Moriz Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor einer Stunde schrieb Shubashi: (Für Stoff kenne ich aktuell keine Zeiten, nur auf glatten Stahl- oder Plastikflächen soll das Virus für max. drei Tage infektiös bleiben.) Ganz ehrlich, ich glaub' nicht, daß Schmierinfektionen eine ernsthafte Rolle bei der Pandemie spielen. Es mag ein paar Fälle geben, aber entscheidend ist die aerogene Virusübertragung. Eine gute Basishygiene mit Händewaschen und sich nicht ins Gesicht fassen ist immer sinnvoll, aber daß man sich sonst genug Viren für eine Infektion holt halte ich für unwahrscheinlich (jedes Viruspartikel ist ein Los, und es gibt ziemlich viele Nieten!). Beim Virennachweis muß man genau schauen: Weise ich mittles PCR kleine Covid-19-spezifische RNA-Schnipsel nach, dann weiß ich zwar, daß da mal irgendwo ein Virus gewesen ist, aber das ist höchstwahrscheinlich kaputt und damit nicht mehr infektiös. Gerade RNA ist nämlich ziemlich empfindlich. Der Nachweis infektionsfähiger Viren ist viel aufwändiger. Und auch deren Existenz bedeutet nicht, daß es zu einer Infektion kommen muß - da spielt auch immer die Virenmenge eine Rolle. Und die ist auf Oberflächen wohl eher selten groß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 22 Stunden schrieb rorro: Was schlägst Du vor? Wer hört auf einen einfachen Allgemeinarzt und Arbeitsmediziner? Ich habe Vitamin C in Flaschen für i.v.-Gabe zuhause (Pascorbin von Pascoe à 7,5g, gibt's rezeptfrei), biete das auch Kollegen in der Firma an (ich bin ja immun, kann die Erkrankten gerne abholen). Die DGOM schreibt auf ihrer Seite (vielleicht zu optimistisch): Auf die hört auch keiner. Klar, ich kann mal ein paar KH in hier in Düsseldorf anschreiben, vielleicht sind sie bereit es zu versuchen. Schadet ja nichts, solange die Nieren nicht komplett im Eimer sind. Also, du bist ja der Arzt, ich habe aber trotzdem mal den Waschzettel überflogen: Zitat Besondere Vorsicht bei der Anwendung von PASCORBIN® ist erforderlich bei: Intravenöse Injektion hoher Dosen von PASCORBIN® kann durch Ausfällung von Calciumoxalatkristallen in der Niere zu akutem Nierenversagen aufgrund von Nierensteinen führen. Dies wurde schon bei Dosen von 1,5-2,5 g beobachtet.Patienten mit bereits bestehender Einschränkung der Nierenfunktion (Niereninsuffizienz) sind hierfür besonders gefährdet Schadet das wirklich nichts, solange die Nieren nicht komplett im Eimer sind? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 7 Stunden schrieb Mistah Kurtz: Klare Antwort: niemanden. Bei dieser Maskenpflicht geht es nicht darum jemanden zu behandeln, sondern andere zu schützen. Wir haben derzeit den Stand an akut Infizierten von vor einem Monat mit weiter fallender Tendenz. Eine Maskenpflicht macht bei steigenden Infektionszahlen evtl. Sinn - doch jetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 6 Minuten schrieb Die Angelika: Schadet das wirklich nichts, solange die Nieren nicht komplett im Eimer sind? Ja, ist so. Pharmafirmen müssen einiges aus rein forensischen Gründen in ihre Waschzettel schreiben. Das gehört dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 6 Stunden schrieb Shubashi: Auch bei Corona können wir nicht einfach annehmen, dass jeder zuverlässig getestet ist. Die Exzessmortalität ist eine statistisch validierte Abschätzung, die auf langjährigen Erfahrungswerten beruht, d.h. immer erst nachträglich abgeschätzt werden kann. Es ist also völlig unmöglich, bei Influenza während der Epidemie einen shutdown zu verhängen, weil man die Exzessmortalität erst nacher kennt und zuschreibt. Deswegen ist beides nicht vergleichbar. Möglicherweise stellen wir also bei Corona irgendwann eine riesige Exzessmortalität fest - was wir aber erst tun können, wenn wir die tatsächliche Mortalität kennen. Was Du zu Influenza schreibst, gilt genauso für Corona - wir kennen die Übersterblichkeit nicht, weil man sie erst nachträglich feststellen kann. Doch kolportiert, sogar von Virologen, wird eine Übersterblichkeit. Das sagt mehr über den Virologen als über die Mortalität aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 2 Stunden schrieb rince: Paul Ehrlich Institut im ARD Extra: in diesem Jahr ist kein Impfstoff zu erwarten. Aber was wissen die schon... Die sind ja die Zulassungstelle für Impfstoffe. Mal sehen, ob die sich dem polit. Druck beugen, wenn ein Kandidat in der Pipeline ist ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 22 Minuten schrieb Die Angelika: Also, du bist ja der Arzt, ich habe aber trotzdem mal den Waschzettel überflogen: Schadet das wirklich nichts, solange die Nieren nicht komplett im Eimer sind? frag einen arzt oder apotheker deines vertrauens. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 1 Stunde schrieb Marcellinus: Ich hab‘s schon mal geschrieben. In unserem Ort haben wir 11 Coronatote, alle innerhalb kürzester Zeit in einem Pflegeheim, In der nächsten Großstadt 1, in Stadt und Landkreis insgesamt 45, das bei hunderttausenden von Menschen. Das mag in jeden Einzelfall tragisch sein, aber ist doch kein Grund, das ganze Leben anzuhalten! .... es ist angehalten, für immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 5 Minuten schrieb rorro: Die sind ja die Zulassungstelle für Impfstoffe. Mal sehen, ob die sich dem polit. Druck beugen, wenn ein Kandidat in der Pipeline ist ... Die Zahl der Infizierten wird wieder steigen, wenn mal wieder Beschränkungen nicht verlängert werden. Solange sie nicht zu stark steigen, werden wir es managen. 8 oder 9 Monate weitere Isolation, während der man auf eine noch zu kommende Impfung hofft, kann ich nicht befürworten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 2 Stunden schrieb Marcellinus: .... Aber die häufigste Lüge ist nun mal der Selbstbetrug. wie wahr. nur ich mache eine ausnahme. du die zweite? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 14 Stunden schrieb Flo77: Weil das bedeuten müsste, die eigene Machtlosigkeit akzeptieren zu müssen und die brachiale Erkenntnis, daß der Mensch angreifbar und sterblich ist. Thea Dorn hat gestern abend bei Lanz natürlich ihren Atheismus gepredigt und fordert vom Sterben in Coronazeiten zwei Dinge: Nicht allein sterben zu müssen (d.h. "im Kreise der Lieben") und 2. Nicht dahinsiechen zu müssen. Daß beides in diesen Zeiten nicht garantiert werden kann, hält sie für den eigentlichen Skandal über alle Corona-Risiken hinweg. Interessanterweise - und lt. eigener Aussage zu ihrer eigenen Überraschung - brachte sie als ihrer Meinung intelligentestes Zitat des Tages zu dem Thema den 2. Timotheus I,7: "Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit." Der Geist der Furcht ist in der Tat das, was mir an der aktuellen Panik die meiste Angst macht. Mich würde nicht wundern, wenn Sars-Cov-2 von kommenden Generationen als 4. Kränkung der Menschheit in die Literatur aufgenommen wird. Fettung von mir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 2 Stunden schrieb Moriz: Was soll das? Die Zahl der nachgewiesenen Infektionen stieg bis Mitte März exponentiell an, seitdem bleibt die Rate der Neuinfektionen in etwa Konstant, mit fallender Tendenz (R<1). Das zeigt übrigens nicht nur das Bulletin 17/2020 des RKI, sondern z.B. auch die Infektionszahlen in NRW (ich hab' sie vom Kölner Stadtanzeiger und der hat sie vom Gesundheitsamt). In NRW gibt es seitdem um die 900 nachgewiesene Neuinfektionen pro Tag, mit täglichen Schwankungen, aber immer im Rahmen. Und weil die Infektionsrate schon vor Inkrafttreten von Versammlungsverboten/Ausgangsbeschränkungen nicht mehr gestiegen ist, sollen wir nun auch noch zusätzlich Masken tragen? Ist denn schon wieder Karneval? alles sind schätzungen ist die basis der schätzungen gesichert, wie zb. würfeln oder lotto? NEIN!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 13 Stunden schrieb Flo77: Ich denke Rince ist nun einer von denen, denen Du das nicht erklären musst. Ich denke, dass Aristippos überlesen hat, dass rince sich auch stilistisch ausgetobt hat 😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 13 Stunden schrieb Aristippos: dann kommt das Abstreiten der Realität. Nein, in Schweden ist es genauso wie bei uns. Eigentlich haben wir ja gar keine Einschränkungen. Niemand wird arbeitslos werden. Die Rezession wird ein Klacks, die geht ganz schnell vorbei. Wir haben die beste Mutti von Welt! Ja, genau. Na dann glaubt das mal schön. Es wird leider nicht helfen. Wer redet denn so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 13 Stunden schrieb Aristippos: Du warst auch nicht gemeint. Aber jede dieser Aussagen wurde hier im Forum von unseren Lebensschützern über alles bereits getätigt. Hä? Wo? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 13 Stunden schrieb Aristippos: Nein, natürlich nicht! Mutti und der dicke Peter machen das schon. Alles wird gut! Zur Not stottern halt unsere Urenkel noch die Rechnung dafür ab (also nicht die von Mutti und vom dicken Peter, die werden ja keine haben). Weißt du, ich habe mit der Art, wie du schreibst, ein Problem. Dein Schreiben wirkt sehr häufig sehr giftig und so, als seist du zutiefst existenziell betroffen. Das könnte ich noch nachvollziehen, wenn ich den Eindruck hätte, dass du tatsächlich zutiefst existenziell betroffen bist. Sofern ich deine Kommentare aber insgesamt richtig einordnen kann, bist du alles andere als ernsthaft davon betroffen. Es scheint mir eher so, dass du selbst aus dieser Coronascheizze noch Profiz zu schlagen vermagst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. kiki Geschrieben 22. April 2020 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 4 Stunden schrieb Frank: Genau das geht mir bei der Öffnungsdebatte so auf den Sack! Pappa hat einen Schokoriegel gegeben, jetzt betteln die Kinder ob se nicht noch nen zweiten kriegen. Dabei wäre eigentlich der eine schon nicht drin gewesen. Mir schwindet da jegliches Verständnis. Solches Geschreibsel geht aber mir nun wirklich sowas auf den Sack, welcher auch immer. Und jemand der nach eigenen Angaben Ethik-Unterricht an Schulen gibt, liked deinen Beitrag auch noch. Was nur ist aus dem Bürgerstaat geworden, und aus dem Prinzip der Subsidiarität? Im Detail: Der Staat ist nicht mein Pappa, und es geht nicht um Schokoriegel, sondern um die Existenz - oder Lebenswerk! (*) - vieler Leute. Ihr rafft es einfach nicht - ich will keine Schokoriegel vom Staat, ich will überhaupt nichts von ihm, ausser dass er mich in Ruhe meinen Job machen lässt. Ratschläge zur Infektionsvermeidung genügen völlig. Es gibt immer ein paar Schwachköpfe denen solche hinten links vorbeigehen, aber je länger die Zwangsmassnahmen dauern, desto mehr werden diese nicht nur von den Schwachköpfen ignoriert, sondern zunehmend auch von Leuten mit eigener Denkfähigkeit, die was von Statistik verstehen oder diese problemlos lernen können (so schwer ist das nicht zu raffen). (*) Anekdote - aber Beispiel wie es tausenden geht. Gerade mit meiner Freundin in Toronto geschwatzt; sie hat vor 5 Jahren eine privat-betriebene KITA eröffnet, einen happigen Betrag Eigenkapital da reingesteckt und ist nach einigen Startschwierigkeiten, mit denen fast jedes neue Unternehmen zu rechnen hat, vor ca. 3 Jahren endlich in die Profitzone gerutscht. Anfags März hiess es, zumachen!, von einem Tag auf den anderen. Sie kriegt zwar - muss sagen, relativ unbürokratisch - $2K/Monat (bis Ende Juni) vom "Pappa" Staat, aber das deckt gerade mal knapp die Fixkosten. Leben muss sie von ihren eigenen Ersparnissen, von denen sie eine ganze Menge in ihr Unternehmen gesteckt hat. Wenn die Schulen wieder öffenen wird auch ihre KITA es dürfen, momentan geht sie von Anfang Juni aus. Nur werden bis dahin soviele Leute ihr Jobs verloren haben dass sie ihre Kinder nicht mehr in die KITA geben werden, wieso auch, ein oder beide Eltern hocken ja eh zuhause, und finanziell wäre es für sie auch nicht mehr tragbar. Wann je wird ihre KITA wenigstens so profitabel, dass sie davon leben kann? Wenn überhaupt, dann in Jahren, und die finanziellen Mittel das zu überbrücken hat sie schlichtwegs nicht. so denkt sie ans aufgeben. Da helfen die paar Zahlungen vom Staat nix, da hilft überhaupt nix. Der Schaden ist angerichtet, und wird ins unendliche getrieben, bloss weil sich der Virus in den Altersheimem weiter verbreitet. Echt... ich glaube an keine Verschwörungstheorie, ausser dass wir von Schwachköpfen regiert werden. Irgendwie sind die Anreize, in die Politik zu gehen, völlig falsch gesetzt, man hat da nicht die Leute die es bräuchte. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 12 Stunden schrieb Aristippos: Der Aktienmarkt ist nicht die Wirtschaft. Der Aktienmarkt gibt natürlich nach, da zahlen die Schweden die Zeche für den Shutdown der anderen mit. Interessant wird die Zahl der Firmenpleiten werden. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit. Dazu gibt es noch überhaupt keine Daten. In Deutschland sind die letzten Arbeitslosenzahlen vom 12. März, pünktlich vor dem Lockdown. Die Angestellten meiner Mutter stehen auch erst in drei Wochen auf der Straße. Aber auf der Straße stehen werden sie. Die letzten Arbeitslosenzahlen sind vom 12. März? Irgendwie checke ich das nicht. Ich dachte, die würden immer Ende des Monats veröffentlicht, in meinem Denken werde ich hierdurch bestärkt Es scheint mir auch wenig sinnvoll, dass Arbeitslosenzahlen irgendwann nach Lust und Laune veröffentlicht würden, oder wie du uns wohl vormachen willst, um die Bürger zu verscheißern (so deute ich deinen Verschwörungsgedanken anheizenden NAchschub pünktlich vor dem Lockdown") ICh warte jetzt also einfach mal ab, ob es Ende dieses Monats neue Zahlen geben wird usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 12 Stunden schrieb rince: Gesundheit ist prinzipiell ein Zustand unzureichender Diagnosemöglichkeiten ach ja, wären wir nur in der medizinischen Steinzeit geblieben, dann wären wir alle viel gesünder. Da sieht man es mal wieder: Früher war alles besser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 12 Stunden schrieb Aristippos: Für die Begründung deines Standpunktes, dass z.B. eine geschlossene Schule "nicht nennenswert anders" sei als eine offene, wäre ich aber gespannt. Nur kann ich sie nicht finden. In Schweden gehen dafür anscheinend manche Kinder wegen Corona nicht in die Schule und bleiben schulisch komplett unversorgt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 11 Stunden schrieb Aristippos: Also für Kinder, die man alleine zu Hause lassen kann. Für die anderen nicht. Könnte sich auf den Arbeitsmarkt auswirken, aber was weiß ich denn schon. Na toll...es geht dir anscheinend nicht um die Kinder und deren Wohl, sondern schlichtweg darum, dass die Eltern arbeiten gehen und die Wirtschaft am Laufen halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Flo77: Na klasse. Jetzt sind'se doch allesamt eingeknickt vor der Maske. Eine Ku-Klux-Klan-Haube wäre ein zu starkes Statement nehme ich an? Die Maske wird grad zum modischen Accessoire gepuscht, das nützt der Wirtschaft 😉 bearbeitet 22. April 2020 von Die Angelika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 11 Stunden schrieb MartinO: Das ist aber schlicht nicht zu vermeiden. Natürlich denkt ein Lehrer zunächst einmal aus seiner Situation als Lehrer heraus. Natürlich nimmt jeder Lehrerverband entsprechend Stellung. Natürlich denkt die berufstätige Mutter von drei kleinen Kindern aus ihrer Situation heraus. Natürlich müssen Elternverbände auf sie mehr Rücksicht nehmen als auf Lehrer oder Erzieher. Natürlich sieht ein Virologe eher die unkontrollierte Ausbreitung des Virus als Gefahr. Natürlich denkt eine Psychologin eher an die psychischen Folgen von langfristiger Isolation. Wessen Interessen sind objektiv gut, welche objektiv böse? Nun haben diese aber alle ihre mehr oder weniger starke Lobby, die sich mehr oder weniger stark öffentlich bemerkbar macht. Die wenigsten Politiker haben nur idealistisch das Wohl aller Menschen im Kopf, sondern fast jeder Spitzenpolitiker will (wieder-)gewählt werden oder das beste für seine Partei herausholen. Das lässt sich in einer Demokratie nicht verhindern. In China oder in Saudi-Arabien gibt es solche Probleme nicht. und kleine Kinder haben die schwächste Lobby.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Die Angelika: Die letzten Arbeitslosenzahlen sind vom 12. März? Irgendwie checke ich das nicht. Ich dachte, die würden immer Ende des Monats veröffentlicht, in meinem Denken werde ich hierdurch bestärkt Lies doch mal was da steht. Am 31. März wurden die Zahlen veröffentlicht, die bis zum 12. März erhoben wurden. Nächste Woche erfahren wir also, wie die Arbeitslosigkeit letzte Woche war. Das wird spannend. Noch spannender wird es einen Monat später, denn es gibt ja gesetzliche Kündigungsfristen. Unmittelbar werden nur die Leute arbeitslos, deren Firmen pleite gehen (v.a. Kleinselbstständige, und die müssen sich nicht beim Jobcenter melden). Nächsten Monat beginnen dann die Angestellten dazuzukommen, denen zum April gekündigt wurde. Die müssen sich melden, wenn sie Arbeitslosengeld wollen. Zuerst noch eher wenige. Ende Juni werden wir dann die sehen, die zum 15. Mai oder Ende Mai gekündigt wurden. bearbeitet 22. April 2020 von Aristippos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 8 Stunden schrieb Aristippos: Natürlich kann man die Forderung erfüllen. Zumindest in Bayern ist auch ein Schal ausreichend als Mundschutz. Ich werde mir also von meiner Liebsten einen dünnen Schal leihen, ihn doppelt falten und vors Gesicht knoten. Mundschutz fertig. Bringt natürlich nichts, aber das ist ja bei Symbolpolitik auch nicht das Ziel. so wie du über "Mutti" denkst, müsstest du doch eigentelich erwartet haben, dass demnächst eine Mundknebelpflicht erlassen wird. Also sei froh 😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts