Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 8 Stunden schrieb Frank: Erfolg ist halt wenn der Rubel rollt. Gesundheit oder Menschenleben spielen da keine Rolle. btw.: Weiss jemand wie sich Schwedens Wirtschaftsdaten entwickelt haben? da, meine ich hier im Thread gelesen zu haben, dass an einer schlechten Entwicklung der schwedischen Wirtschaftsdaten die Coronapolitik der anderen Länder schuld sei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 8 Stunden schrieb Flo77: vor 8 Stunden schrieb Mistah Kurtz: Neue Zahlen zum " Vorbild" Schweden. Die Zahl der Toten von vorgestern wurde auf 185 hinaufgesetzt, für gestern werden sie derzeit mit 172 angegeben. Mit anderen Worten: Schweden hat in zwei Tagen über 350 Todesfälle, die Corona zugerechnet werden, zu verzeichnen. Zum Vergleich und zur Einordnung der Größenordnung der Zahlen ein Blick nach Österreich: Österreich hat fast gleich viele Einwohner wie Schweden, ist aber wesentlich dichter besiedelt. Corona-Tote in den letzten 48 Stunden: 40. Sorry, aber diese Form des modernen "wer hat den Längsten"-Spiels ist, wie wir mittlerweile wissen ja nicht sonderlich aussagekräftig. Rund um Martini bzw. Weihnachten wenn nicht sogar erst zu Aschermittwoch nächsten Jahres dürfte überhaupt ein Status der Vergleichbarkeit wirklich gegeben sein. Nur habe ich - bei allem Verständnis für Deine persönliche Situation - nicht die Ressourcen bis dahin still in meinem Kämmerlein zu vereinsamen. Und nein - die Maske ist kein akzeptables Daueraccessoire. Wenn doch vielleicht sogar erst zu Aschermittwoch 2021 ein Status der Vergleichbarkeit gegeben ist, dann ist es aber doch auch nicht sinnvoll, heute auf Schweden zu verweisen, um für eine Änderung unserer Politik in deren Richtung zu plädieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 14 Minuten schrieb Die Angelika: Na toll...es geht dir anscheinend nicht um die Kinder und deren Wohl, sondern schlichtweg darum, dass die Eltern arbeiten gehen und die Wirtschaft am Laufen halten. So ändern sich die Zeiten. Vor einem Jahr wurde der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz noch als ein Meilenstein der Gleichberechtigung und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefeiert. Jetzt ist es plötzlich egoistisch, wenn man einem Beruf nachgehen und die Kinder betreuen lassen möchte. Nur an den wirtschaftlichen Auswirkungen ändern solche Moralumpolungen nichts. Es macht nun mal etwas mit einer Volkswirtschaft, wenn Millionen Arbeitskräfte von heute auf morgen ausfallen. Bei uns fallen sie aus, in Schweden nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 8 Stunden schrieb Frank: vor 8 Stunden schrieb Flo77: die Maske ist kein akzeptables Daueraccessoire. Weil? weil Flo77 so eitel ist mit seinen über 40 Jahren und zugleich Angst vor einem baldigen körperlichen Verfall hat, dass er sich der Öffentlichkeit bis dahin noch in völlig unverhüllter SChönheit zeigen will (abgesehen natürlich von Hemd und Hose) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 8 Stunden schrieb Mistah Kurtz: vor 8 Stunden schrieb helmut: keiner fragt warum meckpomm absolut und relativ so wenig tote und kranke hat. Ich frage: warum? mir schwant eine tolle Antwort.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 8 Stunden schrieb Flo77: Kommt dann auch die Halterhaftung bei Geschwindigkeitsübertretungen, weil mit Maske der Fahrer ja nicht mehr eindeutig zu identifizieren ist? Das eröffnet ja ganz neue Freiheiten! 😄 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 8 Stunden schrieb Frank: In deinem Auto darfst du die Maske abnehmen. Wenn aber jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, ist es besser, wir tragen beide Maske Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 8 Stunden schrieb Flo77: DÜRFEN oder MÜSSEN? Sorry, daß ich an dieser Stelle etwas penetrant bin, aber ich halte dieses ganze Konzept mal wieder für völlig hilflos mal eben zusammengezimmert, weil kein Landeschef hinter Söder zurückstehen wollte. Sorry, dein Söderbashing wird sogar mir zu viel, obwohl ich ihn nicht gewählt habe und vermutlich auch nicht wählen werde. Söder war mitnichten der Vorturner der MPS in Sachen Maskerade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb Die Angelika: Sofern ich deine Kommentare aber insgesamt richtig einordnen kann, bist du alles andere als ernsthaft davon betroffen. Ich bin betroffen. Wie schlimm es wird, ist noch nicht abzusehen. Aber etliche meiner Mandanten haben akute Zahlungsschwierigkeiten. Die Rechnungsausstände sind nicht sehr hoch, aber das Geschäft wird in der zweiten Jahreshälfte wegbrechen. Ich warte noch bis Juni ab, aber wenn sich die Dinge so entwickeln wie sie sich andeuten, werde ich zum August auch Mitarbeiter entlassen. Vielleicht auch schon Mitte Juli. Sollen doch die für sie zahlen, die sich das ausgedacht haben. Zitat Es scheint mir eher so, dass du selbst aus dieser Coronascheizze noch Profiz zu schlagen vermagst. Irgendeiner muss es tun. Geld ist nie weg, es ist nur woanders. Bevor ich zusehe, wie gierige Hedgefondsmanager sich die ganze Beute krallen, greife ich doch lieber selbst zu. Und man muss nicht mal Spitzensteuersatz darauf zahlen, sondern nur 30%. bearbeitet 22. April 2020 von Aristippos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 8 Stunden schrieb Shubashi: Ein US-Arzt hatte sich z.B. in einer ähnlichen Situation, eine erhebliche Dosis der von Prof Dr med Dr mult hc D. Trump empfohlenen Malaria-Medikation injezieren lassen - und war danach geheilt. wovon? Von Trump? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 7 Stunden schrieb Ennasus: Wenn dich das Ausgrenzen von Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung belastet (finde ich durchaus bedenkenswert, auch Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung betrifft das), kannst du dir sowas zulegen. Im Behindertenbereich wird das wohl generell kommen. ich bin ja nun Gott sei Dank (noch nicht) gehörlos, aber ich bin schwerhörig, trage Hörgerät. Ich merke allerdings, dass ich Menschen mit Mundschutz schlechter verstehe, da muss ich mich mehr konzentrieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 7 Stunden schrieb Beutelschneider: Vielleicht kann man auf die Art von Kultur, die gerade brach liegt, verhältnismässig leicht mal ein paar Wochen oder Monate verzichten. Vielleicht ist es ohnehin nur ein geringer Teil der Bevölkerung, der so regelmässig Zoos, Museen oder Konzerte besucht, dass ihm der Verzicht wirklich etwas ausmacht. Zoobesuche: Familien mit kleineren Kindern.....tja.... übrigens ist mein fünfjähriger Enkelsohn sehr wohl in der Lage zu begreifen, dass er derzeit Maske tragen soll. Mama und Papa machen das, folglich macht er das auch. Deshalb halte ich das Argument auch für vorgeschoben, dass das Kindern so gar nicht vermittelbar sei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiki Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 Gerade in den Nachrichten gehört. Umfrage bei Montreals Kleinunternehmern (Restaurants, Frisöre, Boutiquen, Musikgeschäfte, Sportartikel, usw.) 35% müssen zumachen, wenn die Massnahmen noch 2 Wochen weiterlaufen. 70% müssen zumachen, wenn sie noch einen Monat weiterlaufen. Macht nix, "Pappa" Staat wird schon genügend Geld drucken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 Hätten wir so viel Tote durch Corona, auf die Einwohner gerechnet, wie Schweden, dann wären es dreimal so viele: 16000. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 6 Stunden schrieb Frank: Pappa hat einen Schokoriegel gegeben, jetzt betteln die Kinder ob se nicht noch nen zweiten kriegen. Dabei wäre eigentlich der eine schon nicht drin gewesen. *autsch* ungünstiges Bild.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 5 Stunden schrieb Werner001: vor 6 Stunden schrieb Aristippos: Mir schwindet hingegen jegliches Verständnis für Leute, die Grundrechte als Schokoriegel betrachten, die der Papa nach Gutdünken verteilt oder auch nicht. Wir sind nicht in China, verdammt nochmal! Daher, und auch wenn es Papa nicht gefällt: Die Verfassung garantiert mir diese Schokoriegel. Nicht einen und nicht zwei, sondern alle. Meinetwegen könnte sich ja jeder mit Schokoriegeln vollstopfen bis er platzt. Da wir aber ja ein sogenanntes Solidarsystem haben, bei dem unter anderem ich für die Kosten der Diabetes und Adipositas der anderen geradestehen muss, finde ich es nicht ok, wenn man nur aus Prinzip darauf besteht, sich sinnlos mit Schokoriegeln vollstopfen zu wollen, nur weil man das Recht dazu hat. Wobei ich strikt gegen ein Verbot von Schokoriegeln bin, dazu ess ich die zu gerne wollt ihr das jetzt noch weitertreiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 2 Minuten schrieb nannyogg57: Hätten wir so viel Tote durch Corona, auf die Einwohner gerechnet, wie Schweden, dann wären es dreimal so viele: 16000. Ja, wie bei der Grippe. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiki Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 17 Minuten schrieb Aristippos: Ich bin betroffen. Wie schlimm es wird, ist noch nicht abzusehen. Aber etliche meiner Mandanten haben akute Zahlungsschwierigkeiten. Die Rechnungsausstände sind nicht sehr hoch, aber das Geschäft wird in der zweiten Jahreshälfte wegbrechen. Ich warte noch bis Juni ab, aber wenn sich die Dinge so entwickeln wie sie sich andeuten, werde ich zum August auch Mitarbeiter entlassen. Vielleicht auch schon Mitte Juli. Sollen doch die für sie zahlen, die sich das ausgedacht haben. Hier siehts leider auch rabenschwarz aus. Die staatliche Krankenversicherung (gratis für jedermann) deckt Zahnarztkosten nicht. Die meisten Arbeitnehmer sind aber durch die Arbeitgeber zusatz-versichert, samt ihren Familien, und das deckt Zahnarztkosten mit ab. Da kann man schonmal alle 6 Monate zur Hygienikerin, sich eine Krone leisten, den Kindern Zahnspangen kaufen und die Löcher bohren lassen. Verliert man aber den Job dann auch diese Zusatz-Versicherung, und dann müsste man als Arbeitsloser diese Dinger auch noch selbst bezahlen. Also lässt man es, ausser man brüllt sich vor Zahnschmerzen die Lunge aus dem Hals. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 4 Stunden schrieb Moriz: vor 5 Stunden schrieb UHU: 1. Ja, das Phänomen und die Herangehensweise nehme ich auch wahr: Mit Maske haben wir unsere alte Normalität zurück. ÄH? NEE! ÄH, DOCH? Zumindest beinahe... Ich denke, daß so eine Maske eine ganz gute Alternative zum 'social distancing' ist. Anstatt mich den Anderen nur bis auf Spuckweite der Aerosole zu nähern behalte ich selbige in der Maske und verringere damit die nötige Distanz. Auch (und gerade) beim unvermeidbaren Einkauf von Lebensmitteln etc. Flankiert von weiterhin sinnvollen Maßnahmen: Wenn ich krank bin, dann bleibe ich zuhause! Wobei das leichter gesagt als getan ist. Derzeit fliegen die Birkenpollen wieder mal heftig und gehen bei mir auch aufs Atemsystem. Wo hört die Birke auf und fängt Corona an? Und auch bei Großveranstaltungen bin ich mir noch unschlüssig. Ist nicht spätestens beim fünften Tor jede Maske durchgesabbert? jawollja, nur unsere Kleinsten, die sperren wir weiterhin weg, die brauchen ja keine Gleichaltrigen, die brauchen auch keine Bildung mehr, die brauchen nur Mama und Papa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 6 Minuten schrieb Aristippos: Ja, wie bei der Grippe. Die berechnet werden, indem man die Toten im Winter mit denen im Sommer vergleicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 4 Stunden schrieb rince: Paul Ehrlich Institut im ARD Extra: in diesem Jahr ist kein Impfstoff zu erwarten. Aber was wissen die schon... Zitat Noch skeptischer äußerte sich Roche-Chef Severin Schwan, der erst für Ende 2021 mit einem Impfstoff gegen das Coronavirus rechnet. Üblicherweise dauere die Entwicklung Jahre, dämpfte der Chef des Schweizer Pharmariesen die Hoffnung auf eine rasche Verfügbarkeit einer Immunisierung. Quelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 Und die Toten in Italien waren alles ärztliche Kunstfehler und die Leute auf Intensiv derzeit sind Zufall. Alles klar. Sag das den Krankenpfleger*innen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 Dabei müssten wir alle nur Vitamin C nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 3 Stunden schrieb Marcellinus: vor 3 Stunden schrieb MartinO: In Bayern: Bau- und Gartenmärkte waren letzte Woche noch zu. Dort war auch einiges los. Was soll das heißen: es war einiges los? Sind sich die Leute um den Hals gefallen, haben sie gesungen, geschunkelt, oder sich angeschrien? Natürlich, nicht einmal die Hand gegeben vermutlich, auch wenn sie sich kannten. Sie haben einfach was eingekauft. Das haben sie die Wochen vorher anderswo auch schon gemacht, und davon ist noch niemand krank geworden. Ja, wir haben dort Party gemacht. Mein Sohn konnte mich gerade noch wieder einfangen und abtransportieren, weil ich so ausgeflippt bin 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiki Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 2 Stunden schrieb rorro: Was Du zu Influenza schreibst, gilt genauso für Corona - wir kennen die Übersterblichkeit nicht, weil man sie erst nachträglich feststellen kann. Doch kolportiert, sogar von Virologen, wird eine Übersterblichkeit. Das sagt mehr über den Virologen als über die Mortalität aus. Wie man die Uebersterblichkeit überhaupt täglich oder wöchentlich ermitteln kann, ist mir eh schleierhaft. Nimmt die Sterblichkeit in DE nicht zu seit ca. 2015? Demographisch bedingt? Es mag in der Kurve ja einen kleinen Buckel geben März-April-Mai 2020, aber über 12 Monate würde ich davon ausgehen dass sich das wieder ausgleicht, weil die Leute bis dann an was anders gestorben wären. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts