Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb helmut:
vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst?

du hast kindeswohl und das wohl der arbeitenden angeführt. wo bleibt mein wohl?😀

Nein. ICh hatte das Kindeswohl im Fokus, als eines, das mir in der gegenwärtigen Coronadiskussion noch etwas zu wenig Berücksichtigung findet. Dein Wohl und das der Arbeitenden findet in dieser Diskussion nach meiner Wahrnehmung bereits hinreichend Berücksichtigung.

Heute habe ich dazu einen Artikel gefunden.

ICh zitiere daraus:

Zitat

Es wäre ein Trugschluss, ernsthaft zu glauben, dass soziale Isolation allein bei älteren Menschen ein ernst zu nehmendes Problem sei. Kinder sind nicht nur unsere Zukunft, sie haben ein Recht auf Gegenwart.

bearbeitet von Die Angelika
  • Like 1

vor 17 Minuten schrieb Shubashi:

Diese Leute schießen sich auch selbst ins Knie - je länger es dauert, die Pandemie einzudämmen, desto länger und gravierender werden auch die wirtschaftlichen Folgen, und zwar völlig unabhängig davon, ob morgen in alle nationalen Maßnahmen aufgehoben werden. Die Reisebeschränkungen werden nämlich immer davon abhängen, für wie bekloppt und ansteckend andere Länder die Deutschen.

Für den weltweiten wichtigsten Messestandort und stärkste Exportnation sind Reisebeschränkungen leider sehr nachteilig.

Exakt. Und diejenigen, die jetzt brüllen, dass der Shutdown völlig überflüssig und Corona eine harmlose Erkältungskrankheit war und dass man alles sofort wieder hochfahren muss, werden am lautesten schreien, wenn der Sommerurlaub ausfällt, weil andere Länder die Deutschen wegen zu laxer Bestimmungen und zu hoher Infektionszahlen nicht 2020 sondern auch 2021 nicht reinlassen ...

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Nur für's Protokoll: Ich werde den Teufel tun und mich gegen Corona impfen lassen. Genauso wenig wie ich mich gegen Grippe impfen lasse.

Nicht solange ich nicht zur Hochrisikogruppe gehöre.

nu ja, bisher gibt es ja auch keine Impfpflicht, dann lässt du es halt sein. DAs ist dann deine ganz persönliche ENtscheidung

vor 2 Stunden schrieb Moriz:
vor 3 Stunden schrieb Franziskaner:

Und es wird natürlich eine neue Ethik geschaffen: Bei jeder Grippewelle, die in den nächsten Jahren hier vorbeikommt, kann man mit Fug und Recht die gleichen Maßnahmen fordern, wie sie heute durchgeführt werden. Alles andere wäre ja gegenüber den Opfern der zukünftigen Grippewellen zynisch. Alles was wir jetzt machen, müssen wir auch in Zukunft machen. Und darüber, was wir in Zukunft machen wollen, wird jetzt verhandelt.

Ein ganz wichtiger Aspekt!

Wir dürfen gerne in uns gehen und uns fragen, ob wir bislang nicht manchmal zu sorglos mit Infektionskrankheiten umgegangen sind. Nicht nur mit der Grippe, die für alle gefährlich ist, sondern auch mit dem Allerweltsschnupfen, der bei Mulitmorbiden am Ende reicht, um ihnen das Lebenslicht auszupusten.

Aber eine solche ethische Entscheidung muß diskutiert und explizit getroffen werden.

Es werden derzeit andernorts so ganz nebenbei infolge der ganzen Coronaangst tatsächlich ethische Grundlinien endgültig überschritten, sodass ich doch hoffe, dass ihr das jetzt nicht so ernst meint, wie es sich für mich liest.

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Nachtrag:

Im Moment sind wir weder Fisch noch Fleisch. Weder fahren wir unser Gesundheitssystem so am Limit, daß wir in absehbarer Zeit 'durch' sind, noch drücken wir die Infektionszahlen so tief, daß wirklich kaum noch jemand an Corona stirbt. Sondern wir sind halt da wo wir gerade sind und haben nur so langsam die Schnauze voll vom Shutdown.

Obwohl ich dir grundsätzlich Recht gebe, halte ich keine der beiden Alternativen in der Extremform für möglich:

Das Gesundheitssystem voll auszureizen, kann zum einen sehr schnell schiefgehen, zum anderen zu sehr vielen unnötigen Toten, die sich evtl. nicht angesteckt hätten, bis der Impfstoff fertig wäre - was ja Anfang nächsten Jahres sein kann. Bewusst Leben von Menschen zu riskieren ist hoffentlich nicht nur meiner Meinung nach indiskutabel.

Die andere Alternative in der Extremform hieße, den Shutdown so lange fortzuführen, bis ein Impfstoff fertig ist. Das würde dann aber nicht nur ein Problem für die "Spaßindustrie": Ein Jahr mit deutlich reduzierten Einnahmen würde zu einem deutlich reduzierten Staatshaushalt und damit auch zu deutlich weniger Geld für die Medizin führen - von den psychischen Folgen bei den Betroffenen, die dann schnell auch Leben kosten können, gar nicht zu reden.

Also geht es nicht ohne Lavieren. Auch Österreich hat es ja noch nicht überstanden und "laviert" sich irgendwie durch.

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

Es werden derzeit andernorts so ganz nebenbei infolge der ganzen Coronaangst tatsächlich ethische Grundlinien endgültig überschritten, sodass ich doch hoffe, dass ihr das jetzt nicht so ernst meint, wie es sich für mich liest.

Wen oder was meinst du? 

vor 2 Stunden schrieb Franziskaner:

Ein Hoch auf die Corona-Panik. Alles zum Schutz der Risikogruppen:

Seniorenheim in Kanada

Zitat

nachdem fast alle Pflegekräfte das Heim aus Angst vor einer Ausbreitung des Coronavirus verlassen hatten.

Haben die das Heim einfach so verlassen oder sich krankgemeldet oder was?

Dass die Heimleitung den Pflegenotstand vertuschen wollte, verstehe ich nicht. Wieso?

vor 3 Stunden schrieb kiki:

Richtig daran ist lediglich dass die Heimleitung versagt hat. Die Pfleger wurden zt positiv getestet und durften gar nicht mehr arbeiten dort. In einem Behindertenheim in Ontario passierte etwas vergleichbares, bis anhin glaub ich ca. 30 Tote. Man prügelt auf die verantwortungslosen Pflegekräfte ein, bis sich herausstellt wer wirklich versagt hat, zb keine Schutzausrüstung vorhanden, Test werden verzögert oder Pfleger werden von Heim zu Heim transferiert wo gerade Bedarf besteht, was das Infektionsrisiko natürlich erhöht.

Fettung von mir

Und dann so ne Schlagzeile...echt heftig....

vor 44 Minuten schrieb Frank:

Die Gruppe derer, für die eine Corona-Impfung sinnvoll wäre - sei es zum Schutz für sich selbst oder aus Verantwortung für andere - ist grösser als du denkst.

Risikopersonen sollten sich natürlich impfen lassen (selbstverständlich freiwillig, jeder hat das Recht, eine Corona-Infektion zu riskieren). Die Impfung der Kontaktpersonen kommt dann in Frage, wenn eine Risikoperson nicht geimpft werden kann. Impfungen im Gesundheitssystem sind entsprechend auch sinnvoll, denn nicht impfbare Risikopersonen werden da immer mal wieder aufschlagen.

Und dann natürlich jeder, der will. Ich habe keine Sorge, daß wir die nötige Herdenimmunität mit einer Impfmöglichkeit recht bald erreicht haben.

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Nur für's Protokoll: Ich werde den Teufel tun und mich gegen Corona impfen lassen. Genauso wenig wie ich mich gegen Grippe impfen lasse.

Nicht solange ich nicht zur Hochrisikogruppe gehöre.

Dann sei doch bitte so gut und mache eine rechtsverbindliche Patientenverfügung, in der du im Coronafall für dich und deine minderjährigen Kindern auf eine künstliche Beatmung verzichtest und dich bereit erklärst, die Behandlungskosten und ein Schmerzensgeld für all diejenigen zu übernehmen, die du vor dem Ausbruch der Krankheit angesteckt hast.

vor 46 Minuten schrieb Shubashi:

Diese Leute schießen sich auch selbst ins Knie - je länger es dauert, die Pandemie einzudämmen, desto länger und gravierender werden auch die wirtschaftlichen Folgen,

Nein. Wir müssen die Pandemie eindämmen, bis daß genug geimpft sind oder es wenigstens hochwirksame Medikamente gibt (also solche, die das Sterben der Schwererkrankten oft genug verhindern können).

An unserem Verhalten liegt es allenfalls, ob die Einschränkungen wieder verschärft werden müssen. Aber da wirken nachvollziehbare Begründungen bei den Meisten Wunder. Der Bodensatz an Unbelehrbaren macht sowieso was er will.

vor 3 Minuten schrieb laura:

Dann sei doch bitte so gut und mache eine rechtsverbindliche Patientenverfügung, in der du im Coronafall für dich und deine minderjährigen Kindern auf eine künstliche Beatmung verzichtest und dich bereit erklärst, die Behandlungskosten und ein Schmerzensgeld für all diejenigen zu übernehmen, die du vor dem Ausbruch der Krankheit angesteckt hast.

Lässt Du Dich jährlich gegen die Influenza impfen?

• Like 1

vor 55 Minuten schrieb MartinO:

...Die "Spaßindustrie" funktioniert, weil sie in normalen Zeiten genug Kundschaft hat. Sie funktioniert zurzeit nicht, weil der Staat eingreift. ...

sind die zeiten normal? nein ! greift der staat ein? formal ja. aber ich greife über den staat ein. wie lange wird corona normal  sein! unbestimmt. es ist also wieder wie im osten. nach etlichen jahren war es wieder normal im osten industrie u.ä. zu haben.

wir werden auf längere zeit höhere soziale kosten haben, schule/lehrer, krankenhaus/pflege, vorgeschädigte arbeiter/angestellte, also mittelbar weniger geld für "spaßindustrie", also ohne staatseingriff, sondern das wirken der SOZIALEN marktwirtschaft.

wer wegen einer epidemie, innerhalb D ist es eine epidemie, das ende der menschheit sieht, sollte der "spaßindustrie" ihre zeit zur neuorganisation gönnen.

vor 2 Stunden schrieb Soulman:

Das Genervtsein der Eltern ist ein Argument für......nix. Deine Brut. Erzieh die richtig und sie kommen damit klar. 

Das halte ich aufgrund meiner bescheidenen Erfahrungen für einen Irrglauben. Erziehung, auch sog. richtige Erziehung, führt nicht immer zu den richtigen Ergebnissen.

Du kannst nun natürlich behaupten, dass dann die Erziehung eben nicht richtig gewesen sei.

Wann muss Erziehung zu welchem Ergebnis führen? Menschen sind keine Maschinen, folglich funktioniert Erziehung auch nicht so einfach nach dem Muster "Wenn du das tust, dann führt das zu dem Ergebnis" und was beim einen *Zögling* funktioniert, muss beim anderen genau gleichaltrigen noch lange nicht funktionieren, nicht einmal in derselben Situation und vom selben Erzieher ausgeführt.

zudem meine ich, dass es bei einer weitergehenden Öffnung von Schulen und Kitas keineswegs nötig ist, mit dem Befinden /den BEfindlichkeiten der Eltern zu argumentieren. Da gibt es in der Tat stichhaltigere Argumentationen.

vor 1 Minute schrieb helmut:

sind die zeiten normal? nein ! greift der staat ein? formal ja. aber ich greife über den staat ein. wie lange wird corona normal  sein! unbestimmt. es ist also wieder wie im osten. nach etlichen jahren war es wieder normal im osten industrie u.ä. zu haben.

wir werden auf längere zeit höhere soziale kosten haben, schule/lehrer, krankenhaus/pflege, vorgeschädigte arbeiter/angestellte, also mittelbar weniger geld für "spaßindustrie", also ohne staatseingriff, sondern das wirken der SOZIALEN marktwirtschaft.

wer wegen einer epidemie, innerhalb D ist es eine epidemie, das ende der menschheit sieht, sollte der "spaßindustrie" ihre zeit zur neuorganisation gönnen.

Ich habe (bisher) nichts gegen die Eingriffe, revidiere allerdings ausdrücklich meine frühere Position, dass diese bis zur flächendeckenden Impfung bestehen bleiben müssen, weil ich das nicht für realistisch halte. (Bzw. die Nachteile, wenn man es durchsetzen könnte, für größer als die Vorteile)

• Like 1

vor 1 Minute schrieb helmut:

Fettung von mir

Hat Herr Scholz nicht was von einer neuen Normalität erzählt?

vor 1 Minute schrieb laura:

Mal etwas ganz anderes ... Wo die Wirtschaft gerade wegen Corona boomt

Das hätte man nie gedacht ...

kein enges flugzeug, kein überfüllter zug, kein kreuzfahrtschiff, kein ballermann, dafür separiert im strandkorb, picknick dortselbst, kleine pension, bedächtig mit dem auto dorthin.

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Fettung von mir

Hat Herr Scholz nicht was von einer neuen Normalität erzählt?

ich beschrieb die neue normalität.

vor 5 Minuten schrieb MartinO:

Ich habe (bisher) nichts gegen die Eingriffe, revidiere allerdings ausdrücklich meine frühere Position, dass diese bis zur flächendeckenden Impfung bestehen bleiben müssen, weil ich das nicht für realistisch halte. (Bzw. die Nachteile, wenn man es durchsetzen könnte, für größer als die Vorteile)

jeder r0-wert, jede verdoppelungszeit gibt hinweise für einen passenden realismus.

vor 14 Minuten schrieb laura:

Eine interessante Perspektive!

Wenn ich Flo mit Corona anstecke, dann ist er's selbst schuld.

Wenn Flo mich mit Corona infiziert ist er's auch schuld.

vor 2 Stunden schrieb rorro:

Eine Kanzlerin ohne eigene Kinder und eine Journalistenschar, die prozentual viel seltener und weniger Kinder hat als der schon geringe Bevölkerungsschnitt - was erwartest Du da?

das hängt mE nicht allein daran, wenn überhaupt. Ich behaupte, dass unsere Gesellschaft so gestrickt ist. Kinder haben zu funktionieren, tun sie das nicht, dann werden sie irgendwohin verschoben oder aber den Eltern unterstellt, dass sie ihre "Brut" nicht "richtig erziehen". Das hört nicht mal im Bildungswesen auf, wo doch Pädagogen beschäftigt sind. Wenn Kinder nicht normgerecht funktionieren, werden sie ganz schnell zum Kinderpsychiater geschickt, mit Medikamenten zugestopft oder in irgendwelche Pseudoförderschienen abgeschoben, durch die sie oftmals einfach nur schubladisiert sind.

• Like 1
  • Sad 1

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Eine interessante Perspektive!

Wenn ich Flo mit Corona anstecke, dann ist er's selbst schuld.

Wenn Flo mich mit Corona infiziert ist er's auch schuld.

Er ist immer schuld. An allem. Egal ob das schlechte Wetter, die Wirtschaftskrise oder Corona. Einen Sündenbock muss es ja geben!

vor 15 Minuten schrieb Die Angelika:

Das halte ich aufgrund meiner bescheidenen Erfahrungen für einen Irrglauben. Erziehung, auch sog. richtige Erziehung, führt nicht immer zu den richtigen Ergebnissen.

Du kannst nun natürlich behaupten, dass dann die Erziehung eben nicht richtig gewesen sei.

Wann muss Erziehung zu welchem Ergebnis führen? Menschen sind keine Maschinen, folglich funktioniert Erziehung auch nicht so einfach nach dem Muster "Wenn du das tust, dann führt das zu dem Ergebnis" und was beim einen *Zögling* funktioniert, muss beim anderen genau gleichaltrigen noch lange nicht funktionieren, nicht einmal in derselben Situation und vom selben Erzieher ausgeführt.

zudem meine ich, dass es bei einer weitergehenden Öffnung von Schulen und Kitas keineswegs nötig ist, mit dem Befinden /den BEfindlichkeiten der Eltern zu argumentieren. Da gibt es in der Tat stichhaltigere Argumentationen.

Ach, ich mache mir da wirklich keine Sorgen, dass Phyllis das richtig gut hinkriegt. War nur eine Stichelei unter alten Bekannten. Außerdem hat sie mit der persönlichen Befindlichkeit angefangen. Da konnte ich nicht anders.

🥰, Martin

vor 37 Minuten schrieb MartinO:

Wen oder was meinst du? 

vor 38 Minuten schrieb MartinO:
vor 43 Minuten schrieb Die Angelika:

Wen oder was meinst du? 

Wenn ein Seehofer z.B. die NGOs auffordert, angesichts der gegenwärtigen schwierigen Lage keine Seenotrettung mehr zu machen.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...