Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 31 Minuten schrieb rince:

Sorry, du bist hysterisch...

Ich wollte gern optimistisch sein, aber die Zahlen sprechen dagegen: 

Seit drei Tagen: Anstieg der festgestellten (!) Fälle: 53 %, heute 9 300, 

--> tägliche Steigerung: 15 %

--> alle (!!!) Bewohner Deutschlands befallen: 30. April, weniger als zwei Monate!!!

Anstieg der Todesfälle im gleichen Zeitraum: 85 % auf heute 24

--> tägliche Steigerung: 23 %

Noch gibt es wenige Todesfälle, aber in zweieinhalb Monaten sind wir ein Land von Toten.

Denn: Es gibt 67 Genesene; Anstieg seit Freitag: 0 %

Bei großzügiger Rechnung werden im Juni / Juli 70 Menschen ein Land von Toten bewohnen.

• Haha 1
  • Confused 1

Dass sonst ebenfalls überhaupt nichts mehr funktioniert, muss man nicht dazusagen. 

Wir können uns lediglich die Todesart aussuchen und sollten unser Testament machen und genau das tun.

• Confused 1

vor 4 Minuten schrieb MartinO:

Dass sonst ebenfalls überhaupt nichts mehr funktioniert, muss man nicht dazusagen. 

Wir können uns lediglich die Todesart aussuchen und sollten unser Testament machen und genau das tun.

Du bist manchmal wirklich in der Lage, mich zu erschrecken, weil ich befürchte, dass Du Dich in etwas hineinsteigerst. So schlimm wie Du Dir Katastrophen ausmalst, ist es wirklich nicht, ich würde an Deiner Stelle einfach ein bisschen Nachrichtenpause machen und mich mit erfreulicheren Dingen beschäftigen.

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

Du bist manchmal wirklich in der Lage, mich zu erschrecken, weil ich befürchte, dass Du Dich in etwas hineinsteigerst. So schlimm wie Du Dir Katastrophen ausmalst, ist es wirklich nicht, ich würde an Deiner Stelle einfach ein bisschen Nachrichtenpause machen und mich mit erfreulicheren Dingen beschäftigen.

Vielleicht hast du Recht...

Die letzten Tage des Lebens noch genießen. 
Das Jahr 2021 wird ein erheblicher Teil von uns nicht mehr erleben.

• Haha 1

@MartinO: Das klingt alles ein Bisserl nach Verschwörungstheorie. Grundlage deiner Meinung ist, so weit ich das verstanden habe, dass du davon ausgehst, dass die offiziellen Zahlen bezüglich Erkrankten und Verstorbenen nicht stimmen würden.

In diesem Sinne wäre es ganz nett, wenn du zumindest eine Quellenangabe machen würdest.

Warum man den Menschen irgendetwas verschleiern sollte, das ist mir schleierhaft: Wenn es aus Nachlässigkeit oder wirtschaftlichen Erwägungen passiert - ist es ja schon -, dann könnte ich das ja nachvollziehen, aber derzeit drängt sich mir das Gefühl auf, dass du Panik schiebst. Und zwar ziemlich ungesunde Panik.

Irgendwo müssten in Deutschland ziemlich viele Leichen rumliegen und entsorgt werden. Und das an der Bevölkerung und ihren Smartphone-Kameras vorbei samt den Medien. Man dürfte es auch nicht per Satellit sehen. Die Staatschefs müssten an einem Strang ziehen. Das würde voraussetzen, dass die NSA zwar Bilder hätte, aber Trump nichts davon verlauten lassen würde, dass in Deutschland Massengräber sind. Und das Gleichen andersherum.

Merkst du was?

• Like 1

vor 8 Minuten schrieb MartinO:

Vielleicht hast du Recht...

Die letzten Tage des Lebens noch genießen. 
Das Jahr 2021 wird ein erheblicher Teil von uns nicht mehr erleben.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und Gottes Segen. Laß Dich auch auf die Möglichkeit ein, dass nicht alles so schlimm kommen muss, wie wir uns das manchmal einzureden scheinen. 

Einfach mal ein bisschen Distanz gewinnen hilft.

vor 30 Minuten schrieb MartinO:

Anstieg der Todesfälle im gleichen Zeitraum: 85 % auf heute 24

--> tägliche Steigerung: 23 %

Noch gibt es wenige Todesfälle, aber in zweieinhalb Monaten sind wir ein Land von Toten.

So ist das mit kleinen Zahlen und exponentiellen Steigerungen - das wirkt erst einmal erschreckend, ist aber in der Summe eben nicht viel. Von gestern 17 auf heute 24, das heißt, es sind sieben Menschen gestorben. Die Zahl der Gesundeten stieg von vorgestern 46 auf gestern 67, bei wie du selbst beklagst alles anderen als vollständigen Tests. Die Dunkelziffer wird auch hier höher liegen, Coronoa ist - ich zitiere Prof. Drosten - eine Erkältungskrankheit, die bei jüngeren Menschen nicht symptomfrei, aber eben auch nicht schwer verläuft und meistens nicht zum Arzt führen wird. Wir überlegen gerade, ob sich meine Tochter jüngere infiziert haben könnte - wir waren an Karneval im Rheinland, 10km vor Heinsberg, sie hatte nun in der Tat leichten Husten, Fieber, schwach laufende Nase und allgemeine Ermattung, es geht ihr nun aber wieder besser. Kurz: Der Verlauf passt, passt aber eben auch zu dutzenden anderer Keime. Morgen mal beim Hausarzt anrufen, was wir nun tun sollen.

Du schiebst im Moment ziemliche Panik - etwas mehr Information würde Dir gut tun!

bearbeitet von Chrysologus

vor 31 Minuten schrieb MartinO:

80% der Erkrankten spüren nicht mehr als eine Erkältung. Die werden nicht so bald sterben (in hundert Jahren werden die aber tatsächlich alle tot sein).

20% erkranken schwer, müssen vielleicht ins Krankenhaus. Wir haben in D zwar keine 16 Millionen Krankenhausbetten, aber wenn wir die Infektionen gestreckt bekommen, dann klappt das schon.

Vielleicht stirbt tatsächlich 1% der Erkrankten. Schlimmstenfalls hätten wir dann dieses Jahr nicht 900.000 Tote, sondern doppelt so viele. Wobei, selbst wenn wir viele Corona-Tote haben: Es werden zu einem großen Teil Menschen sein, die alt und krank sind und dieses Jahr sowieso gestorben wären.

Leute, die so eine Panik wie Du schieben sind allerdings akut gefährdet: Selbstmordgefährdet!

Ich empfehle dir die Nummer der Telefonseelsorge: 0800 / 111 0 111

bearbeitet von Moriz

vor 3 Minuten schrieb Chrysologus:

es geht ihr nun aber wieder besser. Kurz: Der Verlauf passt, passt aber eben auch zu dutzenden anderer Keime. Morgen mal beim Hausarzt anrufen, was wir nun tun sollen.

Klingt so, als ob deine Tochter es überstanden hätte, im Zweifelsfall also nicht mehr infektiös wäre.

Für den Rest der Familie: Zwei Wochen häusliche Quarantäne!

vor 34 Minuten schrieb MartinO:

Such dir bitte Hilfe.

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Klingt so, als ob deine Tochter es überstanden hätte, im Zweifelsfall also nicht mehr infektiös wäre.

Für den Rest der Familie: Zwei Wochen häusliche Quarantäne!

Das klären wir morgen ab - allerdings muss meine Älteste überlegen, was sie nun tut, Hebammen sind systemrelevant.

vor 6 Minuten schrieb Chrysologus:

Das klären wir morgen ab - allerdings muss meine Älteste überlegen, was sie nun tut, Hebammen sind systemrelevant.

Dann wird sie bevorzugt getestet werden können. Für den Rest könnte das auch bedeuten, wegen einer normalen Erkältung in Quarantäne zu sein...

Am 16.3.2020 um 21:37 schrieb Flo77:

Tja, bei allem Respekt vor Sebastian Kurz: in Ischgl scheint was gründlich schief gelaufen zu sein.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87525436/coronavirus-von-ischgl-verbreitete-sich-covid-19-in-ganz-europa.html?utm_source=pocket-newtab

Wie lange wird es weiterhin Menschen geben, die fortwährend meinen, allein die Regierenden hätten die Verantwortung, dass nichts schief läuft?

Was da vermutlich gründlich schief gelaufen ist, kann bestenfalls ein Diktator verhindern. Wollen wir sowas an der Regierung?

vor 23 Stunden schrieb MartinO:

Dann wird es nach Ostern weitergehen, bis jeder Zehnte tot ist. Vielmehr wird es weitere Maßnahmen wie festgelegte Einkaufszeiten und Einkaufsorte sowie Rationierung der Lebensmittel geben müssen.

ja ja und in der Tat wird jeder von uns sterben müssen, früher oder später

Wie wäre es, wenn wir jetzt einfach mal exklusiv in der Gegenwart leben und das tun, was angesagt ist?

Ich empfinde diese Art der Zukunftsprognosen als destruktiv.

