Staatsbürger würde ich auch nie darauf hinweisen, daß jetzt wieder Geschäfte öffnen können, bei denen es zu Kontakt zwischen Erwachsenen kommen kann, deren gegenseitige Infektiösität belegt ist, Kitas und Schulen dagegen geschlossen bleiben, ohne daß die Infektiösität von Kindern je belegt wurde. Nein, so ein Regierungshandeln würde ich nie hinterfragen. Wie käme ich dazu? Das sind doch alle Experten, die immer, stest und genau wissen, was sie tun. Frau Merkel "sagt, was ist". Jawohl! Hat sie gesagt, unsere Mutti. Also bitte! Sie kennt die absolute Wahrheit! Gehorchen und vertrauen! Du kannst es hinterfragen, und inzwischen auch dagegen demonstrieren. Ein Großteil der Bürger scheint in dieser Corona-Frage der Bundes- bzw der Landesregierung zu vertrauen, und diese Leute dürfen das ebenfalls. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 Es gab ja die Prognose in 3 Monaten ginge die Scheidungsrate und in 9 Monaten die Geburtenrate hoch. Aber wie sieht es eigentlich mit der Zahl der WGs aus? Wir haben einige alleinstehende Damen im Bekanntenkreis, für die eine WG im Moment vielleicht die bessere Wohnform wäre. (Meine Frau meinte wir sollten doch aufstocken - wären 3 Schlafzimmer und ein Bad mehr - damit wir noch Leute aufnehmen könnten...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Die Angelika: Ich hab halt dann angefangen, unsere Telefone zu desinfizieren, was mir davor nicht eingefallen war, dass das nötig sein könnte. Telefondesinfizierer sollen in dem Roman "Per Anhalter durch die Galaxis" auf dem Planeten Golgafrincham Seuchen verhindern, die übers Ohr übertragen werden. Deshalb galt diese Berufsgruppe als "nicht systemrelevant" und wurde zusammen mit Versicherungsvertretern, Maklern und Bankerts in ein Raumschiff ohne Ziel gesetzt. Allerdings starb die restliche Bevölkerung des Planeten später an einem Virus, der übers Telefon übertragen wurde. Welch Prophetie des Autors Douglas Adams. bearbeitet 17. April 2020 von jouaux 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 1 minute ago, jouaux said: Telefondesinfizierer sollen in dem Roman "Per Anhalter durch die Galaxis" auf dem Planeten Golgafrincham Seuchen verhindern, die übers Ohr übertragen werden. Deshalb galt diese Berufsgruppe als "nicht systemrelevant" und wurde zusammen mit Versicherungsvertretern, Maklern und Bankerts in ein Raumschiff ohne Ziel gesetzt. Allerdings starb die restliche Bevölkerung des Planeten später an einem Virus, der übers Telefon übertragen wurde. Welch Prophetie des Autors Douglas Adams. Und die solchermaßen entsorgten Telefondesinfizierer, Makler, Banker und Rechtsanwälte strandeten mit ihrem ziellosen Raumschiff auf einem blauen Planeten im Sonnensystem und wurden so zu den Stammeltern der Menschen, so geht die Geschichte weiter... Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 vor 36 Minuten schrieb Shubashi: Du kannst es hinterfragen, und inzwischen auch dagegen demonstrieren. Ein Großteil der Bürger scheint in dieser Corona-Frage der Bundes- bzw der Landesregierung zu vertrauen, und diese Leute dürfen das ebenfalls. Natürlich dürfen Sie es. Und interessanterweise werden diese nicht beschimpft. Über wen sagt das mehr aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 vor 21 Stunden schrieb Moriz: Grundrechtseinschränkungen muß die Politik immer rechtfertigen und nicht nur erklären. Die " Rechtfertigung" ist ein Recht aggressives Virus. Und es wirkt ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. rorro Geschrieben 17. April 2020 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 17. April 2020 vor 41 Minuten schrieb Moriz: Nun wurde die Infektiosität von Kindern zwar noch nicht belegt, allerdings wohl auch noch nicht widerlegt, auch wenn es ernstzunehmende Hinweise gibt. Von daher halte ich die Prämisse, das auch Kinder Corona-Überträger sein können, vorläufig noch für gerechtfertigt. Wie schon erwähnt, Nicht-Korrelationen lassen sich nicht beweisen. Das ist unmöglich. 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 vor 33 Minuten schrieb Flo77: Es gab ja die Prognose in 3 Monaten ginge die Scheidungsrate und in 9 Monaten die Geburtenrate hoch. Aber wie sieht es eigentlich mit der Zahl der WGs aus? Wir haben einige alleinstehende Damen im Bekanntenkreis, für die eine WG im Moment vielleicht die bessere Wohnform wäre. (Meine Frau meinte wir sollten doch aufstocken - wären 3 Schlafzimmer und ein Bad mehr - damit wir noch Leute aufnehmen könnten...) In China stimmt das mit der Geburtenrate respektive momentan natürlich noch Schwangerschaften laut irgendeinem Kekule Podcast schon Mal nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 vor 3 Minuten schrieb rorro: Natürlich dürfen Sie es. Und interessanterweise werden diese nicht beschimpft. Über wen sagt das mehr aus? Wie wäre es,niemanden zu beschimpfen oder zu beleidigen? Menschen ticken unterschiedlich und so reagieren sie auch in Krisensituationen unterschiedlich. Eher introvertierten Menschen macht die Kontaktsperre nicht so viel. Strukturierte, disziplinierte Menschen kommen ganz gut mit Home-Office zurecht. Menschen, die selbst eher aufgrund von Modellen, Zahlen und Fakten entscheiden, sind mit politischen Entscheidungen,die so gefällt werden,eher einverstanden. Und so weiter. Reaktionen sind ein Resultat der eigenen Persönlichkeit. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 vor 3 Stunden schrieb Ennasus: Für mich ist das ein großer Unterschied (er zeigt sich übrigens auch deutlich in der Art der verschiedenen Diskutanten hier), ob ich Menschen grundsätzlich mit Misstrauen und Unterstellungen von allen möglichen negativen Motivationen begegne, oder ob ich dem anderen grundsätzlich den guten Willen zubillige und trotzdem kritisch (im Sinn von genau hinsehen, unterscheiden und dann beurteilen) hinschaue. Ich auch und ich tendiere eher zu Letzterem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 vor 12 Stunden schrieb rince: Du meinst, wir hätten sonst Leichenberge und Massengräber wie in Schweden? Ha ha. Aber deren Zahlen sind schon Recht hoch,mieten schrieb dazu ja was. Überlastete Intensivstationen sind auch nicht lustig, ich gucke halt nicht nur nach Norden,sondern auch nach Süden und Westen. Und es ist noch nicht vorbei. Im Sommer wird das Ganze auflaufen,aber im Herbst ist es wieder da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 vor 10 Stunden schrieb rince: Und da interessiert mich der Unterschied zu England und USA, die mit diesem Ansatz gescheitert sind. Liegt es an einem prinzipiell besseren Gesundheitssystem in Schweden und damit einer prinzipiell besseren "Volksgesundheit" (sorry, ich habe gerade keinen besseren Begriff zur Hand)? Dass das NHS eigentlich Schrottreif ist, ist ja allgemein bekannt... Oder liegt es an der unterschiedlichen Bevölkerungsdichte? Oder sind Schweden disziplinierter? Vielleicht an allem zusammen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 vor 5 Stunden schrieb Frank: Das sind die Lehren aus den Apellen zum Abstandhalten und zu stay home. Das hatte ja auch nur so naja geklappt. Klappt doch eigentlich ganz gut. Und Verpflichtung zum Maskentragen? Dafür müsste es genug geben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiki Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 vor 18 Stunden schrieb Thofrock: Wer ist denn "uns"? Schaut hier irgendwer kanadisches TV? jagut, der Strangtitel heisst Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, was ausserhalb der zivilisierten Welt (also ausserhalb Deutschlands) noch so läuft. Wenn nicht, verzieh ich mich halt wieder. Kein Problem. vor 18 Minuten schrieb rorro: Natürlich dürfen Sie es. Und interessanterweise werden diese nicht beschimpft. Über wen sagt das mehr aus? Falls es dich tröstet - ist hier auch nicht besser. Die politisch Verantwortlichen arbeiten mit der Moralkeule statt mir Fakten. Und der grösste Teil der Herde macht auch brav "*bäääääh*" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 vor 18 Minuten schrieb mn1217: Vielleicht an allem zusammen. In Schweden läuft es ja auch nur begrenzt, s. die genannten Todeszahlen. Aber ein weiterer Grund für die nicht extrem hohe Infektionsquote könnten auch die Bewegungen innerhalb des Landes sein. In Deutschland - wie in Frankreich - fahren zahllose Menschen ständig quer durch die Republik. Man muss nur mal freitags die ICEs anschauen. Keine Ahnung, ob das in Schweden anders ist ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 vor 10 Stunden schrieb rince: Bei der Suche bin ich auf folgenden Beitrag gestossen: https://www.welt.de/gesundheit/article4907808/Aerzte-empfehlen-Salzwasser-als-Mittel-gegen-Viren.html Wäre ggf. eine sinnvolle Ergänzung/Alternative für einen Mundschutz? vor 10 Stunden schrieb rince: Schade... Wirklich schade. vor 10 Stunden schrieb rorro: Am Montag werde ich bei einer Patientin Blut auf Antikörper abnehmen, die Anfang 2019(!) die klassischen Covid-19 Symptome zeigte (hohes Fieber, trockener Husten und Geruchs- und Geschmacksverlust, letzteres besteht bis heute!). In Frankreich gilt diese Kombi als pathognomonisch (=beweisend) für Covid-19 und wird ohne Test als Fall geführt. Das wird spannend herauszufinden, ob es a) SARS-CoV-2 schon viel länger gibt (was ich schon länger vermute, der viel geschmähte Dr. Wodarg hat das ja im Netz ausgeführt) und sie evtl. damit b) der weltweit erste dokumentierte Fall wäre. Die Antikörper sagen nichts über den Zeitpunkt der Infektion aus, vielleicht gibt es da andere Methoden... Würde mich auch interessieren. vor 8 Stunden schrieb Marcellinus: Das kann sein, oder auch nicht. Mach‘ mal in einem halben oder einem Jahr einen Strich drunter. Dann wird man sehen. Im Moment werben gerade in unserer Tageszeitung die Kliniken um Kundschaft. Man möge doch Untersuchungen und Operationen nicht aufschieben, sie wären schließlich nicht ausgelastet und überhaupt alles nicht so schlimm. Der Werbeblock wird nicht viel bringen. Wer will denn jetzt schon "freiwillig" ins KH, wenn schon mancher Akutfall auf's KH verzichtet. Selbst manche Arztpraxis ist verwaist. vor 1 Stunde schrieb Werner001: Nur sind bei der Influenza nicht wenige, und gerade auch im systemrelevanten Bereich, geimpft (ca. 60% der Ärzte, 35% der über 60Jährigen, 1/3 der chronisch Kranken). Trotzdem kommt es jeden Winter zu Ausfällen. Werner Das ist wenig - hatte mehr gedacht. (meine die beiden ein-Drittel-Gruppen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 vor 1 Stunde schrieb Werner001: Und die solchermaßen entsorgten Telefondesinfizierer, Makler, Banker und Rechtsanwälte strandeten mit ihrem ziellosen Raumschiff auf einem blauen Planeten im Sonnensystem und wurden so zu den Stammeltern der Menschen, so geht die Geschichte weiter... Werner Huchz!Nun habe ich mich doch verplappert! 😄 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 17. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 17. April 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb rorro: Wie schon erwähnt, Nicht-Korrelationen lassen sich nicht beweisen. Das ist unmöglich. Herrgott, und da gibt es wirklich 2 Leute, die das mit "Thanks" auszeichnen!? Korrelation ist ein Maß für den statistischen Zusammenhang zweier (oder mehr) Datensätze. Unabhängige Variablen sind immer unkorreliert bzw. maximal scheinkorreliert. Korrelation bedeutet, dass zwei (oder mehr) Variable eine stochastische Abhängigkeit aufweisen. Die Nicht-Korrelation - oder korrekter ausgedrückt: die stochastische Unabhängigkeit zweier (oder auch mehrerer) Variable lässt sich selbstverständlich beweisen. Sonst wären in letzter Konsequenz alle Korrelationsanalysen für die Katz, wenn ich nicht zwischen stochastischer Abhängigkeit bzw. Unabhängigkeit unterscheiden könnte. Der formale Beweis ist bei 2 Ereignissen sogar ziemlich einfach. Kann man hier Formeln schreiben bzw. reinkopieren? Mal versuchen: .... nein geht leider nicht. Gut, dann als Youtube-Video: Beweis Stochastische Unabhängigkeit bei 2 Ereignissen bearbeitet 17. April 2020 von Mistah Kurtz Erweiterung des Postings 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 4 minutes ago, Die Angelika said: Huchz!Nun habe ich mich doch verplappert! 😄 Diese Geschichte würde jedenfalls den Zustand der Menschheit plausibler erklären als die sogenannte göttliche Schöpfungsordnung 😹 Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 17. April 2020 Melden Share Geschrieben 17. April 2020 vor 5 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Herrgott, und da gibt es wirklich 2 Leute, die das mit "Thanks" auszeichnen!? Natürlich lässt sich Nicht-Korrelation - oder korrekter ausgedrückt: die stochastische Unabhängigkeit zweier (oder auch mehrerer) Variable beweisen. Der formale Beweis ist bei 2 Ereignissen sogar ziemlich einfach. Kann man hier Formeln schreiben bzw. reinkopieren? Mal versuchen: .... nein geht leider nicht. Gut, dann als Youtube-Video: Beweis Stochastische Unabhängigkeit bei 2 Ereignissen Der sagenumwobene Sack Reis in China? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 17. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 17. April 2020 vor 7 Minuten schrieb Soulman: Der sagenumwobene Sack Reis in China? Du meinst: wen juckt's? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts