Flo77 Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 1 Minute schrieb Frank: Dann heul leise! Willst Du mir den Mund verbieten? Davon mal ab "heule" ich hier nichr rum, sondern ich versuche den verordneten Regelungen (es sind ja noch nicht mal Gesetze...) nur in adäquaterweise Rechnung zu tragen. Bemerkenswerter Weise hatte sich unsere Landesregierung nämlich eigentlich gegen eine Mundschutzpflicht entschieden, weil der Handel im Augenblick keine bedarfsdeckende Versorgung garantieren kann. Mit anderen Worten: Wir wissen zwar, daß die Forderung eigentlich nicht erfüllbar ist, aber wir verpflichten die Bevölkerung jetzt trotzdem einfach mal. Ohne Worte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 Mit der Maskenpflicht ist das so eine Sache: wen behandelt damit? Geht man gegen das Virus vor oder ist es eine Psychomaßnahme? Offenbar letzteres, denn das Virus kann man so nicht ausrotten und die Zahl der Infektiösen fällt täglich seit über zwei Wochen. Prinzipiell habe ich gar nichts gegen Psychomaßnahmen - nur bin ich mir noch nicht so sicher, daß die Entscheider wissen, daß es nur das ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 5 Stunden schrieb Aristippos: Ja. In 2017/18 hatten wir 25000 Grippetote. Bitte bei solchen Behauptungen die Quelle angeben. Das RKI gibt die Influenzatoten für die Saison 2017/18 mit 1674 an, für die Folgesaison 954. Eine Grundlage ist, wie aktuell bei Corona, der labordiagnostische bestätigte Fall. https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Flo77: Wir wissen zwar, daß die Forderung eigentlich nicht erfüllbar ist, aber wir verpflichten die Bevölkerung jetzt trotzdem einfach mal. Natürlich kann man die Forderung erfüllen. Zumindest in Bayern ist auch ein Schal ausreichend als Mundschutz. Ich werde mir also von meiner Liebsten einen dünnen Schal leihen, ihn doppelt falten und vors Gesicht knoten. Mundschutz fertig. Bringt natürlich nichts, aber das ist ja bei Symbolpolitik auch nicht das Ziel. bearbeitet 22. April 2020 von Aristippos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 22. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) Ich verstehe nur eines nicht: das kleine Österreich führte die Maskenpflicht ein und konnte seine Bevölkerung scheinbar ohne größere Probleme mit Masken (Nase-Mundschutz, wie das jetzt genannt wird) versorgen. Mehr noch: bei jedem Einkauf in einem Geschäft wie Lidl oder Aldi bzw. Hofer (wie Aldi in Österreich heißt), vor jedem Spar und allen anderen Geschäften bekommt man so eine Maske, in den meisten Fällen sogar kostenlos. Da frage ich mich schon: wieso ist die deutsche Politik nicht in der Lage etwas ähnliches wie die Österreicher zustande zu bringen. Nachdem Österreich jawohl kaum irgendwo ein verborgenes Lager mit Masken aufgetan hat, scheint mir das ein eklatantes Versagen der deutschen Politik zu sein. bearbeitet 22. April 2020 von Mistah Kurtz Korrekturen ... Smartphone"korrekturen" korrigiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Flo77: vor 25 Minuten schrieb Frank: Dann heul leise! Willst Du mir den Mund verbieten? Davon mal ab "heule" ich hier nichr rum, sondern ich versuche den verordneten Regelungen (es sind ja noch nicht mal Gesetze...) nur in adäquaterweise Rechnung zu tragen. Bemerkenswerter Weise hatte sich unsere Landesregierung nämlich eigentlich gegen eine Mundschutzpflicht entschieden, weil der Handel im Augenblick keine bedarfsdeckende Versorgung garantieren kann. Mit anderen Worten: Wir wissen zwar, daß die Forderung eigentlich nicht erfüllbar ist, aber wir verpflichten die Bevölkerung jetzt trotzdem einfach mal. Ohne Worte... Nichts liegt mir ferner als dir den Mund zu verbieten. Allerdings gilt die Meinungsfreiheit nicht nur um über die Maskenpflicht zu jammern sondern auch um das gejammere angemessen zu würdigen. So lange es Meinungsfreiheit gibt muss ich mit deinen Einschätzungen leben und du ggf. mit meinem Widerspruch. Und was den Vorrat angeht: Selbst in meinem Provinzdorf bietet eine Änderungsschneiderei selbst genähte Masken an. In den Ballungsräumen NRW´s sollten im Stationären Handel mehr Quellen für Alltagsmasken sein. Und wenn nicht: Im Onlinehandel gibts zumindest die Angebote wie Sand am Meer. Ja, die haben teilweise astronomische Lieferzeiten, aber es gibt auch Anbieter die in angemessenen 14Tg versenden. Da muss man einfach schauen. Diese Wartezeit kann man überbrücken mit einem Schal oder Halstuch, improvisiert, oder durch nutzen der unzähligen Nähanleitungen. Das die Behelfsmasken nicht zu bekommen seinen stimmt einfach nicht. Was problematisch zu bekommen ist, das ist das "Profimaterial" (Op-Masken, FFP2, FFP3) - das ist aber auch fürs Profipersonal, damit die ihre Arbeit machen können. Das ist zum erfüllen der Maskenpflicht auch nicht vorgesehen. bearbeitet 22. April 2020 von Frank 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Shubashi: Bitte bei solchen Behauptungen die Quelle angeben. Das RKI gibt die Influenzatoten für die Saison 2017/18 mit 1674 an, für die Folgesaison 954. Eine Grundlage ist, wie aktuell bei Corona, der labordiagnostische bestätigte Fall. https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf Das RKI gibt dort auf Seite 48 als konservative(!!!!) Schätzung der Toten 25100 an. Die labordiagnostisch bestätigten Fälle sind irrelevant, denn bei Influenza wird nicht jeder, der Husten und Fieber hat, labordiagnostisch getestet wie bei Corona. Die Dunkelziffer ist also noch höher, und auch Grippetote werden nicht darauf getestet, ob sie wirklich an Influenza starben und tauchen deshalb in den "labordiagnostisch bestätigten" Fällen nur ausnahmsweise auf. bearbeitet 22. April 2020 von Aristippos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 22. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb rorro: Mit der Maskenpflicht ist das so eine Sache: wen behandelt damit? Klare Antwort: niemanden. Bei dieser Maskenpflicht geht es nicht darum jemanden zu behandeln, sondern andere zu schützen. Und hätten die Europäer nur mehr auf die Erfahrungen jener Länder gehört, die jetzt, aber auch schon in früherer Zeit, ich denke da beispielsweise an SARS , vor uns Erfahrungen mit einer Pandemie sammelten , sie hätten Masken zum Schutz anderer schon zu Beginn der Pandemie vorgeschrieben. In einem der Video-Interviews der renommiertesten koreanischen Medizin-Universität äußerten die interviewten Ärzte nur blankes Unverständnis für die Europäer und deren Ignoranz, gerade was den Sinn von Masken zum Schutz anderer anbelangt. Aber wie so oft: wir in Europa, ganz speziell Deutschland, wissen alles besser und die anderen, auch Staaten wie Südkorea, die uns technologisch und in nicht wenigen Bereichen auch wissenschaftlich längst überflügelten, machen alles falsch. Hochmut kommt vor dem Fall. bearbeitet 22. April 2020 von Mistah Kurtz Orthographie und Ergänzungen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 22. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) Neue Zahlen zum " Vorbild" Schweden. Die Zahl der Toten von vorgestern wurde auf 185 hinaufgesetzt, für gestern werden sie derzeit mit 172 angegeben. Mit anderen Worten: Schweden hat in zwei Tagen über 350 Todesfälle, die Corona zugerechnet werden, zu verzeichnen. Zum Vergleich und zur Einordnung der Größenordnung der Zahlen ein Blick nach Österreich: Österreich hat fast gleich viele Einwohner wie Schweden, ist aber wesentlich dichter besiedelt. Corona-Tote in den letzten 48 Stunden: 40. Seltsames Erfolgsmodell, Schweden. bearbeitet 22. April 2020 von Mistah Kurtz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 1 Stunde schrieb MartinO: .... - Eine wissenschaftliche Erkenntnis bedeutet nicht zwingend, dass genau eine politische Konsequenz richtig ist. .... ich sah keinerlei wissenschaftliche erkenntnis die zu einer politischen konsequenz führen müßte. welche siehst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Seltsames Erfolgsmodell, Schweden. Erfolg ist halt wenn der Rubel rollt. Gesundheit oder Menschenleben spielen da keine Rolle. btw.: Weiss jemand wie sich Schwedens Wirtschaftsdaten entwickelt haben? bearbeitet 22. April 2020 von Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 26 Minuten schrieb Aristippos: Natürlich kann man die Forderung erfüllen. Zumindest in Bayern ist auch ein Schal ausreichend als Mundschutz. Ich werde mir also von meiner Liebsten einen dünnen Schal leihen, ihn doppelt falten und vors Gesicht knoten. Mundschutz fertig. Bringt natürlich nichts, aber das ist ja bei Symbolpolitik auch nicht das Ziel. du bindest deinen für mich um und ich den meinen für dich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Neue Zahlen zum " Vorbild" Schweden. Die Zahl der Toten von vorgestern wurde auf 185 hinaufgesetzt, für gestern werden sie derzeit mit 172 angegeben. Mit anderen Worten: Schweden hat in zwei Tagen über 350 Todesfälle, die Corona zugerechnet werden, zu verzeichnen. Zum Vergleich und zur Einordnung der Größenordnung der Zahlen ein Blick nach Österreich: Österreich hat fast gleich viele Einwohner wie Schweden, ist aber wesentlich dichter besiedelt. Corona-Tote in den letzten 48 Stunden: 40. Sorry, aber diese Form des modernen "wer hat den Längsten"-Spiels ist, wie wir mittlerweile wissen ja nicht sonderlich aussagekräftig. Rund um Martini bzw. Weihnachten wenn nicht sogar erst zu Aschermittwoch nächsten Jahres dürfte überhaupt ein Status der Vergleichbarkeit wirklich gegeben sein. Nur habe ich - bei allem Verständnis für Deine persönliche Situation - nicht die Ressourcen bis dahin still in meinem Kämmerlein zu vereinsamen. Und nein - die Maske ist kein akzeptables Daueraccessoire. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 Gerade eben schrieb Flo77: die Maske ist kein akzeptables Daueraccessoire. Weil? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 die influenzatoten basieren auf einer relativen herdenimmunität. die coronatoten nicht, noch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Aristippos: Das RKI gibt dort auf Seite 48 als konservative(!!!!) Schätzung der Toten 25100 an. Die labordiagnostisch bestätigten Fälle sind irrelevant, denn bei Influenza wird nicht jeder, der Husten und Fieber hat, labordiagnostisch getestet wie bei Corona. Die Dunkelziffer ist also noch höher, und auch Grippetote werden nicht darauf getestet, ob sie wirklich an Influenza starben und tauchen deshalb in den "labordiagnostisch bestätigten" Fällen nur ausnahmsweise auf. Auch bei Corona können wir nicht einfach annehmen, dass jeder zuverlässig getestet ist. Die Exzessmortalität ist eine statistisch validierte Abschätzung, die auf langjährigen Erfahrungswerten beruht, d.h. immer erst nachträglich abgeschätzt werden kann. Es ist also völlig unmöglich, bei Influenza während der Epidemie einen shutdown zu verhängen, weil man die Exzessmortalität erst nacher kennt und zuschreibt. Deswegen ist beides nicht vergleichbar. Möglicherweise stellen wir also bei Corona irgendwann eine riesige Exzessmortalität fest - was wir aber erst tun können, wenn wir die tatsächliche Mortalität kennen. bearbeitet 22. April 2020 von Shubashi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 22. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 22. April 2020 Gerade eben schrieb Frank: Erfolg ist halt wenn der Rubel rollt. btw.: Weiss jemand wie sich Schwedens Wirtschaftsdaten entwickelt haben? In der österreichischen Presse war dieser Tage ein Artikel dazu. Die kurze Antwort: nicht besser als unsere. Das spiegelt sich auch, wie wir heute schon diskutierten, im Kurs des Stockholmer Aktienindex wieder: die schwedische Wirtschaft schmiert genauso ab wie unsere und das wird an der Börse auch entsprechend bewertet. Wobei ich nicht glaube dass die schwedischen Behörden ihre Strategie mit Blick auf die Wirtschaft entwickelten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 keiner fragt warum meckpomm absolut und relativ so wenig tote und kranke hat. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 4 Minuten schrieb Mistah Kurtz: vor 10 Minuten schrieb Frank: Erfolg ist halt wenn der Rubel rollt. btw.: Weiss jemand wie sich Schwedens Wirtschaftsdaten entwickelt haben? In der österreichischen Presse war dieser Tage ein Artikel dazu. Die kurze Antwort: nicht besser als unsere. Das spiegelt sich auch, wie wir heute schon diskutierten, im Kurs des Stockholmer Aktienindex wieder: die schwedische Wirtschaft schmiert genauso ab wie unsere und das wird an der Börse auch entsprechend bewertet. Wobei ich nicht glaube dass die schwedischen Behörden ihre Strategie mit Blick auf die Wirtschaft entwickelten. Fasse ich richtig zusammen? Schweden hat (ist auf den Weg in?) die gleiche wirtschaftliche Katastrophe wie Länder mit Shutdown - aber mit mehr Coronatoten. Wird nur mir schlecht bei dem Zynismus dies als Erfolgsmodell zu verkaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 22. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Flo77: Nur habe ich - bei allem Verständnis für Deine persönliche Situation - nicht die Ressourcen bis dahin still in meinem Kämmerlein zu vereinsamen. Und nein - die Maske ist kein akzeptables Daueraccessoire. Zwei Punkte: erstens geht es mir sonst wo vorbei was du an Verständnis oder Unverständnis für meine persönliche Situation aufbringst; und zweitens argumentiere ich in der Sache gar nicht mit Blick auf meine Person. Ich glaube tatsächlich, dass der Kurs einer Eindämmung sowohl aus humanistischer als auch christlicher Sicht der einzig gangbare ist. Wir können nicht, nur weil dir persönlich das Tragen einer Maske unangenehm ist oder weil dir deine Kinder im Homeschooling auf die Nerven gehen, das Leben einer Vielzahl von Menschen gefährden. Finde dich damit ab. Denn ganz egal wie sehr du über diese Unzumutbarkeiten jammerst: ändern wird sich daran sowieso nichts. bearbeitet 22. April 2020 von Mistah Kurtz Orthographie und Ergänzungen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 15 minutes ago, Flo77 said: Die Urform ist mir schnuppe. Kann man beides bis zum Schultergürtel kürzen. Sei nicht so kulturunsensibel. Die Burka ist die traditionelle Tracht afghanischer Bergstämme, der Niqab die arabischer Nomaden. Das muss man schon unterscheiden. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 22. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 3 Minuten schrieb helmut: keiner fragt warum meckpomm absolut und relativ so wenig tote und kranke hat. Ich frage: warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Frank: Weil? Weil sie die Atmung behindert, die Kommunikation beeinträchtigt (ich habe weiter oben schon mal ein Statement von einer Gehörlosen verlinkt für die die Maskenpflicht mehr oder weniger das Ende ihrer Teilhabe am öffentlichen Leben bedeutet oder anders ausgedrückt ihr Handycap zur echten Behinderung werden lässt), hygienisch zweifelhaft ist und am Ende des Tages in der Form der Maskenpflicht für alle auch noch das Kosten-Nutzen-Verhältnis vorsichtig formuliert erst noch zu belegen wäre (Müll, Umwelt, Anschaffung, etc.). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb Werner001: Sei nicht so kulturunsensibel. Die Burka ist die traditionelle Tracht afghanischer Bergstämme, der Niqab die arabischer Nomaden. Das muss man schon unterscheiden. Hauptsache vermummt. Kommt dann auch die Halterhaftung bei Geschwindigkeitsübertretungen, weil mit Maske der Fahrer ja nicht mehr eindeutig zu identifizieren ist? Oder kommt dann die Standard-Handyortung? bearbeitet 22. April 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 1 Minute schrieb Flo77: Kommt dann auch die Halterhaftung bei Geschwindigkeitsübertretungen, weil mit Maske der Fahrer ja nicht mehr eindeutig zu identifizieren ist? In deinem Auto darfst du die Maske abnehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts