Marcellinus Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 Gerade eben schrieb laura: Wie soll man verfahren, wenn der einzige Lehrer, der an einem kleinen Gymnasium den Physik-LK unterrichten kann, über 60 ist? Das muss dann die Schule vor Ort lösen ... Und gerade die Älteren von "moderner Technik" keine Ahnung haben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 2 Minuten schrieb laura: Und da ich das gesamte System bei Corona nicht kenne, kann ich nur davon ausgehen, dass die Maßnahmen, die wir haben, die sind "am wenigsten schlechten" sind, die die Bundesregierung nach langer Prüfung der Situation hatte finden können. Und wir anderen informieren uns, machen uns unsere Gedanken, diskutieren miteinander und stellen erstaunlicherweise fest, daß unsere Bundesregierung auch nur mit Wasser kocht. Wir glauben ihr nicht einfach, daß ihre Maßnahmen die "am wenigsten schlechten" sind, wir hinterfragen das. Und kommen manchmal zum gleichen Schluß und manchmal nicht. (Wobei ich mich ja frage, was die Kultusministerien etc. die letzten fünf Wochen getrieben haben. Die Schulschließungen verwaltet? Ferien gemacht? Hätte nicht die Wiedereröffnung der Schulen vom ersten Tag der Schließungen schon vorbereitet werden müssen? Oder gab es dafür neben der Organisation des e-learnings keine Kapazitäten mehr?) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stormy Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Higgs Boson: Außerdem muss die App immer im Vordergrund laufen, nebenher Musik hören ist schon eine massive Einschränkung der Nutzbarbeit. Verstehe ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 3 Minuten schrieb laura: Wie soll man verfahren, wenn der einzige Lehrer, der an einem kleinen Gymnasium den Physik-LK unterrichten kann, über 60 ist? Das muss dann die Schule vor Ort lösen ... Simpleclub z.B. Ich weiß von einem der großen Video-Konferenz-Anbieter, daß er für die Corona-Zeit seine Leistungen kostenlos für Schulen anbieten wollte - ich habe von keiner Schule gehört, daß sie davon Gebrauch gemacht hätte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 20. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 5 Minuten schrieb rorro: (Und eine Poyzythämia vera sollte jedem Hausarzt bekannt sein, dagegen sicher nicht jedes Medikament dazu) Da ist meine Erfahrung eine andere. Maximal kennen sie das Wort, aber viel mehr an Wissen ist nicht vorhanden. Werfe ich ihnen auch gar nicht vor: wieso sollten sie auch über eine Krankheit Bescheid wissen, die ihnen in ihrem Berufsleben noch nie unterkam? In Salzburg (Land) weiß ich von einem anderen Erkrankten, der am Uniklinikum in Behandlung ist. Wahrscheinlich gibt es noch einen oder zwei, das war es dann wohl.Da kann man sich ausrechnen, wie viele (oder vielmehr: wenige) Ärzte mit einer solchen Krankheit in ihrer Praxis konfrontiert werden. Also kann man ihnen ehrlicherweise über ihren Wissensmangel keine Vorwürfe machen. Nur ist eine der Lehren, die ich aus der Geschichte zog: wenn es um seltene Fälle geht, such die einen Spezialisten für seltene Fälle; alle anderen richten ungewollte mehr Schaden als Nutzen an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz: Aber nein. Nur ein Trottel. Da bin ich gern ein Trottel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 Gerade eben schrieb Stormy: Verstehe ich nicht. Die App muss ständig die Bluetoothdaten ihrer Umgebung sammeln. Das ist ja ihre Aufgabe. Meine App trackt meine Umgebung. Die anderen Apps machen das auch, so werde ich getrackt. Die hat da richtig was zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Moriz: Oder gab es dafür neben der Organisation des e-learnings keine Kapazitäten mehr?) Welches e-Learning? Wir haben letzte Woche eine Information bekommen, daß heute oder Mittwoch neues Arbeitsmaterial an die Schüler verschickt werden soll... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stormy Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 Gerade eben schrieb Higgs Boson: Die App muss ständig die Bluetoothdaten ihrer Umgebung sammeln. Das ist ja ihre Aufgabe. Meine App trackt meine Umgebung. Die anderen Apps machen das auch, so werde ich getrackt. Die hat da richtig was zu tun. Ja, aber was hat das mit der Musik zu tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 15 Minuten schrieb Marcellinus: "Nach erfolgter Fascination ruht bei einem großen Teil der Bevölkerung das kritische Vermögen: alle Früchte der herrschenden Politik werden heute für Pfirsiche genommen; man weiß in der Tat nicht, für welche Politik, für welche Handlung, für welches Argument dem Staatsmann an der Spitze Deutschlands heute Bewunderer fehlen würden. .. Es hat in Deutschland wahrscheinlich niemals eine Zeit gegeben, in der mit Gründen so wenig auszurichten ist. An der Präsumption, daß der Fürst Bismarck doch recht habe, wird jede logische Beweisführung zu schaden." (Theodor Barth, Nation II, 14.03.1885, S. 348) das ist einer der üblichen sprüche. welche staatsmänner gab es vor bismarck in Deutschland? ach, deutschland gab es nicht? min er den herrn von goethe? in weimar. den landrat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 20. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 2 Minuten schrieb rince: Da bin ich gern ein Trottel Sind wir ja alle bei der einen oder anderen Gelegenheit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor einer Stunde schrieb laura: Klar. Es macht echt Sinn, die App zu verweigern. Die könnte ja auch zur Überwachung verwendet werden. Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen! Ehrlich! Gab es eine Extra-Portion Naivität, als es kein Klopapier zu kaufen gab? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Flo77: Welches e-Learning? Wir haben letzte Woche eine Information bekommen, daß heute oder Mittwoch neues Arbeitsmaterial an die Schüler verschickt werden soll... was lernt mich das? du kannst ihnen doch was lernen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 4 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Da ist meine Erfahrung eine andere. Maximal kennen sie das Wort, aber viel mehr an Wissen ist nicht vorhanden. Werfe ich ihnen auch gar nicht vor: wieso sollten sie auch über eine Krankheit Bescheid wissen, die ihnen in ihrem Berufsleben noch nie unterkam? In Salzburg (Land) weiß ich von einem anderen Erkrankten, der am Uniklinikum in Behandlung ist. Wahrscheinlich gibt es noch einen oder zwei, das war es dann wohl.Da kann man sich ausrechnen, wie viele (oder vielmehr: wenige) Ärzte mit einer solchen Krankheit in ihrer Praxis konfrontiert werden. Also kann man ihnen ehrlicherweise über ihren Wissensmangel keine Vorwürfe machen. Nur ist eine der Lehren, die ich aus der Geschichte zog: wenn es um seltene Fälle geht, such die einen Spezialisten für seltene Fälle; alle anderen richten ungewollte mehr Schaden als Nutzen an. komm zu dr. google Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Moriz: Wobei ich mich ja frage, was die Kultusministerien etc. die letzten fünf Wochen getrieben haben. Die Schulschließungen verwaltet? Ferien gemacht? Hätte nicht die Wiedereröffnung der Schulen vom ersten Tag der Schließungen schon vorbereitet werden müssen? Oder gab es dafür neben der Organisation des e-learnings keine Kapazitäten mehr? Wieder ein schönes Beispiel, wie schön "einfach" sich manches auus der Distanz betrachten lässt... Was hat die Schulverwaltung gemacht: 1. E-Learning organisieren, Lizenzen besorgen, in der konkreten Schule: Programme einrichten: z.B. in einer mittelgroßen Schule 700 Schüler von Hand ins neue System einpflegen ... 2. Prüfungen organisieren, rechtliche Fragen klären 3. allgemein rechtliche Fragen klären, z.B. zur Leistungsmessung, zur Verwendung privater PCs von Schülern 4. dienstrechtliche Fragen klären (z.B. zur Präsenzpflicht der Lehrkräfte über 60) 5. Notbetreuung organisieren 6. Hygienemaßnahmen für die Schulen festlegen und konkretisieren 7. Aus- und Fortbildung neu strukturieren 8. Schülertransport organisieren, so dass die Abstandsregeln eingehalten werden 9. Stornoregelungen für bereits gebuchte Klassenfahrten aushandeln ... 10. Schulungen für Kollegen für E-Learning aushandeln 11. Fragen des Urheberrechts klären (z.B. wenn Scans aus Schulbüchern digital versendet werden) Noch mehr ... ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 6 Minuten schrieb Flo77: Simpleclub z.B. Ich weiß von einem der großen Video-Konferenz-Anbieter, daß er für die Corona-Zeit seine Leistungen kostenlos für Schulen anbieten wollte - ich habe von keiner Schule gehört, daß sie davon Gebrauch gemacht hätte. Nein. Weil das Angebot so spät kam, dass ich schon auf eigene Kosten ein Abo abgeschlossen hatte, das man nicht mehr umstellen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 52 Minuten schrieb laura: Mir geht es als Lehrerin offen gestanden zunehmend auf die Nerven, wenn jeder meint, seine Meinung zu Schule laut und deutlich in der Presse kundtun zu müssen - obwohl die eigene Qualifikation im Wesentlichen darin liegt, dass man selbst mal - mit mehr oder weniger Erfolg - eine Schule besucht hat. Seitdem mir das bewusst geworden ist, frage ich mich auch in anderen Bereichen immer mehr kritisch, ob ich überhaupt eine Ahnung habe oder ob ich besser den Autoritäten hier in diesem Fall vertrauen sollte ... weder noch. lernen, lernen, selber lernen. im internet findest du nahezu alles. mit ein bißchen basiswissen kannst du spreu vom weizen trennen. also kritisch lernen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 1 Minute schrieb laura: Nein. Weil das Angebot so spät kam, dass ich schon auf eigene Kosten ein Abo abgeschlossen hatte, das man nicht mehr umstellen kann. Ein Abo für das Video-Konferenz-Projekt oder für Simpleclub? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 Gerade eben schrieb Flo77: Ein Abo für das Video-Konferenz-Projekt oder für Simpleclub? Videokonferenz-Programm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stormy Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 2 Minuten schrieb rince: Gab es eine Extra-Portion Naivität, als es kein Klopapier zu kaufen gab? Erklär mal, ich bin wohl auch zu naiv. Wer wird diese App wie zur Überwachung nutzen und warum nutzt er dazu nicht schon längst eine der vielen existierenden Apps mit Bluetooth- und Internetberechtigung? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Stormy: Ja, aber was hat das mit der Musik zu tun? War nur ein Beispiel. Die App funktioniert nur dann wirklich zuverlässig, wenn sie möglichst ungestört und hauptsächlich alleine läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor einer Stunde schrieb laura: Ich halte mich an viele Empfehlungen, weil ich davon ausgehe, dass diejenigen, die sie aussprechen in diesem konkreten Bereich einfach kompetenter sind als ich. Brav erzogen. Und so eine Haltung schützt zudem vor zu vielem Nachdenken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 Gerade eben schrieb rince: Brav erzogen. Und so eine Haltung schützt zudem vor zu vielem Nachdenken Nachdenken kann auch dazu führen, dass ich merke, dass ich nicht in allem die Kompetenteste bin. Auch wenn das schwer zu akzeptieren ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stormy Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 1 Minute schrieb Higgs Boson: War nur ein Beispiel. Die App funktioniert nur dann wirklich zuverlässig, wenn sie möglichst ungestört und hauptsächlich alleine läuft. Aha, das wusste ich nicht und ich kann mir auch keinen technischen Grund dafür vorstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 1 Minute schrieb laura: Videokonferenz-Programm. Müssen Deine Schüler sich da nicht auch anmelden oder reicht es, wenn der Moderator angemeldet ist? Wobei der eigentliche Punkt ja ist, daß Du dich da selbst drum kümmern musstest und das nicht durch die Schule oder durch Euer Schulamt geregelt wurde. (Ich gebe zu, ich habe meine Kinder noch nie eingeladen...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts