Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Keine Chance! Was sollen die machen, wenn China nix mehr exportieren kann/darf? So billig können die das doch nicht selbst produzieren. Und ohne chinesische Hersteller wird auch der Markt für HighTech Produkte verdammt klein. Dann würde z.B. Apple verdammt alt aussehen.

China aber auch. Und wenn einige Regierungen noch ein bisschen Restverstand haben, dürften sie die Lehre aus der Pandemie ziehen, dass man sich bei lebensnotwendigen Gütern nicht einfach so vom Ausland (sprich China) abhängig machen darf. China braucht einen stabilen Welthandel, und ich glaube das Land wird bis zu einem gewissen Punkt mit den Schadenersatzforderungsstellern kooperieren.

vor 15 Minuten schrieb kiki:

Dennoch sind die USA immer noch der grösste Absatzmarkt für China, der Dollar ist die Weltwährung, und in Forschung und Entwicklung halten sie immer noch sehr gut mit, denk an Apple, Google und Konsorten. Es gibt einfach krasse Gegensätze zwischen arm und reich. Wie es technisch ablaufen könnte mit der Kostenabwälzung weiss ich nicht, aber China wird schon in eine schwierige Position kommen, zumal sich weitere Länder was davon versprechen.

Es lenkt jetzt wahrscheinlich etwas vom Thema ab, aber warum sollte irgendein Staat die USA bei so einer Aktion unterstützen? Boris Johnson wäre evtl der einzige, der verrückt genug wäre, aber China wäre dann auf absehbare Zeit als Handelspartner verloren, während Mr Trump wohl höchstens noch fünf Jahre Präsident ist. Australien wird nicht einen seiner größten Abnehmer von Steinkohle brüskieren.

vor 1 Minute schrieb kiki:
vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Keine Chance! Was sollen die machen, wenn China nix mehr exportieren kann/darf? So billig können die das doch nicht selbst produzieren. Und ohne chinesische Hersteller wird auch der Markt für HighTech Produkte verdammt klein. Dann würde z.B. Apple verdammt alt aussehen.

China aber auch. Und wenn einige Regierungen noch ein bisschen Restverstand haben, dürften sie die Lehre aus der Pandemie ziehen, dass man sich bei lebensnotwendigen Gütern nicht einfach so vom Ausland (sprich China) abhängig machen darf. China braucht einen stabilen Welthandel, und ich glaube das Land wird bis zu einem gewissen Punkt mit den Schadenersatzforderungsstellern kooperieren.

Nach dem die EU in sachen Gesundheitsschutz eh keine Kompetenzen erwarte ich als EU-Bürger das die Kommision jetzt schon - technisch im Sinne eins Think-Tanks - anfängt Produkte zu definieren bei denen die EU autark sein muss und Wege zu skizziren wie man diese Autarkie  erreicht. Nach dieser Think-Tank-Phase muss eine Umsetzungsphase erfolgen in der sie die Schritte die unter Pandemiebedingungen möglich sind zu unternehmen. Nach dieser Pandemie ist vor der nächsten und bei der nächsten hätte ich gerne das Europa besser aufgestellt ist.

Long John Silver
vor 6 Stunden schrieb Shubashi:

Mein Arbeitgeber hat Freitag gerade die Impfung für dieses Jahr angeboten.

Ich bin jetzt überzeugt und lasse mich auch auf die Liste setzen.

(Eigentlich komisch: als Selbstständiger hätte ich noch mehr Grund dazu gehabt. Aber auch alte Narren können ja noch was lernen.)

Das ist eine gute Entscheidung 🙂

(Ich habe gerade noch mal nachgesehen, es war 1996, am 2. Januar, als es mich erwischte). 1995/96 gab es eine ziemlich heftige Welle, in Deutschland ungefaehr 30.000 Opfer). 

• Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Nach jedem dieser Kriege war eine Währungsreform fällig! Und alle Ersparnisse der kleinen Leute weg!

hast du ersparnisse? woher? du mußt in die sachwerte gehen. gold, oldtimer, kunst, aktien, eigenheim. hast du keine, kannst du beruhigt in die zukunft schauen. keiner nimmt dir etwas weg.

N-tv meldet knapp 13.000 freie Intensivbetten. Könnte also schlimmer sein, es ist noch Luft nach oben.

Gerade eben schrieb rince:

N-tv meldet knapp 13.000 freie Intensivbetten. Könnte also schlimmer sein, es ist noch Luft nach oben.

wo kann ich mich melden?

vor 36 Minuten schrieb Shubashi:

Es lenkt jetzt wahrscheinlich etwas vom Thema ab, aber warum sollte irgendein Staat die USA bei so einer Aktion unterstützen? Boris Johnson wäre evtl der einzige, der verrückt genug wäre, aber China wäre dann auf absehbare Zeit als Handelspartner verloren, während Mr Trump wohl höchstens noch fünf Jahre Präsident ist. Australien wird nicht einen seiner größten Abnehmer von Steinkohle brüskieren.

ist schon Teil des Themas finde ich. Aber logo bin ich da kein Experte. Hier reden welche.

https://henryjacksonsociety.org/publications/coronaviruscompensation/

bearbeitet von kiki

Verschwörungstheorien gibt es hier ja noch und noecher

Dafür bin du völlig unbegabt..

vor 30 Minuten schrieb rince:

Eigentlich ein Grund sich als Deutschland auf die Schulter zu klopfen.  Die Massnahmen wirken und wir haben ordentlich was geschafft.

Aber kein Grund hier nachzulassen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Eigentlich ein Grund sich als Deutschland auf die Schulter zu klopfen.  Die Massnahmen wirken und wir haben ordentlich was geschafft.

Na ja, Intensivbetten sind genug aufgestellt.

Jetzt muss folgender Doppeltrick noch gelingen:

1. Die Betten nicht zu füllen

2. Die Kliniken dabei trotzdem nicht Pleite gehen zu lassen.

vor 1 Minute schrieb Shubashi:
vor 6 Minuten schrieb Frank:

Herr Spahn, falls sie hier heimlich mitlesen: Die Fettung ist von mir und führt mich zu der Frage: Wozu zahl ich eigentlich Steuern?

vor 10 Minuten schrieb Frank:

Herr Spahn, falls sie hier heimlich mitlesen: Die Fettung ist von mir und führt mich zu der Frage: Wozu zahl ich eigentlich Steuern?

guck dir den bundeshaushalt an.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-04-16-de.pdf?__blob=publicationFile

"Die Reproduktionszahl R ist die Anzahl der Personen, die im Durchschnitt von einem Fall angesteckt werden. Diese lässt sich nicht aus den Meldedaten ablesen, sondern nur durch statistische Verfahren zum Beispiel auf der Basis des Nowcastings schätzen. Aktuell wird die Reproduktionszahl auf R = 0,7(95%-Konfidenzintervall: 0,5-0,8) geschätzt."

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Das sind Panikreaktionen im Lichte schlechter Umfragewerte. Die wohl, aber das ist jeztz meine Spekulation, ohne Corona auch nicht viel besser wären. Nach dem es aber jetzt ist wie es ist geht den FW der A**** auf Grundeis.

wie ich ja oben meinte...politisches Kalkül

1 hour ago, Frank said:

Guck dir „Mario Barth deckt auf“ an

Werner

Wozu zahlen wir Steuern... Nun, die Einführung der Grundrente wird auf Grund von Corona nicht wie geplant abgewickelt werden können. Zumindest wurde das vor 2 Wochen von einem Minister im MoMa angedeutet.

Für die Grundrente wird es nicht reichen. Schließlich kommen jetzt erst mal die Corona-Bonds. Es sei denn, die Niederlande und Österreich bleiben hart. Auf Deutschland bzw. Scholz würde ich da eher nicht zählen.

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Ich hab mich auch schon gefragt, wieso Fresenius vom Tiefstand aus wieder gut 50% zugelegt haben, wenn Helios so viel freie Kapazitäten im Bereich Intensivmedizin hat.

vor 5 Stunden schrieb mn1217:

Die leben nicht mehr.

Meiin ältester Onkel,der noch den Krieg erlebt hat, ist wohl ganz vernünftig. Aber seine Tochter,also eine meiner Cousine ist in einem Pflegeheim. Dass sie die nicht besuchen dürfen, ist sehr hart für meinen Onkel und seine Frau.

Wie? Die leben nicht mehr?

Soll anfangen die mir persönlichen bekannten aufzuzählen?

In meiner Familie ...

In meiner Straße ...

In meinem Stadtviertel ...

In meiner Stadt ...

vor 4 Stunden schrieb rince:

Gute Nachricht - aber trotzdem wäre ich froh, wenn die frei bleiben.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...