Shubashi Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 1 Minute schrieb rince: Der koreanische Weg beinhaltet mW aber auch flächendeckende Corona-Tests... warum fangen wir nicht erst mal damit an? Das würde ich außerdem sehr empfehlen. Hier gibt es tatsächlich gerade völlig unsinnige Widerstände von Behörden und Politikern, v.a. da wohl noch Testkapazitäten zur Verfügung stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor einer Stunde schrieb Flo77: Dann droht der Söder mit dem Chip im Nacken per Gesetz, wenn zu viele Leute ihre Smartphones nun auf einmal zu Hause ließen. Lieder geht mir leider immer das Ladegerät kaputt Und ohne geht's derzeit noch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 6 Minuten schrieb Moriz: Dafür sollte es ja in einem Ministerium genug Fachleute geben, die ihren Minister da adäquat briefen können. Bevor er Schulöffnungen zu Bedingungen anordnet, die nicht zu halten sind. Genau hier liegt ja mein Vorwurf an die ganze Debatte: Es wird von manchen Seiten Druck gemacht, der dazu führt, dass Maßnahmen beschlossen werden, die in den konkreten Bereichen nicht oder nur unter großen Schwierigkeiten zu realisieren sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor einer Stunde schrieb kiki: vor 3 Stunden schrieb Aristippos: Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen einer absoluten Monarchie (katholische Kirche) und einer Demokratie (Deutschland). Chinesen verstehen den nicht so leicht. wie bitte? 😮 Gemeint sind wahre Chinesen. Du bist eine echte Chinesin. "Blau. blau, blau blüht der Enzian..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 Bayern bekommt jetzt doch seine Maskenpflicht. Was letzte Woche noch ein dringeder Appell war wird nun Pflicht. Ich will nicht verhehlen das ich von Anfang an die Maskenpflicht begrüsst hätte. Aber der politische Stil ist schon bemerkenswert. Erst der dringende Appell, verbunden mit der offenen Drohung bei mangelnder Freiwilligkeit eine Verpflichtung daraus zu machen, in der Regierungserklärung die Bayern loben das sie dem Appell schon in grosser Zahl nachkommen... um dann doch die Pflicht auszupacken. Kann man machen... sollte man aber nicht. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor einer Stunde schrieb laura: kam. Ganz zu schweigen von sozialen und rechtlichen Problemen: Weder Schüler noch Lehrer können gezwungen werden, private Geräte für schulische Zwecke zu verwenden. Eine Lehrkraft hat keinen Dienstcomputer und kann daher auch nicht zur digitalen Kommunikation gezwungen werden (rein rechtlich gesehen). Tja, das ist halt der feiner Unterschied. Von mir wird das ganz selbstverständlich erwartet - gut, ich habe die Alternative, auf eine betriebsbedingte Kündigung zu warten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 2 Minuten schrieb laura: Genau hier liegt ja mein Vorwurf an die ganze Debatte: Es wird von manchen Seiten Druck gemacht, der dazu führt, dass Maßnahmen beschlossen werden, die in den konkreten Bereichen nicht oder nur unter großen Schwierigkeiten zu realisieren sind. Sorry, aber ich erwarte auch von einem KuMi soviel Standfestigkeit, daß er den quengelnden Eltern die Wahrheit sagt und nicht Unhaltbares verspricht. Dann quengeln die nämlich zu Recht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiki Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 1 Minute schrieb Frank: Bayern bekommt jetzt doch seine Maskenpflicht. Was letzte Woche noch ein dringeder Appell war wird nun Pflicht. Ich will nicht verhehlen das ich von Anfang an die Maskenpflicht begrüsst hätte. Aber der politische Stil ist schon bemerkenswert. Erst der dringende Appell, verbunden mit der offenen Drohung bei mangelnder Freiwilligkeit eine Verpflichtung daraus zu machen, in der Regierungserklärung die Bayern loben das sie dem Appell schon in grosser Zahl nachkommen... um dann doch die Pflicht auszupacken. Kann man machen... sollte man aber nicht. abgesehen vom Stil... wenn es nirgendwo Masken zu kaufen gibt stellen sie dann welche zur Verfügung? Wie in Taiwan, wo das vorbildlich abgewickelt wurde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 6 Minuten schrieb Frank: Bayern bekommt jetzt doch seine Maskenpflicht. Was letzte Woche noch ein dringeder Appell war wird nun Pflicht. Ich will nicht verhehlen das ich von Anfang an die Maskenpflicht begrüsst hätte. Aber der politische Stil ist schon bemerkenswert. Erst der dringende Appell, verbunden mit der offenen Drohung bei mangelnder Freiwilligkeit eine Verpflichtung daraus zu machen, in der Regierungserklärung die Bayern loben das sie dem Appell schon in grosser Zahl nachkommen... um dann doch die Pflicht auszupacken. Kann man machen... sollte man aber nicht. Ach, Maskenpflicht... das wird bald nicht mehr reichen: https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/Australischer-Arzt-warnt-vor-Corona-Uebertragung-durch-Fuerze/-/id=47428/did=5606260/18xdh0a/index.html?fbclid=IwAR1UAGZtBIaF9DHb_O1YJqHTlgA2ux0PvdWI-OrC1M2bwvFT8evgWK4uJsg Also, keine Bohnen mehr oder Kohl-Gerichte. Rettet Leben! 😂 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 5 Minuten schrieb Moriz: Sorry, aber ich erwarte auch von einem KuMi soviel Standfestigkeit, daß er den quengelnden Eltern die Wahrheit sagt und nicht Unhaltbares verspricht. Dann quengeln die nämlich zu Recht! Das Problem ist hier nicht das KM, sondern - z.B. in NRW Herr Laschet. Der verspricht - politisch motiviert (warum auch immer) - den "schnellen Ausstieg aus dem Shutdown". Dann müssen Fakten folgen. Also soll das KM mal die Schulöffnung in ein paar Tagen organisieren. Die gibt an die Bezirksregierungen weiter, die an die Schulämter, die an die Schulen und die Schulträger. Und dann soll das Gymnasium Hintertupfingen innerhalb von drei Tagen dafür sorgen, dass es genug Seife, Einmalhandtücher und Desinfektionsmittel gibt. Etat gibt es dafür natürlich eigentlich keinen, in 30% der Klassenzimmer funktioniert der Wasserhahn nicht, warmes Wasser gibt es sowieso nicht. Die Reinigungsfirma, die die Schule putzt, hat nur - wegen Quarantäne - reduzierte Belegschaft und steht sowieso nur 2x pro Woche zur Verfügung. Das Problem hat dann der Schulleiter. Und der kauft dann irgendwann völlig entnervt vom eigenen Geld im Drogeriemarkt um die Ecke die Seife auf - und wird von der Kassierin blöd angemacht, weil er einen Hamsterkauf macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 14 Minuten schrieb Frank: Aber der politische Stil ist schon bemerkenswert. Tja - für manche ist Stil halt doch das Ende des Besens. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb kiki: abgesehen vom Stil... wenn es nirgendwo Masken zu kaufen gibt stellen sie dann welche zur Verfügung? Wie in Taiwan, wo das vorbildlich abgewickelt wurde? Ich nähe. Du nähst. Er/sie/es näht. Wir nähen. Ihr näht. Sie nähen. Ich kenne unglaublich viele, die Masken für sich und andere nähen. Ich arbeite gerade hier die Bestellungen vom Wochenende ab, ich mache diese 3D-Masken, die sind bequem und gleichzeitig die in meinen Augen schönsten. Nähanleitung siehe hier. Ich habe sie allerdings ein bisschen abgewandelt, meine Masken haben einen Tunnel für einen Draht, den man zum Waschen rausmachen kann und eine Tasche für zusätzlichen Filter. Ich nähe sie in 4 verschiedenen Designs, incl Kindergröße. Kosten tun sie nix solange ich noch Stoff und Nähgarn habe. Ist mein Beitrag zu rettet die Welt, das Universum und den ganzen Rest. Außerdem kann man sich auch ganz einfach einen Schal vor das Gesicht halten, oder eine der vielen Nähfreianleitungen im Internet anschauen. Wie man eine Maske aus einem Kleenex, zwei Gummis und einem Tacker macht, hat mir meine Jüngste noch gezeigt, da gab es noch kein Kontaktverbot. Wer eine 'schöne' Maske will, muss einfach mal rumfragen, es gibt genug Leute, die nähen und gerne nähen. (Ich habe jetzt insgesamt schon ungefähr 50 Stück genäht und verschenkt) Und ja, ich glaube dass Masketragen nicht schadet. Und das ist schon mal was. Ich werde in Zukunft immer eine tragen: Meine persönliche Datenschutzmaske, ich darf mich vermummen, wie geil ist das denn! bearbeitet 20. April 2020 von Higgs Boson 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 8 minutes ago, rince said: Ach, Maskenpflicht... das wird bald nicht mehr reichen: https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/Australischer-Arzt-warnt-vor-Corona-Uebertragung-durch-Fuerze/-/id=47428/did=5606260/18xdh0a/index.html?fbclid=IwAR1UAGZtBIaF9DHb_O1YJqHTlgA2ux0PvdWI-OrC1M2bwvFT8evgWK4uJsg Also, keine Bohnen mehr oder Kohl-Gerichte. Rettet Leben! 😂 Muss das dann so ein richtig saftiger Furz sein oder kann man sich auch mit einen furztrockenen Furz infizieren? vorsichtshalber nachfragend.... Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 Gerade eben schrieb Werner001: Muss das dann so ein richtig saftiger Furz sein oder kann man sich auch mit einen furztrockenen Furz infizieren? vorsichtshalber nachfragend.... Werner Für Tröpfcheninfektion muss es ein saftiger Furz ohne Unterhose sein. Die wirkt nämlich wie eine Maske. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 6 Minuten schrieb laura: Das Problem hat dann der Schulleiter. Und der kauft dann irgendwann völlig entnervt vom eigenen Geld im Drogeriemarkt um die Ecke die Seife auf - und wird von der Kassierin blöd angemacht, weil er einen Hamsterkauf macht. Sorry. Dann macht man DnV und zwar komplett. D.h. Materialorder via I-Net oder beim Großhandel (schon allein damit das Bestelldatum belegbar ist) wobei am schönsten fände ich ja, wenn es zu einer öffentlichen Ausschreibung für dieses Material kommen müsste. Und solange das Material nicht da ist, passiert auch in der Schule nichts. Sollen sich doch die Eltern mit den Schulämtern und Ministerien rumschlagen. Ist eh meistens effektiver. Genauso mit den Personalplänen: 20 Lehrkräfte vorhanden, dann wird die Schülerzahl auch diesen 20 angeglichen. Im Zweifel wird gelost. (Ouw was hätte ich auf Elternseite meinen Spaß...) Zwei denkbare Szenarien: die Schulen bleiben dicht oder die Anforderungen werden der Realität angepasst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 1 Minute schrieb Flo77: Zwei denkbare Szenarien: die Schulen bleiben dicht oder die Anforderungen werden der Realität angepasst. Oder man spricht mit der Basis, die die Dinge umsetzen muss, bevor man vollmundig irgendwelche Versprechungen macht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 1 Minute schrieb Flo77: Zwei denkbare Szenarien: die Schulen bleiben dicht oder die Anforderungen werden der Realität angepasst. Dienst nach Vorschrift ist immer das Mittel der Wahl, um Traumforderungen der Realität anzupassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 6 Minuten schrieb Higgs Boson: Kosten tun sie nix solange ich noch Stoff und Nähgarn habe. Ist mein Beitrag zu rettet die Welt, das Universum und den ganzen Rest. Und genau das ist der Grund, warum meine Frau keine genäht hat obwohl hier die Maschinen und das Material herumstehen. Etliche Leute, die meine Frau angesprochen haben, waren der Meinung sie würde das "mal eben" umsonst machen. Daß sie sich nach einem 8-9 Stunden Tag mit zur Zeit etwas seltsamer gebärdender Kundschaft nicht auch noch ihre Freizeit opfern will um 30, 40, 50 Masken für Hinz und Kunz zu fertigen, denen die 12 €-Dinger von Trigema zu teuer sind, scheint für einige Zeitgenossen immer noch nicht nachvollziehbar (und 12 € inkl. MWSt. wäre auf die Arbeitsstunde gerechnet auch kein wirklicher Verdienst wenn man das Material rausrechnet). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Higgs Boson: Dienst nach Vorschrift ist immer das Mittel der Wahl, um Traumforderungen der Realität anzupassen. Dann gibst du aber genau das auf, warum du Lehrer/in geworden bist: Nämlich den Einsatz für die konkreten Schülerinnen und Schüler, die - im Fall NRW - sowieso nervös sind, weil das Abi unmittelbar bevorsteht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 4 Minuten schrieb laura: Oder man spricht mit der Basis, die die Dinge umsetzen muss, bevor man vollmundig irgendwelche Versprechungen macht! Ich kenne keine einzige Organisation in der dieses Konzept funktioniert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 Gerade eben schrieb laura: Dann gibst du aber genau das auf, warum du Lehrer/in geworden bist: Nämlich den Einsatz für die konkreten Schülerinnen und Schüler, die - im Fall NRW - sowieso nervös sind, weil das Abi unmittelbar bevorsteht. Ich bin mir nicht sicher, ob Du damit nicht diesen Schülern noch einen Gefallen tust - das müsste natürlich in der Fläche passieren, aber soweit ich weiß sind auch Lehrer gut vernetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor einer Stunde schrieb helmut: es geht nicht nur um virologen. es geht auch um die mathematischen modelle einer epidemie. es gäbe einen ganz einfachen test : erkläre mir den unterschied zwischen r0 und verdoppelungszeit in ihrer unterschiedlichen epidemiologischen bedeutung für eine politische entscheidung am anfang und bei fortschritt der epidemie. das kann jeder, oder auch nicht. Ärzte lernen auch Biomathematik. Das kann nicht jeder, aber ein Arzt sollte die Zusammenhänge verstehen können. Ro ist die mittlere Anzahl der Personen, die ein Infektiöser im Laufe seiner Infektion ansteckt, wenn es in seiner Umgebung noch keine Immunitäten dagegen gibt (sonst R). Verdoppelungszeit ist die Zeit, in der sich die Zahl der Infizierten verdoppelt. Diese Zahl ist nur sinnvoll, wenn man von einem exponentiellen Anstieg der Infektionen ausgeht! Mit Hilfe der mittleren Infektionsdauer kann man die eine Zahl aus der anderen berechnen: 1+R = 2 hoch (Mittlere Infektiositätszeit/Verdoppelungszeit) Beim Fortschreiten der Epidemie nimmt die Zahl der Immunen zu, entsprechend nimmt der Anteil s an Infizierbaren in der Bevölkerung ab: R = Ro * s. Damit hat man aber auch keine reine Exponentialfunktion mehr sondern einer logistischen Funktion. Für politische Entscheidungen sollte aber weder alleine die Mathematik noch die Virologie oder die Epidemiologie herangezogen werden. Sondern auch alle anderen Gesichtspunkte, z.B. wirtschaftliche und (verfassungs-)rechtliche. Diese bei ihren Entscheidungen gegeneinander abzuwägen ist ureigenste Aufgabe der Politiker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Flo77: Und genau das ist der Grund, warum meine Frau keine genäht hat obwohl hier die Maschinen und das Material herumstehen. Etliche Leute, die meine Frau angesprochen haben, waren der Meinung sie würde das "mal eben" umsonst machen. Daß sie sich nach einem 8-9 Stunden Tag mit zur Zeit etwas seltsamer gebärdender Kundschaft nicht auch noch ihre Freizeit opfern will um 30, 40, 50 Masken für Hinz und Kunz zu fertigen, denen die 12 €-Dinger von Trigema zu teuer sind, scheint für einige Zeitgenossen immer noch nicht nachvollziehbar (und 12 € inkl. MWSt. wäre auf die Arbeitsstunde gerechnet auch kein wirklicher Verdienst wenn man das Material rausrechnet). Das geht meiner Frau beim Stricken so: immer wenn sie etwas als Geschenk strickt, kommen danach Anfragen von Interessierten. Nennt sie dann aber die Materialkosten und veranschlagt ihre Zeit mit 5 EUR pro Stunde an, gibt es meist erstaunt bis empörte Absagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 vor 1 Minute schrieb Moriz: Für politische Entscheidungen sollte aber weder alleine die Mathematik noch die Virologie oder die Epidemiologie herangezogen werden. Sondern auch alle anderen Gesichtspunkte, z.B. wirtschaftliche und (verfassungs-)rechtliche. Diese bei ihren Entscheidungen gegeneinander abzuwägen ist ureigenste Aufgabe der Politiker. Als Religionslehrerin, die ihren Schülern unter anderem das ethische Argumentieren beibringt, wage ich zu ergänzen: Vor allem muss man die zugrunde liegenden Werte klar definieren und bei einem Konflikt klar gewichten. Es kann z.B. durchaus sein, dass der Wert der Selbstbestimmung dem Wert des Schutz des Lebens unterzuordnen ist (das ist z.B. bei der Abtreibungsdebatte zumindest aus theologischer Sicht der Fall). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. April 2020 Melden Share Geschrieben 20. April 2020 Grenzhandel in Zeiten von Corona: https://www.n-tv.de/21725883 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts