Die Angelika Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 7 Stunden schrieb laura: Also doch eine Ver.schwörung zwischen dem chineschen Labor, das Corona gezüchtet hat und den Regierungschef der Welt, die alle gemeinsam die Weltwirtschaft ruinieren und die Weltbevölkerung unterdrücken wollten. Nein, Corona wurde nicht in einem chinesischen Labor gezüchtet, dafür besteht aber ein anderer schrecklicher Verdacht gegen ein chinesisches Labor. Dieser Verdacht erscheint mir entschieden wahrscheinlicher. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 21. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 21. April 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb rince: Anbei ein Bericht zu den gar fürchterlichen Zuständen in Schweden: https://www.spectator.co.uk/article/the-swedish-experiment-looks-like-it-s-paying-off?fbclid=IwAR35ax5u0LNS0-oiCLA8jZY-o7cjMgf6dVM6P4zrU1oFItIzJxsD_j1dtFU Ich würde halt mal einfach die Zahlen selber anschauen, eventuell mit Vergleich zu den Nachbarländern. Einfaches Exempel: Schweden meldet für die letzten 24 Stunden 185 Todesfälle. Merke: für einen Tag. Jetzt der Vergleich zum Nachbarn Norwegen: 182 Todesfälle, na, ist doch knapp dran, nicht wahr? Nur ist das die gesamte Anzahl aller Corona-Todesfälle. Ein Blick zum Nachbarn Finnland: da stehen 141 Todesfälle zu Buch. Nicht für die letzten 24 Stunden, sondern insgesamt. Rekapitulieren wir: da ist ein Land mit 185 Corona-Todesfälle an einem Tag. Und da sind seine Nachbar. Finnland hatte - so wie Schweden - seinen ersten Corona-Fall Mitte Februar. Und jetzt in Summe - also über den gesamten Zeitraum der Pandemie in Skandinavien - weniger Tote als Schweden an einem einzigen Tag. Und gleiches gilt für Norwegen. Und jetzt, mein Freund, erkläre mir, auf welcher Basis das schwedische Modell so viel besser ist als das seiner Nachbarn? Noch nicht einmal wirtschaftlich zahlt sich der Sonderweg aus: Sonderweg bringt nichts: Auch Schweden steht vor drastischer Rezession. Aber Schweden ist das große Vorbild ... da fasst man sich nur mehr an den Kopf. Muss eine andere Welt sein, in der manche leben. In der Welt, in der ich lebe, mit einem Blick auf die Zahlen, ist der schwedische Weg zumindest beim derzeitigen Stand der Dinge ein Desaster. Anders Tegnell kann jetzt nur hoffen, dass CanSino Biologics und das Beijing Institute of Biotechnology oder die University of Oxford mit ihrem Impfstoff noch quasi in der letzten Runde rausfliegen. Die Wissenschaftler aus Oxford glauben ja im Herbst ihren Impfstoff auf den Markt bringen zu können. Beide Teams sind mit ihrem Produkt in Phase 2, die Chinesen schon seit Anfang April. Wenn der Zeitrahmen auch nur einigermaßen hält, oder wenn bis dahin eine wirksames und gut verträgliches Medikament auf den Markt kommt, war das schwedische Experiment einer Herdenimmunität durch Ansteckung, koste es die Bevölkerung (vor allem die älteren Bürger), was es wolle, ein krachender Rohrkrepierer. Zugegeben: wenn sich die Erwartungen auf einen Impfstoff in absehbarer Zeit nicht erfüllen, ist es immer noch möglich, dass Tegnell ein schwedischer Volksheld wird. Aber darauf würde ich nicht wetten. bearbeitet 21. April 2020 von Mistah Kurtz 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 7 Stunden schrieb Werner001: Die ist doch eh klar.Nachdem die Bilderberger Benedikt mit einem dunklen Geheimnis aus seiner Vergangenheit (er hatte als 12-Jähriger eine Sonntagsmesse versäumt und somit eine Todsünde begangen) zum Rücktritt gezwungen hatten, haben sie ihn durch Franziskus ersetzen lassen, der bereits als Kind in freimaurerischen Erziehungslagern gehirngewaschen und auf diese Aufgabe vorbereitet worden war. Nun soll er als Marionette der Reptiloiden der ganzen Verschwörung einen heiligen Schein verleihen. Aber, pssst, das wisst ihr nicht von mir! Werner Du lebst sehr gefährlich, das wollte ich dir nur mal mitgeteilt haben. Nicht dass du dich hinterher beklagst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 7 Stunden schrieb laura: Dann empfehle ich eine Klage beim Bundesverfassungsgericht. Die hat vor allem einen Vorteil: Sie bringt dem Anwalt, den du beauftragen musst, Geld und Arbeit für die Anwaltsgehilfin, die sonst in Kurzarbeit wäre. Wenn das ein paar Hundert Leute machen, kurbelt das die Wirtschaft an. Geht da dann nicht auch ne Sammelklage und nix ist los mit Ankurbeln der Wirtschaft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 9 Stunden schrieb Stormy: Ja, wie die Telefonnummer nun halt auch die E-Mail-Adresse. 🙄 Bei uns hat die Schule nur die Mailadressen der Elternsprecher. Auch dies aus Gründen des Datenschutzes. Die Elternsprecher leiten die Mails von Lehrern und Schulleitung dann an die Eltern weiter, von denen sie die Mailadressen haben. Das sind aber bei uns in der Klasse nur rund 80%. Bei anderen Klassen dürfte es ähnlich sein. Unsere Klassenlehrerin sagt auch, dass sie in den letzten 5 Wochen noch nicht alle Kinder erreicht hat, weder telefonisch noch eine Antwort auf einen Brief. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 3 Stunden schrieb UHU: Ich sach' mal wieder: Herzlich Willkommen im Digitalland Deutschland. Eben habe ich telefonisch in meiner Hausarztpraxis nach der EMail-Adresse gefragt (um den Besuch, bei dem es nur um zwei Fragen geht, zu vermeiden). Praxis: Die private von Herrn Doktor kann ich ihnen nicht geben. Ich: Nein, die möchte ich gar nicht haben, sondern die dienstliche. Praxis: Eine Praxis-Adresse haben wir nicht. Fax wäre möglich, aber dann nur in den Öffnungszeiten. Sonst ist das Gerät ausgeschaltet. Ich (völlig konsterniert): Danke - mache ich, tschüß. Nach dem Auflegen: ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHH? Kriegen die etwa alle Befunde, Berichte noch mit der Post? Oder haben die das Kalenderblatt von 1992 noch nicht umgeschlagen? Ich bin völlig fassungslos. Das die nicht die private E-Mail-Adresse rausgeben kann ich vollkommen verstehen. Das sie die dienstliche E-Mail-Adresse verleugnen könnte daran liegen, daß der Arzt (zumindest moralisch) verpflichtet sein könnte, auf mails zu reagieren. Was je nach Anzahl (zu) viel Arbeit sein könnte. Das e-mails Datenschutztechnisch nicht geeignet sind, sensible Gesundheitsdaten zu übermitteln ist hier ja schon geschrieben worden. Dafür soll es ja bald die neue Gesundheitskarte geben, mit der eine sichere Kommunikation etabliert werden kann. Schon ab 2010 (oder war es 2012?) Warum die das Faxgerät nachts ausschalten verstehe ich allerdings nicht unbedingt. Zumal man das doch heute elektronisch macht: Der Router speichert die Faxen und schickt sie auf Anfrage an den PC. Vielleicht steht dein Hausarzt ja auch kurz vor der Pensionierung und möchte nicht mehr zu viel in neue Technik investieren. Könnte ich auch verstehen. (Mein Professor ist auch bis zu seiner Emeritierung ohne Dienstcomputer ausgekommen. Er hatte ja eine Sekretärin für sowas. Nach der Pensionierung hat er aber die elektronische Abstinenz irgendwann doch nicht mehr durchgehalten - vielleicht hatte er aber auch einfach genug Zeit, sich endlich mal damit auseinanderzusetzen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 40 Minuten schrieb rince: Dann wären damit sie Klassenerste... Und alle anderen werden dann wissen, ob das funktioniert und können ggf. einen eigenen Weg ausarbeiten, zum selben Ergebnis zu kommen. Nochmals: auch der schwedische Weg ist eine legitime Möglichkeit, mit der Seuche umzugehen, denn er wird von der Mehrheit der Bevölkerung getragen, und scheint im europäischen Vergleich, keine katastrophal schlechteren Ergebnisse zu liefern. Also ist es für alle anderen nur vorteilhaft, wenn man ein etwas anderes Vergleichsmodell hat. Nur sagen auch die Schweden selbst, dass tragfähige Ergebnisse zu dieser neuen Seuche wohl erst in ein paar Jahren vorliegen werden. So wie die dortigen Nachteile nicht katastrophal aus dem Rahmen fallen, sind aber auch die Vorteile allenfalls im Rahmen: auch dort findet keine Oper mehr statt, sind Veranstaltungen auf 50 Teilnehmer beschränkt. Und auch dort kämpfen zahllose Restaurants oder Geschäfte mit dem Bankrott, weil die Seuche (nicht der Staat) die Menschen vom Konsum abhält. Und für die Industrie sind Liefer- und Verkaufswege genauso unterbrochen, wie für die meisten anderen Länder des Planeten Erde auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 Nun steht die grossmäulig angekündigte Zahlung für Corona-Pflegekräfte auf der Kippe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 4 Minuten schrieb Shubashi: Nur sagen auch die Schweden selbst, dass tragfähige Ergebnisse zu dieser neuen Seuche wohl erst in ein paar Jahren vorliegen werden. Ja, abgerechnet wird am Schluss... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 21. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 21. April 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb kiki: Wetter, Populationsdichte, Umfang des Shutdowns; zudem sind die Zahlen immer noch zu einem grossen Teil Annahmen und abhängig von der Anzahl Tests, die von Land zu Land varieren, hier auch von Provinz zu Provinz. Nachtrag - wie schonmal geschrieben, die Infektionsherde hier sind nun vor allem die Altersheime. Und wenn der Virus dort mal wütet sind die Sterberaten natürlich entsprechend. Da hilft aber ein verlängerter Shutdown überhaupt nix. Na klar hilft ein verlängerter Shutdown was: wenn er zugleich auch, was die Altersheime betrifft, verschärft wird bzw. mit anderen Maßnahmen ergänzt. Es kann doch nicht sein, dass in die Altersheime bis vor kurzem jeder reinlatscht, wie es ihm gefällt; es kann nicht sein, dass Personal und Bewohner nicht getestet werden, spätestens dann, wenn der erste Fall bekannt wird. Was in den Altersheimen passiert, ist nicht das blinde Wüten des Schicksals, sondern ein eklatantes Versagen der Behörden und der Betreiber solcher Einrichtungen. Es kann auch nicht sein, dass das Pflegepersonal, wie in den Medien über ein Altersheim in Kanada berichtet wurde, aus Angst vor der Seuche, und weil sie keine Schutzkleidung etc. erhalten, die Flucht ergreift und die Alten in ihren Betten krepieren. Nicht irgendwo in einem Slum in Afrika, Lateinamerika oder Asien, sondern in einem Land der sogenannten entwickelten Welt. Ein derartiges Versagen ist eigentlich schon ein Verbrechen. bearbeitet 21. April 2020 von Mistah Kurtz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz: Ein derartiges Versagen ist eigentlich schon ein Verbrechen. Soll allerdings in Spanien tlw. nicht anders gelaufen, wenn ich ein paar Schlagzeilen richtig erinnere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 21. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 21. April 2020 Neues von Drosten: „Für alle, die noch immer nicht daran glauben“ – Drosten verweist auf Übersterblichkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 Tu felix Dania ama: https://mobil.stern.de/gesundheit/daenische-gesundheitsbehoerde-sagt-ja-zu-sex-waehrend-der-corona-pandemie---auch-fuer-singles-9233392.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 21. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 1 Minute schrieb Shubashi: Soll allerdings in Spanien tlw. nicht anders gelaufen, wenn ich ein paar Schlagzeilen richtig erinnere. Auch in Italien. Da läuft bereits eine Untersuchung bzw. ermittelt die italienische Staatsanwaltschaft. Siehe Bericht im ORF: "Massaker" in den Altersheimen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 Also gab es vor 20 Jahren ähnlich viele Sterbefälle in England. Ich kann mich nicht erinnern, dass seinerzeit die britische Bevölkerung dezimiert worden wäre. Aber ich mag mich irren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 6 Minuten schrieb rince: Nun steht die grossmäulig angekündigte Zahlung für Corona-Pflegekräfte auf der Kippe. Ehrlich gesagt, habe ich nichts anderes erwartet. Möglicherweise springt bei uns in SH ja tlw das Land ein, weil die Uni-Klinik immerhin größter Arbeitgeber im Land ist. Dass die Krankenkassen aber freiwillig Geschenke finanzieren, und dann auch für das nichtakademische Pack, klang zu sehr nach Weihnachten und Ostern am selben Tag. Immerhin haben wir aber einen netten Brief von unserem Geschäftsführer bekommen, das ist ja auch schon was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 21. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 1 Minute schrieb rince: Also gab es vor 20 Jahren ähnlich viele Sterbefälle in England. Ich kann mich nicht erinnern, dass seinerzeit die britische Bevölkerung dezimiert worden wäre. Aber ich mag mich irren. Ist alles kein Problem. Wir haben ja auch die Pest, die Cholera, die Pocken und die Spanische Grippe überlebt. Beweis: die Menschheit ist immer noch da, zahlreicher denn je. Ich kann mich nicht erinnern, dass seinerzeit die Weltbevölkerung dezimiert worden wäre. Aber ich mag mich irren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 26 Minuten schrieb rince: Nun steht die grossmäulig angekündigte Zahlung für Corona-Pflegekräfte auf der Kippe. Hast du dazu nen Link? Ich find nämlich zum Pflege-Bonus keine neueren informationen. Mein letzter Stand: Verdi hat mit einem Arbeitgeber-Dachverband einen Bonus-Tarifvertrag geschlossen. nach dem in diesem Dachverband nicht alle Arbeitgeber, der Pflege, zusammengefasst sind, liegt dieser Vertrag nun bei Hubertus Heil zwecks Allgemeinverbindlichkeit. Diese Info ist aber auch zwei Wochen alt, seit dem hab ich dazu weder etwas gelesen noch gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiki Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 8 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Na klar hilft ein verlängerter Shutdown was: wenn er zugleich auch, was die Altersheime betrifft, verschärft wird bzw. mit anderen Maßnahmen ergänzt. Es kann doch nicht sein, dass in die Altersheime bis vor kurzem jeder reinlatscht, wie es ihm gefällt; es kann nicht sein, dass nicht Personal und Bewohner getestet werden, spätestens dann, wenn der erste Fall bekannt wird. Was in den Altersheimen passiert, ist nicht das blinde Wüten des Schicksals, sondern ein eklatantes Versagen der Behörden und der Betreiber solcher Einrichtungen. Es kann auch nicht sein, dass das Pflegepersonal, wie in den Medien über ein Altersheim in Kanada berichtet wurde, aus Angst vor der Seuche, und weil sie keine Schutzkleidung etc. erhalten, die Flucht ergreift und die Alten in ihren Betten krepieren. Nicht irgendwo in einem Slum in Afrika, Lateinamerika oder Asien, sondern in einem Land der sogenannten entwickelten Welt. Ein derartiges Versagen ist eigentlich schon ein Verbrechen. Ich bin da anderer Meinung, sorry. Es genügt völlig dass man nicht jeden in ein Altersheim reinlatschen lässt, wie du ja schreibst. Es würde enorm viel helfen, wenn die Pfleger nicht mit dem öv zur Arbeit pendeln müssten, indem man Transporte von Tür zu Tür für sie organisiert. Schliesslich stehen zz Tausende Schulbusse unbenutzt herum. Man könnte ihnen auch den Lebensmitteleinkauf abnehmen, was ihr Infektionsrisiko auch senkt. Und diese Leute gezielt und rasch und auch mehrfach zu testen, das versteht sich. Es hilft aber kein Jota wenn ich nach 5 wochen immer noch nicht zum Frisör kann und bald aussehe wie eine Vogelscheuche. Es hilft vor allem dem Frisör nix und all den anderen, denen man das Erwerbsleben verbietet. Kurz und bündig, smarte statt harte Massnahmen. Zumal bei einem verlängerten Schutdown die Disziplin nachlassen wird, irgendwann wird selbst hier Frühling. (es schneit zz mal wieder, wenigstens bleibt nix liegen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor einer Stunde schrieb Shubashi: In Schweden stammen knapp 2/3 der Todesopfer nur aus dem Raum Stockholm. Bei uns in Schleswig-Holstein grenzen die am schwersten betroffenen Kreise alle an Hamburg. Ja, und? In Städten sind die Sozialkontakte halt zahlreicher und vielfältiger als auf dem Land. Welche Überraschung! Wo doch alle in die Städte ziehen, weil sie dort so ungestört allein sein können... Nur das Ausbleiben der angeblich unvermeidlichen Katastrophe in Schweden erklärt es nicht, denn dazu müsste Schweden eine vorwiegend ländliche Bevölkerung haben. Hat es aber nicht. Weshalb es auch Schwachsinn ist, andauernd auf die Bevölkerungsdichte zu verweisen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 40 Minuten schrieb Shubashi: So wie die dortigen Nachteile nicht katastrophal aus dem Rahmen fallen, sind aber auch die Vorteile allenfalls im Rahmen: auch dort findet keine Oper mehr statt, sind Veranstaltungen auf 50 Teilnehmer beschränkt. Und auch dort kämpfen zahllose Restaurants oder Geschäfte mit dem Bankrott, weil die Seuche (nicht der Staat) die Menschen vom Konsum abhält. Und für die Industrie sind Liefer- und Verkaufswege genauso unterbrochen, wie für die meisten anderen Länder des Planeten Erde auch. Ja, klar. Wer keine Kinder zu erziehen hat und für wen die Oper die größte Sorge darstellt, kann das so sehen. Eltern sehen das naturgemäß anders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 5 Minuten schrieb Aristippos: für wen die Oper die größte Sorge War ein Hinweis dazu, dass bei uns Kulturschaffende bes vom Lockdown betroffen seien - den gibt es aber für das Kulturleben in Schweden wohl auch, wenn sich nicht mehr als 50 Menschen versammeln dürfen. Genausogut hätte ich Festivals, Volksfeste oder Konzerte benennen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 4 Stunden schrieb rince: Anbei ein Bericht zu den gar fürchterlichen Zuständen in Schweden: https://www.spectator.co.uk/article/the-swedish-experiment-looks-like-it-s-paying-off?fbclid=IwAR35ax5u0LNS0-oiCLA8jZY-o7cjMgf6dVM6P4zrU1oFItIzJxsD_j1dtFU Ich lebe ja in Söder-Land und bin mindestens jeden zweiten Tag entweder mit dem Auto oder mit dem Fahrrad unterwegs. Ich war auch schon in München wegen eines ziemlich absurden Einkaufes willen - Pralinen vom Dallmayr. Ich war auch schon Schwimmen im See. Nicht einmal hat mich irgendwo ein Polizist angehalten und kontrolliert. Ich brauche im Supermarkt meine Zeit und kaufe ohne Hetze ein. Ich habe sowohl im Supermarkt als auch auf dem Marktplatz oder sonst wo zahlreiche Gespräche, mit Abstand, mit anderen Leuten geführt. Nicht einmal kam die Polizei und hat mich angesprochen. In den letzten Wochen habe ich genau zweimal ein Polizeiauto gesehen. Es ist nicht so, dass in Schweden die Party ist und in Söder-Land geht niemand mehr aus dem Haus. Die Unterschiede dürften im normalen Verhalten der Leute nicht so extrem sein. Die Schweden machens von sich aus, in Bayern ist es Vorschrift. Der Vergleichspunkt ist deshalb interessant, da Schweden ca. 10 Millionen Einwohner hat, Bayern dagegen 13 Millionen, Schweden ist größer, Bayern ist kleiner. Die Todesfälle durch Corona liegen in Schweden über denen von Bayern, ich beobachte das seit Tagen. Der einzige signifikante Unterschied: In Bayern sind die Kitas und Schulen dicht, in Schweden nicht. Trotzdem schicken viele Eltern dort ihre Kinder nicht in die Schule, btw. Ich freue mich für die Schweden, dass ihr System funktioniert. Trotzdem: So zu tun, als ob das schwedische System keine Einschränkungen hätte, das ist schlichtweg falsch. Weite Teile der Wirtschaft dürften auch in Schweden finanzielle Einbußen hinnehmen müssen. Die würden sich auch ergeben, gäbe es nirgendwo einen Lockdown: Nach der Sache mit Ischgl dürfte weiten Teilen der Bevölkerung klar sein, wie man sich möglichst schnell mit dem Virus infiziert. Mein Ältester, der Asthma hat, hatte sich schon bald entschlossen, nach Berichten von Leuten aus Italien, er ist ständig online unterwegs, dass er "das Ding nicht haben will". Wenn die Todesraten steigen und die Undertaker ein florierendes Geschäft betreiben, dann ist automatisch für sehr viele der Spaß vorbei. Leute zur Arbeit zu zwingen und dabei Gefahr zu laufen sich zu infizieren, damit der Rubel weiterläuft - Schweden tut das auch nicht - das ist in sich obszön und zum Scheitern verurteilt. Corona ist, wie auch immer man vorgeht, eine Bremse für die Wirtschaft. Das ist unvermeidlich. Dass das wiederum, ich habe dich sonst nie eine Träne verdrücken sehen, dass anderswo Leute am Hunger sterben, dazu führt, dass international die unterentwickelten Länder mit noch ganz anderen Problemen zu kämpfen haben, steht außer Zweifel. Der Lockdown und das Verbot der Gottesdienste hat die Misereor-Fastenaktion z.B. in diesem Jahr um eine große Summe an Spendengeldern gebracht, was wiederum zahlreiche nachhaltige Projekte in Entwicklungsländern gefährdet. Unser Partnerprojekt in Brasilien wird um eine dreistellige Summe gebracht werden, wenn unser Pfarrfest nicht stattfinden kann. Die Leute haben auch nicht unbedingt Geld zum Spenden übrig, btw. Wir leben in einer komplexen Welt und das gesamte System ist derzeit an vielen Punkten gefährdet. Aber eines dürfte selbst dir klar sein: Man kann Corona ignorieren, aber Corona ignoriert dich deshalb nicht zurück. Du bekommst es, dann drei weitere Personen usw. usw. Die sind krank, die sterben, die fallen aus der tollen Produktion heraus. Und so sinkt die Wirtschaftsleistung halt deswegen, weil Leute krank sind oder tot, nicht, weil sie zu Hause bleiben. Außer Wunderarzt @rorro hat den großen Plan, wie man das Virus besiegen kann. Wenn ein Lockdown nichts bringen soll, dann hätte ich gerne sofort und auf der Stelle die Normalität zurück. Mit Gottesdiensten samt Singen, Friedensgruß, Kommunion und Weihwasser. In unserer gut besetzten Pfarrkirche, direkt neben meiner Freundin mit Diabetes. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb nannyogg57: Die sind krank, die sterben, die fallen aus der tollen Produktion heraus. Und so sinkt die Wirtschaftsleistung halt deswegen, weil Leute krank sind oder tot, nicht, weil sie zu Hause bleiben. Im erwerbsfähigen Alter fällt nur ein kleiner Teil vorübergehend aus, die meisten bekommen von ihrer Infektion wohl kaum was mit. Da war's mit den Erkältungen im Winter schlimmer. Sterben tut von den Menschen im erwerbsfähigen Alter kaum jemand - wenn's hochkommt einer von Tausend. Das juckt die Wirtschaftsleistung insgesamt nicht sonderlich. Die Alten fallen als Kunden aus, aber das war's auch schon. vor 14 Minuten schrieb nannyogg57: Wenn ein Lockdown nichts bringen soll, dann hätte ich gerne sofort und auf der Stelle die Normalität zurück. Ich auch Möglicherweise reichte bei uns schon der 'freiwillige Lockdown', mit dem wir ein bis zwei Wochen vor dem angeordneten Lockdown angefangen haben, wie die Schweden. Aber wenn's auch freiwillig geht, warum dann anordnen? (Was die Situation nicht einfacher macht. Wenn jetzt Maßnahmen gelockert werden sieht wohl keiner mehr einen Grund, sie trotzdem einzuhalten...) Was Schulen und Kitas angeht: Man müsste mal schauen, wie viele Infektionen tatsächlich über Kinder und Jugendliche liefen - oder ob sich die Infektionsketten auch weitgehend ohne die Schulbesucher nachvollziehen lassen. bearbeitet 21. April 2020 von Moriz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 21. April 2020 Melden Share Geschrieben 21. April 2020 vor 37 Minuten schrieb Frank: Hast du dazu nen Link? Ich find nämlich zum Pflege-Bonus keine neueren informationen. Mein letzter Stand: Verdi hat mit einem Arbeitgeber-Dachverband einen Bonus-Tarifvertrag geschlossen. nach dem in diesem Dachverband nicht alle Arbeitgeber, der Pflege, zusammengefasst sind, liegt dieser Vertrag nun bei Hubertus Heil zwecks Allgemeinverbindlichkeit. Diese Info ist aber auch zwei Wochen alt, seit dem hab ich dazu weder etwas gelesen noch gehört. Hier ist die Kurzmeldung aus den B5 Abendnachrichten verlinkt: https://www.br.de/nachrichten/meldung/corona-praemie-fuer-pflegekraefte-wackelt,3002bb80b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts