Shubashi Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb rince: Anbei ein Bericht zu den gar fürchterlichen Zuständen in Schweden: https://www.spectator.co.uk/article/the-swedish-experiment-looks-like-it-s-paying-off?fbclid=IwAR35ax5u0LNS0-oiCLA8jZY-o7cjMgf6dVM6P4zrU1oFItIzJxsD_j1dtFU Soviel ich weiss, wurde vor allem von schwedischen Wissenschaftlern vor der aktuellen Politik gewarnt, die meinen, dass ein freiwilliger "Lockdown" nicht ausreiche - im Moment sieht es nur so aus, dass in Schweden die Infektionszahlen nicht explodieren, die Mortalität aber eben höher ist als bei den skandinavischen Nachbarn, dafür sind die ökonomischen Folgen etwas milder. Die Bevölkerung scheint diese Politik mitzutragen - ob es bei uns funktionieren würde, wage ich dank der lautstarken "Ellenbogen- und Coronaparty-Fraktion" zu bezweifeln, diese verlangt ja ausdrücklich nach dem gesetzlichen Knüppel, weil es ihr freiwillig wohl nicht möglich ist, zu kooperieren. Die Frage ist auch, wie unsere Gesellschaft so etwas aushandeln könnte: vielleicht aktuell einige zehntausend Jobs mehr in Gastronomie und Verkauf erhalten, dafür ein paar tausend Tote und Schwerkranke mehr in Kauf nehmen. Wir sind ein föderaler Staat, und haben eine Kanzlerin, die die Mathematik hinter solchen "trade-offs" glaubhaft nachvollziehen kann. Daher vertraut bei uns die Bevölkerung ihren Regierungen so wie es die Schweden der ihren vertrauen. Ich muss gestehen, dass ich den hiesigen Weg für sicherer halte: mit der schwedischen Politik hätten wir halt wahrscheinlich heute gut 14.000* Todesfälle statt unter 5.000. Ich denke, die Arbeitsplätze in Gastronomie und Handel können wir in den nächsten Jahren einfacher wieder aufholen. *wahrscheinlich wären die Zahlen deutlich höher, aufgrund der anderen Populationsgeographie und der möglicherweise weniger einsichtsfähigen Bevölkerung. bearbeitet 21. April 2020 von Shubashi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stormy Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Flo77: Das kommt darauf an... Grundsätzlich sollte man davon ausgehen können, daß jemand der Dich per Email kontaktiert auch damit einverstanden ist, wenn Du ihn per Email anschreibst. So weit ich verstanden habe müssten der Vollständigkeit halber Deine AGB allerdings einen entsprechenden Passus dazu enthalten. Grad war es noch eine explizite Erlaubnis, die ich brauche, jetzt reicht ein angenommenes Einverständnis und vielleicht braucht's noch einen AGB-Passus. Ihr wisst es also einfach nicht. bearbeitet 21. April 2020 von Stormy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 12 Minuten schrieb Flo77: Ein Aspekt, der beim Minderheitenschutz völlig untergefangen ist: https://mobil.stern.de/politik/deutschland/maskenpflicht-in-der-coronakrise--gehoerlose-berichtet-von-aengsten--9233168.html Ähnliches gilt für das ganze Social Distancing für Blinde. Egal, ob farbige Markierungen auf dem Boden, oder Flatterbänder quer durch den Raum, oder Menschen, die irgendwo anstehen, oder Busse, in die man vorn nicht mehr einsteigen darf, und daher auch den Fahrer nicht fragen kann, welche Buslinie das ist, all das macht es Blinden im Moment ziemlich schwer. Von irgendwelchen schriftlichen Aushängen gar nicht zu reden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 ich lese aus den ganzen analysen heraus: die kleinteiligen kontaktbeschränkungen haben keine großen wirkungen. diese kontakte lassen sich auch leicht tracen, wenn aufgehoben. wichtig scheinen starke umfangreiche kontakte durch massenveranstaltungen. eine zugfahrt, einen flug zähle ich dazu, lange zeit auf engem raum mit unbekannten leuten, die anschließend auseinandergehen. zur schule fehlen untersuchungen, also erstmal keine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 9 Minuten schrieb Shubashi: Ich muss gestehen, dass ich den hiesigen Weg für sicherer halte: mit der schwedischen Politik hätten wir halt wahrscheinlich heute gut 14.000* Todesfälle statt unter 5.000. Ich denke, die Arbeitsplätze in Gastronomie und Handel können wir in den nächsten Jahren einfacher wieder aufholen. *wahrscheinlich wären die Zahlen deutlich höher, aufgrund der anderen Populationsgeographie und der möglicherweise weniger einsichtsfähigen Bevölkerung. Warten wir doch mal ab. Wir sind noch nicht durch mit der Nummer, weitere Tote werden folgen, wenn man die Maßnahmen wieder lockert. Meine Prognose ist, dass wir am Ende dort landen werden wo die Schweden auch, nur mit größeren wirtschaftlichen Schäden und Einschränkungen über eine längere Zeitdauer. Und wie "einfach" es wird, die verlorenen Arbeitsplätze wiederzubeschaffen, das sehen wir dann auch noch. Mich beschleicht das Gefühl, das wird nicht ganz so ein kleiner Klacks werden wie du annimmst. Auch deine Polemik gegen die "Ellenbogen- und Coronaparty-Fraktion" entbehrt jeglicher Grundlage. Es ist davon auszugehen, dass die Schweden die Politik ihrer Regierung deshalb so gut mittragen, weil sie nicht so rabiat ist. Schweden hat gar nicht erst versucht, die "Ellenbogen- und Coronaparty-Fraktion" herauszufordern - und wahrscheinlich aus gutem Grund. Und die "Populationsgeographie" kannst du auch stecken lassen. In Schweden ist die Urbanisierungsrate 87,4%, in Deutschland 77,3%. Die Schweden leben also noch städtischer als wir es tun. Es ist für die Epidemie vollkommen irrelevant, wieviele Millionen Hektar unbewohnter Wald sich innerhalb der politischen Grenzen eines Landes befinden. Die Bevölkerungsdichte von Stockholm oder Malmö ist auch nicht anders als in Berlin oder München. Es ist geradezu absurd und peinlich, wie die Lockdown-Verfechter immer wieder zu diesem Deppen-"Argument" greifen, da ihnen offensichtlich die Felle davonschwimmen. Nur eines ist jetzt schon sicher: Die nichtverrentete Bevölkerung Schwedens wird aus der Sache deutlich weniger gerupft hervorgehen als diejenige in Deutschland. Und Schweden hat es bald hinter sich - wir noch lange nicht. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 12 Minuten schrieb Aristippos: Warten wir doch mal ab. Wir sind noch nicht durch mit der Nummer, weitere Tote werden folgen, wenn man die Maßnahmen wieder lockert. Meine Prognose ist, dass wir am Ende dort landen werden wo die Schweden auch, nur mit größeren wirtschaftlichen Schäden und Einschränkungen über eine längere Zeitdauer. Und wie "einfach" es wird, die verlorenen Arbeitsplätze wiederzubeschaffen, das sehen wir dann auch noch. Mich beschleicht das Gefühl, das wird nicht ganz so ein kleiner Klacks werden wie du annimmst. Auch deine Polemik gegen die "Ellenbogen- und Coronaparty-Fraktion" entbehrt jeglicher Grundlage. Es ist davon auszugehen, dass die Schweden die Politik ihrer Regierung deshalb so gut mittragen, weil sie nicht so rabiat ist. Schweden hat gar nicht erst versucht, die "Ellenbogen- und Coronaparty-Fraktion" herauszufordern - und wahrscheinlich aus gutem Grund. Und die "Populationsgeographie" kannst du auch stecken lassen. In Schweden ist die Urbanisierungsrate 87,4%, in Deutschland 77,3%. Die Schweden leben also noch städtischer als wir es tun. Es ist für die Epidemie vollkommen irrelevant, wieviele Millionen Hektar unbewohnter Wald sich innerhalb der politischen Grenzen eines Landes befinden. Die Bevölkerungsdichte von Stockholm oder Malmö ist auch nicht anders als in Berlin oder München. Es ist geradezu absurd und peinlich, wie die Lockdown-Verfechter immer wieder zu diesem Deppen-"Argument" greifen, da ihnen offensichtlich die Felle davonschwimmen. Nur eines ist jetzt schon sicher: Die nichtverrentete Bevölkerung Schwedens wird aus der Sache deutlich weniger gerupft hervorgehen als diejenige in Deutschland. Und Schweden hat es bald hinter sich - wir noch lange nicht. meine Prognose ist, es wird Erdbeereis geben.....für alle Gruß, Martin 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 45 Minuten schrieb Flo77: Ein Aspekt, der beim Minderheitenschutz völlig untergefangen ist: https://mobil.stern.de/politik/deutschland/maskenpflicht-in-der-coronakrise--gehoerlose-berichtet-von-aengsten--9233168.html Es starren halt alle wie paralysiert auf Corona. Alles andere scheint zZ irrelevant und vernachlässigbar zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 7 Minuten schrieb Aristippos: Warten wir doch mal ab. Wir sind noch nicht durch mit der Nummer, weitere Tote werden folgen, wenn man die Maßnahmen wieder lockert. Meine Prognose ist, dass wir am Ende dort landen werden wo die Schweden auch, nur mit größeren wirtschaftlichen Schäden und Einschränkungen über eine längere Zeitdauer. Und wie "einfach" es wird, die verlorenen Arbeitsplätze wiederzubeschaffen, das sehen wir dann auch noch. Mich beschleicht das Gefühl, das wird nicht ganz so ein kleiner Klacks werden wie du annimmst. Es ist im Moment sehr abhängig davon, welche Gruppen konkret zuerst getroffen wurden - wenn man Drosten glauben mag. In Deutschland waren das primär die Skifahrer und die Karnevalisten, das sind überwiegend Menschen zwischen 20 und 60. In Italien hat es eher die Heime getroffen, mit anderen Ergebnissen in den Sterbezahlen, die bei uns in Fall von Heimen auch nicht wirklich besser aussehen. Jetzt kriecht die Infektion vermutlich langsam weiter und wird dann wieder lokal in größeren Ereignissen aufblühen - und das kann je nach Situation ein Seniorenheim, eine Schule oder ein Unternehmen sein. Vorbei ist die ganze Geschichte noch nicht. vor 12 Minuten schrieb Aristippos: Nur eines ist jetzt schon sicher: Die nichtverrentete Bevölkerung Schwedens wird aus der Sache deutlich weniger gerupft hervorgehen als diejenige in Deutschland. Und Schweden hat es bald hinter sich - wir noch lange nicht. Ich weiß nicht, wo du die Sicherheit her nimmst - wir haben im Moment eine höhere Fallzahl je 100.000 Einwohner als Schweden, 176,16 zu 151,71. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb Shubashi: Ich denke, die Arbeitsplätze in Gastronomie und Handel Ich fürchte nur, auf diese Bereiche alleine wird sich das alles nich beschränken... der kulturelle Bereich wird massiv in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich weiss, dass Kultur von vielen nicht als notwendig erachtet wird, ich weiss sie aber werzuschätzen. Und die Pläne von Notschlachtungen in Tiergärten gefällt mir immer noch nicht. Ich stelle überrascht fest, wie viele Kunstschaffende ich in meinem Bekanntenkreis habe... war mir gar nicht bewusst. bearbeitet 21. April 2020 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 32 Minuten schrieb Aristippos: Meine Prognose ist, dass wir am Ende dort landen werden wo die Schweden auch, nur mit größeren wirtschaftlichen Schäden und Einschränkungen über eine längere Zeitdauer. So sehe ich das auch. Denn meines Wissens stirbt in Schweden genauso wie bei uns zu weit übergroßen Mehrheit die alte und vorerkrankte Population mit diesem Virus. Da wird das bloß in die Länge ziehen - ausrotten ist ja illusorisch und ob ein Impfstoff kommt, wissen wir erst nach Phase III der klinischen Prüfung - werden sich die Zahlen annähern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 18 Minuten schrieb Chrysologus: Ich weiß nicht, wo du die Sicherheit her nimmst - wir haben im Moment eine höhere Fallzahl je 100.000 Einwohner als Schweden, 176,16 zu 151,71. Wir haben allerdings auch eine viel größere Zahl an Tests pro Einwohnerzahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor einer Stunde schrieb UHU: Ich sach' mal wieder: Herzlich Willkommen im Digitalland Deutschland. Eben habe ich telefonisch in meiner Hausarztpraxis nach der EMail-Adresse gefragt (um den Besuch, bei dem es nur um zwei Fragen geht, zu vermeiden). Praxis: Die private von Herrn Doktor kann ich ihnen nicht geben. Ich: Nein, die möchte ich gar nicht haben, sondern die dienstliche. Praxis: Eine Praxis-Adresse haben wir nicht. Fax wäre möglich, aber dann nur in den Öffnungszeiten. Sonst ist das Gerät ausgeschaltet. Ich (völlig konsterniert): Danke - mache ich, tschüß. Nach dem Auflegen: ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHH? Kriegen die etwa alle Befunde, Berichte noch mit der Post? Oder haben die das Kalenderblatt von 1992 noch nicht umgeschlagen? Ich bin völlig fassungslos. Der Grund ist ganz einfach: Faxe werden im Bewertungssystem mager vergütet, digitale Transportwege gar nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 Mal so aus dem Ärztehaus in den mykath.de Schwarzmarkt hineingefragt: Normales Sterillium und Mundschutz gibt es ja nicht mehr bei den herkömmlichen Arztbedarf-Zulieferern. Der neue KV-Onlineshop hier in Hessen liefert nur Kleinstmengen. Deshalb nutzen wir hier erst mal Desinfektion (in Flächen- bzw. Handkonzentration) auf Wasseralm-Basis aus Österreich. Stinkt so sehr nach Schwimmbad, dass eine Wirksamkeit glaubhaft ist. Bei den Mundschutzmasken läuft der Nachschub etwas schwieriger. Die Vorräte reichen zwar noch. Aber wo bekommt man den einfachen dreilagigen Papiermundschutz? Braucht auch kein Gummizug und kein FFP2 zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 14 Minuten schrieb rorro: Wir haben allerdings auch eine viel größere Zahl an Tests pro Einwohnerzahl. Die Frage ist ja nicht alleine Test, sondern die Definition, ab wann jemand als positiv gilt - hast du dazu eine Quelle? Ich habe leider noch nichts zu den Testquoten gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 17 Minuten schrieb rorro: So sehe ich das auch. Denn meines Wissens stirbt in Schweden genauso wie bei uns zu weit übergroßen Mehrheit die alte und vorerkrankte Population mit diesem Virus. Laut RKI beträgt das Durchschnittsalter der bei uns in Zusammenhang mit Corona Verstorbenen 81 Jahre. Da hier nicht nach Männern und Frauen differenziert wird, dürfte das ungefähr der durchschnittlichen Lebenserwartung entsprechen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 32 Minuten schrieb Marcellinus: Laut RKI beträgt das Durchschnittsalter der bei uns in Zusammenhang mit Corona Verstorbenen 81 Jahre. Da hier nicht nach Männern und Frauen differenziert wird, dürfte das ungefähr der durchschnittlichen Lebenserwartung entsprechen. Das stimmt schon - allerdings beziehst du dich hier auf die Lebenserwartung eines heute geborenen Menschen, die liegt für Jungs bei 78,5 und bei Mädchen bei 83,3 Jahren. Genauer gesagt: Bei Neugeborenen. Ein 80 Jähriger hingegen hatte eine 2016/18 eine Lebenserwartung von noch 8 Jahren, eine 80 Jährige von noch 9,5 Jahren. Wenn also ein 81-jähriger Mensch stirbt, dann hätte er statistisch noch einige Jahre zu erwarten gehabt, wie das individuell aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Chrysologus: Das stimmt schon - allerdings beziehst du dich hier auf die Lebenserwartung eines heute geborenen Menschen, die liegt für Jungs bei 78,5 und bei Mädchen bei 83,3 Jahren. Genauer gesagt: Bei Neugeborenen. Ein 80 Jähriger hingegen hatte eine 2016/18 eine Lebenserwartung von noch 8 Jahren, eine 80 Jährige von noch 9,5 Jahren. Wenn also ein 81-jähriger Mensch stirbt, dann hätte er statistisch noch einige Jahre zu erwarten gehabt, wie das individuell aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Und: Individuell fühlt sich der Tod immer anders als als Zahl. Wenn ein fitter 81 Jähriger an Corona stirbt, dessen Herzinfarkt 10 Jahre zurück liegt, ist er für die Statistik ein "alter Mann mit Vorerkrankungen". Subjektiv - und auch für seine Angehörigen - war er noch total fit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb Chrysologus: Die Frage ist ja nicht alleine Test, sondern die Definition, ab wann jemand als positiv gilt - hast du dazu eine Quelle? Ich habe leider noch nichts zu den Testquoten gefunden. Ganz einfach: wenn die PCR positiv ist. Das ist weltweit so. Frankreich ist das einzige mir bekannte Land, welches auch alleine aufgrund einer Anamnese Fälle postuliert (Quelle: dort praktizierender Arzt). bearbeitet 21. April 2020 von rorro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 1 Stunde schrieb Chrysologus: Ich weiß nicht, wo du die Sicherheit her nimmst - wir haben im Moment eine höhere Fallzahl je 100.000 Einwohner als Schweden, 176,16 zu 151,71. Das steht in dem Artikel. In Stockholm schätzen sie die Quote der Immunisierten mittlerweile auf 30%. Ende Mai wird die Herdenimmunität erreicht sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 Zur Debatte um gestorben an oder mit dem Virus Was die Obduktionen der Virus-Opfer offenbaren daraus: Zitat Die viel diskutierte Frage, ob die Patienten mit oder an dem Virus sterben, versucht nur der Bericht des Hamburger Rechtsmediziners Klaus Püschel zu beantworten. Bei 61 von 65 Verstorbenen wurde Covid-19 als Ursache für den Tod vermerkt. Bei den übrigen vier war die Viruserkrankung nicht ursächlich für den Tod. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 11 Minuten schrieb Aristippos: Das steht in dem Artikel. In Stockholm schätzen sie die Quote der Immunisierten mittlerweile auf 30%. Ende Mai wird die Herdenimmunität erreicht sein. Dann wären damit sie Klassenerste... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb laura: Woher hast du die Zahl, dass R vor den Beschränkungen kleiner als 1 war? Hier (Mehrfachzitat klappt leider nicht richtig): Ich hatte geschrieben (Zitat klappt leider nicht): Zum einen das Epidemiologische Bulletin 17/2020 des Robert Koch Instituts. Hier sind auf der vorletzten Seite zwei Grafiken abgebildet, die die Reproduktionszahl R für die vergangenen sechs Wochen angeben. bearbeitet 21. April 2020 von Moriz Zitat war total verunglückt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 2 Stunden schrieb Aristippos: Und die "Populationsgeographie" kannst du auch stecken lassen. In Schweden ist die Urbanisierungsrate 87,4%, in Deutschland 77,3%. Die Schweden leben also noch städtischer als wir es tun. Es ist für die Epidemie vollkommen irrelevant, wieviele Millionen Hektar unbewohnter Wald sich innerhalb der politischen Grenzen eines Landes befinden. Die Bevölkerungsdichte von Stockholm oder Malmö ist auch nicht anders als in Berlin oder München. Es ist geradezu absurd und peinlich, wie die Lockdown-Verfechter immer wieder zu diesem Deppen-"Argument" greifen, da ihnen offensichtlich die Felle davonschwimmen. In Schweden stammen knapp 2/3 der Todesopfer nur aus dem Raum Stockholm. Bei uns in Schleswig-Holstein grenzen die am schwersten betroffenen Kreise alle an Hamburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 Im Zusammenhang mit Corona wagt sich Mai Thi Nguyen-Kim, eine Wissenschaftsjournalistin, an einen Virologenvergleich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 9 Stunden schrieb laura: Das führt zu der absurden Situation, dass ich dienstlich genötigt werde, eine Schul-App (zur Kommunikation') auf dem privaten Smartphone zu installieren. Wenn mir mein privates Handy (das ich natürlich selbst bezahlt habe, weil ich kein Diensthandy habe) geklaut wird und jemand diese Daten veröffentlicht, kann man mich dienstrechtlich belangen. Wenn du genötigt wirst, kannst du dagegen klagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts