Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Ab November werden wir eine massive zweite Welle erleben, für viele wird der Sommer 2020 " our last Summer".

Jaja, wir werden alle sterben

vor 5 Minuten schrieb Frank:

Und genau das ist ein Trugschluss.

An den 2m Abstand zum Mitmenschen kommst du auch mit Maske nicht vorbei. Nur ist dieser Abstand nicht überall möglich (versuch das mal in meinem Job... oder als Frisör; versuch das mal in Bus und Bahn).

Dort wo die 2m Abstand möglich sind ist die Maske eine zusätzliche Sicherung dort wo der Abstand nicht (oder nur schwer) möglich ist sie die einzig mögliche Alternative zur Schliessung.

Der Moment der Wahrheit kommt in 2-3 Wochen, in einigen Bundesländern noch später: Nämlich die Zahlen zwei Wochen nach den Lockerungen.

• Like 1

6 minutes ago, Ennasus said:

Vorarlberg. Woher sie es haben, weiß ich nicht, aber es liegen große Körbe voll mit 50er-Packungen da.

Das ist wirklich phänomenal. Hier sind sie nicht zu bekommen. 

Werner

vor 7 Stunden schrieb MartinO:

Die wenigsten Politiker haben nur idealistisch das Wohl aller Menschen im Kopf, sondern fast jeder Spitzenpolitiker will (wieder-)gewählt werden oder das beste für seine Partei herausholen.

Bisher haben die Entscheider aber eine hohe Zustimmung. Wer jetzt aus parteipolitischem Kalkül einfach nur schlechte Stimmung machen will, läuft auf ein Minenfeld. Man merkt das auch daran, dass Lindner, Kubicki, Habeck oder Baerbock nie konkret werden und sich bei kritischen Anmerkungen stets rückversichern.

Das war es hier auch noch nicht, ehe die Maskenpflicht gekommen ist.
Seit da sind sie plötzlich verfügbar.
Wobei es hier sehr viele Leute gibt, die mit kreativ selbst genähten Masken rumlaufen.

Paul Ehrlich Institut im ARD Extra: in diesem Jahr ist kein Impfstoff zu erwarten.

Aber was wissen die schon...

bearbeitet von rince

2 minutes ago, Ennasus said:

Das war es hier auch noch nicht, ehe die Maskenpflicht gekommen ist.
Seit da sind sie plötzlich verfügbar.
Wobei es hier sehr viele Leute gibt, die mit kreativ selbst genähten Masken rumlaufen.

Wo waren sie vorher? Gute Frage. Ich sitze ja beruflich ziemlich weit oben Richtung Quelle, und da ist nichts in Sicht...

Werner

vor 48 Minuten schrieb MartinO:

Sehr wahrscheinlich ja. Solange der Impfstoff nicht flächendeckend verbreitet ist, bleibt Corona gefährdet. 

Die andere Frage ist, wie lange wir welche Maßnahmen durchhalten können, ohne dass die Folgen noch gefährlicher werden. 

Wir haben keinen Impfstoff gegen SARS, wir haben nur ungefähr wirksame Impfstoffe gegen Influenza, und auch die nutzen nur ca. 10% der Bevölkerung. Ja, alles das kann in Einzelfällen auch gefährlich sein, und scheußlich ist es in vielen Fälle sowieso. Und wir leben trotzdem. Seuchen kennen wir, ich habe selbst ein paar davon in meiner Lebenszeit er- und überlebt. Diese Art, sie zu bekämpfen ist dagegen ein riesiges Experiment mit fast vorhersehbar schlechtem Ausgang. Irgendwie scheinen Regierungen zu meinen, ökonomische Probleme ließen sich mit der Gelddruckmaschine lösen.

vor 2 Minuten schrieb rince:

Paul Ehrlich Institut im ARD Extra: in diesem Jahr ist kein Impfstoff zu erwarten.

Viel schlimmer: keiner kann garantieren, daß es je einen geben wird.

vor 7 Minuten schrieb Thofrock:

Bisher haben die Entscheider aber eine hohe Zustimmung. Wer jetzt aus parteipolitischem Kalkül einfach nur schlechte Stimmung machen will, läuft auf ein Minenfeld. Man merkt das auch daran, dass Lindner, Kubicki, Habeck oder Baerbock nie konkret werden und sich bei kritischen Anmerkungen stets rückversichern.

Bisher ja, aber das kann sich ändern. Dann wird allerdings auch Söder sehr schnell seine Meinung ändern.

vor 47 Minuten schrieb UHU:

WO???

Habe vorgestern mit einer Mitarbeiterin einer Apotheke gesprochen. Die Chefin kriegt nicht mal was für ihr Personal ran.

Welche willst du denn? Die einfachen Dinger gibt es am z.B. am großen Fluss containerweise.

https://www.amazon.de/Disposable-Surgical-staubdicht-Schutzmasken-Atemmasken/dp/B085ZMWKLC/ref=sr_1_22?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=masken&qid=1587580350&s=drugstore&sr=1-22

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Ich meinte in stationären = vor Ort Handel muß es welche geben.

vor 3 Minuten schrieb MartinO:

Bisher ja, aber das kann sich ändern. Dann wird allerdings auch Söder sehr schnell seine Meinung ändern.

Deshalb sind vernünftige Lockerungen ja auch wichtig. Die Menschen machen das mit was sie verstehen.

• Like 1

vor 15 Minuten schrieb laura:

Der Moment der Wahrheit kommt in 2-3 Wochen, in einigen Bundesländern noch später: Nämlich die Zahlen zwei Wochen nach den Lockerungen.

In Dänemark oder Österreich müsste sich langsam ablesen lassen, ob es einen Anstieg gegeben hat. Mir scheint es nicht so.

vor 17 Minuten schrieb Frank:

Und genau das ist ein Trugschluss.

Was soll das?

Die Zahl der nachgewiesenen Infektionen stieg bis Mitte März exponentiell an, seitdem bleibt die Rate der Neuinfektionen in etwa Konstant, mit fallender Tendenz (R<1). Das zeigt übrigens nicht nur das Bulletin 17/2020 des RKI, sondern z.B. auch die Infektionszahlen in NRW (ich hab' sie vom Kölner Stadtanzeiger und der hat sie vom Gesundheitsamt). In NRW gibt es seitdem um die 900 nachgewiesene Neuinfektionen pro Tag, mit täglichen Schwankungen, aber immer im Rahmen.

Und weil die Infektionsrate schon vor Inkrafttreten von Versammlungsverboten/Ausgangsbeschränkungen nicht mehr gestiegen ist, sollen wir nun auch noch zusätzlich Masken tragen? Ist denn schon wieder Karneval?

vor 18 Minuten schrieb Werner001:

Das ist wirklich phänomenal. Hier sind sie nicht zu bekommen. 

Werner

Denk Dir einen Grund aus warum Du unbedingt nach Österreich musst (am einfachsten, Du heuerst als Beifahrer für eine LKW-Fuhre nach Österreich an), kauf Dir den Kofferraum mit Masken voll (bei Interspar eine 50er Packung um € 37,50) und verhöckere sie im deutschen Heimatland um 1,50 das Stück. Auch eine Geschäftsidee.

vor 3 Minuten schrieb Thofrock:

Deshalb sind vernünftige Lockerungen ja auch wichtig. Die Menschen machen das mit was sie verstehen.

Ich denke, da sind wir im Grundsatz nicht weit voneinander entfernt.

Allerdings können auch Detaildebatten zurzeit heftig werden: Wann kommt der nächste Schritt? Wer darf öffnen? Unter welchen Auflagen?

In Bayern gibt es da offenbar auch Uneinigkeit zwischen den Regierungsparteien. Die Freien wollen wohl (bei Gasthäusern sagen sie das explizit, bei Schulen kann man es aus indirekten Äußerungen schließen) tendenziell schneller lockern als Söder - auch wenn Aiwanger wohl klar ist, dass er nicht sofort öffnen kann und Söder ebenso, dass kaum eine Branche eine Schließung bis zum Herbst überleben würde.

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Ich meinte in stationären = vor Ort Handel muß es welche geben.

Die Lieferzeiten der Internet-Anbieter sollten für den stationären Handel auch gelten. Das Zeug schippert eben grad auf einem Conainerschiff durch den indischen Ozean.

vor 7 Minuten schrieb MartinO:

In Dänemark oder Österreich müsste sich langsam ablesen lassen, ob es einen Anstieg gegeben hat. Mir scheint es nicht so.

Bisher sinken die Zahlen weiter. In den letzten 24 Stunden nur mehr 52 Fälle, den Tag zuvor 72.

vor 3 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

kauf Dir den Kofferraum mit Masken voll (bei Interspar eine 50er Packung um € 37,50)

WAS KOSTEN DIE???

Da muß die Packung ja für 'ne ganze Familie 'nen Monat reichen... dann kann man die auch ganz weglassen!

bearbeitet von Moriz

vor 35 Minuten schrieb Moriz:

Ich denke, daß so eine Maske eine ganz gute Alternative zum 'social distancing' ist. Anstatt mich den Anderen nur bis auf Spuckweite der Aerosole zu nähern behalte ich selbige in der Maske und verringere damit die nötige Distanz. Auch (und gerade) beim unvermeidbaren Einkauf von Lebensmitteln etc.

Aus dem Erfahrungsschatz derer, die tagtäglich Kontakt zu Kunden aller Art haben:

Trägst Du eine Maske ist es mit dem Abstand Essig. Trägst Du Handschuhe erwartet die Kundschaft auf Händen getragen zu werden.

Reifrock und Burka werden wohl der Modetrend 2020.

vor 5 Minuten schrieb Thofrock:

Die Lieferzeiten der Internet-Anbieter sollten für den stationären Handel auch gelten. Das Zeug schippert eben grad auf einem Conainerschiff durch den indischen Ozean.

Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich schreiben: vom indischen Ozean bis in den Supermarkt Hintertupfingen dauert es noch zwei Wochen.

Aber ich bin ja nicht böse ... und kann nur berichten, was ich hier vor Ort erlebe.

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Aus dem Erfahrungsschatz derer, die tagtäglich Kontakt zu Kunden aller Art haben:

Trägst Du eine Maske ist es mit dem Abstand Essig. Trägst Du Handschuhe erwartet die Kundschaft auf Händen getragen zu werden.

Reifrock und Burka werden wohl der Modetrend 2020.

Reifrock - eine sehr schöne Idee! Reifrockpflicht für ALLE!

vor 42 Minuten schrieb Moriz:

Ich denke, daß so eine Maske eine ganz gute Alternative zum 'social distancing' ist. 

Genau dieser Irrtum ist wohl das eigentliche Argument gegen die Maskenpflicht. Der entscheidende Punkt ist der Abstand, die Maske ist nur ein zusätzlicher Schutz für die anderen, falls DU infiziert bist!

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

WAS KOSTEN DIE???

Da muß die Packung ja für 'ne ganze Familie 'nen Monat reichen... dann kann man die auch ganz weglassen!

Man kann die locker mehrmals tragen. Ich hänge sie bei uns nach Benützung immer auf der Terrasse in die pralle Sonne. Es geht ja nicht darum, dass Dich die Maske vor der Ansteckung durch andere schützt, sondern Du durch ihre Benützung im Falle des Falles andere nicht ansteckst. Mit anderen Worten: falls Du mal von innen reingehustet hast und Corona-Infiziert bist, ist es eh egal, wenn Du sie nochmals aufsetzt: angesteckt bist Du dann sowieso schon. Und wenn Du nicht angesteckt bist, ist es doppelt egal. Außerdem wiege ich mich in der Hoffnung, dass das Virus die Sonne, die Wärme und die UV-Strahlung auf meiner Terrasse nicht überlebt ... falls sich überhaupt ein einsames Corona-Virus auf meine Maske verirrte. Das begeht dann in der Sonne Suizid.

bearbeitet von Mistah Kurtz

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:
vor 45 Minuten schrieb Moriz:

Ich denke, daß so eine Maske eine ganz gute Alternative zum 'social distancing' ist. 

Genau dieser Irrtum ist wohl das eigentliche Argument gegen die Maskenpflicht. Der entscheidende Punkt ist der Abstand, die Maske ist nur ein zusätzlicher Schutz für die anderen, falls DU infiziert bist!

Das ist so, aber zur ganzen Wahrheit gehört auch: Wenn alle eine Maske tragen sind alle geschützt.

Maske und Abstandhalten verhält sich wie Netz und Fangseil beim Trapez-Künstler

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...