Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb laura:

Keine Fakten? Die wilden Theorien, die hier geäußert werden, sind ja wohl kaum überzeugender als die Ergebnisse der virologischen Institute von fast allen europäischen Ländern?

Hä???? Das Robert-Koch-Institut beschäftigt nur *biep*??

Wenn die Betonung des Rechts der Schwachen "emotionale Erpressung" ist, bin ich irgendwie auch im falschen Film...

Hier geht es gerade um das Individuum vor der Gesellschaft, vor den Interessen der Wirtschaft, vor den egoistischen Interessen der Starken ("mein Sommerurlaub").

Zumindest lässt der Zickzack-Kurs des RKI Zweifel an seiner Seriösität aufkommen. Darüber hinaus sind Datenbasis und Faktenwissen (konkret auf Sars-Cov-2 bezogen) nachwievor - nun ja - dünn.

Kein Mensch weiß, ob wir weniger Coronatote haben werden, nur weil wir die Epidemie auf 2-3 Jahre strecken. Ich gehe eher davon aus, daß wir ab jetzt jedes Jahr einige "Corona"-Tote haben werden - ob wir nun impfen oder nicht.

Wie gesagt: allgemeines Lebensrisiko

Ich habe übrigens nichts gegen den Schutz der Schwachen (was in diesem Land in meinen Ohren eh wie Hohn klingt, aber das ist ein anderes Thema), sondern dieser idiotische Nachsatz "dann ist das nicht mehr mein Land" (nur noch getoppt von "ein Land in dem wir gut und gerne leben"). Aus dem Mund der Kanzlerin ergibt dieser Satz natürlich Sinn - ihr ist dieses Land eh nur Mittel zum Zweck. Bei mit löst dieser emotionale Abbruch allerdings nur ein freundliches "Und Tschüss. Gute Reise!" aus.

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Ich habe übrigens nichts gegen den Schutz der Schwachen (was in diesem Land in meinen Ohren eh wie Hohn klingt, aber das ist ein anderes Thema), sondern ...

Magst Du 1 bis 3 Beispiele nennen? Danke.

vor 25 Minuten schrieb Thofrock:

Die Kurven in den Ländern, die sich mehr Zeit gelassen haben, unterscheiden sich schon recht deutlich. England z.B.

Und wieso macht eigentlich sogar Trump beim "Zerstören der Wirtschaft" mit, der doch Corona als erster durchschaut hatte? Erfindung der Demokraten, um ihm zu schaden, hat er das Virus genannt. Und jetzt ist er der Retter der Welt und gibt sogar Schweden besserwisserische Ratschläge.  

Ich bin übrigens für die Angabe von Nettozahlen bei Infizierten. Das sind die Kurven, in denen man den Erfolg von Maßnahmen besichtigen kann.

Jetzt mach mich nicht auch noch für das dumme Geschwätz von Trump verantwortlich. Das einzig sinnvolle was er tat war dem WHO den Geldhahn abzudrehen. Verschwendete Mittel. Und Nettozahlen gibts bei uns täglich, bei euch nicht? Total Infizierte minus Genesene minus Tote = Nettofälle. Aber wie schon oft geschrieben diese Zahlen sind sehr vorsichtig zu interpretieren da sie primär von der Zahl der Getesten abhängen, und die Tests laufen quer durchs Land nach völlig verschiedenen Kriterien. Vor allem Aufkumulierungen oder Vergleiche nach Regionen sind völlig witzlos. Und ob die Genesenen und die Gestorbenen vorher überhaupt getestet wurden, also von der Gesamtsumme abgezogen werden können, wissen die Götter. Das ganze läuft langsam aber sicher auf Volksveràrschung hinaus (und ja ich kenn mich aus in Statistik) resp. man präsentiert die Zahlen welche die Massnahmen scheinbar rechtfertigen. Cui bono? Gute Frage, langsam glaub ich, es hilft den Karrieren der Politiker, die sich als moralkeulenschwingende Pandemien-Manager für höhere Aemter empfehlen wollen.

Gerade eben schrieb UHU:

Magst Du 1 bis 3 Beispiele nennen? Danke.

1631d BGB - Nichtschutz von minderjährigen Jungen

XII ZB 3/00 BGH - Nachrangigkeit der Sorgerechtsansprüche von unverheirateten Vätern

1 BvR 3139/08 BVerfG - Enteignung zu Gunsten von Großkonzernen

Absprache Landesregierung und Straßen NRW über den Ausschluss einer Alternativlösung zum Neubau der Leverkusener A1-Brücke (von solchen Entscheidungen habe ich noch ein paar auf Lager)

Aber auch unser Insolvenzrecht, Verbraucherschutz, etc. sind in vielem eher "siegerorientiert".

vor 3 Stunden schrieb helmut:

kein enges flugzeug, kein überfüllter zug, kein kreuzfahrtschiff, kein ballermann, dafür separiert im strandkorb, picknick dortselbst, kleine pension, bedächtig mit dem auto dorthin.

Wir haben so ein Ding schon seit fast 20 Jahren. Inzwischen ist der Zweite. 

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

das hängt mE nicht allein daran, wenn überhaupt. Ich behaupte, dass unsere Gesellschaft so gestrickt ist. Kinder haben zu funktionieren, tun sie das nicht, dann werden sie irgendwohin verschoben oder aber den Eltern unterstellt, dass sie ihre "Brut" nicht "richtig erziehen". Das hört nicht mal im Bildungswesen auf, wo doch Pädagogen beschäftigt sind. Wenn Kinder nicht normgerecht funktionieren, werden sie ganz schnell zum Kinderpsychiater geschickt, mit Medikamenten zugestopft oder in irgendwelche Pseudoförderschienen abgeschoben, durch die sie oftmals einfach nur schubladisiert sind.

Dieses Thema würde ich gerne vertiefen, ist aber OT.

Nur so viel: Ich danke Gott, dass es noch keine Schulsozialpädagogen an der GS gab, als meine Kinder noch dort waren.

Eine eher sehr unerfreuliche Nachricht aus dem Uniklinikum Innsbruck:

Zitat

Unter ihnen [Einschub von mir: Covid-19 Patienten] waren auch sechs aktive Taucher, die aber alle nicht stationär behandelt werden mussten, sondern sich in Heimquarantäne auskurierten. Sie alle waren keine schweren Fälle, ihre Erkrankungen liegen fünf bis sechs Wochen zurück und sie gelten als genesen.... "Das ist schockierend, wir verstehen nicht, was hier gerade passiert. Sie sind wahrscheinlich lebenslang Patienten, da geht es nicht darum, ob sie wieder tauchen oder nicht", sagte der Mediziner. Die Hiobsbotschaft wurde durch Lungen-CTs deutlich. "In der Bildgebung wurden sie überhaupt nicht besser", berichtete Hartig [Einschub von mir: Oberarzt im Uniklinikum, Leiter der Notfallaufnahme und Krisenkoordinator des Uniklinikums für Covid-19]. "Als Notfallmediziner mit 20 Jahren Erfahrung schluckt man, wenn man bei einem 40-jährigen Patienten so etwas sieht." ... "Wir wissen nicht, wie viel von den Veränderungen dauerhaft bleiben", betonte der Mediziner. Beim Anblick der Befunde falle es aber schwer, "an eine völlige Ausheilung zu glauben". 

Quelle: OE24 - Uni-Klinik Innsbruck: Irreversible Lungenschäden bei Corona-Patienten

• Thanks 1

vor 48 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ja. Und wer das nicht tut, ist in meinen Augen ein [beliebiges Einsetzen]. Wäre es auch früher nach den Vorstellungen einige Leute hier gegangen, wir dürften uns immer noch über alljährliche Cholera-, Kinderlähmung und Pockenepidemien freuen. Gott sei Dank waren aber ihre Vorfahren nicht so vernagelt, so dass uns diese Epidemien heute großteils nur mehr in Geschichtsbüchern begegnen.

Bis auf Cholera gebe ich Dir Recht. Ich bin auch ein großer Impffreund (und habe u.a. auch meine Kinder im Grundschulalter gegen die Grippe geimpft). Doch es gibt noch eine Person, die Deinen Beitrag geliked hat und mir nicht geantwortet hat, ob sie sich hat impfen lassen ...

vor 1 Minute schrieb rorro:

Bis auf Cholera gebe ich Dir Recht. Ich bin auch ein großer Impffreund (und habe u.a. auch meine Kinder im Grundschulalter gegen die Grippe geimpft). Doch es gibt noch eine Person, die Deinen Beitrag geliked hat und mir nicht geantwortet hat, ob sie sich hat impfen lassen ...

Ich mache das schon deshalb, weil meine Frau an einer Schule unterrichtet. Da kommt schon einiges mit nach Hause, was man nicht unbedingt eingeladen hat. Gerade Lehrer sollten imo ihren Impfpass regelmäßig nach Auffrischungen durchforsten. 

vor 12 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Eine eher sehr unerfreuliche Nachricht aus dem Uniklinikum Innsbruck:

Solche Verläufe sind nicht selten (u.a. hat meine Frau auch noch mit Kurzatmigkeit zu kämpfen - bei durchgehend guter Sauerstoffsättigung - und ich mit nervigem Husten und leichter Spastik). Ich kenne einen Kollegen (Anästhesist), hatte das schon erwähnt, der bei milden Symptomen (mit Geruchsverlust) im CT eine 1a-Covid-19 Pneumonie zeigte. Auch hier gilt wie so oft in der Medizin (kennt jeder, der mit Rückenpatienten zu tun hat): Bilder spiegeln nicht die Symptome wider.

bearbeitet von rorro
  • Like 1

vor 9 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ich mache das schon deshalb, weil meine Frau an einer Schule unterrichtet. Da kommt schon einiges mit nach Hause, was man nicht unbedingt eingeladen hat. Gerade Lehrer sollten imo ihren Impfpass regelmäßig nach Auffrischungen durchforsten. 

Geh mal davon aus, daß die Durchimpfungsrate gegen Influenza beim Lehrpersonal nicht höher ist als in der Allgemeinbevölkerung (also 10%). Ich betreue als Betriebsarzt nebenbei einen Waldorf-Kindergarten, da kann ich nur den Mantel des Schweigens drüber legen. Die Masernimpfpflicht sorgt da schon für Unruhe.

bearbeitet von rorro
  • Like 1

vor 22 Minuten schrieb rorro:

Geh mal davon aus, daß die Durchimpfungsrate gegen Influenza beim Lehrpersonal nicht höher ist als in der Allgemeinbevölkerung (also 10%). Ich betreue als Betriebsarzt nebenbei einen Waldorf-Kindergarten, da kann ich nur den Mantel des Schweigens drüber legen. Die Masernimpfpflicht sorgt da schon für Unruhe.

Ich würde da - wenn es so weit ist - nicht zu viele Covid-Impfdosen ordern.

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Ich kenne meine eigenen vier Kinder, mein zwei Enkelkinder, die jeweils dazugehörigen Eltern, in meiner Eiegnschaft als Lehrkraft habe ich auch jede Menge aln Eltern und Kinder näher kennengelernt, ebenso in meiner jetzigen Rolle bei ausbildungsbegleitenden Hilfsmaßnahmen und bei berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen, usw.usf

und wie kommst du zu " Ich behaupte, dass unsere Gesellschaft so gestrickt ist. Kinder haben zu funktionieren, tun sie das nicht, dann werden sie irgendwohin verschoben ".

ich sehe die gesellschaft nicht so. es ist zu verallgemeinernd. wie gesagt, sprich für dich und deine umgebung. wenn die so sind wie von dir beschrieben - eine traurige gesellschaft.

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

....

Kein Mensch weiß, ob wir weniger Coronatote haben werden, nur weil wir die Epidemie auf 2-3 Jahre strecken. Ich gehe eher davon aus, daß wir ab jetzt jedes Jahr einige "Corona"-Tote haben werden - ob wir nun impfen oder nicht.....

woher weischt?

vor 25 Minuten schrieb helmut:

und wie kommst du zu " Ich behaupte, dass unsere Gesellschaft so gestrickt ist. Kinder haben zu funktionieren, tun sie das nicht, dann werden sie irgendwohin verschoben ".

Erfahrungswert

vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:

Erfahrungswert

du kennst DIE gesellschaft? du hast erfahrungen mit DER gesellschaft? ich denke, nein. du hast erfahrungen mit kleinen teilen der gesellschaft. über die teile, mit der du keine erfahrungen hast, kannst du dir erfahrungen durch bücher vermitteln lassen. diese wiederum  suchst du aus oder liest sie durch deine brille, also mit einer gewissen voreingenommenheit. soziale wahrnehmung ist eben subjektiv.

vor einer Stunde schrieb helmut:

du kennst DIE gesellschaft? du hast erfahrungen mit DER gesellschaft? ich denke, nein. du hast erfahrungen mit kleinen teilen der gesellschaft. über die teile, mit der du keine erfahrungen hast, kannst du dir erfahrungen durch bücher vermitteln lassen. diese wiederum  suchst du aus oder liest sie durch deine brille, also mit einer gewissen voreingenommenheit. soziale wahrnehmung ist eben subjektiv.

du kennst MICH? du hast erfahrungen mit MIR? ich denke, nein, du hast erfahrungen mit kleinen teilen meiner person. über die teile, mit der du keine erfahrungen hast, kannst du dir nicht einmal erfahrungen durch bücher vermitteln lassen. also hör mit deinem pseudoklugen geschwafel auf.

Schweden hat Bayern mit den Corona-Todesfällen abgehängt. Schweden hat 10 Millionen Einwohner, Bayern 13 Millionen, Schweden ist flächenmäßig größer usw.

Klar, es gibt natürlich noch die anderen Themen - welche Verluste bringt der verordnete Lockdown?

Da ist was dran, aber da ist auch viel Spekulation dran. Hier wären valide Zahlen, was das schwedische System der Prävention tatsächlich an Vorteile für die Wirtschaft erbringt, sicherlich nicht uninteressant.

vor 8 Stunden schrieb Soulman:

Ach, ich mache mir da wirklich keine Sorgen, dass Phyllis das richtig gut hinkriegt. War nur eine Stichelei unter alten Bekannten. Außerdem hat sie mit der persönlichen Befindlichkeit angefangen. Da konnte ich nicht anders.

🥰, Martin

🤓B)

Leider auch ein Aspekt der Krise:

Im Allgemeinen das Gesundheitssystem feiern, im Konkreten die Mitarbeiter und ihre Familien als "Pestvögel" meiden. Nun ja, auch eine erwartbare Reaktion - weshalb der kluge "Aussätzige" v.a. Reporter meidet wie die Pest, und den lieben Nachbarn nichts von der "Cholera"-Station erzählt.

vor 7 Stunden schrieb nannyogg57:

Schweden hat Bayern mit den Corona-Todesfällen abgehängt. Schweden hat 10 Millionen Einwohner, Bayern 13 Millionen, Schweden ist flächenmäßig größer usw.

Jetzt erst?

Heißt das umgekehrt nicht, daß die relativ hohe Zahl an Corona-Opfern in Schweden nicht vielleicht auch an Einzelereignissen wie der 'großen Leich' ich Tirschenreuth gelegen haben kann, die die massiven Bayerischen Zahlen erklärt? (Und für die die Ausganssperre einfach zu spät kam, egal wie massiv sie wäre...)

vor 11 Minuten schrieb Moriz:

Jetzt erst?

Heißt das umgekehrt nicht, daß die relativ hohe Zahl an Corona-Opfern in Schweden nicht vielleicht auch an Einzelereignissen wie der 'großen Leich' ich Tirschenreuth gelegen haben kann, die die massiven Bayerischen Zahlen erklärt? (Und für die die Ausganssperre einfach zu spät kam, egal wie massiv sie wäre...)

Die "große Leich" in Tirschenreuth erklärt die massiven Zahlen ebendort und in den Nachbarlandkreisen, aber nicht in ganz Bayern. Menschen aus Oberbayern dürften sich eher an den Skiorten infiziert haben. (Der Durchschnittsoberbayer überquert nur die Donau, wenn es unbedingt sein muss, fühlt sich dagegen in Österreich halbwegs wohl.)

Genau aus diesem Grund denke ich nicht, dass es in Schweden ein einzelnes Ereignis gibt oder gab, auf das die Corona-Welle zurückzuführen ist.

Es kann noch ganz anders kommen.

Angeblich "unmögliche" Maßnahmen wie neue Beschränkungen nach einer Lockerung werden sich nicht umgehen lassen - oder weiß jemand eine bessere Alternative? Ein kompletter Shutdown bis 2022 dürfte nicht funktionieren.

vor 15 Minuten schrieb Moriz:

Jetzt erst?

.....

Diese Reaktion legt nahe, dass Du einen schnelleren und ungebremsten Anstieg in Schweden erwartet hast, im Gegensatz z.B. zur bayerischen Entwicklung?

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...