Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 23 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Du meinst: wen juckt's? 

Ne, die Nicht-Korrelation mit diesem Sack für die ich ganz sicher keinen formalen Beweis bräuchte. Ist nicht böse gemeint. Sollte ebenso trivial wie witzig sein.

😎, Martin

bearbeitet von Soulman

rorros Testergebnis ( das der Patientin) interessiert mich auch. Die Symptome halte ich aber für weniger spezifisch, als Frankreich es anscheinend tut. Solche Symptome kommen doch oft bei Erkältungskrankheiten vor.

vor 22 Minuten schrieb mn1217:

rorros Testergebnis ( das der Patientin) interessiert mich auch. Die Symptome halte ich aber für weniger spezifisch, als Frankreich es anscheinend tut. Solche Symptome kommen doch oft bei Erkältungskrankheiten vor.

Ja. Die rein klinischen Symptome hatte ich alle zusammen schon öfters. Das erste Mal, dass ich mich daran erinnern kann, vor ungefähr 35 Jahren. (Ich habe alleine gewohnt und die Krankheit mit heißem Grog zu kurieren versucht. Ich war gefühlt 4 Tage dauerblau, geholfen hat der Grog nicht...)

Seither kuriere ich ohne Grog, dann habe ich wenigstens keinen Kater.

Gerade mit meinem Schwesterchen unterhalten: An Schulen in NRW ist reines Planungchaos...

Der Schulträger ist unfähig oder nicht bereit für eine Schulbegehung

Ohne Schulbegehung gibt es keinen Unterrricht

In internen Mails wird nur vertröstet...

Absolut unprofessionell 

vor 41 Minuten schrieb rince:

Gerade mit meinem Schwesterchen unterhalten: An Schulen in NRW ist reines Planungchaos...

Absolut unprofessionell 

Genau das schrieb ich heute Morgen schon.

Die Hygienevorgaben sind in der kurzen Zeit nicht umsetzbar. Die vorgeschriebenen Gruppengrößen führen dazu, dass der konkrete Schüler maximal 50%, wahrscheinlich weniger des Unterrichts wird nur besuchen können.

In BW soll am Montag eigentlich die Schule nach den Ferien wieder beginnen, ab dem 4.5. sollen die Abiturienten kommen.

Erwarte ich zu viel, wenn ich als Lehrkraft eigentlich erwarte, dass mich mein Arbeitgeber informiert, wie es ab Montag weitergeht, was ich konkret tun soll und was nicht? Und auch bis wann etwa Aufgaben für welche Klassenstufen gestellt werden müssen?

Kann es sein, dass wir Lehrkräfte uns das aus der Presse selbst zusammenreimen müssen?

Zum Thema: Chaos in NRW (Focus)

bearbeitet von laura

vor 3 Stunden schrieb kiki:

jagut, der Strangtitel heisst Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, was ausserhalb der zivilisierten Welt (also ausserhalb Deutschlands) noch so läuft. Wenn nicht, verzieh ich mich halt wieder. Kein Problem.

Falls es dich tröstet - ist hier auch nicht besser. Die politisch Verantwortlichen arbeiten mit der Moralkeule statt mir Fakten. Und der grösste Teil der Herde macht auch brav "*bäääääh*"

Bei Trudeau überrascht das nicht wirklich. Dem gefällt ja schon die englische Sprache nicht ("mankind").

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

@Mistah Kurtz

Es sollte auch dir klar sein, daß @rorro Nicht-Kausalität meinte, wie aus dem Zusammenhang mit dem Post klar werden sollte, auf den er geantwortet hat.

Das ist richtig. Danke. War ein Versehen.

bearbeitet von rorro

vor einer Stunde schrieb laura:

Erwarte ich zu viel, wenn ich als Lehrkraft eigentlich erwarte, dass mich mein Arbeitgeber informiert, wie es ab Montag weitergeht, was ich konkret tun soll und was nicht? Und auch bis wann etwa Aufgaben für welche Klassenstufen gestellt werden müssen? 

Vielleicht tröstet es dich, dass du dich in deiner mMn berechtigten Erwartung nicht allein getäuscht siehst. Das geht mir grad ebenso. Unsere Kurzarbeitvereinbarung lief zum 19.4. erstmal aus, um neue Infos musste ich mich auch selbst kümmern, sprich meine Chefin anrufen. Nun schaut es so aus, dass ich weiß, dass ich am Mo arbeiten soll, aber noch nicht weiß, wie. Dazu wird es erst am Montagmorgen eine Videokonferenz geben. Schulterzuck... na ja ist halt dann so, dann werden wir halt improvisieren 😄

vor 4 Stunden schrieb kiki:

jagut, der Strangtitel heisst Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, was ausserhalb der zivilisierten Welt (also ausserhalb Deutschlands) noch so läuft. Wenn nicht, verzieh ich mich halt wieder. Kein Problem.

Wenn du mal fundiert über Kanada berichten würdest, wäre das natürlich interessant. Aber dein Auftrag in diesem Forum besteht ja seit 10 Jahren darin, auf destruktive Weise deutsche Politik niederzumachen. Ohne nennenswerte Kenntnisse.

vor 4 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Herrgott, und da gibt es wirklich 2 Leute, die das mit "Thanks" auszeichnen!? 

Korrelation ist ein Maß für den statistischen Zusammenhang zweier (oder mehr) Datensätze. Unabhängige Variablen sind immer unkorreliert bzw. maximal scheinkorreliert. Korrelation bedeutet, dass zwei (oder mehr) Variable eine stochastische Abhängigkeit aufweisen. Die Nicht-Korrelation - oder korrekter ausgedrückt: die stochastische Unabhängigkeit zweier (oder auch mehrerer) Variable  lässt sich selbstverständlich beweisen. Sonst wären in letzter Konsequenz alle Korrelationsanalysen für die Katz, wenn ich nicht zwischen stochastischer Abhängigkeit bzw. Unabhängigkeit unterscheiden könnte. Der formale Beweis ist bei 2 Ereignissen sogar ziemlich einfach. Kann man hier Formeln schreiben bzw. reinkopieren? Mal versuchen:  .... nein geht leider nicht.

Gut, dann als Youtube-Video: Beweis Stochastische Unabhängigkeit bei 2 Ereignissen

er hat sich falsch ausgedrückt, aber in dem Punkt (Beweis der Nicht-Ansteckung durch Kinder) natürlich recht. Ich gehe davon aus dass es mögich, jedoch sehr unwahrscheinlich ist. Vor ein paar Wochen war ich noch anderer Ansicht aber mittlerweile steht fest dass der Virus längst sein Unwesen trieb als die Schulen noch offen hatten, und dennoch ist bis heute niemand unter 20 ernsthaft daran erkrankt. (Daten Quebec)

vor 2 Stunden schrieb rorro:

Bei Trudeau überrascht das nicht wirklich. Dem gefällt ja schon die englische Sprache nicht ("mankind").

Leider tickt die ganze politische Kaste mittlerweile so, auch die Konservativen die in Quebec und Ontario die Provinzregierungen stellen. zb in den staatlichen CBC-News vorhin. In den ersten 10 Minuten gehts ausschliesslich um 2 neue Todesfälle in einem Altersheim, eine davon war eine Pflegekraft. Natürlich ist das tragisch, und natürlich sollen diese Leute maximal geschützt werden, aber mit sachlicher Berichterstattung über die Risiken und Entwicklung der Pandemie hat das nix mehr zu tun. Viele Politiker sonnen sich in der neuen Rolle, dem dummen Pöbel befehlen zu können, was sie zu tun haben, zu Hause bleiben, Masken tragen, usw. Bei Widerspruch gibts die Moralkeule. Mich ängstigt wie wenig Opposition es dagegen gibt.

Die Zahlen vom gestrigen Tage:

3.699 Menschen wurden neu als infiziert registriert, die höchste Zahl im Laufe  der Woche. Insgesamt gelten in Deutschland 141.397 Menschen als Corona+, das viertägige Zuwachsmittel liegt bei 2,1%, die Verdoppelungszeit bei 32 Tagen.

Als gesundet registriert sind 83.114 Personen, 6.233 mehr als am Vortag.

Gestern verstarben 300 Personen, insgesamt gelten als Coronatote 4.352 Personen. 

Die Zahl der aktiven Fälle sinkt konstant weiter auf nunmehr 53.932. Wenn die Entwicklung so weiter geht wie in der vergangenen Woche, dann sollten wir am Montag Abend bei deutlich unter 50.000 aktive Fällen liegen. Die Zahlen am Wochenende sind ja immer etwas unschärfer, aber dass da Meldungen liegen bleiben, das empfinde ich als nicht so unverständlich.

Freie Intensivkapazitäten haben wir reichlich, die Quote der Beatmeten Intensivpatienten liegt recht einheitlich bei 73%, der Ausreißer ist McVoPo , aber die haben 5 von 6 Personen beatmet, das ist statistisch wenig aussagekräftig. 

• Thanks 1

vor 8 Stunden schrieb kiki:

er hat sich falsch ausgedrückt, aber in dem Punkt (Beweis der Nicht-Ansteckung durch Kinder) natürlich recht. Ich gehe davon aus dass es mögich, jedoch sehr unwahrscheinlich ist. Vor ein paar Wochen war ich noch anderer Ansicht aber mittlerweile steht fest dass der Virus längst sein Unwesen trieb als die Schulen noch offen hatten, und dennoch ist bis heute niemand unter 20 ernsthaft daran erkrankt. (Daten Quebec)

Es soll also prinzipiell kein Beweis möglich sein, daß ein infiziertes Kind keine Covid19 Viren produziert und verstreut? Wie sieht es aus mit der Falsifikation anhand eines Kindes, das genau das tut? Ich hätte jetzt fast gefragt, warum das nicht reicht, aber dann hab ich gerade noch rechtzeitig gemerkt, wo ich hier bin. Daher die einzige legitime Frage: Woran soll es liegen, dass Kinder entweder immun gegen eine Infektion mit Covid19 sind, oder trotz Infektion die Viren nicht streuen? 

Gruß, Martin

bearbeitet von Soulman

vor 10 Stunden schrieb laura:

In BW soll am Montag eigentlich die Schule nach den Ferien wieder beginnen, ab dem 4.5. sollen die Abiturienten kommen.

Kann es sein, dass wir Lehrkräfte uns das aus der Presse selbst zusammenreimen müssen?

Nun, wenn die bislang offizielle Aussage ist, daß am Montag die Schule wieder beginnt, dann bist Du halt am Montag um acht im Klassenraum, vorbereitet auf den Präsenzunterricht. Wenn dann keine Schüler da sind (auch weil die Schulbusse noch nicht fahren) und der Direx die Hände über dem Kopf zusammenschlägt ob der vielen Lehrer, die trotz Ausgangssperre zur Schule gekommen sind - das ist dann das Problem der Führungsetagen. Selbständig zusammenreimen, was jetzt Sache ist, kann nicht die Aufgabe der Arbeitnehmer sein, auch nicht wenn sie verbeamtet sind. Gestern haben wir noch darüber diskutiert, warum man sich arbeitsrechtlich nicht so einfach wegen Corona absentieren darf. Das würde ich ernst nehmen, besonders gerne wenn das dann zu ein bisschen Chaos führt.

Du solltest aber Sonntag Abend noch mal Regionalnachrichten hören - oder Montag früh in die Zeitung schauen, was da offizielles drin steht. Offizielles, die Meinung des MP gilt nicht.

• Like 1

vor 11 Stunden schrieb laura:

Ich fürchte, hier gibt es wieder Kompetenzprobleme: die Bezirksregierungen sind der Ansicht es sei Aufgabe der Schulämter, die Schulämter wiederum denken die Schulleiter würden die Details schon regeln. Daß in der aktuellen Situation kein Mensch unterhalb der Landesregierung (und selbst die ja nicht wirklich) bereit ist die Verantwortung tatsächlich und nachvollziehbar zu übernehmen kann ich auf der einen Seite verstehen, ist auf der anderen Seite allerdings ziemlich traurig.

vor 12 Stunden schrieb rince:

Absolut unprofessionell 

sie hatten ja lange zeit sich vorzubereiten.

vor 12 Stunden schrieb laura:

....

....

theoretisch nein, praktisch ja. in einer schule auf die sxhnelle mehrere hundert menschen zeitlich, örtlich, räumlich, technisch neu zu organisieren ohne jede erfahrung, ohne gut begründete vorgaben ist unmöglich. die industrie hat es sehr einfach. schalter an, weiter gehts. ist eine lieferkette abgebrochen, ein neues kettenglied suchen und einordnen. es stockt und holpert ein bißchen. ist dein geld alle, du bekommst das notwendige. damit ist arbeit und geld verdienen wieder da. der lehrer bekommt auch geld an einer zeitweise unordentlichen schule. die neue schule braucht mehr lehrer? einstellen, festverträge machen. für die pflege und wartung der homeschool-technik können auch pädagogisch schwächere lehrer eingestellt werden.

probleme bleiben bei massentourismus, massenverabstaltungen, massenzusammenkünfte.

vor 1 Stunde schrieb Soulman:

Es soll also prinzipiell kein Beweis möglich sein, daß ein infiziertes Kind keine Covid19 Viren produziert und verstreut? Wie sieht es aus mit der Falsifikation anhand eines Kindes, das genau das tut? ...

war vielleicht falsch

bearbeitet von helmut

vor 2 Stunden schrieb Soulman:

Es soll also prinzipiell kein Beweis möglich sein, daß ein infiziertes Kind keine Covid19 Viren produziert und verstreut? Wie sieht es aus mit der Falsifikation anhand eines Kindes, das genau das tut? Ich hätte jetzt fast gefragt, warum das nicht reicht, aber dann hab ich gerade noch rechtzeitig gemerkt, wo ich hier bin. Daher die einzige legitime Frage: Woran soll es liegen, dass Kinder entweder immun gegen eine Infektion mit Covid19 sind, oder trotz Infektion die Viren nicht streuen? 

Gruß, Martin

Hatte ich schon vor vielen Seiten geschrieben. Es geht um die Viruslast.

Natürlich kann man die Behauptung einer Nicht-Kausalität falsifizieren, man kann sie aber nicht beweisen.

vor 2 Minuten schrieb rorro:

"Schweden macht ein Experiment mit der Bevölkerung ohne deren Einwilligung."

Stimmt. Ist hierzulande auch so.

ja, wir hätten es im experiment durchspielen müssen. oder verdoppelung und r0 und exponential mit der bevölkerung besprechen und abstimmen lassen sollen. aber die letalität hätte doch per experiment ermittelt werden müssen.

vor 31 Minuten schrieb helmut:

probleme bleiben bei massentourismus,

Solange die Grenzen dicht sind, bleiben auch Probleme beim Individualtourismus

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...