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

Wie lange wird es weiterhin Menschen geben, die fortwährend meinen, allein die Regierenden hätten die Verantwortung, dass nichts schief läuft?

Was da vermutlich gründlich schief gelaufen ist, kann bestenfalls ein Diktator verhindern. Wollen wir sowas an der Regierung?

Da hat ein Infizierter nur leichte Symptome gehabt und weiter gearbeitet. Wie das viele mit einer Erkältung tun. Dummerweise hat der in der Après-Ski-Gastronomie gearbeitet und dort viele angesteckt. (Und er kann wirklich allenfalls leichte Symptome gehabt haben, wenn er den Job weiter gemacht hat!)

Entweder, wir begeben uns beim leisesten Kratzen im Hals in selbst verordnete Quarantäne - selbst wenn es doch nur eine 'normale' Erkältung ist.

Oder wir fördern die Durchseuchung.

edit:

Wir werden die Welle nicht mehr aufhalten können, über kurz oder lang werden ca. 2/3 diese Erkrankung durchmachen; mal mehr, mal weniger schlimm.

Wir müssen uns überlegen, wie wir die wirklich Gefährdeten möglichst gut schützen können - das ist langfristig mittelfristig sinnvoller als alles stillzulegen.

Ich gehe davon aus, daß wir uns nach Ostern wieder Richtung Normalzustand bewegen werden.

bearbeitet von Moriz

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Für einen Grüß-August-Verein ist unser Parlament und die angeschlossenen Organe beim besten Willen zu teuer.

Natürlich ist erstmal jeder selbst für sich verantwortlich (nebenbei eine Grundhaltung, die von unserer Politik in den letzten Jahrzehnten eher bedingt vertreten wurde) und ich bin ein vehementer Vertreter des Subsidiaritätsprinzips. Wenn beides versagt (und die Familieneinkaufsbummel der letzten Tage deuten leider darauf hin) muss nunmal die nächsthöhere Ebene eingreifen.

vor 22 Stunden schrieb Chrysologus:
vor 22 Stunden schrieb Marcellinus:

Ich habe heute versucht, Hamster-Käufe zu machen, aber alle Hamster waren ausverkauft. 

Du hättest ja auch die Hamster zum Einkaufen schicken sollen.

Meine Hamster wollten nicht zum Einkaufen gehen, weil die nämlich klüger sind als mancher in Panik geratene Mensch.

Also ich sitze hier und schlage die Hände überm Kopf zusammen. Ich bin kein Mathematiker, kein Statistiker, medizinisch nur grundgebildet. Ich habe bereits eine Vermutung, möchte aber dennoch nachfragen:

Haben die Schilderung und Prognosen von MartinO irgendein, um mal mit den Scholastikern zu sprechen, fundamentum in re

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus

Gerade eben schrieb Studiosus:

Also ich sitze hier und schlage die Hände überm Kopf zusammen. Ich bin kein Mathematiker, kein Statistiker, medizinisch nur grundgebildet. Ich habe bereits eine Vermutung, möchte aber dennoch nachfragen:

Haben die Schilderung und Prognosen von MartinO irgendein, um mal mit den Scholastikern zu sprechen, fundamentum in re

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Nein!

vor 21 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Ich halte es grundsätzlich für dumm Corona jetzt regional zuzuordnen, so nach dem Motto: die Chinesen sind schuld. Oder die Italiener. Oder Ischgl. Oder dieser oder jener Politiker.

Das möchte ich jetzt unbedingt nochmal dick und fett unterstrichen hervorheben!

• Thanks 1

vor 15 Stunden schrieb rince:

Gerade gelesen: Während Deutschland Menschen aus der Schweiz und Franfreich abweist, können Flugzeuge aus Iran weiter landen... finde den Fehler

tja, die aus der Schweiz wolle mer nimmer neilasse, aber rausfahren lassen mer se scho no 😉

vor 15 Stunden schrieb Lothar1962:

Der Vergleich passt nicht. Dass Flugzeuge landen dürfen, hat erst einmal nichts mit der Einreiseerlaubnis zu tun. Selbstverständlich dürfen deutsche Staatsbürger ohne Auflagen und ausländische Staatsbürger - teilweise mit Auflagen - ins Land kommen. Soweit ich weiß, landen derzeit auch noch Maschinen aus Frankreich und aus Italien in Deutschland - zumindest gibt das die Website des Flughafens Nürnberg an.

Die Frage ist, ob die Einreise von Iranern ohne Wohnsitz in Deutschland derzeit mit Auflagen versehen ist. Das weiß ich nicht.  

Mein Sohn durfte am Sonntag noch aus Japan kommend in Frankfurt landen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...