Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 13 Stunden schrieb Thofrock:

Und inzwischen feiert [Trump] sich ja längst als genialer Katastrophenmanager.

Und Sorgen um die Wiederwahl? Aber hallo. So hatten sich seine Wähler America First nicht vorgestellt.   

Ich fürchte, wenn Trump so weitermacht könnte er tatsächlich als Gewinner aus der Situation hervorgehen...

In NY ist's derzeit schlimm und wird noch schlimmer werden. Nur: Wenn die so weiter machen, dann haben die in ein paar Wochen ihre Herdenimmunität erreicht - wenn auch um den Preis von 100.000 Corona-Toten. Dann ist Corona dort Geschichte, Trump wird sich hinstellen und was von "war ja nur 'ne fiese Grippe" faseln und von seinen Anhängern wiedergewählt werden, während der Rest der Welt im abgemilderten Shutdown verweilt.

Gestern habe ich die Zahlen zwar gesammelt, aber nicht berichtet. Dafür haben wir die Eisverkaufssituation in der Stadt begutachtet - alleine waren wir nun nicht. Wer die Zahlen vom Samstag haben mag, der kann mir eine PN schicken - aber die Wochenenden haben ohnehin so ihre Tücken, erst heute Abend wird wieder eine gewisse Sicherheit erreicht werden. Also die Zahlen von Sonntag Abend:

145.742 registrierte Infektionen, 2.582 mehr als am Vortag. Der gemittelte Zuwachs pendelt sich bei 1,9% ein.

88.000 Menschen gelten als geheilt, die immer glatter werdenden Zahlen sprechen sehr dafür, dass hier eher verantwortet geschätzt wird. 

Gestern sind 191 Personen verstorben, am Samstag nur 99. Klar sinkende Zahlen mit der Einschränkung, dass es an Samstagen  bislang immer wenig  Tote gemeldet wurden. Das wird allerdings eher am Meldeprocedere liegen.

Die Zahl der aktiven Fälle liegt bei 53.100, mal sehen, ob es heute Abend weniger als 50.000 sein werden.

Auch bei den Zahlen der belegten und freien Intensivbetten wird es besser, also weniger Patienten, viele freie Betten, wenngleich die absolute Zahl der Intensivbetten sinkt. Ich nehme an, hier werden die angelegten neuen Kapazitäten langsam weider abgebaut.

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Ich fürchte, wenn Trump so weitermacht könnte er tatsächlich als Gewinner aus der Situation hervorgehen...

In NY ist's derzeit schlimm und wird noch schlimmer werden. Nur: Wenn die so weiter machen, dann haben die in ein paar Wochen ihre Herdenimmunität erreicht - wenn auch um den Preis von 100.000 Corona-Toten. Dann ist Corona dort Geschichte, Trump wird sich hinstellen und was von "war ja nur 'ne fiese Grippe" faseln und von seinen Anhängern wiedergewählt werden, während der Rest der Welt im abgemilderten Shutdown verweilt.

Ich fürchte, bei Corona ist "Herdenimmunität" bisher nichts weiter als eine vage Hoffnung. Bisher ist weder bekannt, wie ausgeprägt eine Immunität nach durchlaufener Infektion ist, noch wie lange sie anhält.

Bei den anderen pathogenen Corona-Viren des Menschen ist eine anhaltende Immunität jedenfalls wohl nicht gegeben, warum das jetzt bei Covid partout anders sein soll, ist also erstmal nur ein frommer Wunsch ohne Evidenz.

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:

Ich fürchte, bei Corona ist "Herdenimmunität" bisher nichts weiter als eine vage Hoffnung.

Was natürlich am shutdown liegt. So verlängert man das Ganze ja enorm.

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:

Ich fürchte, bei Corona ist "Herdenimmunität" bisher nichts weiter als eine vage Hoffnung. Bisher ist weder bekannt, wie ausgeprägt eine Immunität nach durchlaufener Infektion ist, noch wie lange sie anhält.

Bei den anderen pathogenen Corona-Viren des Menschen ist eine anhaltende Immunität jedenfalls wohl nicht gegeben, warum das jetzt bei Covid partout anders sein soll, ist also erstmal nur ein frommer Wunsch ohne Evidenz.

Wenn eine Immunität gegen Corona überhaupt nicht erreicht werden kann, welche Konsequenz wollen wir daraus ziehen? Soll sich die Menschheit jetzt auf ein Leben als Einsiedler umstellen? Soll unser soziales Leben dann nur noch virtuell stattfinden?

Eine für mich erschreckende und etwas absurde Aktion: Kanzler Kurz gibt CNN ein Interview über das, was kommt, und wir Österreicher wissen es noch nicht.

www.orf.at

• Haha 1

vor 34 Minuten schrieb Flo77:

Wenn eine Immunität gegen Corona überhaupt nicht erreicht werden kann, welche Konsequenz wollen wir daraus ziehen? Soll sich die Menschheit jetzt auf ein Leben als Einsiedler umstellen? Soll unser soziales Leben dann nur noch virtuell stattfinden?

Man wird immer irgendeinen Kompromiss finden müssen. 

Es wird noch lange, vielleicht mehrere Jahre, dauern, bis ein soziales Leben wie bis Ende Februar uneingeschränkt wieder möglich sein wird - wenn wir es überhaupt erleben.

Ausschließlich virtuell wird auf Dauer kein  soziales Leben stattfinden - und schwere psychische Folgen bei vielen Menschen bis hin zu Gewalttaten und Suiziden sind möglich.

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Es kann hier keinen Kompromiss geben. Entweder man versucht Sars-Cov-2 aufzuhalten oder man lebt mit dem Risiko. Die Ethik(ver)rats-Vertreterin heute morgen im Moma löste bei mir auch schon wieder Aggressionen aus: die Masken sind vertretbar, weil ja der schwächere Eingriff als der Hausarrest und dann muss das eben sozialer Zwang werden.

Ja wo lebt die denn? In China 3.7?

vor 35 Minuten schrieb MartinO:

Es wird noch lange, vielleicht mehrere Jahre, dauern, bis ein soziales Leben wie bis Ende Februar uneingeschränkt wieder möglich sein wird - wenn wir es überhaupt erleben.

Ausschließlich virtuell wird auf Dauer kein  soziales Leben stattfinden - und schwere psychische Folgen bei vielen Menschen bis hin zu Gewalttaten und Suiziden sind möglich.

ein intensives soziales leben wird in der nachbarschaft, in der familie, mit freunden stattfinden. dieses kann mit tracing beobachtet werden. was wirst du nicht können? mallorca, kreuzfahrt, stadion, bierfeste.  wird dein leben jetzt arm? sorry, du tust mir leid.

vor einer Stunde schrieb rorro:

Was natürlich am shutdown liegt. So verlängert man das Ganze ja enorm.

wo kann ich mir eine ansteckung holen?

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Irgendwie finde ich das witzig.

Vor Corona warst du immer der, der hier mit Fantasien über eine Gesellschaft, in der der katholische Glaube den sozialen Zwang vorgibt, dem sich gefälligst jeder zu unterwerfen hätte , Kopfschütteln erregt hat, und jetzt gibst du hier den Superlibertinären?

Die Kirche bewahrt, Corona zerstört.

vor 57 Minuten schrieb Einsteinchen:

Eine für mich erschreckende und etwas absurde Aktion: Kanzler Kurz gibt CNN ein Interview über das, was kommt, und wir Österreicher wissen es noch nicht.

www.orf.at

Ich hab das Interview gesehen. Da war aber nichts dabei, was nicht schon in den Pressekonferenzen angekündigt worden war. Euren Gesundheitsminister finde ich übrigens Klasse. Und die Zahlen in Österreich - täglicher Zuwachs im Promillebereich, gestern nur 49 neue Fälle - sprechen ja für sich. 

vor 3 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ich hab das Interview gesehen. Da war aber nichts dabei, was nicht schon in den Pressekonferenzen angekündigt worden war. Euren Gesundheitsminister finde ich übrigens Klasse. Und die Zahlen in Österreich - täglicher Zuwachs im Promillebereich, gestern nur 49 neue Fälle - sprechen ja für sich. 

Was mich erschreckt und ich noch nicht wusste, ist, dass in den Lokalen und Restaurants Masken getragen werden sollen.

Die Aussicht, dass social distancing für lange Zeit weitergeführt werden soll.

vor 1 Minute schrieb Einsteinchen:

Was mich erschreckt und ich noch nicht wusste, ist, dass in den Lokalen und Restaurants Masken getragen werden sollen.

Die Aussicht, dass social distancing für lange Zeit weitergeführt werden soll.

In der Tat.

Und deswegen ist auch die scheinbare "Rückkehr zur Normalität" zum Teil Augenwischerei. So lange es eine reale Infektionsgefahr gibt, wird es Einbrüche beim Einzelhandel und der Gastronomie geben, egal ob Läden und Restaurants geöffnet sind oder nicht.

vor 9 Minuten schrieb Flo77:

Die Kirche bewahrt, Corona zerstört.

Klar.

Und weil Corona zerstört, ignorieren wir es am besten.

Gerade eben schrieb rince:

Merkel kritisiert Diskussionen...

Sie ist offensichtlich auch 30 Jahre nach dem Mauerfall immer noch nicht in der Demokratie angekommen.

Offen gestanden: Ich glaube, dass sie recht hat.

Die Rolle der Wirrköpfe, selbst ernannten Virologen, Verteidiger der Grundrechte, Schulminister, die ganz genau wissen "was jetzt geschehen muss" und dies in allen möglichen Medien kund tun, wird mir immer klarer. Es ist niemandem geholfen, wenn der Bevölkerung Mindermeinungen als "Wahrheit" verkauft werden. Das verwirrt nur, führt nur zur Unfriedenheit.

vor 17 Minuten schrieb helmut:

wo kann ich mir eine ansteckung holen?

Da soll es diverse Seniorenheime mit entsprechenden Fallzahlen geben... :)

Gerade im Internet gefunden:

Zitat

Leute, die sagen: "Unsere Krankenhäuser sind gar nicht mit Corona-Patienten überlastet. Die Shutdown-Maßnahmen waren also völlig unnötig!", sagen auch: "Ich bin gar nicht schwanger geworden. Die Kondome waren also völlig unnötig!"
Leute, die sagen: "Eine Schutzmaske schützt nur vor einem Teil der potenziellen Ansteckungen. Deshalb trage ich lieber keine!", sagen auch: "Ein Sicherheitsgurt schützt nur vor einem Teil der potenziellen Verletzungen bei Verkehrsunfällen. Deshalb fahre ich lieber ohne!"
Leute, die sagen: "Kein Mensch stirbt AN Covid-19. Die sterben alle an einer Lungenentzündung, d. h. nur MIT Covid-19!", sagen auch: "Kein Mensch stirbt AN einem Verkehrsunfall. Die sterben alle an Verletzungen, d. h. nur MIT einem Verkehrsunfall!"
Leute, die sagen: "Meine 10-jährige Nichte war mit Corona infiziert und hatte nur eine ganz normale Erkältung. Das Virus ist also völlig harmlos!", sagen auch: "Ich bin mit 10 km/h gegen einen Baum gefahren und bin unverletzt geblieben. Es ist also völlig ungefährlich, mit 95 km/h gegen einen Baum zu fahren!"

• Thanks 2

vor 1 Minute schrieb laura:

Nette Versuche, Diskussionen abwürgen zu wollen :)

Und wer sich nicht freiwillig die Überwachungs-App auf sein Handy lädt, ist bestimmt ein unsoziales Egoisten-A****... :)

Beutelschneider
vor 4 Minuten schrieb laura:

Und Leute, die sagen "hier soll es keine Diskussion geben" sollten auch zugeben, dass sie keine Argumente haben.

• Thanks 2

vor 1 Minute schrieb Beutelschneider:

Und Leute, die sagen "hier soll es keine Diskussion geben" sollten auch zugeben, dass sie keine Argumente haben.

Hast du Kinder?

Wie oft hast du schon - nach einer stundenlangen Debatte - zu einem Pubertären gesagt: "Das diskutiere ich jetzt nicht mehr weiter"?

Leider gehört zur Demokratie nicht nur der freie Diskurs, sondern irgendwann auch der Punkt, an dem bestimmte Regelungen akzeptiert werden müssen.

vor 5 Minuten schrieb Beutelschneider:

Nun, das ist das Resultat, wenn einem die Beschlüsse der Politik seit Jahren als angeblich 'alternativlos' verkauft wird. Es gibt offensichtlich genug Dumme, die es am Ende glauben. Und jeder mit einer angeblichen 'Minderneinung' ist irgendein Leugner oder einfach nur ein nicht ernst zu nehmender *biep*.

Dass das der Tod einer Demokratie ist, wird gar nicht mehr wahr genommen.

bearbeitet von rince

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...