Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global

Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 43 Minuten schrieb Flo77:

Demnächst mache ich hier ein Wettbüro auf.

War ja klar, daß Herr Söder - der Herr bewahre den Bund vor ihm als Kanzler - jetzt schon wieder rumpoltert und eine Impfpflicht fordert... 😤

Das Ei ist noch nicht einmal in Planung, geschweigedenn ungelegt, aber schon mal den Larry markieren.

Verstanden habe ich den Vorstoß von Herrn Söder auch nicht. Das Zeug muß erstmal durch etliche klinische Phasen usw. und in Masse produziert werden.

Falsches Timing!

vor 34 Minuten schrieb laura:

Ich gehe davon aus, dass man noch keine Zahlen hat.

In den ersten Wochen konnte man die fehlende Arbeit in vielen Bereichen noch recht gut ausgleichen: Grundreinigung, Erledigen von Liegengebliebenem, Abbau von Überstunden, Nehmen von Resturlaub. Da war bei vielen Arbeitnehmern in meinem Freundeskreis durchaus Luft für 2-3 Wochen oder mehr drin.  Dann kam bei einigen der Osterurlaub, den man schon genommen hatte.

Spannend wird die Sache jetzt, wenn sich alles noch länger hinzieht. Aber hier ist es eben interessant, genauer hinzuschauen, welche Bereiche es dauerhaft betrifft. Die Gastronomie sicher, Sportstätten etc. sicher. Aber inwieweit ist die Produktion betroffen?

Das ist seeehr unterschiedlich von Branche zu Branche.

• Like 1

vor 40 Minuten schrieb rince:
vor 54 Minuten schrieb Marcellinus:

Eben! Ich denke, die Zahlen hat man bei uns auch, nur behält man sie vorsichtshalber für sich.

Dann könnte man wohl die nette Illusion nicht aufrecht erhalten, dass das ganze wirtschaftlich schon nicht ganz so schlimm kommt.

Das ganze geht auch ohne Verschwörungstheorie:

Die Arbeitsmarktdaten wurden schon immer monatlich erhoben und monatlich vorgestellt. Nächste oder übernächste Woche haben wir die für März udn dann werden wir sehen ob es einen Corona-Effekt, bzw. besser: wie er sich auswirkt.

Und eines, was man bei der Frage nach der Kündigung von Arbeitnehmern auch nicht vergessen sollte: Nicht wenige Unternehmen haben ein vitales Interesse daran, ihre Arbeitnehmer zu halten. Denn wenn es nach der Krise einen Aufschwung gibt, ist es in vielen Bereichen eben nicht so einfach, einfach mal gute Arbeitskräfte zu finden.

• Like 1

Kleine Feldstudie in den beiden örtlichen Apotheken zum Erwerb von MundNasenSchutz - in diesem Fall OP-Maske:

- beide bekommen nur ganz wenige pro Woche (mit Wartelisten wird gearbeitet)

- beide bieten für 2,50 Euro/St. an

- 1 x Abgabe von 1 St. pro Kunde und 1 x Abgabe von 1 St. pro Haushalt

- 1 x Angebot von selbstgenäht für 9,00 Euro/St.

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Die Arbeitsmarktdaten wurden schon immer monatlich erhoben und monatlich vorgestellt. Nächste oder übernächste Woche haben wir die für März udn dann werden wir sehen ob es einen Corona-Effekt, bzw. besser: wie er sich auswirkt.

Die haben immer einen Stichtag um die monatsmitte, aktuell bis 12. März

Die 2. Märzhälfte wird also erst mit der nächsten Statistik veröffentlicht

vor 6 Minuten schrieb UHU:

Verstanden habe ich den Vorstoß von Herrn Söder auch nicht. Das Zeug muß erstmal durch etliche klinische Phasen usw. und in Masse produziert werden.

Falsches Timing!

Ich verstehe den vollkommen - er will der erste sein, der  etwas fordert, dass einmal den Lieblingsthemen der CSU (Wir ordnen an! Wir verbieten!) entspricht, das ohnehin kommen wird und womit man den straken Mann markieren kann. Es wurden zwar keine namen genannt, aber ich meine Stephan Weil war es, der sich verwundert zeigte, dass ausgerechnet jene Ministerpräsidenten, die sich in der Besprechung mit der Kanzlerin dezidiert gegen eine Maskenpflicht ausgesprochen haben, als erste damit hervorgetreten seien. 

