MartinO Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 16 Minuten schrieb rince: Mein Eindruck vom Wochenende: Die Menschen lassen sich nicht einsperren... Die Grillplätze sind in Benutzung, die Jugendlichen sitzen zusammen und trinken und rauchen, die Familien sitzen im Park und am Fluss... Ich geh gleich wieder joggen. Alleine... Das wäre schade. 😥 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 44 Minuten schrieb Die Angelika: Du musst dir nicht unbedingt eine kaufen. Es gibt hinreichend Anleitungen im Netz, sich mit wenig Aufwand eine herzustellen, auch ohne Nähkenntnisse. Man kann dazu auch Schlauchtücher verwenden. Das ändert nichts daran, daß ich keine Masken tragen will. Wenn das bedeutet, daß ich nur noch online einkaufen kann, soll mir das egal sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 13 Minuten schrieb UHU: vor 46 Minuten schrieb mn1217: ... Das Problem mit Freitag scheint nicht gelöst. ... Friday for Future - Demo ??? Gruppe A vormittags, Gruppe B nachittags Die Gruppe, die zu FFF-Demos geht bevorzugt in der Gruppe, die am Freitag nicht zu Demozeiten da sein soll. 😄 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 10 Minuten schrieb MartinO: vor 27 Minuten schrieb rince: Mein Eindruck vom Wochenende: Die Menschen lassen sich nicht einsperren... Die Grillplätze sind in Benutzung, die Jugendlichen sitzen zusammen und trinken und rauchen, die Familien sitzen im Park und am Fluss... Ich geh gleich wieder joggen. Alleine... Das wäre schade. 😥 Wenn rince alleine joggen ginge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 1 Minute schrieb Flo77: Das ändert nichts daran, daß ich keine Masken tragen will. Wenn das bedeutet, daß ich nur noch online einkaufen kann, soll mir das egal sein. Dann ist ja alles in Ordnung, auf die Weise ziehst du dich so allmählich ganz frei selbst aus dem Verkehr 😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 1 Minute schrieb Die Angelika: Dann ist ja alles in Ordnung, auf die Weise ziehst du dich so allmählich ganz frei selbst aus dem Verkehr 😉 Ich kann mich auch an unserer Walnuss aufhängen. Die Idee hatte Mistah Kurtz ja auch schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Die Angelika: Wenn rince alleine joggen ginge? Nö, wenn er mit dem anderen Recht hätte und das überall so wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 (bearbeitet) Ich weiss nicht, ob das überall so ist. Es war aber die letzten Wochenenden nicht anders... und nein, ich rufe den Teenis nicht zu: jeder nur seinen eigenen Joint, nicht rumgehen lassen 😂 bearbeitet 19. April 2020 von rince 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 1 Stunde schrieb Flo77: Sorry, aber es macht de facto keinen Unterschied, ob Söder nun eine gesetzliche Pflicht verankert oder seine "Empfehlung" unter Androhung juristischer Lösungen durchzudrücken. Ich persönlich würde sagen die Maskenpflicht wird den Onlinehandel extrem stärken und dem stationären Handel einen herzlichen Schlag versetzen. Cui bono... Dann ist ja die Wahlfreiheit gewährleistet - wer partout nicht mit einer Maske im Zug sitzen will, fährt halt Auto. Wer ungern maskiert in den Supermarkt geht, kauft halt online. Nur: vermutlich verbreitet selbst sprechen das Virus, jeder Nieser oder Huster quirlt es durch den halben Supermarkt. Warum sollten wir einander nicht die Liebe tun, mal für ein, zwei Jahre auf unsere sture Eigensinnigkeit zu verzichten und uns ein bisschen zum Affen zu machen? Ich habe mich in Japan auch nie maskiert und meinen Eigensinn vor mir "kulturell" verteidigt - jetzt müssen wir aber darauf verzichten, oder Lockerungen des Quarantäneverhaltens sind nur um so schwerer zu verteidigen. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 Nicht nur eine gut gemachte Chronologie eines Schweizer Arztes, sondern auch eine schlüssige Darlegung, warum wir es eben nicht mit einer Grippe zu tun haben. https://www.mittellaendische.ch/2020/04/08/covid-19-eine-zwischenbilanz-oder-eine-analyse-der-moral-der-medizinischen-fakten-sowie-der-aktuellen-und-zukünftigen-politischen-entscheidungen/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Frank: Das wäre auch sein Job! Wenn er schon unter Auflagen die Schulen öffnet dann muss er mindestens die für ihn Arbeitenden in die Lage versetzen die Auflagen zu erfüllen. Zur Not schafft er jeden Beamten der Staatskanzlei und jeden Beamten des Kultusministeriums an Masken für die Lehrenden zu nähen. Als Dienstherr darf er das. Der Landkreis und die Gemeinden versorgen doch schon seit Wochen sämtliche Betriebe von der Bäckerei bis zum Supermarkt mit Behelfsmasken wenn denen die Einwegdinger ausgehen . Wieso sollten Schulen da eine Ausnahme darstellen. Auch für die privaten Haushalte wird gerade die Verteilung über die lokale Infrastruktur vorbereitet (siehe Lokalpresse), ist ja jetzt nicht so, dass die Maskendiskussion neu wäre. Ja natürlich muss man Masken vorhalten, wenn sie getragen werden sollen, werden sie auch. Tante Edit schmeisst noch einen Link aus der Lokalpresse zwecks Veranschaulichung nach: https://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenhofen/Covid-19-Masken-fuer-alle-Geisenfelder;art600,4552548?fbclid=IwAR2825yJQ7hnRqRURBPh-d25QdleU5du8uUPlKotKz7PurzgqhWUPOyXUmg bearbeitet 19. April 2020 von Mariachi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 4 Minuten schrieb Mariachi: Der Landkreis und die Gemeinden versorgen doch schon seit Wochen sämtliche Betriebe von der Bäckerei bis zum Supermarkt mit Behelfsmasken wenn denen die Einwegdinger ausgehen . Wieso sollten Schulen da eine Ausnahme darstellen. Auch für die privaten Haushalte wird gerade die Verteilung über die lokale Infrastruktur vorbereitet (siehe Lokalpresse), ist ja jetzt nicht so, dass die Maskendiskussion neu wäre. Ja natürlich muss man Masken vorhalten, wenn sie getragen werden sollen, werden sie auch. WO????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor einer Stunde schrieb Frank: Dass das Timing, damals, suboptimal war darin stimme ich dir zu. Wobei es schon interessant zu sehen war wie schnell die Appelle der Tage zu vor ernst genommen wurden, nach dem sie sanktionierte Vorschrift wurden. Der Respekt vor unseren Grundrechten hätte verlangt abzuwarten ob die zu vor verhängte Massnahmen greifen. So hätte man auch effektiver gesehen ob es eine rechtliche Vorschrift braucht oder ob Appelle reichen. Ich fürchte wir wären an den Begrenzungen auch dann nicht vorbei gekommen. Da hätte es der Respekt vor den Grundrechten erfordert das unerwünschte Verhalten mit dem geringstmöglichen Grundrechtseingriff zu verbieten. Gut, das ist alles verschüttete Milch, darüber soll man nicht jammern. Aber ein achtsames Auge, ob Söder und Kollegen dann wenigstens genügend Respekt vor den Grundrechten haben uns jedes einzelne unversehrt zurück zu geben sollten wir dennoch haben. Eben weil es lief wie es lief. Begrenzungen finde ich ja vollkommen in Ordnung. Halt nicht zu viel und nicht zu wenig. Wohlwissend,dass das jeder anders definiert und das rechte Mass ja generell schwer zu finden ist. Alle in Allem bin ich mit der deutschen Politik ganz zufrieden. Was nicht heißt,dass ich das nicht auch kritisch beobachte und hinterfrage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor einer Stunde schrieb Die Angelika: Ich meinte, woher du die Info hast, dass es in Bayern genauso chaotisch laufen wird, weil es an Vorbereitung gemangelt hat. Eben. Es gibt eine Woche mehr Zeit. Außerdem wird in Bayern ständig von Maßnahmenkonzepten gesprochen, die Betriebe vorwiesen müssten, wenn sie wieder aufmachen. Da vermute ich dann ganz vertrauensselig schon stark, dass sich auch das KuMi in Zusammenarbeit mit dem für Gesundheit zuständigen Ministerium dazu Gedanken mit entsprechenden Konsequenzen macht. Chaos gibt es vermutlich trotzdem und zwar überall in der Republik. Macht aber nix,das kann auch Kreativität frei setzen. Wenn etwas wirklich gewonnen hat, dann Kreativität. Was so in letzte Zeit an Ideen entstanden ist- hätte ich meinen Mitbürgern gar nicht unbedingt zugetraut. Da bin ich positiv überrascht. Menschen können, wenn sie wollen. Sie wollen halt nicht immer. Und Mit macht erfinderisch. Aber ein bisschen was von diesem Erfindungsreichtum darf gerne erhalten bleiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 Gerade eben schrieb UHU: WO????? Vermutlich überall, da die meisten halt einfach ohne grosses tamtam tun, was gerade anfällt. Beispiel siehe Link. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 16 Stunden schrieb kiki: Jetzt mach mich nicht auch noch für das dumme Geschwätz von Trump verantwortlich. Ich halte sein Verhalten deshalb für einen interessanten Indikator, weil er ja nun grundsätzlich das Wohl der Wirtschaft über alles Andere stellt. Dass selbst er, aus welchen Motiven auch immer, diesen Weg wählt, kann ja nur bedeuten, dass er ihn im Bezug auf die mittelfristigen Folgen für die Wirtschaft (also bis zur Wahl) für das kleinere Übel hält. Für mich ist das überraschend. Es spricht dafür, dass das Szenario einer ungebremsten Ausbreitung ihm als ungleich dramatischer vorgeführt wurde. So dramatisch, dass selbst dieser Ignorant es begriffen hat. Keine Ahnung, ob er 2017 auch so entschieden hätte, aber im Wahljahr hätte ihm auf Sicht von 9 Monaten der völlige Zusammenbruch gedroht. Das zumindest hat er kapiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor einer Stunde schrieb Die Angelika: Das wäre auch der Job eines Herrn Laschet gewesen. Dass der Staat als Arbeitgeber sich nun leider nicht an die Vorgaben hält, die für den 'gemeinen' Arbeitgeber gelten, weiß ich leider aus eigener Erfahrung. Und nein, er darf keineswegs jedem Beamten der Staatskanzlei und des KuMi anschaffen, Masken zu nähen. Der kriegt das auch hin,warum auch nicht..Und unsere MaLu auch. Und alle Anderen. Perfektion erwarte ich von Keinem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor einer Stunde schrieb MartinO: Ich hoffe es auch. Zumindest bei den Abiturienten wäre aber egal welche Lösung sportlich gewesen. (Abitur beginnt am 20.5.) Die fange ja jetzt schon an. Aber Kurse sind ja meistens nicht so groß und die Schüler sind nominell erwachsen. Das Ding hiess Mal Reifeprüfung. Die geistige Reife wird dieses Jahr Mal auf jeden Fall geprueft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor einer Stunde schrieb Moriz: Wie lange werden diese Masken bei einer längeren OP am Stück getragen? OK, man sollte nicht versuchen, seinen Kaffee da durch zur trinken (ich hatte die Tasse schon in der Hand!). Ich rede nicht von FFP oder OP Masken. Sondern von hausgemachtem Baumwollmns, dreilagig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 2 Stunden schrieb Frank: Angesichts der vielen Angebote für Alltagsmasken, die mir bei Facebook in die Timeline gespült werden, hätte ich bis heute früh noch gesagt: Da haben wir keinen Mangel. Meine Masken hatten zwei Wochen Lieferzeit, was für einen "Wir-Bedrucken-Alles-Was-Bei-Drei-Nicht-Auf-dem-Baum-Sitzt"-Dienstleister eine ganz normale Zeit ist und wenn man bedenkt das in diesen zwei Wochen noch Ostern lag sogar eher schnell. Das bestätigte mich in meiner Annahme. Nun berichtete mir eine Kollegin das sie ihre bei TRIGEMA bestellen wollte: Lieferung Ende Juni. Offensichtlich hab ich mich getäuscht. Vielleicht auch nicht und die Beobachtung meiner Kollegin ist nur ein Ausreisser. Von einer Landesregierung erwarte ich allerdings schon das sie sich ein realistisches Bild vom Markt macht und ihre Massnahmen den Standards anpasst, nicht einfach die Standards absenkt, nur weil das Angebot an Materialien nicht ins politische Konzept passt. Man kann Söder für vieles kritiseren, auch für die Rambomanier, die er teilweise an den Tag legt. Und wenn es darum geht Markus Söder zu bekritteln bin ich immer dabei. Aber im Zusammenhang mit den Alltagsmasken macht er vieles richtig. Appellieren, aber den Leuten die Zeit geben sich mit Masken einzudecken. Und damit die Leute die Appelle auch ernst nehmen ist die offene Drohung mit einer Pflicht auch nicht verkehrt. Das social Distancing hat ja bis zu den Kontakt- bzw. Ausgangsbeschränkungen auch nur so naja funktioniert. Selbst mein eher reservierter Bruder hat beim lokalen Schneidermeister ein paar schöne Masken bekommen, ein lokaler Raumausstatter näht hier mit zwei Angestellten wie ein Weltmeister, schaffen wohl tausend Stück pro Tag. Die Nachbarin hat für mich genäht, im Job scheint es erstmal zu reichen (obwohl der Kittel-Lieferant was von Ende August murmelte - dann bitte wieder OP-Kittel aus Baumwolle nähen, die danach in den Steri kommen.) Und notfalls tut es eben das Halstuch für Asphaltpizzabotenfahrradhelden. Wir werden das schaffen - wenn diese Krise wirklich so schlimm ist und gefährlich ist, wie von vielen Experten qualifiziert vermutet, warum nicht einfach mal für ein Jahr vertrauen und unseren nörgelnd-kitikasternden Eigensinn solange besänftigen? Für uns Gesunde ist es nur eine Unbequemlichkeit - springen wir doch mal für eine überschaubare Zeit über unseren Schatten und versuchen für uns alle, das Problem zu lösen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 41 Minuten schrieb MartinO: Nö, wenn er mit dem anderen Recht hätte und das überall so wäre. Familien dürfen ja, im eigenen Garten erst recht. Ich hatte allerdings auch seit Donnerstag den Eindruck, dass einige übermütig geworden sind. Geduld ist eine Tugend... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 43 Minuten schrieb Flo77: Ich kann mich auch an unserer Walnuss aufhängen. Die Idee hatte Mistah Kurtz ja auch schon. Oder du gehst halt ohne MNS in den Supermarkt. Verboten ist das ja nicht. Eigentlich sind die Dinger für eine begrenzte Zeit aber ganz gut tragbar, finde ich. Ich bin nur gegenüber längerer Tragedauer von mehreren Stunden skeptisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 34 Minuten schrieb rince: Ich weiss nicht, ob das überall so ist. Es war aber die letzten Wochenenden nicht anders... und nein, ich rufe den Teenis nicht zu: jeder nur seinen eigenen Joint, nicht rumgehen lassen 😂 Echt? Ich weiß nicht, ob ich da widerstehen könnte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Shubashi: Wir werden das schaffen - wenn diese Krise wirklich so schlimm ist und gefährlich ist, wie von vielen Experten qualifiziert vermutet, warum nicht einfach mal für ein Jahr vertrauen und unseren nörgelnd-kitikasternden Eigensinn solange besänftigen? Für uns Gesunde ist es nur eine Unbequemlichkeit - springen wir doch mal für eine überschaubare Zeit über unseren Schatten und versuchen für uns alle, das Problem zu lösen. Ich kann diese Predigten nicht mehr hören. Es macht doch nichts. Es ist doch nicht so schlimm.Wenn es doch hilft. Bli bla blubb. Und in der Zwischenzeit verscheuert uns Frau Merkel an die EU (oder glaubt irgendjemand, daß die Südländer die Schulde für die wir jetzt mithaften sollen selbst zahlen werden?)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 3 Minuten schrieb mn1217: Ich rede nicht von FFP oder OP Masken. Sondern von hausgemachtem Baumwollmns, dreilagig. "Op-Masken " also normaler chirurgischer Einwegmundschutz ist eher feuchtigkeitsempfindlicher als 3lagige Baumwollmasken ist ja weniger und weniger saugfähiges Material. Ich krieg die auch im Frühdienst bei der Grundpflege nicht durch und da ist doch geringfügig mehr Action als in Franks Nachtdienst. Man atmet ja nur durch und kaut nicht darauf rum.. Filtern müssen und können die auch nix im Gegensatz zu ffp Masken, da wäre die tragedauer tatsächlich ein Punkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts