Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

6 minutes ago, rince said:

Rasch verbreitet wird es dank der hoch mobilen globalisierten Welt. Darum wird ja diese Mobilität gerade runter geschraubt. Migrationskultur ist da in meinen Augen der falsche Begriff...

Kein Mensch hatte was von "Migrationskultur" geschrieben, aber manche müssen ihre Steckenpferde halt überall ausleben.

Werner

vor 3 Stunden schrieb nannyogg57:

Die meisten neuen Krankheiten bei Menschen entstehen, indem sie vom Tier zum Menschen überspringen.

Wusstet Ihr, daß die Menschen-Kopflaus mit der Menschen-Filzlaus weitaus weniger nah verwandt ist als die Menschen-Filzlaus mit der Gorilla-Laus?

Anscheinend hat sich die Menschen-Laus mit dem geringeren Fellbesatz beim Menschen arrangiert gehabt und wurde zur Kopflaus - allerdings hat sich dann ein Mensch eine Gorilla-Laus für das Restfell eingefangen. Ok - das ist schon 3,3 Mio. Jahre her und vermutlich passierte das ganze als der Mensch Gorillas zum Verzehr jagte, aber irgendwie... *brrr*

HIV soll ja durch Verzehr von Schimpansenfleisch durch den Menschen auf diesen übertragen worden sein.

Aber wie bekomme ich dieses Wissen nur je wieder aus meinem Kopf?

vor 21 Minuten schrieb rince:

Gerade mit ner französischen Kollegin im Homeoffice telefoniert. Wenn sie keine Strafe zahlen wollen, müssen sie bei jedem gang nach draussen ein Stück Papier dabei haben mit Angaben zum Grund und Datum und Name. Vorlage auszudrucken aus dem Internet.

Was macht Oma Krause jetzt, die kein Internet hat? Oder jemand wie ich, der nicht mal nen Drucker daheim hat?

PDF auf dem Handy?

vor 1 Minute schrieb rince:

Für mich hoffentlich. Aber Oma Krause?

Heutzutage hat auch Oma Krause ein Smartfon.

Allerdings wird Oma Krause nicht in Frankreich wohnen, allenfalls ihre Freundin, Grandmère Kraousée.

• Haha 1

vor 6 Minuten schrieb rince:

Für mich hoffentlich. Aber Oma Krause?

Mémé Frisée hat hoffentlich einen Studenten im Loft über Ihr, der ihr ein Dutzend Formulare ausdrucken und vor die Tür legen kann.

Oder einen Nachbarn, für den es kein Problem ist sich hinter den Häusern durch die Gärten zu schleichen.

bearbeitet von Flo77

Ob der Zettel nun ausgedruckt oder handgeschrieben ist...

Ansonsten soll Oma Krause ja eigentlich brav daheim bleiben, wegen Ihr findet der ganze Zauber ja statt.

ich denke nicht, dass es darum geht, dass Oma Krause sich irgendein Formular selbst ausfüllt, da könnte man es auch gleich bleiben lassen.

In D bereiten entsprechende (also versorgungsnotwendige) Unternehmen solche Formulare für ihre Mitarbeiter bereits vor.

Werner

Gerade eben schrieb Mariachi:

Ob der Zettel nun ausgedruckt oder handgeschrieben ist...

Ansonsten soll Oma Krause ja eigentlich brav daheim bleiben, wegen Ihr findet der ganze Zauber ja statt.

Wenn alle anderen zu Hause bleiben, kann Mme Frisée doch ruhig auf die Straße.

vor 10 Minuten schrieb Werner001:

ich denke nicht, dass es darum geht, dass Oma Krause sich irgendein Formular selbst ausfüllt, da könnte man es auch gleich bleiben lassen.

In D bereiten entsprechende (also versorgungsnotwendige) Unternehmen solche Formulare für ihre Mitarbeiter bereits vor.

Werner

Tja das mit dem Denken ist so eine Sache, nachlesen (oder googeln) meist erfolgreicher.

Bei den erwähnten Formularen handelt es einfach um eine schriftliche  (Selbst-)Erklärung zu welchem  Zweck man das Haus verlässt, bzw, dass man es zu einem genehmigten Zweck (einkaufen, Sport, hund gassi, arztbesuch usw) verlässt. (ich, der unterzeichnende bestätige hiermit usw )

Und die kann man selbstverständlich auch handschriftlich erstellen, wer sollte die auch extern bestätigen oder genehmigen ? Der hund?

Einzig für Beruflich bedingtes  gibt's auch noch eine Bestätigung, die vom Arbeitgeber unterschrieben werden muss. Aber auch die wird handschriftlich akzeptiert, geht ja in beiden Fällen um die verbindliche Erklärung, sprich die Unterschrift, nicht um die Form.

https://www.interieur.gouv.fr/Actualites/L-actu-du-Ministere/Attestation-de-deplacement-derogatoire-et-justificatif-de-deplacement-professionnel

3 minutes ago, Mariachi said:

Tja das mit dem Denken ist so eine Sache, nachlesen (oder googeln) meist erfolgreicher.

Bei den erwähnten Formularen handelt es einfach um eine schriftliche  (Selbst-)Erklärung zu welchem  Zweck man das Haus verlässt, bzw, dass man es zu einem genehmigten Zweck (einkaufen, Sport, hund gassi, arztbesuch usw) verlässt. (ich, der unterzeichnende bestätige hiermit usw )

Und die kann man selbstverständlich auch handschriftlich erstellen, wer sollte die auch extern bestätigen oder genehmigen ? Der hund?

Einzig für Beruflich bedingtes  gibt's auch noch eine Bestätigung, die vom Arbeitgeber unterschrieben werden muss. Aber auch die wird handschriftlich akzeptiert, geht ja in beiden Fällen um die verbindliche Erklärung, sprich die Unterschrift, nicht um die Form.

https://www.interieur.gouv.fr/Actualites/L-actu-du-Ministere/Attestation-de-deplacement-derogatoire-et-justificatif-de-deplacement-professionnel

Umso schlimmer. Und da meint man immer, die Deutschen seien  so überbürokratisch.

"hiermit bestätige ich mir selbst, dass alles, was ich tue, notwendig und völlig in Ordnung ist.

Oma Krause."

So, das könnt ihr euch ausdrucken. Ersetzt einfach "Oma Krause" durch euren Namen.

Werner

vor 43 Minuten schrieb Werner001:

Werner

Doch, darum geht es in Frankreich. Wenn du zum Bäcker unterwegs bist und kein solches Papier dabei hast, gibt es ne Geldstrafe.

bearbeitet von rince

vor 47 Minuten schrieb Moriz:

Heutzutage hat auch Oma Krause ein Smartfon.

Allerdings wird Oma Krause nicht in Frankreich wohnen, allenfalls ihre Freundin, Grandmère Kraousée.

Im Elsass in Orten wie Illkirch-Graffenstaden, Erstein und Wittisheim?

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Umso schlimmer. Und da meint man immer, die Deutschen seien  so überbürokratisch.

"hiermit bestätige ich mir selbst, dass alles, was ich tue, notwendig und völlig in Ordnung ist.

Oma Krause."

So, das könnt ihr euch ausdrucken. Ersetzt einfach "Oma Krause" durch euren Namen.

Werner

Mei auf dem Prinzip beruht auch in D so gut wie jede Auskunft in einem Vertrag oder Antrag, bei jeder Zeugenaussage, Anzeige usw . Du hast halt in dem Moment  ein Problem, wenn sich herausstellt, dass die Angaben  eben doch nicht der Wahrheit entsprechen 

vor 8 Minuten schrieb Werner001:

Oma Krause." 

Werner 

Wer soll private Gründe sonst bestätigen als der Betroffene selber? Eine hier notwendige Fremdbestätigung - das wäre überbürokratisch.

Wobei die französische Vorgehensweise auch gleich die Möglichkeit bietet, bei nachgewiesener Falschangabe wegen schriftlicher Falschbeurkundung eine deutlich höhere Strafe als die 38 Euro festzusetzen.

Ich halte das im Gegenteil für eine sehr wenig bürokratische Lösung.

1 minute ago, Lothar1962 said:

Wer soll private Gründe sonst bestätigen als der Betroffene selber? Eine hier notwendige Fremdbestätigung - das wäre überbürokratisch.

Wobei die französische Vorgehensweise auch gleich die Möglichkeit bietet, bei nachgewiesener Falschangabe wegen schriftlicher Falschbeurkundung eine deutlich höhere Strafe als die 38 Euro festzusetzen.

Ich halte das im Gegenteil für eine sehr wenig bürokratische Lösung.

Warum sollte sich denn jemand selbst eine Falschbestätigung ausstellen. Und selbst wenn, dann kann er doch immer noch behaupten, er sei genau zu dem Zweck, der auf dem Papier steht unterwegs. Mit anderen Worten, am Ende ist es doch nur eine mündliche Behauptung des Unterwegsseienden. 

Wozu man dann überhaupt so ein Papier braucht, leuchtet mir nicht recht ein.

Aber wenn ihr das alle gut findet, mache ich wohl irgendwo einen Denkfehler.

Werner

Gerade eben schrieb Werner001:

Nein, der Fehler ist das Denken selbst, und es bei unseren Regierenden zu unterstellen. Bei uns im Landkreis wurden gerade die Grünabfallplätze geschlossen. Langsam drehen alle am Rad. 

Sich kurz aus dem Off meldend............. Marcellinus

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

Bei uns im Landkreis wurden gerade die Grünabfallplätze geschlossen.

Same hier. Und die Wertstoffhöfe.

Soweit ich weiß funktionieren allerdings noch die Containerdienste.

Wenn am Freitag der Restmüll noch abgeholt wird, passt es. Meinen Baum- und Heckenschnitt bin ich letzten Samstag noch losgeworden

Werner

vor 16 Minuten schrieb Werner001:

Warum sollte sich denn jemand selbst eine Falschbestätigung ausstellen. Und selbst wenn, dann kann er doch immer noch behaupten, er sei genau zu dem Zweck, der auf dem Papier steht unterwegs. Mit anderen Worten, am Ende ist es doch nur eine mündliche Behauptung des Unterwegsseienden. 

Wozu man dann überhaupt so ein Papier braucht, leuchtet mir nicht recht ein.

Werner

Die Verordnung auf der das basiert ist recht explizit was die Ausnahmen für das Ausgangsverbot angeht und die entsprechende Ausnahme muss auch ebenso explizit auf dem Zettel angegeben werden.

Was denkst du, macht deine (und die der anderen) Versicherung wenn sich im Nachhinein bei dir oder einer deiner Kontaktpersonen eine Infektion einstellt und ggf noch weitere in Quarantäne  müssen nachdem du statt wie angegeben alleine joggen mit 3 Kumpels beim Kartenspielen  warst? Oder du einen Betrieb aus einem nicht von der Verordnung abgedeckten  Grund persönlich aufgesucht hast?

1 minute ago, Mariachi said:

Die Verordnung auf der das basiert ist recht explizit was die Ausnahmen für das Ausgangsverbot angeht und die entsprechende Ausnahme muss auch ebenso explizit auf dem Zettel angegeben werden.

Was denkst du, macht deine (und die der anderen) Versicherung wenn sich im Nachhinein bei dir oder einer deiner Kontaktpersonen eine Infektion einstellt und ggf noch weitere in Quarantäne  müssen nachdem du statt wie angegeben alleine joggen mit 3 Kumpels beim Kartenspielen  warst? Oder du einen Betrieb aus einem nicht von der Verordnung abgedeckten  Grund persönlich aufgesucht hast?

Das ist alles richtig, aber welche Bedeutung dabei das Papier haben soll, erschließt sich mir nicht.

Mit den drei Kumpels Karten spielen darfst du nicht, egal ob Papier oder keines.

Aber egal, ich bin nicht in Frankreich, ist mir letztlich wurscht.

Werner

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...