• Haha 1

Gerade eben schrieb Mariachi:
vor 7 Minuten schrieb Frank:

Die Arbeitsmarktdaten wurden schon immer monatlich erhoben und monatlich vorgestellt. Nächste oder übernächste Woche haben wir die für März und dann werden wir sehen ob es einen Corona-Effekt, bzw. besser: wie er sich auswirkt.

Die haben immer einen Stichtag um die monatsmitte, aktuell bis 12. März

Die 2. Märzhälfte wird also erst mit der nächsten Statistik veröffentlicht

Aber die Veröffentlichung geschieht dann Ende April/ Anfang Mai, wenn auch die Daten für die erste Aprilhälfte erhoben sind.

vor 7 Minuten schrieb Moriz:
vor 29 Minuten schrieb laura:

Ein Test kostet zwischen 150 und 250 Euro, je nach Labor- und Behandlungskosten. Für Privatpatienten wahrscheinlich mehr.

Laborkosten 59 Euro.

Das ist jetzt schon ein deutlicher Unterschied.

vor 25 Minuten schrieb laura:

Und eines, was man bei der Frage nach der Kündigung von Arbeitnehmern auch nicht vergessen sollte: Nicht wenige Unternehmen haben ein vitales Interesse daran, ihre Arbeitnehmer zu halten. Denn wenn es nach der Krise einen Aufschwung gibt, ist es in vielen Bereichen eben nicht so einfach, einfach mal gute Arbeitskräfte zu finden.

Das ist die schöne Theorie. Die schnöde Praxis sieht anders aus, jedenfalls nach Umfrage im Bekanntenkreis unserer Kinder. Auf Kurzarbeit sind eigentlich alle, wenn nicht sofort entlassen. Und in der Innenstadt unserer nächsten Großstadt häufen sich die Geschäftsaufgaben. Das alles wird gar nicht schön!

• Like 1

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

Das ist die schöne Theorie. Die schnöde Praxis sieht anders aus, jedenfalls nach Umfrage im Bekanntenkreis unserer Kinder. Auf Kurzarbeit sind eigentlich alle, wenn nicht sofort entlassen. Und in der Innenstadt unserer nächsten Großstadt häufen sich die Geschäftsaufgaben. Das alles wird gar nicht schön!

Aber ist doch alles für ein hehres Ziel... dass es mit einem Aufschwung erst einmal dauern kann, wenn es zu einem globalen Wirtschaftzusammenbruch inklusive Rezession kommt, scheint ein absurder Gedanke. Wenn eine solche Rezession am Ende mehr Leben kosten könnte als Corona, würde mich das nicht überraschen.

bearbeitet von rince

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Wir sehen aller immer nur einen Ausschnitt der Realität. In unserem größeren Bekanntenkreis wurde noch niemand entlassen. Auf Kurzarbeit sind rund 60% der Leute. Weder mein Arbeitgeber, noch der meiner Frau würde aktuell Leute entlassen. Im Gegenteil mussten wir vor Beginn der Kurzarbeit Urlaub abbauen, damit ab Spätsommer die volle Belegschaft verfügbar ist um den erwarteten Auftragsstau abzuarbeiten. 

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Wieso lese ich eigentlich fast täglich die Arbeitslosenzahlen aus den USA, aber keine aktuellen Zahlen für Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit aus D?

Ich glaube, das hat Aristippos schon beantwortet: Die Arbeitslosenzahlen in Deutschland gibt es offiziell nur monatlich.

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Unser Nachbarskind hat eine Freundin zu Besuch und tollt auf einem Trampolin herum. Viva Corona...

Sofort die Polizei rufen!

vor einer Stunde schrieb rince:

Dann könnte man wohl die nette Illusion nicht aufrecht erhalten, dass das ganze wirtschaftlich schon nicht ganz so schlimm kommt.

Nur macht man das schon seit 71 Jahren in der BRD so. Hat wohl weniger mit Corona zu tun.

vor 33 Minuten schrieb Chrysologus:

Ich denke nicht, dass man die Zahlen hat - zumindest keine verlässlichen. Die Instrumente des deutschen Arbeitsmarktes unterscheiden sich erheblich von denen des US-amerikanischen und vermutlich auch von denen des des kanadischen. Hinter dem Atlantik kann man recht einfach sofort kündigen, und das ist wohl auch die einzige Gelegenheit, mit der die Unternehmen die Personalkosten senken können. Wie das Arbeitslosengeld dann berechnet wird, das wiederum weiß ich nicht.

Das kanadische Arbeitsrecht ist ähnlicher demjenigen von GB als von US. Traditionell wurde viel von GB übernommen. Klar so luxuriös wie in DE ist es nicht. Aber bei der Corona Krise wurden über Nacht ganze Wirtschaftszweige lahmgelegt. Denk an die Airlines,  wie sollen Crews und Piloten denn bitteschön Kurzarbeit schieben. An den abgesagten Hockey-Playoffs hingen 100,000e von Arbeitsplätzen, Sportsbars, Restaurants, Hotels, Busunternehmen, usw. Es gibt ein Nothilfeprogramm der Regierung, den Arbeitgebern 75% der Löhne bezahlen, wenn sie ihren Leuten nicht kündigen, und der Umsatz seit Februar mindestens 15% zurückging (plus noch einige Details, für die Diskussion aber nicht sehr relevant). Wir haben davon Gebrauch gemacht, um unsere Leute weiterbeschäftigen zu können, obwohl sie 90% der Arbeitszeit Däumchen drehen. Aber in einem Monat ist Schluss mit dem Programm, und wir haben wirklich keine Ahnung mit wieviel Leuten wir weitermachen können.

Für Arbeitslose gibts hier max. 6 Wochen Arbeitslosengeld (je nach geleisteten Beitragsjahren auch weniger), zu max. 66% des letzten Einkommens. Dann tschüss, ab in die Sozialhilfe, und die wünsch ich nun wirklich niemandem. Wird für viele verdammt hart, wenn nicht existenz-bedrohend. Un die zweite Welle kommt erst noch, wenn all diejenigen die sich jetzt durchbeissen schliesslich doch Insolvenz melden müssen.

• Sad 1

vor 48 Minuten schrieb Frank:

Im März glaube ich noch nicht (ein Monat Kündigungsfrist).

Die Zahlen für April werden schlechter aussehen.

vor 37 Minuten schrieb Moriz:

Ich hatt die Informationen hierher:

150 Euro

150-250 Euro, mit Nebenkosten um die 300

Ich bin als Beamtin ja privatversichert. Da lernt man schnell,  dass die Laborkosten nur den kleinsten Teil der Arztrechnung ausmachen ...

bearbeitet von laura

vor 13 Minuten schrieb rince:

Sofort die Polizei rufen!

Och - ich würde ja gerne die Kinder rüberschicken und mal fragen lassen, warum dieses Kind Besuch haben darf und unsere nicht...

vor 12 Minuten schrieb OneAndOnlySon:
vor 20 Minuten schrieb Marcellinus:

Wir sehen aller immer nur einen Ausschnitt der Realität. In unserem größeren Bekanntenkreis wurde noch niemand entlassen. Auf Kurzarbeit sind rund 60% der Leute. ...

Hier ist es ähnlich wie in OneAndOnlySons Umgebung. Wir sind aber auch keine Touristen- oder Shopping-Hochburg.

vor 1 Stunde schrieb laura:

Dürfte von Branche zu Branche unterschiedlich sein.

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Unser Nachbarskind hat eine Freundin zu Besuch und tollt auf einem Trampolin herum. Viva Corona...

1. Spazieren gehen dürften die beiden zusammen (jedenfalls Coronamäßig. Ob es altersmäßig sinnvoll wäre weiß ich nicht).

2. Kinder bekommen das kaum, und sind wohl auch keine Überträger.

Ich würde einfach drüber hinwegsehen und mich freuen, daß es ihnen gut geht.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...