mn1217 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 33 Minuten schrieb Frank: Man kann Söder für vieles kritiseren, auch für die Rambomanier, die er teilweise an den Tag legt. Und wenn es darum geht Markus Söder zu bekritteln bin ich immer dabei. Aber im Zusammenhang mit den Alltagsmasken macht er vieles richtig. Appellieren, aber den Leuten die Zeit geben sich mit Masken einzudecken. Und damit die Leute die Appelle auch ernst nehmen ist die offene Drohung mit einer Pflicht auch nicht verkehrt. Das social Distancing hat ja bis zu den Kontakt- bzw. Ausgangsbeschränkungen auch nur so naja funktioniert. Das finde ich ja auch okay. Es geht ja auch nicht um einen Wettbewerb der MP, das ist bloss noch nicht allen MPs klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 32 Minuten schrieb Frank: Wenn die Maske nass wird büsst sie an Filterwirkung ein. Das heisst: wenn die Maske nass und durchgesabbert ist musst du sie wechseln. Bis dahin kannst du deine Maske annähernd unendlich tragen. Die dürften im Unterricht schnell durchfeuchtet sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 12 Minuten schrieb Frank: Ja, jetzt wo das durch rechtliche Verpflichtungen flankiert ist. Spul mal in deiner Erinnerung zwei drei Wochen zurück, bevor die Ausgangs- bzw. Kontaktbegrenzungen verhängt wurden. Von dem Zeitraum sprach ich nämlich (okay missverständlich formuliert, mein Fehler). Aus Appell wurde Pflicht, weil der Appell zu viele nicht davon abhielt Corona-Party zu feiern. Deswegen habe ich mein Post gelöscht - weil ich erst gesendet und dann noch mal gelesen habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 1 Minute schrieb mn1217: vor 34 Minuten schrieb Frank: Wenn die Maske nass wird büsst sie an Filterwirkung ein. Das heisst: wenn die Maske nass und durchgesabbert ist musst du sie wechseln. Bis dahin kannst du deine Maske annähernd unendlich tragen. Die dürften im Unterricht schnell durchfeuchtet sein. Ich hab es, heute Nacht, im Nachtdienst, trotz massiven schwitzen (mit den Dingern wirds einem heiss, du machst dir keinen Begriff) nicht geschafft meinen (allerdings medizinischen) Mundschutz durch zu sabbeln. Da sollte eine Behelfsmaske auch sechs Schulstunden plus Pause aushalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 11 Minuten schrieb Frank: Ja, jetzt wo das durch rechtliche Verpflichtungen flankiert ist. Spul mal in deiner Erinnerung zwei drei Wochen zurück, bevor die Ausgangs- bzw. Kontaktbegrenzungen verhängt wurden. Von dem Zeitraum sprach ich nämlich (okay missverständlich formuliert, mein Fehler). Aus Appell wurde Pflicht, weil der Appell zu viele nicht davon abhielt Corona-Party zu feiern. Wobei man den Leuten vielleicht auch Mal mehr als zwei Tage Zeit hätte geben können. Es haben schon viele freiwillig " richtig" reagiert. Es tragen auch viele freiwillig einen Mund Nase Schutz beim Einkaufen. Doedel, die sich nicht dran halten,wird es auch mit juristischen Vorschriften immer geben. Vernunft hat halt nicht jeder. Soll heißen: Vorschriften und Pflichten nicht übereilt und mit Mass und Ziel. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 1 Minute schrieb Frank: Ich hab es, heute Nacht, im Nachtdienst, trotz massiven schwitzen (mit den Dingern wirds einem heiss, du machst dir keinen Begriff) nicht geschafft meinen (allerdings medizinischen) Mundschutz durch zu sabbeln. Da sollte eine Behelfsmaske auch sechs Schulstunden plus Pause aushalten. Ich schaffe das schon beim Einkaufen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 44 Minuten schrieb Die Angelika: Woher hast du diese Information? Welche? Dass die Abschlussklassen geöffnet werden sollen, hat die Staatsregierung am Donnerstag beschlossen. Konkrete Schritte zur Vorbereitung hat sie offen gelassen. Der Unterschied zu NRW ist immerhin, dass Schulen und Lehrkräfte eine Woche Zeit haben, das zu organisieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 33 Minuten schrieb Frank: Angebote für Alltagsmasken, nun ja, um da nochmal nachzuhaken: Da muss man dann schon sagen, dass es sich der Arbeitgeber "Staat" eventuell etwas einfach macht, wenn er schlichtweg davon ausgeht, dass sich seine Arbeitnehmer gefälligst selbst einzudecken hätten, wenn er sie rechtzeitig vorwarnt. Denn Bundesarbeitsminister Heil legt in der Pressemitteilung "Einheitlicher Arbeitsschutz gegen das Coronavirus" dar: Zitat Zusätzlichen Schutz bei unvermeidlichem direkten Kontakt sicherstellen! Wo Trennung durch Schutzscheiben nicht möglich ist, werden vom Arbeitgeber Nase-Mund-Bedeckungen für die Beschäftigten und alle Personen mit Zugang dessen Räumlichkeiten (wie Kunden, Dienstleister) zur Verfügung gestellt. Wie wird das in Schulen aussehen? Dort ist direkter Kontakt der Lehrkräfte zu den Schülern unvermeidbar. Ich gehe leider eher davon aus, dass der Staat eher meint, seine Bediensteten sollen sich selbst solche Bedeckungen besorgen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass ein Markus Söder im Wahlkampfmodus durchaus da auch einen Alleingang hinlegt und wunderhübsche Bedeckungen in den bayrischen Landesfarben zur Verfügung stellt. Das würde zu ihm passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 24 Minuten schrieb Spadafora: Gerade vermelden hier in Österreich Kanzler und Vizekanzler wir sind unter 100 Neuinfektionen der harte Kurs der letzten 6 Wochen zahlt sich aushttps://www.apa.at/Site/News.de.html?id=6254225890 Das freut mich für euch! Und ich hoffe, dass wir in einer Woche unter die 1000 kommen (die zusätzliche 0 ergibt sich aus der Bevölkerungszahl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 Hier in RLP planen die Schulen unterschiedlich. Dadurch, dass die Anzahl der Klassen ja mehr oder weniger verdoppelt werden muss,die Klassenmesszahlen liegen oft hoch, muss " geschichtet" werden. Es gibt Schulen,die tageweise planen. Also Gruppe A am Montag und Mittwoch, Gruppe B Dienstag und Donnerstag. Das Problem mit Freitag scheint nicht gelöst. Andere Schulen planen wochenweise. Also Gruppe A in den geraden ,Gruppe B in den ungeraden Wochen. Das wird auf Arbeitsstellen dann noch lustig, wenn die Eltern da so unterschiedliche Bedingungen haben. Erstmal fangen jetzt aber Klassen 4, 10, 11 und 12 im Mai an. Meine Nichten sind in Klasse 1 und 5 und bleiben Zuhause. Aufgaben gibt es wie gehabt. Meine kleine Nichte, 2, darf mit dem Kindergarten anfangen. Mein Bruder und seine Frau sind beide Ärzte, es gab wegen Systemrelevanz eine Sondergenehmigung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 1 Minute schrieb mn1217: vor 16 Minuten schrieb Frank: Ja, jetzt wo das durch rechtliche Verpflichtungen flankiert ist. Spul mal in deiner Erinnerung zwei drei Wochen zurück, bevor die Ausgangs- bzw. Kontaktbegrenzungen verhängt wurden. Von dem Zeitraum sprach ich nämlich (okay missverständlich formuliert, mein Fehler). Aus Appell wurde Pflicht, weil der Appell zu viele nicht davon abhielt Corona-Party zu feiern. Wobei man den Leuten vielleicht auch Mal mehr als zwei Tage Zeit hätte geben können. Es haben schon viele freiwillig " richtig" reagiert. Es tragen auch viele freiwillig einen Mund Nase Schutz beim Einkaufen. Doedel, die sich nicht dran halten,wird es auch mit juristischen Vorschriften immer geben. Vernunft hat halt nicht jeder. Soll heißen: Vorschriften und Pflichten nicht übereilt und mit Mass und Ziel. Dass das Timing, damals, suboptimal war darin stimme ich dir zu. Wobei es schon interessant zu sehen war wie schnell die Appelle der Tage zu vor ernst genommen wurden, nach dem sie sanktionierte Vorschrift wurden. Der Respekt vor unseren Grundrechten hätte verlangt abzuwarten ob die zu vor verhängte Massnahmen greifen. So hätte man auch effektiver gesehen ob es eine rechtliche Vorschrift braucht oder ob Appelle reichen. Ich fürchte wir wären an den Begrenzungen auch dann nicht vorbei gekommen. Da hätte es der Respekt vor den Grundrechten erfordert das unerwünschte Verhalten mit dem geringstmöglichen Grundrechtseingriff zu verbieten. Gut, das ist alles verschüttete Milch, darüber soll man nicht jammern. Aber ein achtsames Auge, ob Söder und Kollegen dann wenigstens genügend Respekt vor den Grundrechten haben uns jedes einzelne unversehrt zurück zu geben sollten wir dennoch haben. Eben weil es lief wie es lief. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 32 Minuten schrieb Flo77: Ich persönlich würde sagen die Maskenpflicht wird den Onlinehandel extrem stärken und dem stationären Handel einen herzlichen Schlag versetzen. Du musst dir nicht unbedingt eine kaufen. Es gibt hinreichend Anleitungen im Netz, sich mit wenig Aufwand eine herzustellen, auch ohne Nähkenntnisse. Man kann dazu auch Schlauchtücher verwenden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 16 Minuten schrieb mn1217: Die dürften im Unterricht schnell durchfeuchtet sein. Dann bekommen die Schüler besonders gute Mitarbeitsnoten 😄 Unterricht kann ganz gut auf besondere Situationen abgestimmt sein. Dann gibt es eben mehr Stillarbeitsphasen usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 12 Minuten schrieb MartinO: Welche? Dass die Abschlussklassen geöffnet werden sollen, hat die Staatsregierung am Donnerstag beschlossen. Konkrete Schritte zur Vorbereitung hat sie offen gelassen. Der Unterschied zu NRW ist immerhin, dass Schulen und Lehrkräfte eine Woche Zeit haben, das zu organisieren. Ich meinte, woher du die Info hast, dass es in Bayern genauso chaotisch laufen wird, weil es an Vorbereitung gemangelt hat. Eben. Es gibt eine Woche mehr Zeit. Außerdem wird in Bayern ständig von Maßnahmenkonzepten gesprochen, die Betriebe vorwiesen müssten, wenn sie wieder aufmachen. Da vermute ich dann ganz vertrauensselig schon stark, dass sich auch das KuMi in Zusammenarbeit mit dem für Gesundheit zuständigen Ministerium dazu Gedanken mit entsprechenden Konsequenzen macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 10 Minuten schrieb Die Angelika: Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass ein Markus Söder im Wahlkampfmodus durchaus da auch einen Alleingang hinlegt und wunderhübsche Bedeckungen in den bayrischen Landesfarben zur Verfügung stellt. Das würde zu ihm passen. Das wäre auch sein Job! Wenn er schon unter Auflagen die Schulen öffnet dann muss er mindestens die für ihn Arbeitenden in die Lage versetzen die Auflagen zu erfüllen. Zur Not schafft er jeden Beamten der Staatskanzlei und jeden Beamten des Kultusministeriums an Masken für die Lehrenden zu nähen. Als Dienstherr darf er das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 1 Minute schrieb Die Angelika: vor 16 Minuten schrieb MartinO: Welche? Dass die Abschlussklassen geöffnet werden sollen, hat die Staatsregierung am Donnerstag beschlossen. Konkrete Schritte zur Vorbereitung hat sie offen gelassen. Der Unterschied zu NRW ist immerhin, dass Schulen und Lehrkräfte eine Woche Zeit haben, das zu organisieren. Ich meinte, woher du die Info hast, dass es in Bayern genauso chaotisch laufen wird, weil es an Vorbereitung gemangelt hat. Eben. Es gibt eine Woche mehr Zeit. Außerdem wird in Bayern ständig von Maßnahmenkonzepten gesprochen, die Betriebe vorwiesen müssten, wenn sie wieder aufmachen. Da vermute ich dann ganz vertrauensselig schon stark, dass sich auch das KuMi in Zusammenarbeit mit dem für Gesundheit zuständigen Ministerium dazu Gedanken mit entsprechenden Konsequenzen macht. Söder hat ja seinen Schul-Spät-Start (zumindst im vergleich zu NRW später Start) damit begründet das er, mit Rücksicht auf die Bitten der Lehrerverbände, den Schulen Zeitgeben will das ordentlich zu organisieren. Ich fürchte zwei Wochen sind dafür sportlich, ich fürchte es wird das gleiche Chaos ausbrechen. Ich hoffe diese Befürchtungen werden sich als unbegründet herausstellen. Wenn sie sich als berechtigt erweisen hatten die bayerischen Schulen wenigstens eine Chance. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Frank: Das wäre auch sein Job! Wenn er schon unter Auflagen die Schulen öffnet dann muss er mindestens die für ihn Arbeitenden in die Lage versetzen die Auflagen zu erfüllen. Zur Not schafft er jeden Beamten der Staatskanzlei und jeden Beamten des Kultusministeriums an Masken für die Lehrenden zu nähen. Als Dienstherr darf er das. Das wäre auch der Job eines Herrn Laschet gewesen. Dass der Staat als Arbeitgeber sich nun leider nicht an die Vorgaben hält, die für den 'gemeinen' Arbeitgeber gelten, weiß ich leider aus eigener Erfahrung. Und nein, er darf keineswegs jedem Beamten der Staatskanzlei und des KuMi anschaffen, Masken zu nähen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 1 Minute schrieb Frank: Söder hat ja seinen Schul-Spät-Start (zumindst im vergleich zu NRW später Start) damit begründet das er, mit Rücksicht auf die Bitten der Lehrerverbände, den Schulen Zeitgeben will das ordentlich zu organisieren. Ich fürchte zwei Wochen sind dafür sportlich, ich fürchte es wird das gleiche Chaos ausbrechen. Ich hoffe diese Befürchtungen werden sich als unbegründet herausstellen. Wenn sie sich als berechtigt erweisen hatten die bayerischen Schulen wenigstens eine Chance. Ich hoffe es auch. Zumindest bei den Abiturienten wäre aber egal welche Lösung sportlich gewesen. (Abitur beginnt am 20.5.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 1 Minute schrieb Frank: Söder hat ja seinen Schul-Spät-Start (zumindst im vergleich zu NRW später Start) damit begründet das er, mit Rücksicht auf die Bitten der Lehrerverbände, den Schulen Zeitgeben will das ordentlich zu organisieren. Ich fürchte zwei Wochen sind dafür sportlich, ich fürchte es wird das gleiche Chaos ausbrechen. Ich hoffe diese Befürchtungen werden sich als unbegründet herausstellen. Wenn sie sich als berechtigt erweisen hatten die bayerischen Schulen wenigstens eine Chance. Sehe ich sehr ähnlich....meine Ironie in dem Satz, wo ich von meiner Vertrauensseligkeit schrieb, war vermutlich zu schwach ausgeprägt. Ich gehe eher davon aus, dass die Lehrkräfte eine Anordnung bekommen, eine solche Bedeckung für sich zu haben. Die sollten sie doch als Beamte in ihrer Vorbildfuntkion ggeenüber den SChülern ohnehin haben, weil es ja ein Maskengebot bereits gibt. 😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 4 Minuten schrieb Die Angelika: Und nein, er darf keineswegs jedem Beamten der Staatskanzlei und des KuMi anschaffen, Masken zu nähen. Das war ironie. Ich weiss, macht man bei politischen Debatten nicht, könnte ernst genommen werden. Unterm Strich ists mir auch wurscht wo die Lehrenden ihr Zeug herbekommen. Hauptsache sie haben ihr Schutzmaterial, wenn sie es brauchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb mn1217: Abe ganz ehrlich: Stundenlang Maskentragen dürfte die Wirkung der Masken ziemlich beeinträchtigen. Wie lange werden diese Masken bei einer längeren OP am Stück getragen? OK, man sollte nicht versuchen, seinen Kaffee da durch zur trinken (ich hatte die Tasse schon in der Hand!). bearbeitet 19. April 2020 von Moriz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 Mein Eindruck vom Wochenende: Die Menschen lassen sich nicht einsperren... Die Grillplätze sind in Benutzung, die Jugendlichen sitzen zusammen und trinken und rauchen, die Familien sitzen im Park und am Fluss... Ich geh gleich wieder joggen. Alleine... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 1 Minute schrieb Frank: vor 7 Minuten schrieb Die Angelika: Und nein, er darf keineswegs jedem Beamten der Staatskanzlei und des KuMi anschaffen, Masken zu nähen. Das war ironie. Ich weiss, macht man bei politischen Debatten nicht, könnte ernst genommen werden. Unterm Strich ists mir auch wurscht wo die Lehrenden ihr Zeug herbekommen. Hauptsache sie haben ihr Schutzmaterial, wenn sie es brauchen 😂 Dann sind wir mit unserem unerkannten Ironiegebrauch wohl quitt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 31 Minuten schrieb mn1217: ... Das Problem mit Freitag scheint nicht gelöst. ... Friday for Future - Demo ??? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 19. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor einer Stunde schrieb Frank: Wann lief die Sendung? Ich mag Lanz nicht, aber die Sendung sollte ich mir mal in der Mediathek antun. Markus Lanz vom 15. April 2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts