Higgs Boson Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Und du glaubst, "Mutti" ist so blöd, dass sie meint, mit einigen Worten die Diskussion im Lande abwürgen zu können? Da traue ich der ewigen Kanzlerin schon ein bisschen mehr Verstand zu als unseren heimischen Verschwörungstheoretikern. Da geht es wohl eher um die Kakophonie ihrer Unterlinge und Landeshäuptlinge, die einander beständig ins Wort fallen, wo jeder einzelne meint, seine ganz eigene, ganz geniale Strategie fahren zu können, allen voran Laschet, der meint, sich besonders schneidig ins Zeug legen zu müssen, um Söder noch auf der Merkel-Nachfolge-Zielgeraden noch ausbremsen zu können. Was Du und sonst jemand in den nicht vorhandenen Bart murmelst, dürfte der Ewigen aber so was am A**** vorbeigehen, dass sich das weder mit Worten, noch mit Zahlen ausdrücken lässt. Wir haben aus guten Gründen eine horizontale Gewaltenteilung und keinen Zentralstaat. Dass jeder eine eigene, wohlüberlegte Strategie fahren sollte, war übrigens eine Empfehlung der Leopoldina. Die meinten, regionale Maßnahmen seinen klug. Dass Mister Söder da einen anderen Kurs fährt als Laschet, hat allerdings mit Sicherheit mehr politische als medizinische Gründe, falls es das ist, was Du sagen wolltest: Das ist richtig. Aber wir haben diese Möglichkeiten. Und das finde ich erstmal gut. Ich bin in einem wenigbetroffenen Landkreis in Bayern, umgeben von Hotspotlandkreisen. Mitgefangen-mitgehangen, ist da absolut nachvollziehbar. Dass das aber auch für die gesamten, weit entfernten Bundensländer gelten soll, hingegen nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 35 Minuten schrieb helmut: kannst du sie verstehen? kennst du die fachtermini, auch die mathematischen? verstehst du die wahrscheinlichkeitstheoretischen grundlagen. welche wahrscheinlichkeiten nach art und wert und deren bestimmung bei r0 kennst du und verstehst du? rorro ist Mediziner, der hat das gelernt. Das heißt jetzt nicht, daß er die Arbeit der Virologen machen könnte. Aber ihre Aussagen kann er mit seinem Wissen nachvollziehen - oder auch begründet kritisieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Und du glaubst, "Mutti" ist so blöd, dass sie meint, mit einigen Worten die Diskussion im Lande abwürgen zu können? Da traue ich der ewigen Kanzlerin schon ein bisschen mehr Verstand zu als unseren heimischen Verschwörungstheoretikern. Da geht es wohl eher um die Kakophonie ihrer Unterlinge und Landeshäuptlinge, die einander beständig ins Wort fallen, wo jeder einzelne meint, seine ganz eigene, ganz geniale Strategie fahren zu können, allen voran Laschet, der meint, sich besonders schneidig ins Zeug legen zu müssen, um Söder noch auf der Merkel-Nachfolge-Zielgeraden ausbremsen zu können. Was Du und sonst jemand aus der Schar ihrer Untertanen in den nicht vorhandenen Bart murmelt, dürfte der Ewigen aber so was am A**** vorbeigehen, dass sich das weder mit Worten, noch mit Zahlen ausdrücken lässt. Die Meinungsfreiheit gilt auch für Ministerpräsidenten. Und dass Laschet hier vorprescht, dürfte v. a. der Stimmung in seinem Bundesland geschuldet sein. Er dient quasi als Meinungsverstärker all der doofen Untertanen, die nicht zählen. Klar, dass das Mutti gegen den Strich geht, und sie Maulkörbe zu verteilen versucht. bearbeitet 20. April 2020 von Aristippos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 6 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Aber nein. Nur ein Trottel. Klar. Es macht echt Sinn, die App zu verweigern. Die könnte ja auch zur Überwachung verwendet werden. Ist ja auch für den Staat total interessant, dass ich bei Edeka und nicht bei Rewe einkaufe und danach im Wald spazieren gehe. Und dann fordere ich auch das sofortige Ende des Shutdowns zu fordern. Alles öffnen, alle Volksfeste finden statt, Züge voll wie immer, Sommerurlaub überall möglich. Vor allem in Italien und Spanien. Madrid ist ein tolles Ziel, ebenso Bergamo. Und nach New York wollte ich auch schon immer!! Nichts wie hin! Dann sind wir bald alle "durchseucht". Gute Idee! Das Problem Corona ist gelöst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Moriz: rorro ist Mediziner, der hat das gelernt. Das heißt jetzt nicht, daß er die Arbeit der Virologen machen könnte. Aber ihre Aussagen kann er mit seinem Wissen nachvollziehen - oder auch begründet kritisieren. Wahrscheinlich etwa so kompetent, wie ich als Lehrerin an einem BW-Gymnasium die Situation an der Brennpunkt-Gesamtschule in Duisburg beurteilen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 38 Minuten schrieb Shubashi: Am Wochenende bin ich z.B. bei unserem Konditor gewesen, zwei Türen, eine als Eingang, eine als Ausgang, markierte Wartereihe. Ist kein Gesetz, aber eine sinnvolle, situationsangepasste Regel. Prompt kommt jemand durch die "Ausgangstür" rein, marschiert dicht an der Wartereihe entlang, laut vor sich hin motzend. ****** gibt es überall. Aber je nachvollziehbar die Begründung einer Regel ist, desto größer ist ihre Akzeptanz. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 1 Stunde schrieb laura: Hast du Kinder? Wie oft hast du schon - nach einer stundenlangen Debatte - zu einem Pubertären gesagt: "Das diskutiere ich jetzt nicht mehr weiter"? Leider gehört zur Demokratie nicht nur der freie Diskurs, sondern irgendwann auch der Punkt, an dem bestimmte Regelungen akzeptiert werden müssen. Aus diesem guten Grund heraus sind Kinder und Pubertäre nicht wahlberechtigt und nehmen an der Demokratie nicht teil. Für alle anderen gilt, dass sie Regelungen nicht einfach akzeptieren müssen, sondern sie kritisieren und zu ändern versuchen dürfen. Merkel ist nicht meine Mama und der Söder nicht mein Papa. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 Gerade eben schrieb laura: Klar. Es macht echt Sinn, die App zu verweigern. Die könnte ja auch zur Überwachung verwendet werden. Sie "könnte" nicht nur, das ist ihr erklärter Zweck! Ich krieg noch vor lauter Kopfschütteln ein Schleudertrauma! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 Gerade eben schrieb Aristippos: Aus diesem guten Grund heraus sind Kinder und Pubertäre nicht wahlberechtigt und nehmen an der Demokratie nicht teil. Für alle anderen gilt, dass sie Regelungen nicht einfach akzeptieren müssen, sondern sie kritisieren und zu ändern versuchen dürfen. Merkel ist nicht meine Mama und der Söder nicht mein Papa. Dummerweise hängt die Wahlberechtigung in Deutschland aber nicht an der Intelligenz und an der menschlichen Reife. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 Gerade eben schrieb Marcellinus: Sie "könnte" nicht nur, das ist ihr erklärter Zweck! Ich krieg noch vor lauter Kopfschütteln ein Schleudertrauma! Dein Handy überwacht dich den ganzen Tag. Dein PC auch. Der Bordcomputer im Auto auch. Amazon weiß auch, was du wann bestellt hast und was du mal wieder brauchen könntest ... Das ist lang schon Realität! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 45 Minuten schrieb Shubashi: Gesetze hat er nicht verletzt, aber solche Leute sind der Grund das aus Regeln Gestze werden. Ich halte mich an die Regeln genau so weit, wie ich muss. Alles, was nicht vorgeschrieben, sondern nur "geraten" wird, ignoriere ich. Denn der Grund dafür, dass es nicht vorgeschrieben wird, obwohl man es offensichtlich gerne so hätte, dürfte sein, dass selbst die Regierenden davon ausgehen, dass die entsprechende Maßnahme keine 24 Stunden vor einem Verwaltungsgericht überlebt. Und solange das so ist, brauche ich mich auch nicht daran zu halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 1 Minute schrieb laura: Dummerweise hängt die Wahlberechtigung in Deutschland aber nicht an der Intelligenz und an der menschlichen Reife. Ich wäre ja dafür, Heranwachsenden, die nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, für eine entsprechende Zeit ihr Wahlrecht zu entziehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 8 Minuten schrieb laura: Dummerweise hängt die Wahlberechtigung in Deutschland aber nicht an der Intelligenz und an der menschlichen Reife. Da das für die passive leider genauso wie für die aktive gilt, erwächst daraus kein Grund für einen Vertrauensvorschuss in die Weisheit der Regierung. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 1 Minute schrieb laura: Dein Handy überwacht dich den ganzen Tag. Dein PC auch. Der Bordcomputer im Auto auch. Amazon weiß auch, was du wann bestellt hast und was du mal wieder brauchen könntest ... Das ist lang schon Realität! weswegen ich nicht bei Amazon bestelle und die google-tools soweit es geht auf meinem Handy deaktiviert habe - ich würde gerne auch android los werden, aber den Aufwand scheue ich. Eine App. die meinen Aufenthaltsort wem auch immer meldet, werde ich nicht verwenden. Auf die Metadaten könnte man zugreifen - die sagen nur nichts aus in diesem Fall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 1 Minute schrieb Aristippos: Ich halte mich an die Regeln genau so weit, wie ich muss. Alles, was nicht vorgeschrieben, sondern nur "geraten" wird, ignoriere ich. Denn der Grund dafür, dass es nicht vorgeschrieben wird, obwohl man es offensichtlich gerne so hätte, dürfte sein, dass selbst die Regierenden davon ausgehen, dass die entsprechende Maßnahme keine 24 Stunden vor einem Verwaltungsgericht überlebt. Und solange das so ist, brauche ich mich auch nicht daran zu halten. Ich würde das differenzierter sehen. Manches, was geraten wird, ist ja nun durchaus nachvollziehbar vernünftig. Daran halte ich mich dann aus Überzeugung und nicht aus Gesetzestreue. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Marcellinus Geschrieben 20. April 2020 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 20. April 2020 Gerade eben schrieb laura: Dummerweise hängt die Wahlberechtigung in Deutschland aber nicht an der Intelligenz und an der menschlichen Reife. Nein, es ist ein Bürgerrecht, daß nur in begründeten Einzelfällen per Gerichtsbeschluss entzogen werden kann. Müssen wir hier eigentlich Nachhilfe in Sozialkunde geben? Es ist schon schlimm genug, daß die Kanzlerin den Sinn und Zweck ihres Amtes nicht verstanden hat, und unser Parlament offenkundig seine Arbeit nicht tut. Aber wie heißt das in Deutschland so schlecht: "Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche!" Schlechte Gewohnheiten kann man nicht einfach so zum Fenster rausschmeißen, man muß sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe. 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. MartinO Geschrieben 20. April 2020 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 1 Minute schrieb Aristippos: Ich halte mich an die Regeln genau so weit, wie ich muss. Alles, was nicht vorgeschrieben, sondern nur "geraten" wird, ignoriere ich. Denn der Grund dafür, dass es nicht vorgeschrieben wird, obwohl man es offensichtlich gerne so hätte, dürfte sein, dass selbst die Regierenden davon ausgehen, dass die entsprechende Maßnahme keine 24 Stunden vor einem Verwaltungsgericht überlebt. Und solange das so ist, brauche ich mich auch nicht daran zu halten. Ich halte mich an das, wozu nur geraten wird, wenn ich den Grund einsehe. Damit muss ich nicht immer richtig liegen, aber dafür sind Ratschläge da. Aus Prinzip sich nicht daran zu halten, ist genauso falsch, wie Ratschläge mit Vorschriften gleichzusetzen. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Aristippos: Ich halte mich an die Regeln genau so weit, wie ich muss. Alles, was nicht vorgeschrieben, sondern nur "geraten" wird, ignoriere ich. Denn der Grund dafür, dass es nicht vorgeschrieben wird, obwohl man es offensichtlich gerne so hätte, dürfte sein, dass selbst die Regierenden davon ausgehen, dass die entsprechende Maßnahme keine 24 Stunden vor einem Verwaltungsgericht überlebt. Und solange das so ist, brauche ich mich auch nicht daran zu halten. Naja, es ist auch nicht vorgeschrieben, sich regelmäßg zu duschen, die Haare zu waschen stc. Ich hoffe, du tust viele Dinge, die nicht vorgeschrieben sind und von denen manche doch empfohlen werden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 20. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb rorro: Soll auch Leute geben, die mitten in der Nacht in einer leeren Stadt vor der roten Ampel halten, auch wenn es keinen Verkehr zu regeln gibt.. Da zähle ich dazu. Ich habe in meinem Leben irgendwann mal die schockierende Erfahrung gemacht, dass ich nicht fehlerlos bin, und dass ich gelegentlich auch mal was übersehe. Und es wäre mir denn doch ein wenig unangenehm, wenn ich den Jugendlichen in existenzieller Schwarzkleidung der meint, auch in der Nacht sei man bei "Grün" am Schutzweg vor Autos sicher, so mir nichts, dir nichts niedermähte. Schutzbestimmungen haben einen Grund. Wer das nicht glaubt, braucht sich nur ein wenig unter den Tischlern umzusehen. Erstaunlich, wie viele davon mit ein oder zwei Finger weniger durchs Leben gehen. Scheinbar gibt es aber auch Tischler, die, obwohl sie wissen, dass sie den Fingerschutz eh nicht brauchen, ihn trotzdem benützen. Und alle Finger haben. bearbeitet 20. April 2020 von Mistah Kurtz leichte Umformulierung und Korrekturen 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 1 Minute schrieb Moriz: Ich würde das differenzierter sehen. Manches, was geraten wird, ist ja nun durchaus nachvollziehbar vernünftig. Daran halte ich mich dann aus Überzeugung und nicht aus Gesetzestreue. Ich halte mich an viele Empfehlungen, weil ich davon ausgehe, dass diejenigen, die sie aussprechen in diesem konkreten Bereich einfach kompetenter sind als ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 Nun stell dich beim Einschalten der Kreissäge doch nicht so ungeschickt an. Du kannst dir an deinen 7 Fingern abzählen, dass dann wieder ein Unglück geschieht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 Gerade eben schrieb laura: Ich halte mich an viele Empfehlungen, weil ich davon ausgehe, dass diejenigen, die sie aussprechen in diesem konkreten Bereich einfach kompetenter sind als ich. Das ist eines der möglichen Kriterien, aber nicht unbedingt das einzige, auch nicht das Sinnvollste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb MartinO: Ich halte mich an das, wozu nur geraten wird, wenn ich den Grund einsehe. Damit muss ich nicht immer richtig liegen, aber dafür sind Ratschläge da. Aus Prinzip sich nicht daran zu halten, ist genauso falsch, wie Ratschläge mit Vorschriften gleichzusetzen. Ich sage nicht, dass ich mich aus Prinzip nicht daran halte, sondern dass ich die Ratschläge meiner weisen Regierung ignoriere. Ich handele so, wie ich handeln würde, wenn es die Ratschläge nicht gäbe. Wie es mir richtig erscheint. bearbeitet 20. April 2020 von Aristippos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 8 Minuten schrieb laura: Wahrscheinlich etwa so kompetent, wie ich als Lehrerin an einem BW-Gymnasium die Situation an der Brennpunkt-Gesamtschule in Duisburg beurteilen kann. Du bist ausgebildete Pädagogin. Selbstverständlich kannst du die Situation an einer Brennpunkt-Gesamtschule in Duisburg beurteilen, wenn sie dir sach- und fachgerecht dargestellt wird. Und selbstverständlich kannst du auch Dinge kritisieren, wenn sie deinem Wissen und deiner Erfahrung zuwiderlaufen, unter Berücksichtigung deiner Grenzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 4 Minuten schrieb laura: Dein Handy überwacht dich den ganzen Tag. Dein PC auch. Der Bordcomputer im Auto auch. Amazon weiß auch, was du wann bestellt hast und was du mal wieder brauchen könntest ... Das ist lang schon Realität! Amazon ist nicht meine Regierung, und wenn ich mir die Werbung von Amazon aufgrund meiner Einkäufe so ansehe, bin ich auch recht froh darüber. Deshalb habe ich auch keinen Google-Account und ein iPhone und einen Mac. Das ist zwar keine Garantie, aber besser als nichts. Keiner dieser Anbieter aber versucht, mir aufgrund meiner Daten das Gesundheitsamt auf den Hals zu hetzen (wie hier vor kurzem einem Arzt passiert ist, dem man eben so mal mir nichts dir nichts die Praxis geschlossen hat). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts