rince Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz: In der politischen Arena interessiert doch kaum jemanden, was die Experten - Virologen, Epidemiologen etc. zu sagen haben Nun, inzwischen wissen wir ja, dass auch diese Experten durchaus recht unterschiedliche Meinungen zum gleichen Thema haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor einer Stunde schrieb Moriz: rorro ist Mediziner, der hat das gelernt. Das heißt jetzt nicht, daß er die Arbeit der Virologen machen könnte. Aber ihre Aussagen kann er mit seinem Wissen nachvollziehen - oder auch begründet kritisieren. Sag bitte, dass das Zynismus war. Von allen Naturwissenschaftlern, die ich kennenlernen durfte, waren die Mediziner (die ich nun leider ebenfalls in größerer Zahl und Fachrichtung kennenlernen musste, was mit chronischen Erkrankungen zusammenhängt) die am wenigsten naturwissenschaftlich denkenden Naturwissenschaftler. Und nein, ich rede nicht nur von Medizinern im chemischen Grundpraktikum, sondern von Ärzten in den besten Jahren. Haarsträubend, bizarr. Primat der evidenzbasierten Medizin? Echt jetzt? Lassen wir mal Abzock- und Aluhutschnickschnack wie Homöopathie und die Verbrecher wie Dr. Rath beiseite, die spielen erfahrungsgemäß eine eher geringe Rolle. Aber ob es um das Piracetam bei "Hirnleistungsstörungen" oder die berühmte HES bei Hörstürzen geht - nur so als Beispiele. Ich bin mir sicher, dass man in dem aufgeblasenen Wust von in DE zugelassenen Arzneimittel sehr viele findet, für die es keine ausreichenden Evidenzen gibt, die aber dennoch in Riesenmengen entweder verordnet oder direkt verkauft werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 Gerade eben schrieb Flo77: Müssen Deine Schüler sich da nicht auch anmelden oder reicht es, wenn der Moderator angemeldet ist? Wobei der eigentliche Punkt ja ist, daß Du dich da selbst drum kümmern musstest und das nicht durch die Schule oder durch Euer Schulamt geregelt wurde. (Ich gebe zu, ich habe meine Kinder noch nie eingeladen...) Es reicht, wenn ich mich anmelde, Schüler bekommen nur den Link per Mail. Ganz nebenbei bemerkt: Natürlich hatten die Schüler bisher keine einheitlichen Emailadressen über die Schulen. Also erstmal die Bitte an alle, mir eine Email zu schicken, damit ich überhaupt mit ihnen in Kontakt treten kann ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 20. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 1 Minute schrieb rince: Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen! Ehrlich! Gab es eine Extra-Portion Naivität, als es kein Klopapier zu kaufen gab? Und Du hältst es für ausgeschlossen, dass man eine solche App nur für die Dauer der Pandemie zulässt? Dass etwa das BVerfG dies kontrolliert und nach Beendigung der Pandemie ein Abschalten einer solchen App durchsetzt? Siehst Du die Gefahr, dass dann die Regierung sich über das BVerfG hinwegsetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 4 Minuten schrieb laura: Es reicht, wenn ich mich anmelde, Schüler bekommen nur den Link per Mail. Ganz nebenbei bemerkt: Natürlich hatten die Schüler bisher keine einheitlichen Emailadressen über die Schulen. Also erstmal die Bitte an alle, mir eine Email zu schicken, damit ich überhaupt mit ihnen in Kontakt treten kann ... Ich hab's gerade mal mit unserem Großen ausprobiert - zumindest die App hätte er wohl erst runterladen müssen. Was die Email-Adressen angeht... DSVGO!!!! 🤣 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 6 Minuten schrieb rince: Nun, inzwischen wissen wir ja, dass auch diese Experten durchaus recht unterschiedliche Meinungen zum gleichen Thema haben. Die Unterschiedlichen Meinungen wären ja kein Problem, aber wenn man eine Gruppe von Experten um ihre Meinung fragt, diese dann geliefert bekommt und dann doch was anderes macht - was sagt das dann über den Frager? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Flo77: Ich hab's gerade mal mit unserem Großen ausprobiert - zumindest die App hätte er wohl erst runterladen müssen. Was die Email-Adressen angeht... DSVGO!!!! 🤣 Genau! Bitte nehmen Sie mit den Schülerinnen und Schülern digital Kontakt auf, ohne deren Emailadressen zu verwenden, denn diese verstoßen ja gegen die DSVGO! bearbeitet 20. April 2020 von laura Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 20. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 15 Minuten schrieb helmut: komm zu dr. google Ne, da gibt es bessere Quellen. Gerade bei seltenen Erkrankungen die diversen Netzwerke, die qualitativ - zumindest jene, die ich kenne (Onkologische Netzwerke) - sehr hochstehend sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz: Und Du hältst es für ausgeschlossen, dass man eine solche App nur für die Dauer der Pandemie zulässt? Dass etwa das BVerfG dies kontrolliert und nach Beendigung der Pandemie ein Abschalten einer solchen App durchsetzt? Siehst Du die Gefahr, dass dann die Regierung sich über das BVerfG hinwegsetzt? Hääää? Ich kann jederzeit eine App deinstallieren, ich kann sogar mein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu aufsetzen. Und besagte App funktioniert ohne Bluetooth überhaupt nicht, was viele zum Akkuschonen eh abgeschaltet haben. So kann die Abschaltung der App an den HandyUser übertragen werden. Muss doch nicht alles von irgendwelchen Regierungen beschlossen werden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 20. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 10 Minuten schrieb rince: Nun, inzwischen wissen wir ja, dass auch diese Experten durchaus recht unterschiedliche Meinungen zum gleichen Thema haben. So ist es. Genau wie in anderen Naturwissenschaften auch. Deshalb hat sich als ein Mittel zur Entscheidungsfindung der fachliche Konsens etabliert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 20. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 20. April 2020 Gerade eben schrieb Higgs Boson: Hääää? Ich kann jederzeit eine App deinstallieren, ich kann sogar mein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu aufsetzen. Und besagte App funktioniert ohne Bluetooth überhaupt nicht, was viele zum Akkuschonen eh abgeschaltet haben. So kann die Abschaltung der App an den HandyUser übertragen werden. Muss doch nicht alles von irgendwelchen Regierungen beschlossen werden. Das weiß ich. Nur scheinen einige hier der Ansicht zu sein, einmal eine solche App auf dem eigenen Smartphone, und man hat seine Seele auf Ewigkeit an den Teufel Staat verkauft. Ich persönlich bin für die Zwangsverordnung einer solchen Corona-App wenn sie dazu verhilft, unser Leben ein Stück weit zu normalisieren. Ähnlich wie in Südkorea. Da ist die Demokratie auch nicht durch eine solche App untergegangen, warum also sollte das bei uns anders sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 13 Minuten schrieb Lothar1962: Von allen Naturwissenschaftlern, die ich kennenlernen durfte, waren die Mediziner Als Chemiker musste ich jetzt spontan lachen... Du weisst, warum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 2 Stunden schrieb laura: Wenn ich mich hier für das Priestertum der Frau stark mache, wird mir sofort geantwortet, "die Sache sei entschieden" und "die Diskussion sei beendet". Von mir ganz sicher nicht. Ich finde es eh höchst verwunderlich, dass Frauen in einem Verein bleiben, in dem sie dermaßen diskreminiert werden. Aber das ist total OT. kurz einwerfend...………………….tribald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 19 Minuten schrieb laura: Wieder ein schönes Beispiel, wie schön "einfach" sich manches auus der Distanz betrachten lässt... Was hat die Schulverwaltung gemacht: 1. E-Learning organisieren, Lizenzen besorgen, in der konkreten Schule: Programme einrichten: z.B. in einer mittelgroßen Schule 700 Schüler von Hand ins neue System einpflegen ... 2. Prüfungen organisieren, rechtliche Fragen klären 3. allgemein rechtliche Fragen klären, z.B. zur Leistungsmessung, zur Verwendung privater PCs von Schülern 4. dienstrechtliche Fragen klären (z.B. zur Präsenzpflicht der Lehrkräfte über 60) 5. Notbetreuung organisieren 6. Hygienemaßnahmen für die Schulen festlegen und konkretisieren 7. Aus- und Fortbildung neu strukturieren 8. Schülertransport organisieren, so dass die Abstandsregeln eingehalten werden 9. Stornoregelungen für bereits gebuchte Klassenfahrten aushandeln ... 10. Schulungen für Kollegen für E-Learning aushandeln 11. Fragen des Urheberrechts klären (z.B. wenn Scans aus Schulbüchern digital versendet werden) Noch mehr ... ??? Dummerweise scheint das auch den Verantwortlichen nicht klar zu sein. Es wäre ja kein Problem gewesen zu kommunizieren, daß bis zur Wiedereröffnung der Schulen unter Corona-Bedingungen noch ein oder zwei oder drei Wochen Vorbereitung nötig sind. Stattdessen heißt es: "So schnell wie möglich", am liebsten schon heute, für die Abiturienten am Donnerstag und für den Rest schaun mer mal. Zumindest die zuständigen Kultusminister sollten doch soviel Sachverstand in der Hinterhand haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 20. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 7 Minuten schrieb Higgs Boson: ... aber wenn man eine Gruppe von Experten um ihre Meinung fragt, diese dann geliefert bekommt und dann doch was anderes macht - was sagt das dann über den Frager? Dass er vermutlich Politiker ist, noch dazu einer, der gerne Merkel nachfolgen möchte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 10 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Und Du hältst es für ausgeschlossen, dass man eine solche App nur für die Dauer der Pandemie zulässt? Dass etwa das BVerfG dies kontrolliert und nach Beendigung der Pandemie ein Abschalten einer solchen App durchsetzt? Siehst Du die Gefahr, dass dann die Regierung sich über das BVerfG hinwegsetzt? Wie lange sollte es den Soli geben? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 4 Minuten schrieb Higgs Boson: vor 9 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Und Du hältst es für ausgeschlossen, dass man eine solche App nur für die Dauer der Pandemie zulässt? Dass etwa das BVerfG dies kontrolliert und nach Beendigung der Pandemie ein Abschalten einer solchen App durchsetzt? Siehst Du die Gefahr, dass dann die Regierung sich über das BVerfG hinwegsetzt? Hääää? Ich kann jederzeit eine App deinstallieren, ich kann sogar mein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu aufsetzen. Und besagte App funktioniert ohne Bluetooth überhaupt nicht, was viele zum Akkuschonen eh abgeschaltet haben. So kann die Abschaltung der App an den HandyUser übertragen werden. Muss doch nicht alles von irgendwelchen Regierungen beschlossen werden. Wenn ich das technische richtig verstehe - ich geb zu mein technisches Verständnis ist nur in Rudimenten vorhanden - dann ist die geplante Tracing-App zur Vorbereitung eines Überwachungsstaates eher ungeeignet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 20. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 2 Minuten schrieb rince: Als Chemiker musste ich jetzt spontan lachen... Du weisst, warum. Ich nicht. Warum? Ich dachte immer, wenn es "harte" Naturwissenschaften gibt, dann wären das Physik und Chemie. Sogar meine eigene Disziplin, obwohl es da viel um Gesteine und Mineralien geht, ist nicht so "hart". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 20. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 1 Minute schrieb rince: Wie lange sollte es den Soli geben? Was spricht dagegen, eine solche App einfach wieder zu deinstallieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 9 Minuten schrieb laura: Genau! Bitte nehmen Sie mit den Schülerinnen und Schülern digital Kontakt auf, ohne deren Emailadressen zu verwenden, denn diese verstoßen ja gegen die DSVGO! Nun, aber du wirst doch nicht etwa die DSGVO kritisieren wollen? Schön dran halten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 4 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Ich persönlich bin für die Zwangsverordnung einer solchen Corona-App Solange ich mein Smartfon zu Hause lassen darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 2 Minuten schrieb rince: Wie lange sollte es den Soli geben? Jetzt wirst Du aber kritisch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz: Das weiß ich. Nur scheinen einige hier der Ansicht zu sein, einmal eine solche App auf dem eigenen Smartphone, und man hat seine Seele auf Ewigkeit an den Teufel Staat verkauft. Ich persönlich bin für die Zwangsverordnung einer solchen Corona-App wenn sie dazu verhilft, unser Leben ein Stück weit zu normalisieren. Ähnlich wie in Südkorea. Da ist die Demokratie auch nicht durch eine solche App untergegangen, warum also sollte das bei uns anders sein? Danke, sehe ich genauso. Als Technikerin bin ich von Natur aus ja technikskeptisch, aber deswegen noch lange nicht paranoid. Solange mir mein Aluhut passt, gehts mir gut. 😲 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Ich nicht. Warum? Ich dachte immer, wenn es "harte" Naturwissenschaften gibt, dann wären das Physik und Chemie. Sogar meine eigene Disziplin, obwohl es da viel um Gesteine und Mineralien geht, ist nicht so "hart". Eben, normalerweise zählen wir Mediziner nicht zu den Naturwissenschaftlern dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stormy Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 2 Minuten schrieb rince: Nun, aber du wirst doch nicht etwa die DSGVO kritisieren wollen? Schön dran halten! Ich nehme an, das soll witzig sein, oder mag mal jemand das Problem mit der DSGVO erklären? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts