Aristippos Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 8 Stunden schrieb Thofrock: Wie kommt es eigentlich, dass es auch in Schweden keine Sportveranstaltungen und Konzerte gibt? Stehen diese zwei Zeilen in irgendeinem Zusammenhang zum Inhalt meines Beitrags? Wenn ja, kann ich den nicht erkennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 5 Stunden schrieb nannyogg57: und den Friedensgruss zurück? Alles, bloß den nicht. Ich mag das nicht. Kreisch. Ich hasse das Herumrennen während der Liturgie, die ganze Kirche ist aufgescheucht wie wenn ein Clown in den Hühnerstall reinläuft, und wenn es ganz schlimm kommt, dann Bussi hier und Bussi da, wie in der Schwabinger Bussi-Szene. Soll ich ein Geheimnis verraten? Ich bin nur deswegen Organist geworden, um das nicht mitmachen zu müssen. Upps, jetzt ist es raus. … Schnell eine Handvoll Salmiakpastillen einwerfen, die Starken, mit 10% Ammoniumchlorid... Jetzt geht's besser. Außerdem hilft das gegen Corona. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 8 Stunden schrieb Thofrock: Wie kommt es eigentlich, dass es auch in Schweden keine Sportveranstaltungen und Konzerte gibt? Das kommt vermutlich daher, dass man sie abgesagt hat. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 27 Minuten schrieb Shubashi: vor 8 Stunden schrieb UHU: Wenn die Prämie kippt, dann ist das nicht gerade motivationsfördernd für den einzelnen sondern auch ein schlechtes Signal in die Gesellschaft und alle - nicht nur die Pflegekräfte - fühlten sich vera****t. Außerdem wären wir wieder beim Stand von vor Corona: Alles dreht sich nur ums Geld. Ich drücke allen die Daumen, daß die Prämie auf dem Konto ankommt und es - in welcher Form auch immer - keine Eintagsfliege bleibt. Na ja, die Politik sollte halt keine Debatte lostreten, wenn sie nicht auch den Mumm hat, die Sache kostenmäßig durchzuziehen. Dass wir letztlich nichts kriegen würden, war mir klar, weil in D. der Rettungsdienst von den Krankenkassen finanziert wird, und die können halt nix verschenken. Gewinn darf der Durchführungsbeauftragte (bei uns Rotes Kreuz) nicht machen, also müsste es letztlich die Politik zahlen. Bei den Pflegeheimen ist es mit der Vielzahl von Trägern noch komplizierter, private Unternehmen tun sich da noch am leichtesten. Besonders Vorstände von Aktienunternehmen werden häufiger für ihren heldenhaften Einsatz bedacht. Nun ja, der olle Marx hatte schon recht als er schrieb: "Rettungskräfte aller Wachen, vereinigt euch!"... Also wörtlich hat er das nicht geschrieben.. aber so ähnlich. Ob bei euch Rittern vom blauen Licht oder uns Engel ohne Flügel... von unserem Helden-Status können wir uns nichts kaufen und wenn wir nicht freiwillig bekommen was uns zusteht, dann müssen wir halt auf die Barrikaden. Pflegekräfte gehen halt nicht auf die Barikaden, sie gehen raus aus dem Beruf. Das hilft vielleicht der dann Ex-Pflegekraft, aber sonst niemanden. Der Pflegxit löst kein Problem, wird sich aber forcieren wenn die Prämie kippt. Und er wird sich noch weiter forcieren wenn sich bei Gehalt und Work-Life-Balance nicht in absehbarer Zeit etwas tut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Lothar1962: … Schnell eine Handvoll Salmiakpastillen einwerfen, die Starken, mit 10% Ammoniumchlorid... Jetzt geht's besser. Außerdem hilft das gegen Corona. Genau so gut wie Vitamin C? 😁 bearbeitet 22. April 2020 von Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 9 Stunden schrieb nannyogg57: Der einzige signifikante Unterschied: In Bayern sind die Kitas und Schulen dicht, in Schweden nicht. Trotzdem schicken viele Eltern dort ihre Kinder nicht in die Schule, btw. Oh, es gibt noch andere: In Schweden sind nicht allen Kindern Sozialkontakte verboten worden. In Bayern ist es verboten, dass meine Tochter ihre Freundin besucht. Was sie gestern trotzdem gemacht hat, denn allmählich kann mich der Söder dort, wo die Sonne nicht scheint. Auch Erwachsenen ist es in Schweden nicht verboten, ihre Freunde zu treffen. In Bayern schon (es sei denn, deine Freunde sind zufällig deine Arbeitskollegen). Die einzig relevante Einschränkung in Schweden ist das Verbot von Veranstaltungen mit über 50 Personen. Alles andere kann normal stattfinden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor einer Stunde schrieb Aristippos: Oh, es gibt noch andere: In Schweden sind nicht allen Kindern Sozialkontakte verboten worden. In Bayern ist es verboten, dass meine Tochter ihre Freundin besucht. Was sie gestern trotzdem gemacht hat, denn allmählich kann mich der Söder dort, wo die Sonne nicht scheint. Das handhaben wir genau so. vor einer Stunde schrieb Aristippos: Auch Erwachsenen ist es in Schweden nicht verboten, ihre Freunde zu treffen. In Bayern schon (es sei denn, deine Freunde sind zufällig deine Arbeitskollegen). Dennoch wurde amtlich festgestellt, dass Bayern die beste Antikoronapolitik von allen macht. Durch das bayerische Kabinett, gut. vor einer Stunde schrieb Aristippos: Die einzig relevante Einschränkung in Schweden ist das Verbot von Veranstaltungen mit über 50 Personen. Alles andere kann normal stattfinden. Allerdings wird von vielem anderem abgeraten bzw. zu bestimmtem Verhalten geraten - und das scheinen recht viele Schweden zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 Hi, Autopsieergebnis Das erklärt die unterschiedlichen Verläufe in den Altersklassen. Und ab jetzt will ich nichts mehr hören von "an, mit, ohne, drüber, drunter und durch" Corona. Gruss, Martin 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor einer Stunde schrieb Aristippos: Die einzig relevante Einschränkung in Schweden ist das Verbot von Veranstaltungen mit über 50 Personen. Alles andere kann normal stattfinden. Ich schreibe es mal ganz korrekt: alles andere dürfte stattfinden, kann aber nicht, weil keiner kommt bzw. keine Nachfrage da ist oder Zulieferer nicht liefern, etc. Ich verstehe nicht, warum man partout das Faktische nicht wahrhaben will: das Primäre ist die Seuche, nicht die Bosheit oder Dummheit der Politik. Welche satanische staatliche Macht hindert den z.B. die Ölkonsumenten, sich gerade dumm und dämlich zu verdienen? Warum fällt es so wahnsinnig schwer, anzuerkennen, dass hier letztlich eine Naturkatastrophe vorliegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 1 hour ago, Aristippos said: Oh, es gibt noch andere: In Schweden sind nicht allen Kindern Sozialkontakte verboten worden. In Bayern ist es verboten, dass meine Tochter ihre Freundin besucht. Was sie gestern trotzdem gemacht hat, denn allmählich kann mich der Söder dort, wo die Sonne nicht scheint. Ja, die Sache mit der Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn in Frankreich oder Italien vor einer Kurve ein Schild steht "70 km/h" dann sollte man diese Kurve nicht mit höherer Geschwindigkeit angehen, sonst fliegt man von der Straße. In Deutschland steht an einer solchen Kurve "50 km/h". Die Autoritäten gehen davon aus, dass die Autofahrer eh schneller fahren als erlaubt, und die Autofahrer gehen davon aus, dass die Autoritäten es eh übertreiben (typisches Henne-Ei-Problem, von den Autoritäten aber gern gesehen, weil das die Möglichkeit zum Geldverdienen durch Radarfallen bietet). Und so ist es wohl auch mit den Corona-Maßnahmen, Die Autoritäten fassen sie strenger als nötig, weil die Bürger es eh lockerer nehmen, als es geschrieben steht. Nur Radarfallen kann man leider nicht aufstellen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Shubashi: Warum fällt es so wahnsinnig schwer, anzuerkennen, dass hier letztlich eine Naturkatastrophe vorliegt? Weil das bedeuten müsste, die eigene Machtlosigkeit akzeptieren zu müssen und die brachiale Erkenntnis, daß der Mensch angreifbar und sterblich ist. Thea Dorn hat gestern abend bei Lanz natürlich ihren Atheismus gepredigt und fordert vom Sterben in Coronazeiten zwei Dinge: Nicht allein sterben zu müssen (d.h. "im Kreise der Lieben") und 2. Nicht dahinsiechen zu müssen. Daß beides in diesen Zeiten nicht garantiert werden kann, hält sie für den eigentlichen Skandal über alle Corona-Risiken hinweg. Interessanterweise - und lt. eigener Aussage zu ihrer eigenen Überraschung - brachte sie als ihrer Meinung intelligentestes Zitat des Tages zu dem Thema den 2. Timotheus I,7: "Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit." Der Geist der Furcht ist in der Tat das, was mir an der aktuellen Panik die meiste Angst macht. Mich würde nicht wundern, wenn Sars-Cov-2 von kommenden Generationen als 4. Kränkung der Menschheit in die Literatur aufgenommen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 2 Stunden schrieb rince: Du scheinst den Sinn von Diskussionsforen kurz vergessen zu haben? Genau, wir sind nämlich Influenza. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 17 Minuten schrieb Soulman: Autopsieergebnis Würde das aber erklären, warum bei Rorro der VitaminC-Blaster so gut funktioniert hat? Und nebenbei: Hätte Italien anstatt die Toten direkt zu verbrennen von Anfang an gründliche Autopsien durchgeführt, wäre dieses Wissen jetzt schon 3 Monate alt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Shubashi: Ich schreibe es mal ganz korrekt: alles andere dürfte stattfinden, kann aber nicht, weil keiner kommt bzw. keine Nachfrage da ist oder Zulieferer nicht liefern, etc. Ich verstehe nicht, warum man partout das Faktische nicht wahrhaben will: das Primäre ist die Seuche, nicht die Bosheit oder Dummheit der Politik. Welche satanische staatliche Macht hindert den z.B. die Ölkonsumenten, sich gerade dumm und dämlich zu verdienen? Warum fällt es so wahnsinnig schwer, anzuerkennen, dass hier letztlich eine Naturkatastrophe vorliegt? Was soll dieser Unsinn? Schule findet statt. Kindergarten findet statt. Kinder gehen auf Spielplätze. Kinder treffen ihre Freunde und Großeltern. Alle Läden sind und waren offen. Die Cafés sind voll. Leute spielen Fußball, Volleyball, Basketball, Tennis in der Öffentlichkeit. Sie grillen gemeinsam am Strand. Sie tanzen in Clubs die Nacht durch. Sie feiern Geburtstagspartys. Sie gehen in Kinos und Theater (nicht mehr als 50 Zuschauer pro Vorstellung). Und nächste Woche öffnen die Freibäder (klar, da geht dann bestimmt keiner hin, logisch). Bei uns alles verboten. Und zwar nicht vom Virus oder einer Naturkatastrophe, sondern von der Politik. bearbeitet 22. April 2020 von Aristippos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Flo77: Würde das aber erklären, warum bei Rorro der VitaminC-Blaster so gut funktioniert hat? Und nebenbei: Hätte Italien anstatt die Toten direkt zu verbrennen von Anfang an gründliche Autopsien durchgeführt, wäre dieses Wissen jetzt schon 3 Monate alt... nebenbei, meine Frau sagte mir gerade, dass dieses These auch schon aus China kam. Wissenschaft ist dann sowas: Zitat Zudem gelang es der Pathologin Professor Zsuzsanna Varga mit dem Elektronenmikroskop, SARS-CoV-2 erstmals direkt im Endothel sowie den dort durch das Virus ausgelösten Zelltod nachzuweisen, berichtet das Universitätsspital. Vitamin C und sein Einfluss auf das Gefäßsystem kenne ich nicht. Ich nehme gerade proaktiv Selen für mein Immunsystem. Gruß, Martin bearbeitet 22. April 2020 von Soulman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb Shubashi: Ich schreibe es mal ganz korrekt: alles andere dürfte stattfinden, kann aber nicht, weil keiner kommt bzw. keine Nachfrage da ist oder Zulieferer nicht liefern, etc. Ich verstehe nicht, warum man partout das Faktische nicht wahrhaben will: das Primäre ist die Seuche, nicht die Bosheit oder Dummheit der Politik. Welche satanische staatliche Macht hindert den z.B. die Ölkonsumenten, sich gerade dumm und dämlich zu verdienen? Warum fällt es so wahnsinnig schwer, anzuerkennen, dass hier letztlich eine Naturkatastrophe vorliegt? Die Bilder aus Schweden von gefüllten Cafes zu Ostern widersprechen in meinen Augen deiner Behauptung, es gäbe keine Nachfrage und darum würde genau so wenig stattfinden wie bei uns. Auch ihre Wintersportsaison haben die Schweden mW ganz unaufgeregt beendet. bearbeitet 22. April 2020 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 54 Minuten schrieb Soulman: Hi, Autopsieergebnis Das erklärt die unterschiedlichen Verläufe in den Altersklassen. Und ab jetzt will ich nichts mehr hören von "an, mit, ohne, drüber, drunter und durch" Corona. Gruss, Martin Schön, dass bestätigt wird, wie wichtig Autopsien für den Erkenntnisgewinn sind. Und es bestätigt sich, dass Beatmung auf Teufel komm raus nicht die Wundertherapie ist, wir uns also gar nicht so auf Beatmungsplätze fixieren müssen. Antikoagulation rückt in den Focus. Vom ISTH (International Society of Thrombosis and Hemostasis, der Jahreskongress in Mailand findet nicht statt im Juli) gibt es nächsten Montag dazu wieder ein online-Symposium. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 8 Stunden schrieb nannyogg57: Wenn Aufhebung, dann Aufhebung. Warum immer nur s/w? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb rince: Die Bilder aus Schweden von gefüllten Cafes zu Ostern widersprechen in meinen Augen deiner Behauptung, es gäbe keine Nachfrage und darum würde genau so wenig stattfinden wie bei uns. Auch ihre Wintersportsaison haben die Schweden mW ganz unaufgeregt beendet. Ich habe den Eindruck, dass allmählich der Zustand der Realitätsverweigerung einsetzt. Schweden hatte bei der Grippewelle 2017/18 ca. 3300 Tote zu beklagen. Bei Corona stehen sie jetzt bei 1765, halb so viel. Uns wird ja gerne erzählt, dass man Grippe und Covid auf gar keinen Fall vergleichen könne, ohne den segensreichen Lockdown die Menschen wie die Fliegen krepieren würden und das ganze Land im Chaos versänke, aber seltsamerweise haben es die Schweden auch ohne Lockdown geschafft, bisher im Rahmen einer Grippe zu bleiben. Ich erwarte, dass das auch das Endergebnis sein wird. In Schweden wie in Deutschland werden sich die Todeszahlen am Ende im Rahmen einer schweren Grippewelle bewegen. Ob mit oder ohne Lockdown. Nur die Kollateralschäden werden geringfügig unterschiedlich ausfallen. bearbeitet 22. April 2020 von Aristippos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 1 Minute schrieb rince: Antikoagulation rückt in den Focus. Und natürlich antiinflammatorische Behandlung, um die Vaskulitiden zu unterdrücken und damit die Blutflussgeschwindigkeit zu erhöhen (und gleichzeitig natürlich die unerwünschte Koagulation zu verhindern). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 1 Minute schrieb Aristippos: Nur die Kollateralschäden werden geringfügig unterschiedlich ausfallen Wenn diese Unterschiede wirklich nur geringfügig wären, wär es ja schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 1 Minute schrieb Lothar1962: Und natürlich antiinflammatorische Behandlung, um die Vaskulitiden zu unterdrücken und damit die Blutflussgeschwindigkeit zu erhöhen (und gleichzeitig natürlich die unerwünschte Koagulation zu verhindern). Meine ehemalige Doktormutter predigt schon seit Anno Dazumal, dass mann Gerinnungssystem und Inflammationssystem eigentlich nicht trennen darf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 In US-Medien wird Sankt Angela gefeiert. Die NY-Times phantasiert - nein sie Fantasiert - von AM als demokratischer Vizepräsidentin für Biden. Ich mein - nun ja - also wenn sie schon so nett fragen - gegen eine entsprechende Ablöse um die Schäden zu beheben, die sie hier angerichtet hat - also ich würde ihr den Umzug über den Teich nicht verwehren wollten - warum nicht? https://www.welt.de/politik/ausland/article207415039/USA-Amerikaner-feiern-Krisenmanagerin-Angela-Merkel.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Aristippos: Bei Corona stehen sie jetzt bei 1765, Das erscheint mir aber bei ca. 10 Mio Einwohner als recht hoch, vor allem, wenn man annähert, dass ca. die Hälfte davon in Stockholms Län auftritt (wo auch die Hälfte der nachgewiesenen Infektionen vorliegt). Wenn man davon ausgeht, dass Schweden ähnlich verstädtert ist als Deutschland, wären das in erster Näherung ca. 14000 Tote in DE. Derzeit haben wir 5.000. Die Frage ist hier eher, welchen Aufwand man betreiben will, um einen bestimmten Erfolg zu erreichen, nicht so sehr, ob der schwedische Weg der "richtige" ist oder nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 11 Minuten schrieb rince: Wenn diese Unterschiede wirklich nur geringfügig wären, wär es ja schön. Das war das Stilmittel der Antiphrasis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts