Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 18 Minuten schrieb Shubashi:

FFFP-Masken werden v.a. aus Arbeitsschutzgründen eingesetzt, in definierten Umgebungen. Für ein Virus wären sie auch durchgängig, da sie Partikel bis 0,6 Mikron ausfiltern, ein Coronavirus ist 0,16 Mikron im Durchmesser.

D.h. es geht vor allem um Speicheltröpfchen und daran anhaftende infektiöse Partikel in definierter Konzentration.

Im Prinzip hilft alles, was verhindert, dass man andere direkt anniest oder anhustet, und dass man keine Oberflächen kontaminiert.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Viren wirklich frei in der Luft vorkommen oder ob die nicht naturgemäß eher an Töpfchen gebunden sind. Von daher dürften solche Schutzmasken schon einiges bringen.

Und am Ende stirbt man, weil man über die eigenen Schnürsenkel gestolpert ist weil man vor lauter Corona-Panik vergessen hat, sich die Schuhe zuzubinden...

vor 2 Stunden schrieb rince:

Typisch Deutsch halt. Für's Nachdenken wird niemand bezahlt ;)

Alles was passiert, zu kritisieren und spöttisch zu kommentieren, ist allerdings auch nicht besonders originell.

Gerade eben schrieb Thofrock:

Alles was passiert, zu kritisieren und spöttisch zu kommentieren, ist allerdings auch nicht besonders originell.

Es steht dir frei, mich zu ignorieren.

vor 20 Minuten schrieb Thofrock:

du mußt es aus seiner sicht sehen. da ist es jeden tag neu.

vor 21 Minuten schrieb rince:

Es steht dir frei, mich zu ignorieren.

er hat dich ja gerade nicht ignoriert, ebenso wie ich. alle hühner finden wenigstens mal ein korn.

vor 1 Stunde schrieb tribald:

Der Zentralrat der Hamster ist empört.

Der Zentralrat der Hamster sollte mal ganz schnell ein Start-Up gründen und zwei Apps auf den Markt bringen mit denen man Online Lebensmittel, Hygieneartikel und Drogeriewaren bestellen kann und die dann bei den Groß- und Einzelhändlern das nötige kommissioniert (und dabei Überbestellungen rausfiltert) und zur Abholung bereitstellt bzw. liefert. Dahinter vernetzt die Logistiken der großen Groß- und Einzelhandelsketten.

Zwei Apps: eine für Privatleute, eine für Gewerbetreibende

Weiters sollte es ab sofort in allen Einzelhandelsgeschäften ein generelles Einlassverbot für Kinder unter 12 geben (ggf. mit einer Ausnahme für Kinder bis 2 Jahre). Auch sollten keine Gruppen von mehr als zwei Personen mehr eingelassen werden (d.h. keine Einkaufsbummel für Familien mit Kindern...).

Darüber hinaus wäre JETZT der richtige Zeitpunkt unser Steuersystem auf negative Einkommensteuer umzustellen damit die finanzielle Versorgung ALLER Bürger gesichert unabhängig von der Lohnfortzahlung durch die Arbeitgeber wird.

Außerdem halte ich eine generelle Landesbürgschaft für alle Lohn-/Gehaltszahlungen sowie die Beiträge zur Sozialversicherung für dringend erforderlich. Und zwar nicht erst nächste Woche sondern bis Freitag - ab dem Wocheende müssen die Überweisungen nämlich wieder laufen.

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Die mittlere Schätzung für Italien beträgt 15 Millionen Infizierte. Wenn die Verdopplungsrate wirklich 5 Tage beträgt, sollten es Ende nächster Woche ja alle hinter sich haben.

• Haha 1

vor 8 Minuten schrieb Aristippos:

Die mittlere Schätzung für Italien beträgt 15 Millionen Infizierte. Wenn die Verdopplungsrate wirklich 5 Tage beträgt, sollten es Ende nächster Woche ja alle hinter sich haben.

Dann müsste darauf auch die Zahl der Neuinfektion fallen. Im Prinzip wäre Italien dann auch mit einem blauen Auge davon gekommen.

Uns steht die Tour dann allerdings noch einen knappen Monat bevor.

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Viren wirklich frei in der Luft vorkommen oder ob die nicht naturgemäß eher an Töpfchen gebunden sind. Von daher dürften solche Schutzmasken schon einiges bringen.

Speicheltröpfchen können kleiner als 0,5 μm sein. FFFP-Masken sind dagegen kein Schutz. 

vor 15 Minuten schrieb Aristippos:

Wobei der Verdoppelungszyklus mit dem Grad der Durchsuchung einhergeht, sich also je mehr Leute bereits infiziert sind oder waren, zunehmend verlangsamt. 

Dann lass es Ende übernächster Woche sein.

Ich würde schon gerne mal testen lassen, ob wir tatsächlich noch Corona-frei sind oder es möglicherweise schon hinter uns haben. Würde unsere weitere Planung extrem vereinfachen. (Ich hab' drei Kinder - ich kann mir nicht vorstellen, daß wir das Virus noch nicht im Haus hatten.)

bearbeitet von Flo77

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Dann lass es Ende übernächster Woche sein.

Ich würde schon gerne mal testen lassen, ob wir tatsächlich noch Corona-frei sind oder es möglicherweise schon hinter uns haben. Würde unsere weitere Planung extrem vereinfachen. (Ich hab' drei Kinder - ich kann mir nicht vorstellen, daß wir das Virus noch nicht im Haus hatten.)

Kommt darauf an wo Du wohnst. Aber wenn ihr ein 5-Personenhaushalt seid, ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass ihr das Virus hattet ohne dass sich jemand zumindest etwas krank fühlte. 

vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz:

Kommt darauf an wo Du wohnst. Aber wenn ihr ein 5-Personenhaushalt seid, ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass ihr das Virus hattet ohne dass sich jemand zumindest etwas krank fühlte. 

Wir wohnen in direkter Nachbarschaft zu Köln. Was nennst Du "etwas krank"?

vor 53 Minuten schrieb Flo77:

.....

Darüber hinaus wäre JETZT der richtige Zeitpunkt unser Steuersystem auf negative Einkommensteuer umzustellen damit die finanzielle Versorgung ALLER Bürger gesichert unabhängig von der Lohnfortzahlung durch die Arbeitgeber wird.

Außerdem halte ich eine generelle Landesbürgschaft für alle Lohn-/Gehaltszahlungen sowie die Beiträge zur Sozialversicherung für dringend erforderlich. Und zwar nicht erst nächste Woche sondern bis Freitag - ab dem Wocheende müssen die Überweisungen nämlich wieder laufen.

ein bißchen VWL. geld ohne produktion ---> inflation

vor 18 Minuten schrieb Flo77:

....Würde unsere weitere Planung extrem vereinfachen. (Ich hab' drei Kinder - ich kann mir nicht vorstellen, daß wir das Virus noch nicht im Haus hatten.)

was willst du jetzt planen? seid ihr gesund, genießt die ruhe.

vor 10 Minuten schrieb Flo77:

Wir wohnen in direkter Nachbarschaft zu Köln. Was nennst Du "etwas krank"?

Leichten Krankheitsverlauf mit milder Symptomlast wie niedriges Fieber, Husten, Atemprobleme etc. 

bearbeitet von Mistah Kurtz

vor 42 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Speicheltröpfchen können kleiner als 0,5 μm sein. FFFP-Masken sind dagegen kein Schutz. 

Besser als nix wird es wohl sein. Das RKI empfiehlt jedenfalls für nicht-medizinische Einsatzkräfte "Mund-Nasen-Schutz für Einsatzkraft und Fremdperson" und wenn die Fremdperson das nicht toleriert mindestens FFP2.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Infografik_Einsatzkraefte.html

vor 19 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Leichten Krankheitsverlauf mit milder Symptomlast wie niedriges Fieber, Husten, Atemprobleme etc. 

Ich hab' ein leichtes Kratzen im Hals, aber das ist auch alles.

vor 3 Minuten schrieb Stormy:

Besser als nix wird es wohl sein. Das RKI empfiehlt jedenfalls für nicht-medizinische Einsatzkräfte "Mund-Nasen-Schutz für Einsatzkraft und Fremdperson" und wenn die Fremdperson das nicht toleriert mindestens FFP2.

Und das auch nur bei Grippe-Symptomen UND einer Fremdperson die (Kontakt zu einem Covid-Patienten hatte ODER in einem Riskiogebiet war).

vor 40 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

In einem 5-Personen-Haushalt ist die Wahrscheinlichkeit auch äußerst gering, daß in den letzten Wochen keiner leichte Erkältungssymptome zeigte.

Weder in Italien noch in Österreich konnte sich das Corona-Virus durch spürbar erkrankte Menschen so stark ausbreiten. Das waren Menschen, die sich gesund genug fühlten um arbeiten zu gehen. Und der infizierte Kellner in der Aprés-Ski-Bar hatte bestimmt keinen Job, den man mit ernsthaften Krankheitssymptomen noch schafft. Dafür hat er dann auch nicht nur die durchschnittlichen zwei bis drei weiteren Personen infiziert, sondern eher 20 bis 30, wenn nicht sogar 200 bis 300, die sich jetzt wieder über ganz Europa verteilt haben...

bearbeitet von Moriz

Ihr scheint zu meinen, die Fälle ohne Symptomlast wären sozusagen der Normalfall. Dem ist aber nicht so. Zumindest das haben wir von Wuhan gelernt. Der häufige Fall, der Regelfall, hat Fieber und andere mit der Krankheit einhergehende Symptome. Die anderen Fälle, also jene, die von der Infektion durch das Virus nichts bemerken, weil sie keine Symptomlast ausweisen, sind die Ausnahme zur Regel. 

Das Problem ist, dass man noch vor 2 oder 3 Wochen meinte ein wenig Fieber, trockener Husten, Atemnot etc., das wäre halt eine Erkältung, wie sie für die Jahreszeit üblich ist. Ich selber bin in früheren Jahren oft mit solchen Symptomen ganz normal an meiner Arbeit gesessen ... ist ja nur eine Erkältung. Tja, jetzt kann man sich dessen nicht mehr sicher sein. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Thanks 1

vor 37 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ihr scheint zu meinen, die Fälle ohne Symptomlast wären sozusagen der Normalfall. Dem ist aber nicht so. Zumindest das haben wir von Wuhan gelernt. Der häufige Fall, der Regelfall, hat Fieber und andere mit der Krankheit einhergehende Symptome. Die anderen Fälle, also jene, die von der Infektion durch das Virus nichts bemerken, weil sie keine Symptomlast ausweisen, sind die Ausnahme zur Regel. 

Das Problem ist, dass man noch vor 2 oder 3 Wochen meinte ein wenig Fieber, trockener Husten, Atemnot etc., das wäre halt eine Erkältung, wie sie für die Jahreszeit üblich ist. Ich selber bin in früheren Jahren oft mit solchen Symptomen ganz normal an meiner Arbeit gesessen ... ist ja nur eine Erkältung. Tja, jetzt kann man sich dessen nicht mehr sicher sein. 

Ich weiß, ob "Fälle ohne Symptome" eine sinnvolle Beschreibung ist. Zum einen sind die Symptome oft unspezifisch, zum anderen wird die Krankheit häufig nicht von der Überwachung erfasst. Das RKI ist sich unsicher, wie hoch der Faktor der nichterfassten Fälle ist, es gibt eine Spannbreite von 22% bis hinunter zu 9% der Fälle an, die möglicherweise richtig erfasst werden.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText7

bearbeitet von Shubashi

Ehrlich gesagt habe ich bis heute noch keine vernünftige Übersicht gesehen, woran man eine Corona-Infektion erkennen sollte.

Oder ist jetzt der Plan wegen jedem Hüsterchen zum Arzt zu gehen?

vor 10 Minuten schrieb Shubashi:

Ich weiß, ob "Fälle ohne Symptome" eine sinnvolle Beschreibung ist. Zum einen sind die Symptome oft unspezifisch, zum anderen wird die Krankheit häufig nicht von der Überwachung erfasst. Das RKI ist sich unsicher, wie hoch der Faktor der nichterfassten Fälle ist, es gibt eine Spannbreite von 22% bis hinunter zu 9% der Fälle an, die möglicherweise richtig erfasst werden.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText7

Ich spreche auch wohlweislich nicht von "Fällen ohne Symptome", sondern von Fällen ohne Symptomlast, also von Fällen, in denen die Symptome nicht als übermäßig belastend entfunden werden. Wer von uns - so er nicht Molierès "Eingebildeter Kranker" ist, würde sich wegen Atemnot und trockenem Husten groß als krank empfinden? Ich habe oft mit solchen und auch stärkeren Symptomen weiter gearbeitet, einfach weil mir das Projekt gerade so wichtig war, dass ich diese Symptome als belanglos abtat, sie waren mir eben in dieser Situation einfach keine Last.

vor 55 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Zumindest wurde bislang behauptet, dass es mehrere Tage dauert, bis sich Symptome zeigen, man aber schon während dieser Zeit ansteckend ist. Sprich auch sich wirklich gesund Fühlende können Überträger sein, auch wenn sie nächste Woche beim ersten Kratzen im Hals brav daheim bleiben.

bearbeitet von rince

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...