MartinO Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 22 Minuten schrieb helmut: der NOWCAST, der r0-wert sind schätzwerte. sie beruhen auf schätzwerte. diese schätzwerte werden in historisch kurzen zeitabständen (in tagen) nach neuen erkenntnissen, die auch ungenau sind, berechnet. wir haben aber keine besseren. r0 ist keine physikalische größe die genau oder mit mathematischer fehlertoleranz(gauß o.ä.), auch immer besser berechnet werden kann. ohne sie fährst du blind. mit ihr hast du grauen star und trockene maculadegeneration. es besteht die gefahr dass eine feuchte maculadegeneration hinzu kommt und du in einem waldwg landest. Wenn das so ist, scheint es mir nicht sinnvoll, damit zu rechnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 12 Minuten schrieb UHU: Wie definiert sich triftig? Man darf auch nicht ohne triftigen Grund nach Deutschland einreisen. Kranke Familienmitglieder sind keiner. Erst tote... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 8 Minuten schrieb rince: vor 22 Minuten schrieb UHU: Wie definiert sich triftig? Man darf auch nicht ohne triftigen Grund nach Deutschland einreisen. Kranke Familienmitglieder sind keiner. Erst tote... Es ging um Sachsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 Anbei ein Bericht zu den gar fürchterlichen Zuständen in Schweden: https://www.spectator.co.uk/article/the-swedish-experiment-looks-like-it-s-paying-off?fbclid=IwAR35ax5u0LNS0-oiCLA8jZY-o7cjMgf6dVM6P4zrU1oFItIzJxsD_j1dtFU 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 45 Minuten schrieb UHU: Wie definiert sich triftig? Dafür gibt es eine lange Liste. Hier ist der link zur amtlichen Bekanntmachung: https://www.coronavirus.sachsen.de/download/AllgV-Corona-Ausgangsbeschraenkungen_22032020.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 35 Minuten schrieb MartinO: Wenn das so ist, scheint es mir nicht sinnvoll, damit zu rechnen. hier eine analyse, vielleicht schon mal gepostet https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-RKI-Corona-Fall-Studie-Einfluss-der-Kontaktsperre-eher-maessig-4702096.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 33 Minuten schrieb rince: Man darf auch nicht ohne triftigen Grund nach Deutschland einreisen. Kranke Familienmitglieder sind keiner. Erst tote... Hack nicht nur auf Deutschland rum. Für die Schweiz bekomme ich auch gerade keine Aufenthaltsbewilligung 🙂 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiki Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz: Wenn dem so wäre, zeigte das nur, dass die Maßnahmen in Deutschland nicht ausreichend waren. Schließlich haben es andere Länder geschafft, die Verbreitung des Virus mit den richtigen Maßnahmen einzubremsen. Und da ich annehme, dass wir immer noch das gleiche Virus haben wie die Südkoreaner, Finnen oder Österreicher, wüsste ich nicht, welche andere Dynamik da am Werk sein könnte. Wetter, Populationsdichte, Umfang des Shutdowns; zudem sind die Zahlen immer noch zu einem grossen Teil Annahmen und abhängig von der Anzahl Tests, die von Land zu Land varieren, hier auch von Provinz zu Provinz. Nachtrag - wie schonmal geschrieben, die Infektionsherde hier sind nun vor allem die Altersheime. Und wenn der Virus dort mal wütet sind die Sterberaten natürlich entsprechend. Da hilft aber ein verlängerter Shutdown überhaupt nix. bearbeitet 21. April 2020 von kiki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 4 Minuten schrieb helmut: hier eine analyse, vielleicht schon mal gepostet https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-RKI-Corona-Fall-Studie-Einfluss-der-Kontaktsperre-eher-maessig-4702096.html Das heißt, was ich schon aufgrund der Zahlen an sich vermutet habe, dass man mindestens Tendenzen über vier bis fünf Tage anschauen muss und daher die Zahlen der nächsten Tage kaum etwas mit den Lockerungen zu tun haben dürften (Interessant könnten dagegen die Kurven aus Österreich oder Dänemark sein, da dort schon eine Woche vorher Lockerungen beschlossen wurden). Ich bleibe dabei: der r0-Wert scheint mir weder geeignet, weitere Maßnahmen zu begründen, noch, als Grundlage für eine Klage zu dienen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 32 Minuten schrieb rince: Anbei ein Bericht zu den gar fürchterlichen Zuständen in Schweden: https://www.spectator.co.uk/article/the-swedish-experiment-looks-like-it-s-paying-off?fbclid=IwAR35ax5u0LNS0-oiCLA8jZY-o7cjMgf6dVM6P4zrU1oFItIzJxsD_j1dtFU Ja, und in ein paar Wochen erwarten sie die Herdenuimmunität. Während wir noch im September darüber diskutieren werden, ob man Kinder auf den Spielplatz lassen darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 1 Minute schrieb MartinO: Ich bleibe dabei: der r0-Wert scheint mir weder geeignet, weitere Maßnahmen zu begründen, noch, als Grundlage für eine Klage zu dienen. Wenn man sonst überhaupt nichts hat, um rechtliche Einschränkungen zu formulieren, nehmen sie eben R0. Denen ist alles Recht. Womit läßt sich jetzt eigentlich die Idee der Maskenpflicht im öffentlichen Raum rechtfertigen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 13 Minuten schrieb Beutelschneider: Dafür gibt es eine lange Liste. Hier ist der link zur amtlichen Bekanntmachung: https://www.coronavirus.sachsen.de/download/AllgV-Corona-Ausgangsbeschraenkungen_22032020.pdf Danke für die Quelle. Demnach ist eine Ausgangsbeschränkung und keine Ausgangssperre. Demnach kann und darf ich alles weitermachen wie in allen anderen normalen Wochen auch. (nur das ein Termin wegfällt, weil die Veranstaltung wegfällt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 3 Minuten schrieb rorro: Wenn man sonst überhaupt nichts hat, um rechtliche Einschränkungen zu formulieren, nehmen sie eben R0. Denen ist alles Recht. Womit läßt sich jetzt eigentlich die Idee der Maskenpflicht im öffentlichen Raum rechtfertigen? Interessiert mich auch! Wie war das mit Deinem Patienten gestern??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 2 Minuten schrieb rorro: Wenn man sonst überhaupt nichts hat, um rechtliche Einschränkungen zu formulieren, nehmen sie eben R0. Denen ist alles Recht. Womit läßt sich jetzt eigentlich die Idee der Maskenpflicht im öffentlichen Raum rechtfertigen? Von allen im Zusammenhang mit Corona diskutierten Maßnahmen ist die Maskenpflicht die, die mir am unproblematischsten erscheint. Im schlimmsten Fall nützen die Masken nichts. Da sind bei der Corona-App oder bei einer Verlängerung der Schließungen ganz andere Probleme im Spiel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 2 Minuten schrieb MartinO: Von allen im Zusammenhang mit Corona diskutierten Maßnahmen ist die Maskenpflicht die, die mir am unproblematischsten erscheint. Im schlimmsten Fall nützen die Masken nichts. Da sind bei der Corona-App oder bei einer Verlängerung der Schließungen ganz andere Probleme im Spiel. Das ist richtig. Aber auch für unproblematische Maßnahmen erwarte ich eine saubere Begründung. Alles andere ist Willkür. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 Ich sach' mal wieder: Herzlich Willkommen im Digitalland Deutschland. Eben habe ich telefonisch in meiner Hausarztpraxis nach der EMail-Adresse gefragt (um den Besuch, bei dem es nur um zwei Fragen geht, zu vermeiden). Praxis: Die private von Herrn Doktor kann ich ihnen nicht geben. Ich: Nein, die möchte ich gar nicht haben, sondern die dienstliche. Praxis: Eine Praxis-Adresse haben wir nicht. Fax wäre möglich, aber dann nur in den Öffnungszeiten. Sonst ist das Gerät ausgeschaltet. Ich (völlig konsterniert): Danke - mache ich, tschüß. Nach dem Auflegen: ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHH? Kriegen die etwa alle Befunde, Berichte noch mit der Post? Oder haben die das Kalenderblatt von 1992 noch nicht umgeschlagen? Ich bin völlig fassungslos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 9 Minuten schrieb MartinO: Von allen im Zusammenhang mit Corona diskutierten Maßnahmen ist die Maskenpflicht die, die mir am unproblematischsten erscheint. Im schlimmsten Fall nützen die Masken nichts. Da sind bei der Corona-App oder bei einer Verlängerung der Schließungen ganz andere Probleme im Spiel. Die Maskenpflicht ist für mich in allen Regionen, wo keine Masken zur Verfügung gestellt werden, eine Abwälzungs- und Ablenkungsstrategie. Nach dem Motto: Wir verpflichten euch zu was, was wir selber nicht hinkriegen. Das erinnert mich an Gewinne werden privatisiert und Kosten werden solidarisiert. Dagegen werden Aspekte, die der Staat (ich weiß sehr allgemein) zu regeln hat, nicht angeschoben, hinausgezögert, vertröstet. Beispiel: die Corona-App (gefühlsmäßig geht da nichts voran, obwohl schon eine Weile im Gespräch). Weiteres Beispiel: Ausweitung von Testkapazitäten und Reihentestungen. Abgesehen von Ankündigungen passiert da nicht viel. Oder fehlt bei beiden Beispielen die mediale Kommunikation? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stormy Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor einer Stunde schrieb Werner001: Aber selbst wenn du sie zufällig hast, darfst du sie ohne explizite Erlaubnis, die auch noch jederzeit widerrufen werden kann, nicht nutzen. Ich kann das beim besten Willen nicht aus der DSGVO herauslesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 9 Minuten schrieb UHU: Ich sach' mal wieder: Herzlich Willkommen im Digitalland Deutschland. Eben habe ich telefonisch in meiner Hausarztpraxis nach der EMail-Adresse gefragt (um den Besuch, bei dem es nur um zwei Fragen geht, zu vermeiden). Praxis: Die private von Herrn Doktor kann ich ihnen nicht geben. Ich: Nein, die möchte ich gar nicht haben, sondern die dienstliche. Praxis: Eine Praxis-Adresse haben wir nicht. Fax wäre möglich, aber dann nur in den Öffnungszeiten. Sonst ist das Gerät ausgeschaltet. Ich (völlig konsterniert): Danke - mache ich, tschüß. Nach dem Auflegen: ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHH? Kriegen die etwa alle Befunde, Berichte noch mit der Post? Oder haben die das Kalenderblatt von 1992 noch nicht umgeschlagen? Ich bin völlig fassungslos. Befunde werden per Post verschickt, weil man es immer noch nicht geschafft hat, ein sicheres Mailysystem zu etablieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Stormy: Ich kann das beim besten Willen nicht aus der DSGVO herauslesen. Dann hast Du auf Anwenderseite noch nicht oft damit zu tun gehabt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 Ein Aspekt, der beim Minderheitenschutz völlig untergefangen ist: https://mobil.stern.de/politik/deutschland/maskenpflicht-in-der-coronakrise--gehoerlose-berichtet-von-aengsten--9233168.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stormy Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 4 Minuten schrieb Flo77: Dann hast Du auf Anwenderseite noch nicht oft damit zu tun gehabt? Oft genug. Ich hab nicht eine einzige Einwilligung eines Kunden. Ich maile ihnen trotzdem. Gegen welchen Teil der Verordnung verstoße ich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 16 Minuten schrieb UHU: Ich sach' mal wieder: Herzlich Willkommen im Digitalland Deutschland. Eben habe ich telefonisch in meiner Hausarztpraxis nach der EMail-Adresse gefragt (um den Besuch, bei dem es nur um zwei Fragen geht, zu vermeiden). Praxis: Die private von Herrn Doktor kann ich ihnen nicht geben. Ich: Nein, die möchte ich gar nicht haben, sondern die dienstliche. Praxis: Eine Praxis-Adresse haben wir nicht. Fax wäre möglich, aber dann nur in den Öffnungszeiten. Sonst ist das Gerät ausgeschaltet. Ich (völlig konsterniert): Danke - mache ich, tschüß. Nach dem Auflegen: ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHH? Kriegen die etwa alle Befunde, Berichte noch mit der Post? Oder haben die das Kalenderblatt von 1992 noch nicht umgeschlagen? Ich bin völlig fassungslos. Wenn ein Bewohner aus dem Krankenhaus kommt faxen(!) Wir den Arztbrief an die Hausärzte. Wenn, bei Visite, die Medikation geändert wird, faxen(!) wir das an die Apotheke, damit die den Blister ändern können. Damit die Flüssige Medikation (Laktulose, Schmerztropfen etc) nachbestellt wird schreiben wir mit der Hand(!) ein Fax(!) an die Hausärzte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 1 Minute schrieb Flo77: Ein Aspekt, der beim Minderheitenschutz völlig untergefangen ist: https://mobil.stern.de/politik/deutschland/maskenpflicht-in-der-coronakrise--gehoerlose-berichtet-von-aengsten--9233168.html Danke für diesen Aspekt - habe ich bisher noch nicht bedacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 1 Minute schrieb Stormy: Oft genug. Ich hab nicht eine einzige Einwilligung eines Kunden. Ich maile ihnen trotzdem. Gegen welchen Teil der Verordnung verstoße ich? Das kommt darauf an... Grundsätzlich sollte man davon ausgehen können, daß jemand der Dich per Email kontaktiert auch damit einverstanden ist, wenn Du ihn per Email anschreibst. So weit ich verstanden habe müssten der Vollständigkeit halber Deine AGB allerdings einen entsprechenden Passus dazu enthalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts