rorro Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 Obwohl ich es nicht mehr brauche, trage ich bspw. beim Einkaufen eine Maske (MNS). Hier in der Region gehöre ich aber damit zur eindeutigen Minderheit. Ich schütze weder mich noch andere damit, sondern schone lediglich das Nervenkostüm meiner Mitmenschen, weil ich ab und zu noch huste... (Für Brillenträger - bin keiner außer Sonnenbrille - sind die übrigens tricky zu tragen. Die Maske muß sehr hochgezogen werden, die brille muß auf der maske liegen. Sonst beschlagen die Brillen sehr). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 5 Minuten schrieb Shubashi: Selbst mein eher reservierter Bruder hat beim lokalen Schneidermeister ein paar schöne Masken bekommen, ein lokaler Raumausstatter näht hier mit zwei Angestellten wie ein Weltmeister, schaffen wohl tausend Stück pro Tag. Die Nachbarin hat für mich genäht, im Job scheint es erstmal zu reichen (obwohl der Kittel-Lieferant was von Ende August murmelte - dann bitte wieder OP-Kittel aus Baumwolle nähen, die danach in den Steri kommen.) Und notfalls tut es eben das Halstuch für Asphaltpizzabotenfahrradhelden. Wir werden das schaffen - wenn diese Krise wirklich so schlimm ist und gefährlich ist, wie von vielen Experten qualifiziert vermutet, warum nicht einfach mal für ein Jahr vertrauen und unseren nörgelnd-kitikasternden Eigensinn solange besänftigen? Für uns Gesunde ist es nur eine Unbequemlichkeit - springen wir doch mal für eine überschaubare Zeit über unseren Schatten und versuchen für uns alle, das Problem zu lösen. Hervorhebung von mir. Ich hatte mit "thanks" geliked, weil du mir im Grunde meines Herzens aus selbigen sprichst. Ja, wir schaffen das. Und ja, an Maske tragen stirbt keiner, auch wenn die Dinger lästig sind. Uns bleibt auch nichts anderes übrig als vertrauend Gemeinsinn über Eigensinn zu stellen. Das mit den Grundrechten ist ja eher so ne Dreieckskiste: Sie bringen als gleichberechtigten Partner auch unsere Pfichten mit in die Beziehzung. Nun ists an der Zeit das wir mit unseren Pflichten kuscheln. Aber, und da komme zur Hervorhebung: Wenn die ganze Scheizze vorbei ist, egal wie lange das dauert, wenn die Scheizze vorbei ist will ich jedes einzelne Grundrecht unbeschadet wieder haben. Von daher ist eine kritische Begleitung des ganzen nötig. Kooperierend, vertrauend, konstruktiv - aber auch kritisch mitarbeiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 11 Minuten schrieb Flo77: Und in der Zwischenzeit verscheuert uns Frau Merkel an die EU (oder glaubt irgendjemand, daß die Südländer die Schulde für die wir jetzt mithaften sollen selbst zahlen werden?)... Die EU ist dann gut, wenn sie uns Export-Absatzmärkte verschafft? Die EU ist dann gut wenn wir davon profitieren? Wenn andere von unserer Solidarität profitieren kann die EU weg? Das kann nicht dein ernst sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 8 Minuten schrieb rorro: Obwohl ich es nicht mehr brauche, trage ich bspw. beim Einkaufen eine Maske (MNS). Hier in der Region gehöre ich aber damit zur eindeutigen Minderheit. Ich schütze weder mich noch andere damit, sondern schone lediglich das Nervenkostüm meiner Mitmenschen, weil ich ab und zu noch huste... (Für Brillenträger - bin keiner außer Sonnenbrille - sind die übrigens tricky zu tragen. Die Maske muß sehr hochgezogen werden, die brille muß auf der maske liegen. Sonst beschlagen die Brillen sehr). Oh ja,aber Gott sei Dank brauche ich meine Brille nicht dringend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 17 Minuten schrieb Flo77: Und in der Zwischenzeit verscheuert uns Frau Merkel an die EU (oder glaubt irgendjemand, daß die Südländer die Schulde für die wir jetzt mithaften sollen selbst zahlen werden?)... Irgendwie tust du mir einfach nur leid. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Frank: Die EU ist dann gut, wenn sie uns Export-Absatzmärkte verschafft? Die EU ist dann gut wenn wir davon profitieren? Wenn andere von unserer Solidarität profitieren kann die EU weg? Das kann nicht dein ernst sein! Wenn andere Schulden machen, ohne uns zu fragen, aber erwarten, daß wir dafür aufkommen, ist das keine Solidarität, sondern Dummheit (und zwar unsere, nicht deren)! 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 16 Minuten schrieb Flo77: Ich kann diese Predigten nicht mehr hören. Es macht doch nichts. Es ist doch nicht so schlimm.Wenn es doch hilft. Bli bla blubb. Und in der Zwischenzeit verscheuert uns Frau Merkel an die EU (oder glaubt irgendjemand, daß die Südländer die Schulde für die wir jetzt mithaften sollen selbst zahlen werden?)... Der Junge muss an die frische Luft... Welche konkreten Fragen und Wünsche hast du ? Bitte Mal ohne VT. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 Gerade eben schrieb Marcellinus: Wenn andere Schulden machen, ohne uns zu fragen, aber erwarten, daß wir dafür aufkommen, ist das keine Solidarität, sondern Dummheit (und zwar unsere, nicht deren)! Allerdings wird in der EU schon miteinander gesprochen. Und von Solidarität profitieren letztlich alle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 Hier übrigens mal eine Auflistung von Todesursachen in den USA in der letzten Woche - Covid-19 hat sich hinter die Herzkrankheiten auf Platz 2 vorgeschoben, Krebs ist zwar ein starker Dritter, könnte aber weiter zurückfallen. Weit abgeschlagen übrigens ist der Pneumonie- und Influenza-Sensenmann - er schafft kaum ein Zehntel dessen, was El Corona so hinmetzelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 Die influenza hat's in Europa (oder war's nur DACh? Bin mir nicht sicher) dieses Jahr übrigens durch die Schutzmaßnahmen wohl zeitlich und von den Fallzahlen her wohl ziemlich abgewürgt. Kam vor 2, 3 Tagen mal in irgendeiner Statistikmeldung, müsste ich jetzt googeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 19. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 19. April 2020 In der Sendung bei Lanz werden übrigens 2 interessante Grafiken zur Exzessmortalität gezeigt. Die These "sind ja nur die, die ja auch so gestorben wären" wird dadurch so ziemlich desavouiert. Es sind mehr, deutlich mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 18 Minuten schrieb rorro: (Für Brillenträger - bin keiner außer Sonnenbrille - sind die übrigens tricky zu tragen. Die Maske muß sehr hochgezogen werden, die brille muß auf der maske liegen. Sonst beschlagen die Brillen sehr). Ich bin Brillenträger und auch dank endokriner Orbithopathie sowieso mit empfindlichen Augen gesegnet. Jo, bequem geht anders. Ist halt so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 7 Minuten schrieb Mariachi: Die influenza hat's in Europa (oder war's nur DACh? Bin mir nicht sicher) dieses Jahr übrigens durch die Schutzmaßnahmen wohl zeitlich und von den Fallzahlen her wohl ziemlich abgewürgt. Kam vor 2, 3 Tagen mal in irgendeiner Statistikmeldung, müsste ich jetzt googeln Den Zusammenhang bezweifle ich. Die Grippewelle ist dieses Jahr weitgehend ausgefallen. Kommt auch schon mal vor. Die Grippewelle kommt im Januar und Februar, Mitte März ist sie normalerweise wieder abgeflaut als wir mit den Schutzmaßnahmen anfingen. (Oder die kam sonst auch aus Wuhan - was Wasser auf die Mühlen aller Verschwörungstheoretiker wäre.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 45 Minuten schrieb mn1217: Ich rede nicht von FFP oder OP Masken. Sondern von hausgemachtem Baumwollmns, dreilagig. Also, die einfachen MNS-Masken, die ich kenne, die sind so 'gewellt' daß sie vor dem Mund sitzen aber nicht auf dem Mund. Die durchfeuchten nicht so schnell. Deine hausgemachte Baumwollmaske ist dann wohl noch verbesserungsbedürftig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 52 Minuten schrieb Mariachi: Vermutlich überall, da die meisten halt einfach ohne grosses tamtam tun, was gerade anfällt. Beispiel siehe Link. Bitte nicht einfach Bayern mit ganz Deutschland gleichsetzen. vor 48 Minuten schrieb mn1217: ... Das Ding hiess Mal Reifeprüfung. Die geistige Reife wird dieses Jahr Mal auf jeden Fall geprueft. Und fließt es in die Abschlußnote mit ein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 4 Minuten schrieb Moriz: vor 15 Minuten schrieb Mariachi: Die influenza hat's in Europa (oder war's nur DACh? Bin mir nicht sicher) dieses Jahr übrigens durch die Schutzmaßnahmen wohl zeitlich und von den Fallzahlen her wohl ziemlich abgewürgt. Kam vor 2, 3 Tagen mal in irgendeiner Statistikmeldung, müsste ich jetzt googeln Den Zusammenhang bezweifle ich. Die Grippewelle ist dieses Jahr weitgehend ausgefallen. Kommt auch schon mal vor. Die Grippewelle kommt im Januar und Februar, Mitte März ist sie normalerweise wieder abgeflaut als wir mit den Schutzmaßnahmen anfingen. (Oder die kam sonst auch aus Wuhan - was Wasser auf die Mühlen aller Verschwörungstheoretiker wäre.) Der Influenza-Virus mags nasskalt (schon das reicht aus, das der kleine Kerl unsympathisch ist). Der ausgefallene Winter wird an der ausgebliebene Influenza-Welle seinen Beitrag geleistet hat. In Unkenntnis von Statistiken und Hintergrund-Infos wage ich aber nicht zu beurteilen was da mehr und was weniger Einfluss hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 Nuj vor 6 Minuten schrieb Moriz: Den Zusammenhang bezweifle ich. Die Grippewelle ist dieses Jahr weitgehend ausgefallen. Kommt auch schon mal vor. Die Grippewelle kommt im Januar und Februar, Mitte März ist sie normalerweise wieder abgeflaut als wir mit den Schutzmaßnahmen anfingen. (Oder die kam sonst auch aus Wuhan - was Wasser auf die Mühlen aller Verschwörungstheoretiker wäre.) 1. Googletreffer https://www.mdr.de/wissen/grippe-erkaeltung-ansteckung-fieber-arztbesuch-sachsen-anhalt-thueringen-100.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 1 Minute schrieb Frank: Der Influenza-Virus mags nasskalt (schon das reicht aus, das der kleine Kerl unsympathisch ist). Der ausgefallene Winter wird an der ausgebliebene Influenza-Welle seinen Beitrag geleistet hat. In Unkenntnis von Statistiken und Hintergrund-Infos wage ich aber nicht zu beurteilen was da mehr und was weniger Einfluss hatte. Nasskalt war eindeutig vor den Restriktionen. Bei nasskaltem Wetter wäre zuhause bleiben ja kein Opfer gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 27 Minuten schrieb Ennasus: Irgendwie tust du mir einfach nur leid. Ich weiß auch, daß das Leben mit beschränkterem Horizont einfacher sein würde. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Mariachi: Nuj 1. Googletreffer https://www.mdr.de/wissen/grippe-erkaeltung-ansteckung-fieber-arztbesuch-sachsen-anhalt-thueringen-100.html Die Grafik zeigt sehr schön: Die Grippewelle war dieses Jahr vergleichsweise niedrig. Aber OK, die Ausläufer haben wir mit dem Abstandsgebot seit der 12. Woche gekappt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 7 Minuten schrieb UHU: Bitte nicht einfach Bayern mit ganz Deutschland gleichsetzen. Die Diskussion ging nun mal um eine etwaige Maskenpflicht in Bayern. Trotzdem : der Rest der BRD samt Bevölkerung ist ja jetzt auch nicht auf der Brennsuppe angeschwommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 29 Minuten schrieb mn1217: Der Junge muss an die frische Luft. Ich lach dann mal später Wenn's nach mir ginge, würden wir dieses Experinent abbrechen und zur Tagesordnung übergehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 3 hours ago, Flo77 said: Sorry, aber es macht de facto keinen Unterschied, ob Söder nun eine gesetzliche Pflicht verankert oder seine "Empfehlung" unter Androhung juristischer Lösungen durchzudrücken. Ich persönlich würde sagen die Maskenpflicht wird den Onlinehandel extrem stärken und dem stationären Handel einen herzlichen Schlag versetzen. Cui bono... Ja, der Söder hat sich Corona ausgedacht, um seine schwächelnden Maskenproduzentenaktien zu puschen. Mist, du hast es durchschaut Werner ist natürlich Quatsch, die Reptiloiden haben in den meisten Ländern die Gehirne der meisten Politiker infiltriert und sie bereiten jetzt gerade die Invasion der Erde vor. Man kann zur Zeit am Nachthimmel eine regelmäßig eine lange Prozession von vermeintlichen Satelliten sehen, das sind die Raumschiffe der Reptiloiden 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 8 Minuten schrieb Mariachi: Die Diskussion ging nun mal um eine etwaige Maskenpflicht in Bayern. Trotzdem : der Rest der BRD samt Bevölkerung ist ja jetzt auch nicht auf der Brennsuppe angeschwommen Ob Masken frei erhältlich sind, fließt nicht in jede Entscheidung ein. Wobei ich das mit der Brennsuppe nicht verstehe - ich meine die Redewendung an sich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. April 2020 Melden Share Geschrieben 19. April 2020 vor 23 Minuten schrieb Moriz: Also, die einfachen MNS-Masken, die ich kenne, die sind so 'gewellt' daß sie vor dem Mund sitzen aber nicht auf dem Mund. Die durchfeuchten nicht so schnell. Deine hausgemachte Baumwollmaske ist dann wohl noch verbesserungsbedürftig. Ganz so schlimm ist es nicht,ich habe ein bisschen übertrieben. Passt schon. Aber mehrere Stunden... Hab ich noch nicht probiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts