Einsteinchen Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 6 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Trump muss man nicht billig bashen. Das kriegt der schon ganz alleine hin. " I'm not a doctor" Anschauen lohnt sich. Ich kriege nicht heraus, ob dieser Clip gut für ihn ist oder schlecht. Es steht 50/50, falls ein spindoctor das für Wahlwerbung einsetzen sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 23. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 8 Minuten schrieb Einsteinchen: Ich kriege nicht heraus, ob dieser Clip gut für ihn ist oder schlecht. Es steht 50/50, falls ein spindoctor das für Wahlwerbung einsetzen sollte. Ah, well, i'm not a doctor, but i think, he should try it. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 3 Minuten schrieb rorro: Die Thromboembolieprophylaxe rettet keinen auf Intensivstation mit Covid-19, weil die Dosis zu gering ist. Diese muß therapeutisch sein, nicht prophylaktisch. Und im Rahmen dessen muß die invasive Beatmung hinterfragt, weil sie ggf. mehr schadet als nützt. Ich weiß schon von zwei Unikliniken, wo auf der ITV regelhaft Covid-19-Patienten einen Heparinperfusor bekommen - in therapeutischer Dosis! Das erscheint mir sehr sinnvoll und verdankt sich den initial vom RKI nicht gewünschten Obduktionen des Prof. Püschel aus Hamburg. Eine Thromboembolieprophylaxe für jeden positiven Patienten macht in der Tat Sinn. Doch das ist zu logisch, das wird noch dauern, bis das im KV-System regressfrei möglich ist... Es würde mir - ehrlich gesagt - leichter fallen, dich ernst zu nehmen, wenn nicht jede deiner Überlegungen mit irgendeiner polemischen Abwertung von irgendjemandem und irgendetwas verbunden wäre und du einzelne Erkenntnisse als plötzlich die einzig wahren hinstellen würdest. Es sind nicht alle anderen blöd. Und es ist auch nicht dumm, auf erste Hinweise hin nicht sofort in Aktionismus zu verfallen, sondern zuzuwarten, bis klarer wird, ob sich diese Hinweise erhärten und wie man sinnvoll darauf reagiert. Einzelfall-Evidenzen haben eine ziemlich schwache argumentative Aussagekraft. (Abgesehen davon ist der Herr Püschel auch wieder nicht der einzige, der die Embolien beobachtet hat, es gibt dazu auch Berichte aus Holland oder China, aus den USA usw.)Korrekt ist dagegen ein Vorgehen mit angemeldeter und genehmigter Studie auf der Basis erhärteter Hinweise. Sachlich: So, wie es aussieht, könnte es sein, dass auch schon eine prophylaktische Dosis mit zur Verhinderung von Lungenembolien den Verlauf begünstigt. Und es wird sich zeigen, ob therapeutische Dosen das noch mehr tun. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 23. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 10 Minuten schrieb Ennasus: Sachlich: So, wie es aussieht, könnte es sein, dass auch schon eine prophylaktische Dosis mit zur Verhinderung von Lungenembolien den Verlauf begünstigt. Und es wird sich zeigen, ob therapeutische Dosen das noch mehr tun. Frage: reden wir hier über Blutverdünner wie Thrombo ASS? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Mariachi Geschrieben 23. April 2020 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 23. April 2020 Eine behelfsmaske reicht, ham se gesagt 😷 Grade beim Aldi hatten aber alle auch pulli und hosen an! Gott, war das peinlich 😱 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Frage: reden wir hier über Blutverdünner wie Thrombo ASS? rororo hat Heparin erwähnt. Bayer wird wahrscheinlich Rivaroxaban empfehlen... ich vermute Thrombozytenhemmung ist nicht ausreichend stark bearbeitet 23. April 2020 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 2 Stunden schrieb kiki: Ja wir wären gerne nach DE gereist dieses Jahr, Sachsen (radeln von Dresden nach Prag) und Ungarn waren auf dem Programm, aber geht halt wirklich nicht, das verstehe und akzeptiere ich auch. Und über den wirtschaftlichen Schaden für die Betroffenen bin ich mir im klaren. Aber der Inlandtourismus (du verbrinst deinen Urlaub halt dieses Jahr nahe zuhause statt in Neuseeland) kann doch etliches kompensieren. Diesen Sommer werden wir Quebec erforschen, es gibt da tausende wunderschöner Gegenden, und billiger kommts auch (worauf wir zz wirklich schauen müssen). Urlaub in Deutschland ist auch schön und wird nächstes Jahr vermutlich wieder möglich sein - dieses Jahr werden in den meisten Ländern Hotels und Restaurants zu bleiben. Das ist ja Spaßindustrie, die wir nicht brauchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor einer Stunde schrieb Mariachi: Eine behelfsmaske reicht, ham se gesagt 😷 Grade beim Aldi hatten aber alle auch pulli und hosen an! Gott, war das peinlich 😱 Wenn Du die Maske getragen hast, ist doch alles gut, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz: Frage: reden wir hier über Blutverdünner wie Thrombo ASS? Nein, es geht darum, dass die Gerinnungsfaktoren nicht aktiviert werden - das verhindert man durch Heparin und verwandte Substanzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 Wieso lese ich eigentlich fast täglich die Arbeitslosenzahlen aus den USA, aber keine aktuellen Zahlen für Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit aus D? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 4 Minuten schrieb Marcellinus: Wieso lese ich eigentlich fast täglich die Arbeitslosenzahlen aus den USA, aber keine aktuellen Zahlen für Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit aus D? Falsche Zeitung? Ich könnte mir vorstellen, daß die Arbeitsverträge in D überwiegend längere Kündigungsfristen zum Monats- oder Quartalsende etc. haben, so daß die abhängig Beschäftigten unter den wirtschaftlichen Corona-Opfern zwar vielleicht schon gekündigt aber noch nicht arbeitslos sind. Von daher machen in D tägliche Statistiken wenig Sinn - wesentliche Änderungen gibt es ja eigentlich nur zum Monatswechsel. In Amerika sind wohl auch kurzfristigere Kündigungen üblich, so daß eine tägliche Statistik interessant wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 1 Minute schrieb Moriz: Falsche Zeitung? Ich könnte mir vorstellen, daß die Arbeitsverträge in D überwiegend längere Kündigungsfristen zum Monats- oder Quartalsende etc. haben, so daß die abhängig Beschäftigten unter den wirtschaftlichen Corona-Opfern zwar vielleicht schon gekündigt aber noch nicht arbeitslos sind. Von daher machen in D tägliche Statistiken wenig Sinn - wesentliche Änderungen gibt es ja eigentlich nur zum Monatswechsel. In Amerika sind wohl auch kurzfristigere Kündigungen üblich, so daß eine tägliche Statistik interessant wird. Hier muss man in der Tat auch genauer hinschauen, wie die Arbeitsverträge und die Kündigungsfristen sind. Und wie die Arbeitslosenzahlen in den USA und in D gezählt werden ... Und wie lange die Arbeitslosigkeit dauert. Ist der Student, der in der Kneipe jobbt, um sein Bafög aufzubessern, jetzt arbeitslos? Die Putzhilfe, die jetzt nicht in die Haushalte gehen will? Und auch fragen, wie viele Kündigungen wirklich corona-bedingt sind und wie viele Firmen jetzt die Coronakrise nutzen, um schon länger geplante Umstrukturierungsmaßnahmen durchzuführen. Das dürfte nämlich auch nicht zu selten vorkommen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 (bearbeitet) In den USA werden die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe wöchentlich erfasst. Dies sind nicht die Arbeitslosenzahlen, aber ein guter Indikator dafür. In Deutschland werden die Statistiken erst im Folgemonat veröffentlicht.Der letzte veröffentliche Stand bezieht sich auf den 12. März. bearbeitet 23. April 2020 von Beutelschneider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 35 Minuten schrieb Moriz: Falsche Zeitung? Nicht Zeitung, sondern Google! Man findet die Zahlen für März, und eine Hochrechnung der Gewerkschaftsstiftung zu Kurzarbeiterzahlen (ca. 4 Mio.), aber das war‘s dann auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 32 Minuten schrieb Beutelschneider: In den USA werden die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe wöchentlich erfasst. Dies sind nicht die Arbeitslosenzahlen, aber ein guter Indikator dafür. In Deutschland werden die Statistiken erst im Folgemonat veröffentlicht.Der letzte veröffentliche Stand bezieht sich auf den 12. März. Eben! Ich denke, die Zahlen hat man bei uns auch, nur behält man sie vorsichtshalber für sich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiki Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 ohne Kommentar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 Demnächst mache ich hier ein Wettbüro auf. War ja klar, daß Herr Söder - der Herr bewahre den Bund vor ihm als Kanzler - jetzt schon wieder rumpoltert und eine Impfpflicht fordert... 😤 Das Ei ist noch nicht einmal in Planung, geschweigedenn ungelegt, aber schon mal den Larry markieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 8 Minuten schrieb Marcellinus: Eben! Ich denke, die Zahlen hat man bei uns auch, nur behält man sie vorsichtshalber für sich. Dann könnte man wohl die nette Illusion nicht aufrecht erhalten, dass das ganze wirtschaftlich schon nicht ganz so schlimm kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 23. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor einer Stunde schrieb Ennasus: Nein, es geht darum, dass die Gerinnungsfaktoren nicht aktiviert werden - das verhindert man durch Heparin und verwandte Substanzen. ok, danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 2 Minuten schrieb rince: Dann könnte man wohl die nette Illusion nicht aufrecht erhalten, dass das ganze wirtschaftlich schon nicht ganz so schlimm kommt. Ich gehe davon aus, dass man noch keine Zahlen hat. In den ersten Wochen konnte man die fehlende Arbeit in vielen Bereichen noch recht gut ausgleichen: Grundreinigung, Erledigen von Liegengebliebenem, Abbau von Überstunden, Nehmen von Resturlaub. Da war bei vielen Arbeitnehmern in meinem Freundeskreis durchaus Luft für 2-3 Wochen oder mehr drin. Dann kam bei einigen der Osterurlaub, den man schon genommen hatte. Spannend wird die Sache jetzt, wenn sich alles noch länger hinzieht. Aber hier ist es eben interessant, genauer hinzuschauen, welche Bereiche es dauerhaft betrifft. Die Gastronomie sicher, Sportstätten etc. sicher. Aber inwieweit ist die Produktion betroffen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 Gerade eben schrieb laura: Ich gehe davon aus, dass man noch keine Zahlen hat. In den ersten Wochen konnte man die fehlende Arbeit in vielen Bereichen noch recht gut ausgleichen: Grundreinigung, Erledigen von Liegengebliebenem, Abbau von Überstunden, Nehmen von Resturlaub. Da war bei vielen Arbeitnehmern in meinem Freundeskreis durchaus Luft für 2-3 Wochen oder mehr drin. Dann kam bei einigen der Osterurlaub, den man schon genommen hatte. Spannend wird die Sache jetzt, wenn sich alles noch länger hinzieht. Aber hier ist es eben interessant, genauer hinzuschauen, welche Bereiche es dauerhaft betrifft. Die Gastronomie sicher, Sportstätten etc. sicher. Aber inwieweit ist die Produktion betroffen? Konsumlaune sinkt rapide, weil viele nicht mehr wissen, wie lange sie noch Arbeit haben... das wird sich auswirken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 Gerade eben schrieb rince: Konsumlaune sinkt rapide, weil viele nicht mehr wissen, wie lange sie noch Arbeit haben... das wird sich auswirken In der Tat ... das dürfte stimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 7 Stunden schrieb laura: vor 7 Stunden schrieb Moriz: Um das noch mal deutlich zu sagen: Derzeit werden jede Woche bald 400.000 mögliche Tests nicht durchgeführt, da wäre wohl genug Spielraum für die 2.000 Test pro Woche, die die Bundesliga noch braucht. Und selbst bezahlt. Sie dürfen sich auch gerne hinten anstellen, wenn es doch mal knapp werden sollte. Wichtig: Selbst bezahlt. Die Frage ist nur, wer dann alles noch Sondergenehmigungen haben möchte und damit Tests braucht: Die Kirchen? Die Fitnesstudios? Die Gastronomie? Da geht vieles ... Klar müssen die ihren Kram selbst zahlen. Weiß jemand wieviel so'n ganz normaler Test kostet? vor 7 Stunden schrieb helmut: problem erkannt, problem gebannt. ich miete mich in meckpomm ein. mit meiner frau zusammen machen wir ein volksfest. Mieten kannste, aber Du wirst nicht reinkommen. vor 6 Stunden schrieb rince: In Meckpomm will halt wirklich niemand tot über dem Gartenzaun hängen... Auch sonst möchte ich nirgends tot über dem Gartenzaun hängen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 vor 41 Minuten schrieb Marcellinus: Eben! Ich denke, die Zahlen hat man bei uns auch, nur behält man sie vorsichtshalber für sich. Ich denke nicht, dass man die Zahlen hat - zumindest keine verlässlichen. Die Instrumente des deutschen Arbeitsmarktes unterscheiden sich erheblich von denen des US-amerikanischen und vermutlich auch von denen des des kanadischen. Hinter dem Atlantik kann man recht einfach sofort kündigen, und das ist wohl auch die einzige Gelegenheit, mit der die Unternehmen die Personalkosten senken können. Wie das Arbeitslosengeld dann berechnet wird, das wiederum weiß ich nicht. Relativ lange Urlaubszeiten - und der Beginn der Krise viel einigermaßen mit der traditionellen Frist für den Resturlaub 2019 zusammen, weit verbreitete Arbeitszeitkonten, nach einem langen Aufschwung gut gefüllt erlauben es den Unternehmen nicht nur, in vielen Fällen auf die Kündigung zu verzichten, es legt Kündigungen auch nicht sehr nahe, wenn man dann die geleisteten Überstunden sofort ausbezahlen muss. Die Leute sitzen dann zwar daheim und wissen nicht, ob sie wieder anfangen werden, aber sie gelten nicht als arbeitslos. Dann gibt es das Kurzarbeitergeld, das man erfassen kann, aber sicher erst dann erfassen wird, wenn die Bescheide raus sind, wie lange das im Moment dauert, das kann ich nicht sagen. Ich rechne mit mehr als drei Wochen, wenn die Leute alle Unterlagen sofort beisammen haben, was selten der Realität entspricht. Denn die Höhe der Ansprüche berechnet sich aus dem letzten Nettogehalt ohne Zulagen aber mit regulären Sonderzahlungen- und das wiederum braucht einen Moment. Dann sind je nach Situation und Lokalität mal die Agenturen für Arbeit und mal die jobbcenter zuständig, die ihrerseits mal Ableger der Agentur sind und mal gemeinsame Veranstaltungen mit den Kommunen. Von außen und nicht damit befasst mag das alles wie das eine Dickschiff Arbeitsamt aussehen - faktisch hat man eine Fülle von zugehörigen und gemeinsam gesteuerten Ämtern vor sich, deren Datenaustausch besser sein könnte. Und die Bundesagentur zählt immer nur einmal im Monat - das werden die kaum ändern. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 23. April 2020 Melden Share Geschrieben 23. April 2020 Ein Test kostet zwischen 150 und 250 Euro, je nach Labor- und Behandlungskosten. Für Privatpatienten wahrscheinlich mehr. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts