Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Mein Sohn durfte am Sonntag noch aus Japan kommend in Frankfurt landen

Wenn Dein Sohn kein Japaner ist dann dürfte er das wohl auch in Zukunft noch.

vor 14 Stunden schrieb MartinO:

Nur, dass in Italien alle Todesfälle auf Corona untersucht werden und hier nur diejenigen, bei denen man es nicht mehr verschweigen konnte.

Meine Güte! Und dafür wird dann in den Medien reißerisch über den ersten bayrischen Coronatoten geschrieben und wenn man mehr als die Schlagzeile liest, stellt man fest, dass der Arme halt pflegebedürftig war, diverse Vorerkrankungen hatte und schon 83 Jahre alt. Na da frage ich mich dann wirklich, was das soll

vor 11 Stunden schrieb MartinO:

Lange nicht jeder, der aus Südtirol zurückkehrte, geschweige denn alle Kolleg(inn)en oder Klassenkamerad(inn)en wurden untersucht.

Stopp. Was ist das jetzt für eine merkwürdige Antwort.

"In Italien werden alle Todesfälle untersucht aber noch lange nicht alle Erkrankten. Das muß zu einer Überschätzung der Sterblichkeit führen."

War die Ausgangsaussage. Daraufhin hattest du behauptet, dass bei uns weder das eine noch das andere untersucht würde. Auf die Frage nach einem Beleg gibst du nun diese Antwort. Das ist kein Beleg. Denn die aus Südtirol nach D Zurückgekehrten sind weder alle erkrankt noch alle tot, sondern schlichtweg aus einem Risikogebiet zurückgekehrt.

Dass du offenbar meinst, alle aus Risikogebieten Zurückkehrende sollten umgehend untersucht werden, halte ich für falsch. Vielmehr sollten die allesamt mMn dazu verpflichtet werden (mit entsprechender Sanktionsandrohung) die nächsten 2 Wochen zu Hause zu bleiben. Außerdem sollten sie einen eventuell notwendig werdenden Test selbst zahlen müssen, da eine Reisewarnung bereits bestand. Vielleicht würde dann endlich mal klar, dass man als Erwachsener auch sowas wie Eigenverantwortung hat. Ich meine eine Form deutscher Vollkaskomentalität wahrzunehmen, die langsam unerträglich wird. Hinzu kommt ein Gehabe, als sei man ein kleines Kind, für das Papa Staat von vorne bis hinten zu sorgen habe.

vor 10 Stunden schrieb rince:

Während bei uns Klopapier gehortet wird, werden bei den Franzosen Rotwein und Kondome knapp :lol:

Tja und während die Italiener singen, schimpfen und fluchen und drohen wir mit Anzeigen

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

Meine Güte! Und dafür wird dann in den Medien reißerisch über den ersten bayrischen Coronatoten geschrieben und wenn man mehr als die Schlagzeile liest, stellt man fest, dass der Arme halt pflegebedürftig war, diverse Vorerkrankungen hatte und schon 83 Jahre alt. Na da frage ich mich dann wirklich, was das soll

Vor allem war da die Infektion wohl nur ein Nebenbefund (glaub sogar post mortem? Könnte ich aber nicht beschwören, kam nur mal kurz im Radio während der Autofahrt ), der war anderweitig akut schwer krank.

vor 10 Stunden schrieb Frank:

Dann halten wir doch die Teile für die vor die sie wirklich brauchen - Ärzt*Innen, Pflegende Rettungskräfte

Ja bitte! Meine Schwester arbeitet in einer Arztpraxis und hat erzählt, dass ihr Chef bald dichtmachen muss, wenn sie nicht bald NAchschub an Mundschutzmasken kriegen....tja....aus Arztpraxen wird Desinfektionsmittel geklaut...ja da fehlts aber doch gewaltig im Oberstübchen....

vor 4 Stunden schrieb Aristippos:

Mittlerweile haben wir mehr bestätigte Infektionen als Südkorea, dafür aber deutlich weniger Tote.

Mit der Aussage würde ich noch zuwarten: wir stolpern ja Südkorea zeitlich hinterher. Südkorea hatte am 2. März bereits 4335 Infektionen, Deutschland am gleichen Tag gerade mal 165. Warten wir mal ab, was die nächsten 2 bis 3 Wochen bringen, jetzt, wo bei uns die Zahlen hochschnellen.

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

ich hoffe, wenn das alles überstanden ist, werden sich die, ähem, sagen wir “kulturellen Eigenheiten” mancher Weltgegenden kritisch unter die Lupe genommen. Wenn man sich die im Internet verfügbaren Videos von einschlägigen Märkten, auch in Wuhan selbst, ansieht, bekommt man von den Bildern das große Kotzen. Man stelle sich vor, was wird, wenn die Globalisierung und Mobilität in Afrika ankommt. Auch Ebola kommt von solchen Essgewohnheiten. Und es geht in beiden Fällen nicht um Not, sondern um “Spezialitäten “!

Werner

Ich sage nur Creutzfeldt Jakob Disease und BSE. Wer im Glashaus sitzt ...

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Seit der Beulenpest hatte jede Pandemie ihren Ursprung auf einem chinesischen Geflügelmarkt. Das ist nichts Neues.

Die spanische Grippe - die wohl schlimmste Pandemie der letzten paar Hundert Jahre - hatte wohl ihren Ursprung im Haskell County. Das liegt allerdings nicht in China, sondern mitten im ländlichen Kansas. 

bearbeitet von Mistah Kurtz

vor 3 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Davon spricht doch heute kein Mensch mehr.

vor 2 Stunden schrieb rince:
vor 3 Stunden schrieb MartinO:

Wen meinst du mit "Meine Gemeinschaft".

Was ich zu sagen hatte, habe ich erstens schon gesagt und kann zweitens jeder sehen, der offene Augen hat:

Wir stehen mitten in einer Seuche, die in ihrem Ausmaß mit der Pest und mit den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs vergleichbar ist.

Sorry, du bist hysterisch...

Ich bin kurz davor, ihn zu blockieren. Schade dass dann Leute wie marcellinus sich ausklinken. Der ist so schön optimistisch

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Ich wollte gern optimistisch sein, aber die Zahlen sprechen dagegen: 

Seit drei Tagen: Anstieg der festgestellten (!) Fälle: 53 %, heute 9 300, 

--> tägliche Steigerung: 15 %

--> alle (!!!) Bewohner Deutschlands befallen: 30. April, weniger als zwei Monate!!!

Anstieg der Todesfälle im gleichen Zeitraum: 85 % auf heute 24

--> tägliche Steigerung: 23 %

Noch gibt es wenige Todesfälle, aber in zweieinhalb Monaten sind wir ein Land von Toten.

Denn: Es gibt 67 Genesene; Anstieg seit Freitag: 0 %

Bei großzügiger Rechnung werden im Juni / Juli 70 Menschen ein Land von Toten bewohnen.

Meinst du das ernst? Oder spielst du grad die Rolle des Panikers

Ich wollte gern optimistisch sein, 

..... aber in zweieinhalb Monaten sind wir ein Land von Toten.

....Bei großzügiger Rechnung werden im Juni / Juli 70 Menschen ein Land von Toten bewohnen.

bist  du bei den toten oder bei den 70?

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

Ich befürchte, spielen ist das falsche Wort,.

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

ja, martin ist klug, kann rechnen, spielt nicht, er ist ein ernster mensch.

Da gibt es bei uns ein schönes Sprichwort: zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. 

Hat nicht auch Seneca etwas ähnliches gesagt? Dass die Welt mehr von Ängsten als von Übeln erfüllt ist?

Zum philosophischen Trost gespendet: Seneca, Epistulae Morales Ad Lucilium, 24. Brief: wie sich der Weise gegen drohendes Unheil wappne

Zitat

Sed ego alia te ad securitatem via ducam: si vis omnem sollicitudinem exuere, quidquid vereris, ne eveniat, eventurum utique propone, et quodcumque est illud malum, tecum ipse metire ac timorem tuum taxa: intelleges profecto aut non magnum aut non longum esse quod metuis.

Allein ich will dich auf einem anderen Weg zur Seelenruhe führen. Wenn du dich aller Bekümmernis entledigen willst, so stelle dir alles, was du befürchtest, als wirklich bevorstehend vor; miss bei dir selbst die Größe des Übels ab, was es auch sei, und bringe deine Furcht auf die Wage: Du wirst gewiss finden, dass entweder nicht wichtig oder nicht von Dauer ist, was du fürchtest.

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Like 1

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Da hat ein Infizierter nur leichte Symptome gehabt und weiter gearbeitet. Wie das viele mit einer Erkältung tun. Dummerweise hat der in der Après-Ski-Gastronomie gearbeitet und dort viele angesteckt. (Und er kann wirklich allenfalls leichte Symptome gehabt haben, wenn er den Job weiter gemacht hat!)

Entweder, wir begeben uns beim leisesten Kratzen im Hals in selbst verordnete Quarantäne - selbst wenn es doch nur eine 'normale' Erkältung ist.

Oder wir fördern die Durchseuchung.

edit:

Wir werden die Welle nicht mehr aufhalten können, über kurz oder lang werden ca. 2/3 diese Erkrankung durchmachen; mal mehr, mal weniger schlimm.

Wir müssen uns überlegen, wie wir die wirklich Gefährdeten möglichst gut schützen können - das ist langfristig mittelfristig sinnvoller als alles stillzulegen.

Ich gehe davon aus, daß wir uns nach Ostern wieder Richtung Normalzustand bewegen werden.

ja eben und dann quäkt man was von wegen Kanzler Kurz...also ich halte wirklich nicht sonderlich viel von dem, aber das kann er, egal was er sonst politisch so treibt, wirklich nicht managen...

Dass sonst ebenfalls überhaupt nichts mehr funktioniert, muss man nicht dazusagen. 

Wir können uns lediglich die Todesart aussuchen und sollten unser Testament machen und genau das tun.

für wen?

vor 47 Minuten schrieb Moriz:

Wenn Dein Sohn kein Japaner ist dann dürfte er das wohl auch in Zukunft noch.

vielleicht Halbjapaner? 😉 Nö, Mamas haben da blöderweise manchmal ganz verquere Gedanken. Ich war einfach froh, als er wieder in Frankfurt gelandet war 🙂

• Like 1

vor 20 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

ich hoffe, wenn das alles überstanden ist, werden sich die, ähem, sagen wir “kulturellen Eigenheiten” mancher Weltgegenden kritisch unter die Lupe genommen. Wenn man sich die im Internet verfügbaren Videos von einschlägigen Märkten, auch in Wuhan selbst, ansieht, bekommt man von den Bildern das große Kotzen. Man stelle sich vor, was wird, wenn die Globalisierung und Mobilität in Afrika ankommt. Auch Ebola kommt von solchen Essgewohnheiten. Und es geht in beiden Fällen nicht um Not, sondern um “Spezialitäten “!

Werner

😘

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

Also ich sitze hier und schlage die Hände überm Kopf zusammen. Ich bin kein Mathematiker, kein Statistiker, medizinisch nur grundgebildet. Ich habe bereits eine Vermutung, möchte aber dennoch nachfragen:

Haben die Schilderung und Prognosen von MartinO irgendein, um mal mit den Scholastikern zu sprechen, fundamentum in re

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Nicht Ansatzweise.

vor 3 Stunden schrieb MartinO:

Wen meinst du mit "Meine Gemeinschaft".

Was ich zu sagen hatte, habe ich erstens schon gesagt und kann zweitens jeder sehen, der offene Augen hat:

Wir stehen mitten in einer Seuche, die in ihrem Ausmaß mit der Pest und mit den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs vergleichbar ist.

Es ist ja richtig, die Lage sehr ernst zu nehmen, und diesen Ernst vor allem einige Zeit durchzuhalten. Gefährlich wird es wahrscheinlich vor allem dann, wenn die ersten positiven Meldungen von zu vielen als Entwarnung wahrgenommen werden.

Aber wenn an deinen Vergleichen auch nur im Ansatz was dran wäre, dann werden wir ja offenbar von einer ganz breiten Öffentlichkeit und sämtlichen Entscheidungsträgern und Experten in extrem massiver Weise belogen. Da bin ich dann wirklich eher geneigt zu glauben, dass es Bielefeld dann doch nicht gibt.

vor 42 Minuten schrieb Die Angelika:

Tja und während die Italiener singen, schimpfen und fluchen und drohen wir mit Anzeigen

Ja, die Videos sind lustig. Ich halte das deutsche zwar für fake, aber es gibt doch schön das typisch deutsche wieder (würd aber auch für die Deutsch-Schweiz passen)

Werner

ich ekel mich, nicht vor “kulturellen Eigenheiten” , nicht vor "Globalisierung und Mobilität in Afrika" und europa

vor 8 Minuten schrieb rince:

Ja, die Videos sind lustig. Ich halte das deutsche zwar für fake, aber es gibt doch schön das typisch deutsche wieder (würd aber auch für die Deutsch-Schweiz passen)

Das deutsche ist ein Fake, aber ein sehr treffendes 😄

Ich habe mir dabei gedacht, meine Güte, was könnten wir alle voneinander lernen, wenn wir nur wollten! 🙂

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...