Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb Marcellinus:

Kleine Ergänzung vom RKI dazu: Durchschnittsalter der Erkrankten 51, der Gestorbenen 81 Jahre, was damit ungefähr der Lebenserwartung in D entspricht. In unserer norddeutschen Kleinstadt rekrutieren sich die Toten komplett aus den Bewohnern eines einzigen Altenheimes.

Was ja an sich eine gute Nachricht ist.

(Denjenigen, die meinen, dass eh jede Maßnahme Quatsch und übertrieben ist, wird allerdings es wohl nur als Beweis dienen, dass sie recht haben.)

In der globalen Übersicht, dürften die Zahlen hingegen den durchschnittliche Gesundheitszustand als auch die Verfassung des Gesundheitswesens widerspiegeln.

https://www.vox.com/2020/3/23/21190033/coronavirus-covid-19-deaths-by-age

Auch da dürften wir hierzulande gut abschneiden.

(Während bei "Bertelsmann" eben geklagt wurde, dass System sei ineffizient und zu teuer.)

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Das Verbot von Großveranstaltungen war so ziemlich das einzige, was vor dem Rückgang der Infektionsrate R kam. Von daher würde ich da gerne noch mal drüber nachdenken lassen, in wie weit solche Veranstaltung zu spreading Events werden können und wie man das verhindern kann. Auch halte ich das Verbot von Großveranstaltungen für eine relativ milde Grundrechtseinschränkung - was aber auch daran liegen könnte, daß solche Veranstaltungen nicht meins sind.

Aber so ganz falsch ist der Gedanke auch nicht.

Es dürfte Menschen geben, die die leeren Stadien der Bundesliga für die größmögliche Einschränkung ihrer Freiheitsrechte überhaupt halten.

Ziemlich sicher auch mehr als die, die unter der Aussetzung öffentlicher Gottesdienste leiden.

vor 1 Minute schrieb laura:

Und deswegen völlig überflüssig war. Das klingt sehr logisch.

Also doch eine Ver.schwörung zwischen dem chineschen Labor, das Corona gezüchtet hat und den Regierungschef der Welt, die alle gemeinsam die Weltwirtschaft ruinieren und die Weltbevölkerung unterdrücken wollten. Ja, das ist sehr logisch. Jetzt wird mir klar, wo das alles herkommt.  Deswegen hat man die Zahlen bewusst falsch interpretiert.

Jetzt wäre nur noch die Rolle von Papst Franziskus in dieser ganzen Sache zu klären.

Jein.

Die Versammlungsbeschränkungen bis hin zu Ausgangssperren mögen im Nachhinein als unnötig bewertet werden, sinnvoll waren sie als Sofortmaßnahme in einer unübersichtlichen Lage dennoch.

In Zukunft sind sie aber wohl nicht mehr gerechtfertigt (es sei denn, in den Daten versteckt sich noch ein kapitaler Fehler). Da dürfen die Verantwortlichen mit den Fachleuten gerne noch mal bis zum Wochenende drüber nachdenken, aber spätestens nächste Woche gibt es entweder neue Daten, die was anderes sagen, oder der Shutdown ist offensichtlich verfassungswidrig.

• Like 2

Auch halte ich das Verbot von Großveranstaltungen für eine relativ milde Grundrechtseinschränkung - was aber auch daran liegen könnte, daß solche Veranstaltungen nicht meins sind.

Da Deutschland mit der wichtigste internationale Messestandort ist, dürften recht viele Betriebe und Veranstalter das anders sehen - die haben bis zum recht plötzlichen ITB-Verbot auch argumentiert, dass Messeabsagen hysterischer, irrationaler Quatsch seien.

vor 1 Stunde schrieb Chrysologus:

Wenn die Lehrer das daheim und auf ihren Rechnern machen, dann werden sie zu datenverarbeitenden Stellen, die die entsprechenden Auflagen nachzuweisen und zu erfüllen haben und denen Bußgelder drohen. Das wird vermutlich nicht passieren - aber man sollte  schon darauf hinweisen, dass man sich an die Regeln zu halten hat.

Welche Auflagen und Regeln sollen das sein?

6 minutes ago, laura said:

Jetzt wäre nur noch die Rolle von Papst Franziskus in dieser ganzen Sache zu klären.

Die ist doch eh klar.Nachdem die Bilderberger Benedikt mit einem dunklen Geheimnis aus seiner Vergangenheit (er hatte als 12-Jähriger eine Sonntagsmesse versäumt und somit eine Todsünde begangen) zum Rücktritt gezwungen hatten, haben sie ihn durch Franziskus ersetzen lassen, der bereits als Kind in freimaurerischen Erziehungslagern gehirngewaschen und auf diese Aufgabe vorbereitet worden war. Nun soll er als Marionette der Reptiloiden der ganzen Verschwörung einen heiligen Schein verleihen.

Aber, pssst, das wisst ihr nicht von mir!

Werner

• Thanks 1

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

Jein.

Die Versammlungsbeschränkungen bis hin zu Ausgangssperren mögen im Nachhinein als unnötig bewertet werden, sinnvoll waren sie als Sofortmaßnahme in einer unübersichtlichen Lage dennoch.

In Zukunft sind sie aber wohl nicht mehr gerechtfertigt (es sei denn, in den Daten versteckt sich noch ein kapitaler Fehler). Da dürfen die Verantwortlichen mit den Fachleuten gerne noch mal bis zum Wochenende drüber nachdenken, aber spätestens nächste Woche gibt es entweder neue Daten, die was anderes sagen, oder der Shutdown ist offensichtlich verfassungswidrig.

Wo innerhalb Dtl.?

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

Jein.

Dann empfehle ich eine Klage beim Bundesverfassungsgericht. Die hat vor allem einen Vorteil: Sie bringt dem Anwalt, den du beauftragen musst, Geld und Arbeit für die Anwaltsgehilfin, die sonst in Kurzarbeit wäre. Wenn das ein paar Hundert Leute machen, kurbelt das die Wirtschaft an.

vor 1 Minute schrieb UHU:

Wo innerhalb Dtl.?

Ich habe keine Ausgangssperre.

vor 2 Minuten schrieb laura:
vor 3 Minuten schrieb UHU:

Wo innerhalb Dtl.?

Ich habe keine Ausgangssperre. 

Ich auch nicht - aber Moriz offensichtlich.

vor 38 Minuten schrieb UHU:

Ein bißchen wirtschaftliches Denken darf man von allen erwarten - zumal die meisten privat ja auch wirtschaftlich denken können.

Öh? Sorry, aber wir sprechen über den ÖD - mir sind noch nie so viele Menschen auf einem Fleck begegnet für die wirtschaftliches Denken so - wie soll ich sagen - ungewohnt ist, wie dort. Gerade unter Lehrern sind die Denkweisen über wirtschaftliche Zusammenhänge durchaus - äh - kreativ.

Und ich stamme aus einem Lehrerhaushalt und meine Schwiegereltern waren Unternehmer - manchmal hat man den Eindruck da liegen nicht Welten sondern Universen zwischen.

vor 8 Minuten schrieb Werner001:

Die ist doch eh klar.Nachdem die Bilderberger Benedikt mit einem dunklen Geheimnis aus seiner Vergangenheit (er hatte als 12-Jähriger eine Sonntagsmesse versäumt und somit eine Todsünde begangen) zum Rücktritt gezwungen hatten, haben sie ihn durch Franziskus ersetzen lassen, der bereits als Kind in freimaurerischen Erziehungslagern gehirngewaschen und auf diese Aufgabe vorbereitet worden war. Nun soll er als Marionette der Reptiloiden der ganzen Verschwörung einen heiligen Schein verleihen.

Werner

Ja!!! Das ist logisch. Zumal ja sein Cousin 5. Grades bekanntlich ein Mafiaboss ist. Und die Mafia ja am meisten vom Schwarzhandel an Masken verdient ... und dieser Cousin ist wiederum der Schwager von Merkels heimlichen Lover auf Ischia. Pssss!!!

...Ausgangssperren...

vor 8 Minuten schrieb UHU:

Wo innerhalb Dtl.?

In Bayern, wenn auch stark abgemildert - wer raus will findet eine Ausnahme. 

Das ist dann doch seeehr regional begrenzt.

vor 5 Minuten schrieb laura:

Ja!!! Das ist logisch. Zumal ja sein Cousin 5. Grades bekanntlich ein Mafiaboss ist. Und die Mafia ja am meisten vom Schwarzhandel an Masken verdient ... und dieser Cousin ist wiederum der Schwager von Merkels heimlichen Lover auf Ischia. Pssss!!!

Ich bin ja ein Fan von gut gemachten Verschwörungstheorien (weshalb ich von Werners Reptiloidenstory auch maßlos enttäuscht bin), aber mit "Merkels Lover auf Ischia" haust Du dir die Glaubwürdigkeit einfach komplett weg.

WENN überhaupt ein Lover, dann dürfte das ein ehemaliger FDJ-Kamerad im chilenischen Exil sein, der unter falschem Namen in Paris eine Dönerbude betreibt.

Auf Ischia... ich fass es nicht.

bearbeitet von Flo77

vor 1 Minute schrieb UHU:

Das ist dann doch seeehr regional begrenzt.

Und worin besteht sie bitte genau? Einkaufen erlaubt, Arzt erlaubt, Spaziergang erlaubt (Personenzahl begrenzt). Das ist keine Ausgangssperre.

vor 3 Minuten schrieb laura:

vor 13 Minuten schrieb Werner001:

Werner

War der Schwager nicht zu gleich auch der Tenniskumpel von Trumps Bruder?

• Like 1

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Ich bin ja ein Fan von gut gemachten Verschwörungstheorien (weshalb ich von Werners Reptiloidenstory auch maßlos enttäuscht bin), aber mit "Merkels Lover auf Ischia" haust Du dir die Glaubwürdigkeit einfach komplett weg.

WENN überhaupt ein Lover, dann dürfte das ein ehemaliger FDJ-Kamerad im chilenischen Exil sein, der unter falschem Namen in Paris eine Dönerbude betreibt.

Du meinst, sie hat keinen Lover aus Ischia? War ich immer von ausgegangen. Paris kann so auch nicht stimmen. Er betreibt keine Dönerbuden (gibt es nicht so viel), eher ein Couscousrestaurant ... Sonst würde es auffallen.

vor einer Stunde schrieb Moriz:

....Also schon vor dem Shutdown gab es Tag für Tag weniger Menschen, die erstmals Corona-Symptome hatten (folgt aus den NOWCAST-Daten). Da die Infektionen selbst noch mal wenige Tage vor den ersten Symptomen stattfanden muß man schließen, daß der Shutdown schon eine Woche vorher gewirkt hat.....

basis für eine entscheidung ist NOWCAST. dieses ist prinzipiell ungenau. es wird erst genauer wenn der zeitpunkt der entscheidung vergangen ist. wer sicher gehen will, es geht um leben und tod, muß nicht so schließen. er sollte es auch nicht.

es ist ein modellproblem, vergleichbar mit modellen für das klima. es gibt kein experiment.

aus einer schrift zur naturwissenschaftlichen  experimentauswertung:

"Am Ende eines jeden Praktikumstages wird der Versuch abgeschlossen, das dazugehörige Protokoll vom betreuenden Assistenten durchgesehen und testiert. Fehlerhafte oder unvollständige Protokolle müssen nachgearbeitet werden. Der betreuende Assistent überzeugt sich vor bzw. während des Versuches, ob jeder Student die physikalischen Grundlagen dazu beherrscht. Bei ungenügender Vorbereitung oder Ausführung wird der Versuch abgebrochen und nicht anerkannt."

hier kann man nicht nacharbeiten, nicht abbrechen und nicht nichtanerkennen.

vor 9 Minuten schrieb Flo77:

sie liebt ältere fdj-ler. ich bin einen.

vor 27 Minuten schrieb Moriz:

Jein.

das grundsätzliche modellierungsproblem kannst du nicht lösen. ein lebender organismus, zusätzlich ein dynamischer sozialer organismus ist keinem experiment zugänglich.

vor 5 Minuten schrieb helmut:

sie liebt ältere fdj-ler.

Was als FDJ-Funktionärin für Agitation und Propaganda ja auch angemessen ist.

Beutelschneider
vor 18 Minuten schrieb laura:

Und worin besteht sie bitte genau? Einkaufen erlaubt, Arzt erlaubt, Spaziergang erlaubt (Personenzahl begrenzt). Das ist keine Ausgangssperre.

In Sachsen galt: "Das Verlassen der häuslichen Unterkunft ohne triftigen Grund wird untersagt.".

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

Was als FDJ-Funktionärin für Agitation und Propaganda ja auch angemessen ist.

ich war fdj-chef. ich bin der chef im hintergrund.

Von der relativ sicheren Perspektive meines Exils in Österreich aus gesehen, beobachte ich mit Interesse die Entwicklung in Deutschland. Laut dem RKI ist die Reproduktionszahl wieder gestiegen. Am 16. April errechneten sie eine von 0,7 jetzt soll sie wieder bei 0,9 liegen. Da wird es interessant sein zu sehen, wie sich die Lockerung der Maßnahmen auswirkt. Kommt es zu keinem weiteren Anstieg, ist alles paletti. Wenn aber doch, darf man gespannt sein, wie es dann in Deutschland weitergeht. Nicht nur in Hinblick auf Pandemie, sondern auch gesellschaftlich und politisch. 

In meinem Exil sinkt die Reproduktionszahl beständig und liegt, auf die letzten 14 Tage gerechnet, bei 0.67. Gerade wurden in einer Pressekonferenz auf Basis dieser Entwicklung etliche Lockerungen der Maßnahmen angekündigt, allerdings alle verbunden mit den jetzt schon "normalen" Vorsichtsmaßnahmen (Maske, Distanz etc.). Ab Anfang Mai dürfen alle Geschäfte und die meisten Dienstleistungen wieder öffnen. Ab dem 4. Mail starten die Schulen für Maturanten und die Berufsschulen, ab Mitte Mai wird der Schulbesuch generell schrittweise wieder hochgefahren. Ebenso wird ab Mitte Mai auch die Gastronomie wieder geöffnet, auch Gottesdienste sollen dann wieder möglich sein. Alle Lockerungen, wie gesagt, unter Auflagen.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...