Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Nö, wenn er mit dem anderen Recht hätte und das überall so wäre.

Die Bilder vom Husumer Hafen sehen genau so aus. Natürlich bekommen die Isolatoren nen Herzkasper, weil nun die Welt untergeht. 

vor 24 Minuten schrieb kiki:

China ist im Moment auf Goodwill angewiesen, mehrere Länder, USA, Australien, UK glaub auch haben angekündigt, Schadenersatzforderungen an das Land zu stellen. Die dürften happig sein.

China ist der größte Gläubiger der USA. Die können sich entspannt zurücklehnen.

vor 51 Minuten schrieb Marcellinus:

Nach jedem dieser Kriege war eine Währungsreform fällig! Und alle Ersparnisse der kleinen Leute weg!

Ja, eben.

Dagegen geh es uns ganz gut.

vor 1 Minute schrieb rorro:

China ist der größte Gläubiger der USA. Die können sich entspannt zurücklehnen.

Wer von den beiden meinst du? Als chinesischer Schatzkanzler würde ich vllt die US-Anleihen in Staatsschatz neu bewerten... :)

vor 46 Minuten schrieb Flo77:

Ich bestimme die Regeln meines social distancing lieber selbst. Da brauche ich niemand anderen für.

Tja, ich brauche einige Vorschriften nicht. Existieren tun sie trotzdem.

vor 26 Minuten schrieb kiki:

China ist im Moment auf Goodwill angewiesen, mehrere Länder, USA, Australien, UK glaub auch haben angekündigt, Schadenersatzforderungen an das Land zu stellen. Die dürften happig sein.

Wenn ein Peruanischer Bauer gegen ein Deutsches Unternehmen klagen darf, weil bei ihm daheim das Wasser weg bleibt, warum nicht auch sowas... so GaGa wie die ganze Welt ist, klagt mal alle schön...

vor 44 Minuten schrieb Thofrock:

Flo hat Anhaltspunkte, dass sie so was wie Putin plant.

Und existieren diese Anhaltspunkte auch in der Realität oder sind sie auf die engen Grenzen seine Paranoia beschränkt.?

vor 54 Minuten schrieb UHU:

Nee - die sagen vielleicht: Ich habe den Krieg überlebt, was soll's mit diesem Virus?

(gibt natürlich solche und solche)

Die leben nicht mehr.

Meiin ältester Onkel,der noch den Krieg erlebt hat, ist wohl ganz vernünftig. Aber seine Tochter,also eine meiner Cousine ist in einem Pflegeheim. Dass sie die nicht besuchen dürfen, ist sehr hart für meinen Onkel und seine Frau.

vor 1 Minute schrieb rince:

Wenn ein Peruanischer Bauer gegen ein Deutsches Unternehmen klagen darf, weil bei ihm daheim das Wasser weg bleibt,

Warum soll er das nicht dürfen? Sofern er nachweisen kann dass die Ursache bei dem Unternehmen liegt, wird er den Prozess auch gewinnen.

Und noch einer, der wohl aus politischem Kalkül vorprescht:

Maskenpflicht sofort! Freie Wähler preschen in Bayern vor - und stellen Söders Corona-Kurs infrage

Zitat

Politisch ist der Zeitpunkt des Vorstoßes wohl bewusst gewählt – und für die CSU nicht angenehm. Am Montagmorgen hält Söder im Landtag seine zweite große Regierungserklärung zur Corona-Krise*. Er dürfte von dem unabgestimmten Vorstoß wenig begeistert sein. Noch am Donnerstag, in der Sitzung des Kabinetts, hatte Aiwanger ja alle Beschlüsse der Staatsregierung zum Corona-Kurs mitgetragen. Aus der Staatskanzlei hieß es gegenüber unserer Redaktion, man wolle keine Stellungnahme dazu abgeben.

Der Eindruck, dass sich die bisher insgesamt ungewöhnlich harmonische Koalition nun zu zanken beginnt, würde Söder kaum gefallen. Bei den Freien Wählern dürfte allerdings auch mit Stirnrunzeln verfolgt werden, dass der Kurs der Koalition der CSU zu so viel Rückenwind verhilft in Umfragen, dass Söder – würde jetzt gewählt – mit einer absoluten Mehrheit und ohne Koalition regieren könnte. Das allerdings ist ein eher theoretisches Konstrukt – die Legislaturperiode dauert von 2018 bis 2023.

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Und noch einer, der wohl aus politischem Kalkül vorprescht:

Maskenpflicht sofort! Freie Wähler preschen in Bayern vor - und stellen Söders Corona-Kurs infrage

Zitat

Politisch ist der Zeitpunkt des Vorstoßes wohl bewusst gewählt – und für die CSU nicht angenehm. Am Montagmorgen hält Söder im Landtag seine zweite große Regierungserklärung zur Corona-Krise*. Er dürfte von dem unabgestimmten Vorstoß wenig begeistert sein. Noch am Donnerstag, in der Sitzung des Kabinetts, hatte Aiwanger ja alle Beschlüsse der Staatsregierung zum Corona-Kurs mitgetragen. Aus der Staatskanzlei hieß es gegenüber unserer Redaktion, man wolle keine Stellungnahme dazu abgeben.

Der Eindruck, dass sich die bisher insgesamt ungewöhnlich harmonische Koalition nun zu zanken beginnt, würde Söder kaum gefallen. Bei den Freien Wählern dürfte allerdings auch mit Stirnrunzeln verfolgt werden, dass der Kurs der Koalition der CSU zu so viel Rückenwind verhilft in Umfragen, dass Söder – würde jetzt gewählt – mit einer absoluten Mehrheit und ohne Koalition regieren könnte. Das allerdings ist ein eher theoretisches Konstrukt – die Legislaturperiode dauert von 2018 bis 2023.

Das sind Panikreaktionen im Lichte schlechter Umfragewerte. Die wohl, aber das ist jeztz meine Spekulation, ohne Corona auch nicht viel besser wären. Nach dem es aber jetzt ist wie es ist geht den FW der A**** auf Grundeis.

vor 51 Minuten schrieb Flo77:

Jau. Wir sind alle völlig bescheuert und nur Söder, Merkel, Laschet und Drosten haben den Durchblick.

Sagt wer?

Wissenschaftler sagen ja unisono, dass sie eben nicht "den Durchblick" haben. Wissenschaft funktioniert so nicht. Da ist es wichtig, sich selbst und seine Ergebnisse usw immer wieder zu hinterfragen. Und es passiert öfter, dass es Erkenntnisse Gib, die alles bisher Gedachte auf den Kopf stellen.

Politiker müssen natürlich Entscheidungen treffen,diese er ihr Job. Aber auch sie haben keine Blaupause und durchlaufen Lernprozesse.

Nur ist das völlig normal.

Wir brauchen Geduld. Und die Einsicht,dass sich das Ganze zieht.  Wir dürfen keine Wunder erwarten.

Und sollten anderen Menschen und uns zugestehen, dass wir lernen.

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Ja, eben.

Dagegen geh es uns ganz gut.

Die Sache ist ja auch noch nicht durch. Schon die „Griechenland-Rettung“ war knapp vor dem Scheitern des Euro. Im Zuge dieser Corona-Krise sind die Regierungen vor allem der großen EU-Länder Verpflichtungen eingegangen, von denen noch keiner weiß, wie sie eingelöst werden sollen, und dabei haben wir die Folgen der Finanzkrise noch nicht mal verdaut. Hier werden ständig Wechsel auf die Zukunft ausgestellt, ohne sie zuende zu denken, alles orchestriert von Wirtschaftswissenschaftlern, deren Thesen mehr mit Glauben als mit Wissen zu tun haben. Ich hab‘s schon mal gesagt: Nur weil man nicht paranoid ist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter einem her sind.

vor einer Stunde schrieb kiki:

Ich glaube nicht dass sich Trump um seine Wiederwahl Sorgen machen muss (angenommen es kommt nicht noch zu einer Enthüllung oder Katastrophe riesigen Ausmasses bis im November). Im weiteren sind US-Bundesstaaten wie auch kanadische Provinzen sehr autonom. Dieser Föderalismus ist mmn extrem wichtig für das Ueberleben einer Demokratie, setzt aber Politiker voraus die im Ernstfall eine Konfrontation mit der Zentralregierung durchstehen. In USA haben einige Gouverneure Trump gezeigt wos langgeht als er glaubte sich über Bundesstaaten-Verordnungen hinwegsetzen zu können.

Zudem muss man sich fragen, ob unsere linkslastigen Politiker auch nur einen Jota schlauer waren. Als im Januar-Februar bei den ersten Infektionen die Leute begannen, chinesische Restaurants zu meiden, lamentierten sie noch unisono über zunehmenden Rassismus. Nun gut, der Rassismus ist besiegt, jetzt haben alle zu. Die Massnahmen gleich zu Beginn einer Pandemie sind aber nunmal die entscheidenden, und man hätte eigentlich prinzipiell Einreisende aus China und dem Iran, später auch aus Italien, strikt unter Zwangsquarantäne stellen müssen. Aber das wäre ganz böse rassistisch gewesen, also liess man es.

Einreisenden vielleicht tatsächlich.

Aber Restaurantbesitzer sind ja meist vor Ort. Chinesisches Essen war nicht gefährlicher als italienisches.

bearbeitet von mn1217

Gerade eben schrieb mn1217:

Wissenschaftler sagen ja unisono, dass sie eben nicht "den Durchblick" haben. Wissenschaft funktioniert so nicht. Da ist es wichtig, sich selbst und seine Ergebnisse usw immer wieder zu hinterfragen.

Das ist übrigens eine Erkenntnis, der man eine weitere Verbreitung wünschen würde. 

Gerade eben schrieb mn1217:

Chinesisches Essen war nicht gefährlicher als italienisches.

Chinesisches Essen ist genauso chinesisch, wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet. ;)

• Like 1
  • Thanks 1

vor 42 Minuten schrieb kiki:

Weswegen? Wegen eines Virus? Damit dürften sie nicht viel Erfolg haben.

Das wird ja nicht absichtlich exportiert.

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

Chinesisches Essen ist genauso chinesisch, wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet. ;)

Das ist mir auch klar, aber darum ging es in dem Beitrag nicht.

vor 11 Minuten schrieb Shubashi:

Nein, die USA haben nicht die Spur einer Chance, die Kosten dieser Krise auf China abzuwälzen.

Die USA haben zur Zeit ein ganz anderes Problem. Und das heißt Trump. Dieser selbstverliebte eitle Egomane setzt wie einst Ludwig XIV den Staat mit sich gleich. Trump sind die USA, die USA sind Trump. Und so geht es da derzeit auch zu: wie in eine Schmierenkomödie.

vor 21 Minuten schrieb Shubashi:

Die USA sind eine Nation, die sich inzwischen mit geradezu verzweifelter Entschlossenheit selbst in die Füsse schießt - durch rein selbsterzeugte soziale Krisen wie tödlichem Opioid-Missbrauch, dysfunktionale Gesundheits- und Sozialsysteme, Schusswaffenkriminalität, Masseninhaftierungen etc werden hunderttausende jedes Jahr um Gesundheit, Leben und Existenz gebracht - und statt lösungsorientierter Politik gibtes nur immer verbissenere Grabenkämpfe.

Nein, die USA haben nicht die Spur einer Chance, die Kosten dieser Krise auf China abzuwälzen.

ist jetzt etwas schwarz gemalt, aber grundsätzlich sind diese Probleme vorhanden, ja. Dennoch sind die USA immer noch der grösste Absatzmarkt für China, der Dollar ist die Weltwährung, und in Forschung und Entwicklung halten sie immer noch sehr gut mit, denk an Apple, Google und Konsorten. Es gibt einfach krasse Gegensätze zwischen arm und reich. Wie es technisch ablaufen könnte mit der Kostenabwälzung weiss ich nicht, aber China wird schon in eine schwierige Position kommen, zumal sich weitere Länder was davon versprechen.

vor 17 Minuten schrieb mn1217:

Anreisenden vielleicht tatsächlich.

Aber Restaurantbesitzer sind ja meist vor Ort. Chinesisches Essen war nicht gefährlicher als italienisches.

Die Pandemie begann um die Zeit des chinesischen Neujahres. An diesem reisen viele Chinesen aus Kanada in ihre alte Heimat, um Verwandte zu besuchen, und kommen dann mit oder ohne Virus zurück. Logo ängstigt das die Leute, und unseren politischen Dummschwätzern kam nix besseres in den Sinn, als die fallenden Gästezahlen in den chinesischen Restaurants mit Rassismus in Verbindung zu bringen.

vor 15 Minuten schrieb Marcellinus:

hier nicht. 🙂 Wegen der hohen Anzahl an Immigranten, die kochen primär für ihre Mit-Immigranten.

vor 14 Minuten schrieb mn1217:

Weswegen? Wegen eines Virus? Damit dürften sie nicht viel Erfolg haben.

Das wird ja nicht absichtlich exportiert.

Da wär ich nicht so sicher.

bearbeitet von kiki

vor einer Stunde schrieb kiki:

Keine Chance! Was sollen die machen, wenn China nix mehr exportieren kann/darf? So billig können die das doch nicht selbst produzieren. Und ohne chinesische Hersteller wird auch der Markt für HighTech Produkte verdammt klein. Dann würde z.B. Apple verdammt alt aussehen.

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Jau. Wir sind alle völlig bescheuert und nur Söder, Merkel, Laschet und Drosten haben den Durchblick.

nein. zu den bescheuerten zähle ich nicht. ich habe durchblick mit Söder, Merkel, Laschet und Drosten. wer sich sonst noch für bescheuert hält, weiß ich nicht. das muß jeder für sich entscheiden.

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Rothschilds, die Bilderberger und Qanon ansonsten ist von nwo bis "danke Merkel " alles aufgefahren, was ...Teile des zeitgeistes so hergeben.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...