kiki Geschrieben 22. April 2020 Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 5 Stunden schrieb Moriz: ÄH, DOCH? Zumindest beinahe... Ich denke, daß so eine Maske eine ganz gute Alternative zum 'social distancing' ist. Anstatt mich den Anderen nur bis auf Spuckweite der Aerosole zu nähern behalte ich selbige in der Maske und verringere damit die nötige Distanz. Auch (und gerade) beim unvermeidbaren Einkauf von Lebensmitteln etc. Flankiert von weiterhin sinnvollen Maßnahmen: Wenn ich krank bin, dann bleibe ich zuhause! Wobei das leichter gesagt als getan ist. Derzeit fliegen die Birkenpollen wieder mal heftig und gehen bei mir auch aufs Atemsystem. Wo hört die Birke auf und fängt Corona an? Und auch bei Großveranstaltungen bin ich mir noch unschlüssig. Ist nicht spätestens beim fünften Tor jede Maske durchgesabbert? Da hilft nur eins: alle Birken fällen. Bei den Masken seh ich das ähnlich, beim Einkaufen, im öv, überall wo man halt nicht die nötige Distanz halten kann. Aber sonst? Blödsinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 22. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 22. April 2020 vor 27 Minuten schrieb nannyogg57: Dabei müssten wir alle nur Vitamin C nehmen. Globuli sollen auch furchtbar wirksam sein. Wahrscheinlich lacht sich das Virus zu Tode. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 Und wenn es doch wahr wäre, dass Corona und der ganze Komplex eine globale Psychose ist ....? Man sehe sich einmal in Ruhe das Video von Dr. Sucharit Bhakdi an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Die Angelika: Quelle Ach, dann bleiben wir alle bis Ende 2021 im Keller. Macht nix, Pappa druckt einfach mehr Geld für alle was soll schon passieren? bearbeitet 23. April 2020 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 4 Stunden schrieb kiki: Da hilft nur eins: alle Birken fällen Ich untersrütze diesen Antrag! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 23. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 7 Stunden schrieb kiki: Da hilft nur eins: alle Birken fällen. Bei den Masken seh ich das ähnlich, beim Einkaufen, im öv, überall wo man halt nicht die nötige Distanz halten kann. Aber sonst? Blödsinn. Und Du meinst, bei Großveranstaltungen kann man die nötige Distanz halten? Träum weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Und Du meinst, bei Großveranstaltungen kann man die nötige Distanz halten? Träum weiter. Und du meinst, man dann den von Drosten gewünschten Zustand noch ein ganzes Jahr aufrecht erhalten? oder auch nur 8 Monate? Träum weiter. Denn vorher wird es keinen Impfstoff geben. Wurde von Fachleuten gestern nochmals kommuniziert. bearbeitet 23. April 2020 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 Und nun muss die Politik einen Mittelweg finden. Ich beneide sie nicht drum, zugegeben. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 2 Stunden schrieb rince: Ich untersrütze diesen Antrag! Gefällt mir 👍 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 18 Minuten schrieb rince: Und du meinst, man dann den von Drosten gewünschten Zustand noch ein ganzes Jahr aufrecht erhalten? oder auch nur 8 Monate? Träum weiter. Denn vorher wird es keinen Impfstoff geben. Wurde von Fachleuten gestern nochmals kommuniziert. Den von Drosten gewünschten Zustand sicher nicht. Dass Großveranstaltungen (wobei die Grenze definiert werden müsste) bis Ende 2021 unter Umständen nicht stattfinden können, ist gut möglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 8 Minuten schrieb rince: Und nun muss die Politik einen Mittelweg finden. Ich beneide sie nicht drum, zugegeben. Ich denke, da gäbe es einige Möglichkeiten, nehmen wir nur mal die Bundesliga, die gerne zu "Geisterspielen" ohne direkte Zuschauer im Stadium übergehen möchte, um die TV-Gelder zu retten. Ich sehe nichts, was dagegen spräche. Womit auch die ganze Testerei in Spiel kommt, aktuell wird sehr weit unter den mögliche Kapazitäten getestet, v.a. weil Behörden und kassenärztliche Vereinigungen den Finger draufhalten. Laut akkredetierter Labors soll die Wochenkapazität bei 740.000 Tests liegen (die wohl nicht mal zur Hälfte genutzt wird), aber Herr Lauterbach oder das RKI stellen sich sogar dagegen, dass die DFL von diesen Kapazitäten mal gerade 20.000 bis zum Saisonende abzwackt. Solche Konstellationen finde ich dann schon bizarr, weil hier aus instutioneller Kontrollwut heraus sinnlose Verhinderungspolitik gefahren wird. So müsste man einfach die gesellschaftlichen Bereiche durchprüfen: Shoppinggroßevents sind z.B. schädlich und sinnlos, weil bei großen, ungesteuerten Menschenmassen tatsächlich ein Kontrollverlust über die Ansteckungsgefahren droht - in geregelten Bahnen und bei begrenzten Öffnungen würde dagegen sogar die lokale Wirtschaft eher profitieren als bei den Vorstellungen, die Hamburger Verwaltungsrichter so haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 35 Minuten schrieb rince: Und nun muss die Politik einen Mittelweg finden. Ich beneide sie nicht drum, zugegeben. Wozu genau das führt, siehst du gerade bei der Vorbereitung der Schulöffnung. Einerseits soll die Schule starten (ist pädagogisch und bildungspolitisch sehr sinnvoll), andererseits sind die Auflagen des Infektionsschutzes so hoch, dass sich der Schulstart nahezu nicht realisieren lässt. Dies betrifft die baulichen Gegebenheiten ebenso wie das Personal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 5 Minuten schrieb Shubashi: Womit auch die ganze Testerei in Spiel kommt, aktuell wird sehr weit unter den mögliche Kapazitäten getestet, v.a. weil Behörden und kassenärztliche Vereinigungen den Finger draufhalten. Laut akkredetierter Labors soll die Wochenkapazität bei 740.000 Tests liegen (die wohl nicht mal zur Hälfte genutzt wird), aber Herr Lauterbach oder das RKI stellen sich sogar dagegen, dass die DFL von diesen Kapazitäten mal gerade 20.000 bis zum Saisonende abzwackt. Um das noch mal deutlich zu sagen: Derzeit werden jede Woche bald 400.000 mögliche Tests nicht durchgeführt, da wäre wohl genug Spielraum für die 2.000 Test pro Woche, die die Bundesliga noch braucht. Und selbst bezahlt. Sie dürfen sich auch gerne hinten anstellen, wenn es doch mal knapp werden sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 4 Minuten schrieb Moriz: Um das noch mal deutlich zu sagen: Derzeit werden jede Woche bald 400.000 mögliche Tests nicht durchgeführt, da wäre wohl genug Spielraum für die 2.000 Test pro Woche, die die Bundesliga noch braucht. Und selbst bezahlt. Sie dürfen sich auch gerne hinten anstellen, wenn es doch mal knapp werden sollte. Wichtig: Selbst bezahlt. Die Frage ist nur, wer dann alles noch Sondergenehmigungen haben möchte und damit Tests braucht: Die Kirchen? Die Fitnesstudios? Die Gastronomie? Da geht vieles ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 23. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 38 Minuten schrieb rince: Und du meinst, man dann den von Drosten gewünschten Zustand noch ein ganzes Jahr aufrecht erhalten? oder auch nur 8 Monate? Träum weiter. Denn vorher wird es keinen Impfstoff geben. Wurde von Fachleuten gestern nochmals kommuniziert. Eine Frage: wo genau habe ich gemeint, man könne "den von Drosten gewünschten Zustand noch ein ganzes Jahr aufrecht erhalten? oder auch nur 8 Monate?"? Darf ich Dir die Mühe zur Antwort abnehmen? Nirgends. 8 Monate ist überhaupt nicht notwendig. Wenn Deutschland sich aufraffen könnte die gleiche Konsequenz in der Bekämpfung der Pandemie zur Anwendung zu bringen, die beispielsweise Südkorea aufbrachte und aufbringt, wäre viel mehr möglich als das, was jetzt kommen soll. Aber der imo schlampige Umgang mit der Pandemie und das Versagen der politischen Klasse prolongieren den Zustand von Woche zu Woche. Die Liste des deutschen Versagens wird länger und länger. Gestern haben wir ja schon über das jüngste Beispiel gesprochen: wie kann es sein, dass in Freilassing kein Maske zu haben ist, und einen Steinwurf weiter, auf der anderen Seite der Saalach, man die Dinger in Großpackungen in Supermärkten kaufen kann? Kann mir das irgend jemand erklären? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 7 Minuten schrieb laura: Wozu genau das führt, siehst du gerade bei der Vorbereitung der Schulöffnung. Einerseits soll die Schule starten (ist pädagogisch und bildungspolitisch sehr sinnvoll), andererseits sind die Auflagen des Infektionsschutzes so hoch, dass sich der Schulstart nahezu nicht realisieren lässt. Dies betrifft die baulichen Gegebenheiten ebenso wie das Personal. Es wird noch viele Entscheidungen geben, die vielen wehtun. Nur sind die extremen Positionen (alles sofort ohne Auflagen öffnen versus Shutdown unverändert beibehalten, bis ein Impfstoff etabliert und die Zahl der Neuinfektionen über eine längere Frist bei 0 liegt) imho sehr viel schlechter. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 23. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 1 Minute schrieb MartinO: Nur sind die extremen Positionen (alles sofort ohne Auflagen öffnen versus Shutdown unverändert beibehalten, bis ein Impfstoff etabliert und die Zahl der Neuinfektionen über eine längere Frist bei 0 liegt) imho sehr viel schlechter. In der Sache gebe ich Dir ja recht, nur: warst nicht gerade Du vor einigen Tagen noch fest im Lager jener, die meinten, es müsse und dürfe keine Lockerung der Maßnahmen geben, eine vorzeitige Lockerung käme einem Mord gleich? Das Rezept ist eigentlich einfach: Hammer & Dance. Erst die Infektionszahlen konsequent auf unter 1 drücken, und das nicht nur für ein paar Tage, dann eine Maßnahme nach der anderen zurückfahren oder zumindest lockern. Sollte es nach einer Lockerung in einem bestimmten Bereich wieder einen Anstieg geben, dann sofort darauf reagieren. Dazu noch die konsequente Rückverfolgung der Infektionswege, damit die Zahlen weiterhin unter 1 bleiben. Südkorea hält sich streng an dieses Konzept und fährt sehr gut damit. Wie heißt es so schön im Anglo-amerikanischen? It's not rocket science. Nur ein wenig pragmatische Vernunft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 10 Minuten schrieb MartinO: Es wird noch viele Entscheidungen geben, die vielen wehtun. Nur sind die extremen Positionen (alles sofort ohne Auflagen öffnen versus Shutdown unverändert beibehalten, bis ein Impfstoff etabliert und die Zahl der Neuinfektionen über eine längere Frist bei 0 liegt) imho sehr viel schlechter. Das sehe ich offen gestanden genauso. Im Moment braucht mal einfach viel Ambiguitätstoleranz. Dafür dass es nicht alles rund läuft, läuft es noch relativ gut. Und weitaus besser als in den meisten anderen Ländern. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz: In der Sache gebe ich Dir ja recht, nur: warst nicht gerade Du vor einigen Tagen noch fest im Lager jener, die meinten, es müsse und dürfe keine Lockerung der Maßnahmen geben, eine vorzeitige Lockerung käme einem Mord gleich? Ich wäre noch immer fest dort, wenn ich mit einer flächendeckenden Impfung bis Jahresende oder einer Infektionsrate gleich 0 ab Juli rechnen würde. Shutdown ohne Lockerung bis Ende 2021 würde aber ebenfalls Tote bedeuten. Ansonsten Zustimmung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 Gerade eben schrieb MartinO: Ich wäre noch immer fest dort, wenn ich mit einer flächendeckenden Impfung bis Jahresende oder einer Infektionsrate gleich 0 ab Juli rechnen würde. Shutdown ohne Lockerung bis Ende 2021 würde aber ebenfalls Tote bedeuten. Ansonsten Zustimmung. Ich bin übrigens auch nicht der Meinung, dass wir bis Ende 2021 einen Shutdown durchhalten können. Aber trotzdem hat für mich der Schutz der Risikogruppen Priorität vor anderen Interessen. Trotzdem muss man ständig abwägen... Beispiel Schule: Wenn man sich entscheidet, die Abschlussprüfungen durchzuführen, muss man die Schüler vorher unterrichten. Dieses Risiko muss man eingehen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 So schlimm das für die Betroffenen und ihre Familien ist: Inzwischen scheint es wieder möglich, Infektionsquellen rückzuverfolgen. Das scheint mir zurzeit das Wichtigste - und das heißt auch, bei allen Infizierten genau zu überprüfen, mit wem sie in Kontakt gekommen sind und diese Menschen ebenfalls untersuchen. Das müsste wesentlich einfacher sein als Anfang März, da kaum jemand in den letzten 14 Tagen quer durch Europa gereist ist und auf zehn Großveranstaltungen war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 11 hours ago, rorro said: Das richtig. Übrigens mit gutem Erfolg. Daß deren Ärzte nicht so ideologisch sind wie unsere, verwundert doch. naja, in der chinesischen Medizin geht man ja gern mal auch ausgefallene Wege. Das hat schon zur Ausrottung manch seltener Tierarten geführt, war aber hier ja vielleicht mal von Vorteil. Werner 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 27 Minuten schrieb MartinO: So schlimm das für die Betroffenen und ihre Familien ist: Inzwischen scheint es wieder möglich, Infektionsquellen rückzuverfolgen. Das scheint mir zurzeit das Wichtigste - und das heißt auch, bei allen Infizierten genau zu überprüfen, mit wem sie in Kontakt gekommen sind und diese Menschen ebenfalls untersuchen. Das müsste wesentlich einfacher sein als Anfang März, da kaum jemand in den letzten 14 Tagen quer durch Europa gereist ist und auf zehn Großveranstaltungen war. china? demokratie? so leichtfertig? elektronisch eingesperrt? das risiko bei mord steigt ins unermeßliche? corona nur ein vorwand? doch geplant? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 48 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Kann mir das irgend jemand erklären? Ich nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 35 Minuten schrieb MartinO: ..... Shutdown ohne Lockerung bis Ende 2021 würde aber ebenfalls Tote bedeuten. Ansonsten Zustimmung. dann muß man diese rechtzeitig schützen, testen und schützen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts