Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Genau dieser Irrtum ist wohl das eigentliche Argument gegen die Maskenpflicht. Der entscheidende Punkt ist der Abstand, die Maske ist nur ein zusätzlicher Schutz für die anderen, falls DU infiziert bist!

Ist das dann nicht eigentlich ein Argument für die Maskenpflicht? Dass die anderen zusätzlichen Schutz haben, falls ER infiziert ist?

• Like 1

vor 1 Minute schrieb Frank:

Das ist so, aber zur ganzen Wahrheit gehört auch: Wenn alle eine Maske tragen sind alle geschützt.

Maske und Abstandhalten verhält sich wie Netz und Fangseil beim Trapez-Künstler

Darf ich berichtigen? geschützter

• Like 1
  • Thanks 1

vor 34 Minuten schrieb laura:

Der Moment der Wahrheit kommt in 2-3 Wochen, in einigen Bundesländern noch später: Nämlich die Zahlen zwei Wochen nach den Lockerungen.

Entschuldige, aber welche „Lockerungen“? Einkaufen konnten und taten die Menschen schon immer, nur kaufen sie jetzt nicht mehr alles in dem einen Supermarkt, sondern in unterschiedlichen Geschäften. Wir waren heute in der Großstadt in unserer Nähe. Es war genauso viel oder wenig los, wie eine Woche vorher. Es verteilte sich nur auf mehr Geschäfte. Ich habe den Eindruck, manche machen sich Illusionen über die Wirksamkeit der bisherigen Maßnahmen. Auf dem Papier war das sicher immer ganz toll, in der Praxis lacht man sich kaputt. Aber die häufigste Lüge ist nun mal der Selbstbetrug.

vor 29 Minuten schrieb laura:

Der Moment der Wahrheit kommt in 2-3 Wochen, in einigen Bundesländern noch später: Nämlich die Zahlen zwei Wochen nach den Lockerungen.

Ein wuchtiger Anstieg wäre für mich eine herbe Enttäuschung. So lange es bei stark eingeschränktem Grenzverkehr bleibt, halte ich Neuinfektionen in der Größenordnung der Neugenesenen oder sogar knapp darunter für machbar. Denn das sollten wir nicht vergessen. Jeder Genesene entlastet die Rechnung.  

15 minutes ago, Moriz said:

WAS KOSTEN DIE???

Da muß die Packung ja für 'ne ganze Familie 'nen Monat reichen... dann kann man die auch ganz weglassen!

Das ist sehr günstig. Ernsthaft.

Werner

vor 2 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ist das dann nicht eigentlich ein Argument für die Maskenpflicht? Dass die anderen zusätzlichen Schutz haben, falls ER infiziert ist?

Ja, und nein. Wenn du die Maske in dem Augenblick aufsetzt, wo du mit einem anderen redest, und die Maske noch frisch ist, und du infiziert bist, mag das helfen. Wenn du sie schon eine Stunde vollgesabbert hast, kannst du es genauso gut lassen. Wenn du meinst, die Maske schütze dich ja, ist sie sogar gefährlich, ebenso, wenn sie nicht sauber ist, und und und. In den meisten Fällen also Selbstbetrug.

Gerade eben schrieb Werner001:
vor 17 Minuten schrieb Moriz:

WAS KOSTEN DIE???

Da muß die Packung ja für 'ne ganze Familie 'nen Monat reichen... dann kann man die auch ganz weglassen!

Das ist sehr günstig. Ernsthaft.

Jetzt, ja... Aber in normalen Zeiten (also die ohne Pandemie) doch nicht.

vor 9 Minuten schrieb UHU:

Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich schreiben: vom indischen Ozean bis in den Supermarkt Hintertupfingen dauert es noch zwei Wochen.

Aber ich bin ja nicht böse ... und kann nur berichten, was ich hier vor Ort erlebe.

Das ist nicht böse. Die Lieferzeit wird am großen Fluss ja auch angegeben.

6 minutes ago, Frank said:

Jetzt, ja... Aber in normalen Zeiten (also die ohne Pandemie) doch nicht.

Tja, da hätte man ein paar hundertausend für ein paar Tausend Euro kaufen sollen

Werner

bearbeitet von Werner001

vor 9 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Und das hat die Chinesen vermutlich vor dem völligen Zusammenbruch bewahrt.

Das Tückische am jetzigen Öffnungsversuch ist, dass wir erst in 2-3 Wochen sehen werden, ob die Leute vorsichtig genug waren. 

Wenn wir dann eine massive zweite Welle erleben, werden wir womöglich einen deutlich strikteren Shutdown zur Eindämmung erleben, deren dann zu deutlich negativeren Eirtschaftsprognosen führt, als wir sie jetzt haben.

Denn da das "schwedische Modell" wird ja bei uns von niemandem unter den Experten oder den Politikern getragen wird, ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Anstieg der Infektions- und Opferzahlen achselzuckend hingenommen wird.

vor 7 Minuten schrieb Frank:

Das ist so, aber zur ganzen Wahrheit gehört auch: Wenn alle eine Maske tragen sind alle geschützt.

Aber auch nur beim idealen hygienischen Zustand der Masken,  und das ist Illusion - wie so vieles in dieser Diskussion. Die Infektion hat sich ausgebreitet ohne Masken, und sie ist wieder zurückgegangen ohne Masken. Das einzige, was wir heute wissen, ist, daß die Ausbreitung der Seuche von Gruppen ausgegangen ist, die über längere Zeit ziemlich eng bei einander waren, und miteinander geredet, gesungen oder geschriehen haben. Diese Treffen hat man ziemlich früh unterbunden, aufgehört, sich die Hände zu schütteln und sich in Gruppen ins Gesicht zu kriechen. Das hat es meiner Ansicht nach gebracht, vielleicht noch die Umstellung auf Homeoffice, weil man sich dann nicht mehr in der U-Bahn drängeln mußte. Alles andere war schierer Aktionismus, so nach dem Motto: ich schieße daneben, aber ich schieße wenigstens. 

• Like 1
  • Thanks 1

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Aber auch nur beim idealen hygienischen Zustand der Masken

Ja, natürlich! Alltagsmasken aus Stoff muss man regelmässig waschen. Dafür ist es hilfreich wenn man sich einen kleinen Vorrat anlegt.

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

Das Tückische am jetzigen Öffnungsversuch ist, dass wir erst in 2-3 Wochen sehen werden, ob die Leute vorsichtig genug waren. 

Wenn wir dann eine massive zweite Welle erleben, werden wir womöglich einen deutlich strikteren Shutdown zur Eindämmung erleben, deren dann zu deutlich negativeren Eirtschaftsprognosen führt, als wir sie jetzt haben.

Denn da das "schwedische Modell" wird ja bei uns von niemandem unter den Experten oder den Politikern getragen wird, ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Anstieg der Infektions- und Opferzahlen achselzuckend hingenommen wird.

Das ist traurig, aber kaum zu ändern. Eine zweite Welle kann im Übrigen auch erst im Herbst kommen; sie kann eigentlich immer kommen, solange noch nicht die Bevölkerung flächendeckend geimpft ist. 

Da Dänemark und Österreich eine Woche früher Lockerungen begonnen haben, ist es sinnvoll, sich deren Entwicklungen anzuschauen - auch deshalb, weil die Dänen an ganz anderen Stellen gelockert haben als die Österreicher.

vor 16 Minuten schrieb Marcellinus:

Ja, und nein. Wenn du die Maske in dem Augenblick aufsetzt, wo du mit einem anderen redest, und die Maske noch frisch ist, und du infiziert bist, mag das helfen. Wenn du sie schon eine Stunde vollgesabbert hast, kannst du es genauso gut lassen. Wenn du meinst, die Maske schütze dich ja, ist sie sogar gefährlich, ebenso, wenn sie nicht sauber ist, und und und. In den meisten Fällen also Selbstbetrug.

Die Masken bleiben normalerweise locker zwei, drei Stunden trocken und fangen die kleinen Tröpfchen ab, mit denen die Viren in die Luft transportiert werden (Letzteres sollen sie tun.).
Und wie Mistah Kurtz schon geschrieben hat: Man kann auch die Papiermasken mehrfach verwenden. Stoffmasken sowieso.

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:

Noch einmal, was ist denn jetzt geöffnet worden, was nicht auch schon vorher geöffnet war? In welcher Welt wart ihr die letzten Wochen? Ich war jeden Tag unterwegs, und viele andere auch, und es sind in dieser Woche nicht mehr als vorher. Die Parkhäuser sind genauso leer und die Straßen sind es auch. Du kannst es auch gern umdrehen: auch vorher waren schon viele Leute unterwegs. Nur trafen sie sich eben alle im gleichen Supermarkt. Man hat die Wirtschaft runtergefahren, viele kleine und größere Länden um ihre Existenz gebracht, und Millionen um ihren Arbeitsplatz, aber unterwegs waren die Leute natürlich trotzdem. Ich hab sie jeden Tag gesehen. In sofern ist der Unterschied zwischen der letzten und dieser Woche gleich Null.

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Aber auch nur beim idealen hygienischen Zustand der Masken,  und das ist Illusion - wie so vieles in dieser Diskussion. Die Infektion hat sich ausgebreitet ohne Masken, und sie ist wieder zurückgegangen ohne Masken. Das einzige, was wir heute wissen, ist, daß die Ausbreitung der Seuche von Gruppen ausgegangen ist, die über längere Zeit ziemlich eng bei einander waren, und miteinander geredet, gesungen oder geschriehen haben. Diese Treffen hat man ziemlich früh unterbunden, aufgehört, sich die Hände zu schütteln und sich in Gruppen ins Gesicht zu kriechen. Das hat es meiner Ansicht nach gebracht, vielleicht noch die Umstellung auf Homeoffice, weil man sich dann nicht mehr in der U-Bahn drängeln mußte. Alles andere war schierer Aktionismus, so nach dem Motto: ich schieße daneben, aber ich schieße wenigstens. 

Nein, die Masken müssen nicht in einem idealen hygienischen Zustand sein, sie stellen lediglich einen Schutz davor dar, dass Menschen durch Husten, Sprechen oder Niesen bei evtl Infektion ein Aerosol weiträumig in Räumen verteilen.

Wenn die Maske korrekt getragen wird und nicht falsch abgelegt wird, wodurch eine Flächenkontamination möglich wäre, besteht keine Gefahr, da Viren in der Maske keinen Nährboden finden und sich zumindest auf Papier kaum einige Stunden in infektiösem Zustand halten.

(Für Stoff kenne ich aktuell keine Zeiten, nur auf glatten Stahl- oder Plastikflächen soll das Virus für max. drei Tage infektiös bleiben.)

• Thanks 1

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

Noch einmal, was ist denn jetzt geöffnet worden, was nicht auch schon vorher geöffnet war? In welcher Welt wart ihr die letzten Wochen? Ich war jeden Tag unterwegs, und viele andere auch, und es sind in dieser Woche nicht mehr als vorher. Die Parkhäuser sind genauso leer und die Straßen sind es auch. Du kannst es auch gern umdrehen: auch vorher waren schon viele Leute unterwegs. Nur trafen sie sich eben alle im gleichen Supermarkt. Man hat die Wirtschaft runtergefahren, viele kleine und größere Länden um ihre Existenz gebracht, und Millionen um ihren Arbeitsplatz, aber unterwegs waren die Leute natürlich trotzdem. Ich hab sie jeden Tag gesehen. In sofern ist der Unterschied zwischen der letzten und dieser Woche gleich Null.

Je nach Bundesland verschieden.

In Bayern: Bau- und Gartenmärkte waren letzte Woche noch zu. Dort war auch einiges los.

vor 8 Minuten schrieb MartinO:

In Bayern: Bau- und Gartenmärkte waren letzte Woche noch zu. Dort war auch einiges los.

Was soll das heißen: es war einiges los? Sind sich die Leute um den Hals gefallen, haben sie gesungen, geschunkelt, oder sich angeschrien? Natürlich, nicht einmal die Hand gegeben vermutlich, auch wenn sie sich kannten. Sie haben einfach was eingekauft. Das haben sie die Wochen vorher anderswo auch schon gemacht, und davon ist noch niemand krank geworden. 

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

Was soll das heißen: es war einiges los? Sind sich die Leute um den Hals gefallen, haben sie gesungen, geschunkelt, oder sich angeschrien? Natürlich, nicht einmal die Hand gegeben vermutlich, auch wenn sie sich kannten. Sie haben einfach was eingekauft. Das haben sie die Wochen vorher anderswo auch schon gemacht, und davon ist noch niemand krank geworden. 

Sie haben Dinge gekauft, die sie in Supermärkten nicht bekommen.

Ich hab‘s schon mal geschrieben. In unserem Ort haben wir 11 Coronatote, alle innerhalb kürzester Zeit in einem Pflegeheim, In der nächsten Großstadt 1, in Stadt und Landkreis insgesamt 45, das bei hunderttausenden von Menschen. Das mag in jeden Einzelfall tragisch sein, aber ist doch kein Grund, das ganze Leben anzuhalten! 

Gerade eben schrieb MartinO:

Sie haben Dinge gekauft, die sie in Supermärkten nicht bekommen.

Weißt du eigentlich, was man in unseren Supermärkten alles bekommt? :D

vor 42 Minuten schrieb Marcellinus:

Weißt du eigentlich, was man in unseren Supermärkten alles bekommt? :D

Zumindest weiß ich, was man aufgrund der Coronapanik NICHT ohne weiteres bekommt...

vor 10 Minuten schrieb Flo77:

Zumindest weiß ich, was man aufgrund der Coronapanik NICHT ohne weiteres bekommt...

In den Medien wird seit ca. einer bis anderthalb Woche (gefühlt!) erzählt, daß sich alles normalisiert und es alles wieder gibt.

Inzwischen entspricht dies auch meinen Beobachtungen. Offensichtlich scheint es im Lebensmittel- und Drogeriebereich aufwärts zu gehen.

vor 11 Stunden schrieb Soulman:

Du bist auch süß. Wieviele Kerngesunde Ü40 ohne irgendeine Diagnose kennst du?

Gruß, Martin

Och, 'ne ganze Menge. Ich kenne auch einige kerngesunde Ü70er. 

vor 11 Stunden schrieb Thofrock:

Immerhin wurde in China tonnenweise Vitamin C eingesetzt. Die sind also cleverer als wir.

Das richtig. Übrigens mit gutem Erfolg. Daß deren Ärzte nicht so ideologisch sind wie unsere, verwundert doch.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...