Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 38 Minuten schrieb laura:

Das sehe ich offen gestanden genauso. Im Moment braucht mal einfach viel Ambiguitätstoleranz. Dafür dass es nicht alles rund läuft, läuft es noch relativ gut. Und weitaus besser als in den meisten anderen Ländern.

du kennst ja fremdwörter. diese toleranz sehe ich auch bei manchen sorten von christen und muslimen, im forum eher nicht.

vor 1 Stunde schrieb rince:

Und nun muss die Politik einen Mittelweg finden. Ich beneide sie nicht drum, zugegeben. :) 

die hälfte tot, die hälfte lebig wäre in guter kompromiss.

vor einer Stunde schrieb MartinO:

....Dass Großveranstaltungen (wobei die Grenze definiert werden müsste) bis Ende 2021 unter Umständen nicht stattfinden können, ist gut möglich.

regional wäre gut. in meckpomm ab 3 leute.

vor einer Stunde schrieb laura:

Wozu genau das führt, siehst du gerade bei der Vorbereitung der Schulöffnung. Einerseits soll die Schule starten (ist pädagogisch und bildungspolitisch sehr sinnvoll), andererseits sind die Auflagen des Infektionsschutzes so hoch, dass sich der Schulstart nahezu nicht realisieren lässt. Dies betrifft die baulichen Gegebenheiten ebenso wie das Personal.

draußen ohne personal!! 6 stunden pause auf dem schulhof.

vor 50 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

In der Sache gebe ich Dir ja recht, nur: warst nicht gerade Du vor einigen Tagen noch fest im Lager jener, die meinten, es müsse und dürfe keine Lockerung der Maßnahmen geben, eine vorzeitige Lockerung käme einem Mord gleich? 

Das Rezept ist eigentlich einfach: Hammer & Dance. Erst die Infektionszahlen konsequent auf unter 1 drücken, und das nicht nur für ein paar Tage, dann eine Maßnahme nach der anderen zurückfahren oder zumindest lockern. Sollte es nach einer Lockerung in einem bestimmten Bereich wieder einen Anstieg geben, dann sofort darauf reagieren. Dazu noch die konsequente Rückverfolgung der Infektionswege, damit die Zahlen weiterhin unter 1 bleiben. Südkorea hält sich streng an dieses Konzept und fährt sehr gut damit. Wie heißt es so schön im Anglo-amerikanischen? It's not rocket science. Nur ein wenig pragmatische Vernunft.

problem erkannt, problem gebannt. ich miete mich in meckpomm ein. mit meiner frau zusammen machen wir ein volksfest.

vor 8 Minuten schrieb MartinO:

Wo war hier noch einmal die Ignore-Funktion?

Oben rechts das Menu an Deinem Benutzernamen öffnen und dann der letzte oder vorletzte Punkt.

• Like 1

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Oben rechts das Menu an Deinem Benutzernamen öffnen und dann der letzte oder vorletzte Punkt.

bitte, bitte nicht ignorieren, ich will nur das niveau heben.

https://www.tagesschau.de/ausland/schweden-corona-studienpannen-101.html

Und auch Staatsepidemiologe Anders Tegnell musste einen Rückzieher machen. Die Gesundheitsbehörde hatte aufgrund einer Studie vermutet, dass auf jeden nachgewiesenen Corona-Fall in Schweden 999 unerkannte kämen. Bei etwa 6400 Erkrankten allein in Stockholm hätte das allerdings mehr als sechs Millionen Infizierte bedeutet, während in der Stadt nur knapp eine Million Menschen leben.

Tegnell versuchte, den offenkundigen Fehler zu erklären:

"Man hat eine falsche Variable verwendet und damit eine andere Variable erhöht, um den vorgegebenen Richtwert von zweieinhalb Prozent Durchseuchung zu treffen. Dadurch stieg der Wert zwischen bestätigten und nicht entdeckten Fällen enorm an. Das hätten wir merken müssen, aber es ändert nichts an den anderen Fakten wie am Zeitpunkt für das Erreichen des Spitzenwertes der Ansteckungen."

schöpferisches basteln an einer formel.

dramatische entwicklung in meckpomm, schon 15 tote. in bayern ca. 1500.

auf die bevölkerungsgröße bezogen 0,00001 zu 0,0001.

meckpomm hat eine null mehr.

warum? stimmt das überhaupt? sommerurlaub an ost- und nordsee?

vor einer Stunde schrieb laura:

Wichtig: Selbst bezahlt.

Die Frage ist nur, wer dann alles noch Sondergenehmigungen haben möchte und damit Tests braucht: Die Kirchen? Die Fitnesstudios? Die Gastronomie?

Da geht vieles ...

Die DFL hat ja einen in meinen Augen überzeugenden Plan vorgelegt, der selbstverständlich auch von ihr finanziert wird, z.B sollen sich niemehr als max 300 Leute im gesamten Stadion aufhalten, an zugewiesenen Orten. Dazu sollen die Beteiligten mehrfach pro Woche getestet werden. Wenn das dann wirklich eingehalten und überwacht wird, sehe ich da kein Problem.

Andere, spez. Individualsportarten, wie Tennis, Golf, Squash, Schießen, Laufen, Kugelstoßen etc könnten sich auch wieder betrieben werden, wenn halt streng geplant, getestet und überwacht wird. Nur Wettkämpfe dürften in vielen Bereichen weiter nur sehr beschränkt und ohne Zuschauer stattfinden, die Verbände müssten das halt selbst entscheiden, planen, sich genehmigen lassen und finanzieren.

Der Profi-Sport soll hier einfach nur ein Beispiel sein, was ginge, wenn man entsprechende Protokolle einführt, die der Bedrohung Rechnung tragen. 

Wenn wir vom Lockdown wegwollen, geht das leider nur mit rigoroser Disziplin und Kontrolle.

Wir - meine Frau und ich - haben am Jahresanfang für den Sommer in einem Hotel auf Madeira gebucht. Madeira diesen Sommer wird natürlich nichts werden, wenn nicht ein Wunder - zB. ein Impfstoff - wie Manna vom Himmel fällt. Gerade auf der Webseite des Hotels nachgeschaut: Stornierung möglich ... aber ohne einen Cent Rückzahlung. Kann ich sogar verstehen: das Hotel müsste wahrscheinlich, zahlte es allen alles zurück, sofort Konkurs anmelden. Jetzt haben wir mal angefragt, ob man nicht die Buchung auf nächstes Jahr verschieben könnte. Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber einen Versuch ist es wert. Besser die Aussicht auf nächstes Jahr, als gleich alles in den Schornstein schreiben.

• Like 1

vor 10 Minuten schrieb Shubashi:

Die DFL hat ja einen in meinen Augen überzeugenden Plan vorgelegt, der selbstverständlich auch von ihr finanziert wird, z.B sollen sich niemehr als max 300 Leute im gesamten Stadion aufhalten, an zugewiesenen Orten. Dazu sollen die Beteiligten mehrfach pro Woche getestet werden. Wenn das dann wirklich eingehalten und überwacht wird, sehe ich da kein Problem.

Andere, spez. Individualsportarten, wie Tennis, Golf, Squash, Schießen, Laufen, Kugelstoßen etc könnten sich auch wieder betrieben werden, wenn halt streng geplant, getestet und überwacht wird. Nur Wettkämpfe dürften in vielen Bereichen weiter nur sehr beschränkt und ohne Zuschauer stattfinden, die Verbände müssten das halt selbst entscheiden, planen, sich genehmigen lassen und finanzieren.

Du meinst Geisterspiele, keine Zuschauer im Stadion, dafür Übertragung im Fernsehen? 

Vielleicht muss man sich da länger darauf einrichten. Aber gut: sollen sich die Vereine mit dem Privatfernsehen zusammen tun und ein Abo-Modell entwickeln für jene, die die Spiele sehen wollen. Das wäre ja auch eine Möglichkeit.

vor 22 Minuten schrieb helmut:

dramatische entwicklung in meckpomm, schon 15 tote. in bayern ca. 1500.

auf die bevölkerungsgröße bezogen 0,00001 zu 0,0001.

meckpomm hat eine null mehr.

warum? stimmt das überhaupt? sommerurlaub an ost- und nordsee?

In Meckpomm will halt wirklich niemand tot über dem Gartenzaun hängen... :ninja: 

vor 11 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Wir - meine Frau und ich - haben am Jahresanfang für den Sommer in einem Hotel auf Madeira gebucht. Madeira diesen Sommer wird natürlich nichts werden, wenn nicht ein Wunder - zB. ein Impfstoff - wie Manna vom Himmel fällt. Gerade auf der Webseite des Hotels nachgeschaut: Stornierung möglich ... aber ohne einen Cent Rückzahlung. Kann ich sogar verstehen: das Hotel müsste wahrscheinlich, zahlte es allen alles zurück, sofort Konkurs anmelden. Jetzt haben wir mal angefragt, ob man nicht die Buchung auf nächstes Jahr verschieben könnte. Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber einen Versuch ist es wert. Besser die Aussicht auf nächstes Jahr, als gleich alles in den Schornstein schreiben.

Ich habe für dieses Jahr bisher nur eine Reise nach England geplant. August, Discworld Convention. Diese Woche sind Zimmerbestätigungen mit Bitte um Hinterlegung einer Anzahlung gekommen.

Hintergrund: Die Organisatoren können nicht von sich aus das Event stornieren. Sonst können sie sich in Zukunft derartige Events in die Haare schmieren. Also muss geplant werden, als würde es stattfinden (was es nicht wird... 800 Personen in einem Hotel im August in England), und man muss warten, bis es offiziell "untersagt" wird. Dann bekommen alle wieder ihr Geld zurück und in zwei Jahren kann hoffentlich wieder alles wie gewohnt stattfinden... 

vor 1 Minute schrieb rince:

Die Organisatoren können nicht von sich aus das Event stornieren. Sonst können sie sich in Zukunft derartige Events in die Haare schmieren.

Sorry, aber diese Kausalkette erschließt sich mir nicht.

Am 17.4.2020 um 09:14 schrieb rorro:

Am Montag werde ich bei einer Patientin Blut auf Antikörper abnehmen, die Anfang 2019(!) die klassischen Covid-19 Symptome zeigte (hohes Fieber, trockener Husten und Geruchs- und Geschmacksverlust, letzteres besteht bis heute!). In Frankreich gilt diese Kombi als pathognomonisch (=beweisend) für Covid-19 und wird ohne Test als Fall geführt.

Das wird spannend herauszufinden, ob es a) SARS-CoV-2 schon viel länger gibt (was ich schon länger vermute, der viel geschmähte Dr. Wodarg hat das ja im Netz ausgeführt) und sie evtl. damit b) der weltweit erste dokumentierte Fall wäre. Die Antikörper sagen nichts über den Zeitpunkt der Infektion aus, vielleicht gibt es da andere Methoden...

Die Patientin ist negativ auf IgG-Antikörper, es gibt also keinen Hinweis auf eine abgelaufene Covid-19-infektion. Einschränkend muß dazu gesagt werden, daß IgG nicht zwingend Monate lang im Blut rumschwimmen und man dennoch das gehabt haben/immun sein kann. Die Funktion bzw. den Inhalt der entscheidenden T-Lymphozyten-Gedächtniszellen kann man leider nicht messen.

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Laut akkredetierter Labors soll die Wochenkapazität bei 740.000 Tests liegen (die wohl nicht mal zur Hälfte genutzt wird), aber Herr Lauterbach oder das RKI stellen sich sogar dagegen, dass die DFL von diesen Kapazitäten mal gerade 20.000 bis zum Saisonende abzwackt.

Solche Konstellationen finde ich dann schon bizarr, weil hier aus instutioneller Kontrollwut heraus sinnlose Verhinderungspolitik gefahren wird.

Ich sähe auch gerne meinen FCA den BVB und den FCB bezwingen und am Ende die Meisterschale in die Höhe recken.

Aber ganz ehrlich! Brauchts des wirklich? Ich denke nicht!

Was du nämlich übersiehst: Das eine ist was du an Kapazität an Man- (bzw Woman-) und Maschinenpower hast, etwas anderes ist was du davon nutzen kannst, sprich: Ob du auch das Material an Plasitkhülsen und Reagenzien und was sonst noch notwendig ist hast. Und an diesem zweiten Aspekt - den Ressourcen und deren Schonung - setzen RKI, Karl Lauterbach oder die KV an, wenn sie ein "strategisches Testmanagment" fahren.

Dieses "stratgegische Testmanagment" kann man ja hinhterfragen. Aber dann muss man auch fragen: Wofür weicht man davon ab?
Ich bin nicht in den Keller des RKI gegangen und hab nachgesehen wie viel Liter Reagenzien noch da sind und in meinem Keller liegt das Zeug nicht rum. Möglicherweise sind 20Tsd Tests drin. Das weiss ich nicht. Aber wenn sie drinn sind, dann testen wir damit doch lieber euch Rettungsdienstler oder uns Pflegekräfte. Dann Testen wir lieber eine repräsentative Stichprobe der Durchschnittsbevölkerung um Daten zur Dunkelziffer zu bekommen oder machen Wochenscreens von Heimbewohnern.

"Davon haben wir zum Säue füttern" heisst eine bayerische Redewendung für etwas das im Überfluss vorhanden ist (ich wollte es schon im Dialekt schreiben aber das bekomme ich noch schlechter hin als die Aussprache). So lange wir nicht so viel Testmaterial haben das man damit Säue füttern könnte, so lange muss sich, meiner Ansicht nach, der Fussball ganz hinten anstellen.

• Like 2

Haben wir nun eine Wochenkapazität von 740.000 Tests oder nicht?

Für mich gehören dazu natürlich nicht nur die Maschinen und die Manpower, sondern selbstverständlich auch die Reagenzien, ggf. durch Verträge gesichert. Sonst bringt einem diese Kapazität nicht viel.

vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Das Rezept ist eigentlich einfach: Hammer & Dance. Erst die Infektionszahlen konsequent auf unter 1 drücken, und das nicht nur für ein paar Tage, dann eine Maßnahme nach der anderen zurückfahren oder zumindest lockern. Sollte es nach einer Lockerung in einem bestimmten Bereich wieder einen Anstieg geben, dann sofort darauf reagieren. Dazu noch die konsequente Rückverfolgung der Infektionswege, damit die Zahlen weiterhin unter 1 bleiben. Südkorea hält sich streng an dieses Konzept und fährt sehr gut damit. Wie heißt es so schön im Anglo-amerikanischen? It's not rocket science. Nur ein wenig pragmatische Vernunft.

Und wen wir R0 weit unter 1 senken (0,5 oder niedriger) haben wir sogar noch eine gewisse Fehlertoleranz. Im Gegensatz zu uns Menschen weiss das Virus was es tut. Je näher ich an 1 bleibe umso fataler können die Konsequenzen für meine Fehler sein.

• Like 1

23 minutes ago, Beutelschneider said:

Ich wollte eigentlich gerade in Utah sein ...😪

oh, da waren wir 2018... träum... das ist sehr schade, ich trauere mit dir...

Werner

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...